Haus- und Hundesitter für Urlaub gesucht!

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Haus- und Hundesitter für Urlaub gesucht!

Postby moose » Mon 18. Aug 2008, 15:33

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da so ne Traumvorstellung... Und hab so ein bisschen die Hoffnung, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der sie mir erfüllt.

Wir haben ja vier Hundemädels. Und wir hatten schon sooooooooooooo lange keinen Urlaub mehr. Nun hat mein Mann die Möglichkeit, einen bezahlten Urlaub (Flug würde für uns beide bezahlt) in die USA anzutreten. Wir hätten so die Möglichkeit, mal wieder seine Familie zu sehen, die wir zuletzt 1998 gesehen haben. Und es wäre eine Möglichkeit, einfach mal wieder auszuspannen. Das müsste allerdings vor Dezember stattfinden, sonst verfällt der Urlaub. So ist zumindest momentan der Stand der Dinge. Und selbst wenn dieser Urlaub aus irgend welchen Gründen doch nicht funktionieren würde, möchte ich auf diesem Weg versuchen, jemanden zu finden, der mir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einen Urlaub ermöglichen kann.

Das Problem ist: Ich werde meine vier Mädels in keine Pension geben. Lieber fahre ich nicht in Urlaub und lasse meinen Mann alleine fliegen. Die Vier sind nicht jährlich geimpft, und auch ansonsten hätte ich einfach ein besseres Gefühl, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnten. Besonders die zwei älteren Mädels würden das nicht verstehen, wenn sie plötzlich woanders hin müssten.

Mein Traum wäre es, jemanden zu finden, der für die Zeit bei uns einziehen und mit den Hunden, Vögeln und den Fischen leben würde. Jemand, dem auffällt, wenn was nicht stimmt, jemand mit Hundeverstand.

Wir wohnen in einem schönen Häuschen in Rheinhessen, haben einen eingezäunten Garten hinter dem Haus. Die Mädels sind verträglich, es könnten also eigene Hunde mitgebracht werden. Da müsste man natürlich vorher testen.

Meine Idee wäre: Urlaub in Rheinhessen. Als Gegenleistung das Hüten meiner Hunde- und Vogelkinder. Haus, Garten und Auto (Renault Kangoo) können genutzt werden, Kühlschrank und Vorratskammer werden vorher gut befüllt. High-Speed-Internetanschluss ist vorhanden und ein 50-Zoll-Flachbildfernseher mit Astra (deutsches TV) und Sky (englisches Fernsehen).

Bad mit Badewanne und Dusche, Haus hat eine schöne Terrasse mit Blick auf eine große Vogelvoliere und einen naturbelassenen Garten mit Teich, wo die Hunde kaputt machen dürfen was sie wollen (außer Igel und Co!). Im Wohnzimmer ist eine Klimaanlage, die auch als Heizung funktioniert. Ruhige Lage, schöne Wege zum Spazierengehen. Im Wohnzimmer stehen so ca. 500 Bücher aller Art, für die Leseratten unter Euch. Unser Bett ist ein riesiges Luftbett, ähnlich einem gut beruhigten Wasserbett. Wer nicht im Bett schlafen will, für den schlagen wir entweder ein Gästebett auf, oder er kann im Wohnzimmer auf der supergemütlichen Couch schlafen.

Das wäre für mich die einzige Alternative, mal entspannt Urlaub machen zu können.

Vorher müssten wir uns natürlich kennenlernen um zu sehen, ob die Chemie stimmt. ;) Wir wohnen im PLZ-Bereich 55546, das ist bei Bad Kreuznach, ca. eine halbe Stunde entfernt von Mainz/Wiesbaden und eine Stunde von Frankfurt/Kaiserslautern/Mannheim.

Hier nur einige Beispiele, was man in der Umgebung so machen kann:

Bad Kreuznach (5 km) mit der riesigen Fußgängerzone und dem Hochseilpark
http://www.bad-kreuznach-tourist.de/de/

Bingen (15 km) mit der Landesgartenschau
http://www.bingen.de/

Edelsteinstadt Idar-Oberstein (50 km)
http://www.idar-oberstein.de/

Wiesbaden (40 km) mit dem berühmten Schlosspark
http://www.wiesbaden.de/

Kaiserslautern (80 km) mit dem Japanischen Garten und dem Wildpark Betzenberg
http://www.kaiserslautern.de/

Heidelberg mit dem berühmten Schloss (70 km)
http://www.heidelberg.de/servlet/PB/menu/-1/index.html

Rhein mit den vielen Burgen und der Loreley
http://www.romantischer-rhein.de/

Mosel mit den Weinbergen
http://www.mosel.de/

Dieses Arrangement wäre wohl am ehesten für Leute im Ruhestand von Interesse oder für Leute, die arbeitstechnisch nicht eingebunden sind. Oder solche, die kurzfristig und flexibel Urlaub machen können und wollen.

Um diese Weiber geht es:

Lissy, 12 Jahre, Schnauzer-Mix, kastriert, links,
Sunny, 13 Jahre, Schäferhund-Mix, kastriert, rechts:

Image
Image

Lissy und Sunny brauchen ein Mal täglich bzw. alle zwei Tage Medikamente, das ist wichtig. Auch brauchen sie Zusätze ins Futter. Aber das kann man bei Interesse alles besprechen.

FeeBee, Yorkshire-Terrier, 4 Jahre, intakt:

Image
Image

Ginger, Shih-Tzu-Mix, 12 Jahre, intakt:

Image
Image

Die beiden Kleinen werden bei uns wie richtige Hunde behandelt und sind keine verwöhnten Schoßhündchen, die den ganzen Tag getragen werden. Auch wenn sie klein sind, lege ich großen Wert darauf, dass sie wie vollwertige Hunde behandelt werden.

Bei Ginger gibts auf Grund einer chronischen Harnwegsinfekton ab und an mal ne Pfütze. Da wir aber größtenteils Fliesen und Laminat haben ist das kein großes Problem. Für Unfälle auf dem Teppich haben wir ein Teppichreinigungsgerät.

Die vier sind absolut verträglich, lieb und unkompliziert, jedoch arg schmusebedürftig. :lol: Sie brauchen alle vier keine Dauerbespaßung. Sie lieben es, spazieren zu gehen, aber machen auch keine Randale wenn's mal ausfällt. Dadurch, dass meine Gesundheit sehr schwankt und mal toll und dann wieder richtig mies ist und mein Mann unterschiedliche Schichten arbeitet, sind sie es gewöhnt, dass es manchmal nur in den Garten geht. Manchmal geht es eben nicht anders.

Sie sind es gewöhnt, ab und zu allein zu bleiben, bis zu 5 Stunden kann man mal weg sein, ohne dass es Randale gibt. Die pennen dann bis wir wieder kommen. Also kann der Urlaubsgast auch mal Ausflüge in die Umgebung machen. Wir haben hier in der Gegend schöne Schwimmbäder, viel Wald und Feld, Wanderwege, der Rhein ist nur 30 Minuten entfernt. Die Landesgartenschau ist in Bingen, das ist 15 Minuten von hier. Kino ist 15 Minuten (Bad Kreuznach)entfernt, Theater 30 Minuten (Mainz).

Es wäre schön, wenn weiterhin gebarft werden würde, ich würde aber auch gute Dosen besorgen, wenn sich jemand die Arbeit nicht machen will oder nicht mit rohem Fleisch umgehen mag.

Neben den Hunden sind da noch die Vögel und das Aquarium. Letzteres ist ne 5-Minuten-Sache. Die Vögel brauchen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, das hält sich aber auch in Grenzen. Sie brauchen täglich frisches Wasser und Futter, sauber machen muss man während der Zeit nicht, das machen wir dann kurz vorher. Sie sind in einem extra Zimmer in einer Voliere mit Durchlass nach draußen in die Gartenvoliere.

Sollte sich jemand melden, der das gut und gerne machen möchte, kriegt er von uns noch ein Taschengeld. Außerdem spenden wir 100 Euro pro Woche (die Länge des Urlaubs steht noch nicht fest) an BP!

Bin mal gespannt, ob mein Traum wahr werden darf oder ob Shannon alleine fliegen wird.
moose

Postby Naomi » Mon 18. Aug 2008, 17:42

Ich würde sofort ja brüllen *soifz*

Leider ist mein Nömchen nur bedingt Hündinnenkompatibel :roll:
Liebe Grüsse

Nadine mit Lukas und den Terrormiezen
Gedanklich mit dabei, Patenhund Csizmo
Naomi

Postby moose » Tue 19. Aug 2008, 13:39

Nadine, wie schade! :(

@All:

Noch mal was zum Termin: Da sind wir total flexibel. Wir können nichts buchen bevor wir keinen Sitter haben, und da müssen wir uns dann auf die Konditionen einlassen, die dieser mitbringt, da ja dort vielleicht schon Urlaub eingereicht ist etc.

Generell ginge alles zwischen 1 Woche und 40 Tagen... Realistischerweise wird es wohl bei ca. 2 Wochen bleiben. Aber wie geschrieben: Da sind wir flexibel. Nur müssten wir bis ca. Mitte September jemanden gefunden haben, sonst wird es wohl zu spät zum planen und buchen, weil wir uns ja auch vor Ort um Mietwagen und Unterkunft kümmern müssen für die Tage, die wir nicht bei seinem Vater verbringen und auch die Flugtickets bestellt werden müssen.

Shannon und ich haben gestern noch bis spät nachts wachgelegen und uns ausgemalt, was wir alles machen und wo wir hin wollen und wie toll das werden wird. Da kriegt man schon ganz schön Bauchkribbeln! Es steht fest, dass er auf jeden Fall fliegen wird. Und bei mir hängt es eben davon ab, ob wir einen Urlausbgast kriegen oder nicht.

Wenn sich jemand meldet, das aber nicht alleine machen will: Ihr könnt gerne Freund/Freundin/Mann/Frau/Lover/Wasauchimmer mitbringen. Hier ist genug Platz für locker 3 (recht ruhige ) Leute. Recht ruhig deswegen weil ich denke, dass sehr unruhige, hibbelige und laute Leute für die zwei Älteren zu viel wären.

Ihr habt hier keine Pflichten. Ich erwarte nur, das es den Tieren an nichts fehlt. Es gibt keine Blumen zu gießen, kein Straße zu fegen, nix. Ihr sollt es Euch hier einfach gut gehen lassen.

Wenn Ihr wollt stell ich später man noch Bilder von Haus und Garten.

Was Kinder angeht: Generell hab ich nichts dagegen, wenn sie sich den Hunden gegenüber zu benehmen wissen (ich kenn da nämlich auch ganz andere...) Ich hab nur Bedenken, dass hier für Kids nicht genug Action ist.
moose

Postby Claudi » Tue 19. Aug 2008, 14:10

Ach Marina, das klingt alles sooooo klasse und ich würd euch den Urlaub von Herzen gönnen.

Ich hab gestern mal meinen Mann gefragt, aber für ihn ist es definitv zu viel "Hund".

Wir haben ja selber vier und acht sind dann einfach wirklich too much to handle.. :roll:
Liebe Grüße
Claudi und die Monster

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
Claudi

Postby moose » Tue 19. Aug 2008, 14:20

Ja, das wäre wahrscheinlich für alle Beteiligten ein bisschen viel... Schade!

Es muss auch nicht unbedingt jemand hier aus dem Forum sein! Wenn jemand rüstige Eltern hat, die richtig gut drauf sind und so was machen würden, dann wäre mir das auch recht! Wenn's in der Zeit mal mehr ungesunde Sachen gibt als sonst, dann ist das auch nicht schlimm. Ältere Herrschaften neigen ja gerne dazu, die Hunde zu mästen. *lol* oder liebe Freunde, von denen Ihr wisst, dass sie so was gut machen würden. Wichtig ist nur, dass sie Augen für's Wesentliche habe und merken und reagieren, wenn es einem der Hunde nicht gut gehen würde. Hundeverstand ist also die Hauptvorraussetzung.
moose

Postby moose » Wed 20. Aug 2008, 01:11

Shannon und ich haben nochmal lange über die ganze Sache geredet... 8)

Natürlich wäre es das Nonplusultra, wenn es so klappen würde, das hier jemand einzieht. Um unsere Chancen jedoch zu vergrößern, dass wir zusammen fliegen können, gäbe es auch noch weitere Optionen.

Lissy und Sunny müssen unbedingt zusammen bleiben. Sie würden sich möglicherweise auch woanders wohlfühlen, wenn man vorher öfter hinfahren und sie daran gewöhnen könnte. Sie können schlecht Treppen laufen wegen ihrer Arthrose. Ebenerdig wäre super, ein eingezäunter Garten ideal. Lissy ist gerne draußen, Sunny lieber drinnen. Beide sind absolut verträglich mit anderen Hunden, aber auf Grund des Alters sollten keine hibbeligen Jungspunde mehr im gleichen Haushalt sein. Sunny hört nicht mehr gut. Lissy kann keine langen Spaziergänge machen, dann fängt sie an zu humpeln. Die Schmerztherapie sind wir gerade am Einstellen, vielleicht ist es bei Reiseantritt schon besser. Beide müssen verlässlich ihre Medikamente bekommen. Beiden würden langsame moderate Spaziergänge gut tun, mit Sunny kann man schon mal sprinten, das findet sie toll. Es sind beides keine Kläffer und sie schmusen sehr gerne. Sunny mag gerne gestreichelt werden, wird sie aber bedrängt, kriegt sie Panik. Sie sind zu Hause beide stubenrein, bis auf phasenweise Inkontinenz auf Grund der Kastration. Dann kann es schon mal ne Pfütze geben. Das ist aber sehr selten und wir haben schon seit Monaten keine Pfütze mehr gehabt. Fresstechnisch sind sie recht einfach zu haben, für gekochte Pute tun sie alles. Pansen mögen sie nicht so.

FeeBee und Ginger können auch getrennt in Urlaub, wenn sie gemeinsam keine Unterkunft finden.

FeeBee ist sehr aufmerksam und läuft gerne und viel. Sie ist stubenrein, neigt aber dazu, das Bein zu heben wenn sie fremd ist. Sie hatte mal Carol's Mickey übers Kissen gepullert... :rolleyesg Sie hat bei uns hier keinen Kontakt zu Katzen. Sieht sie eine durch den Zaun, wird sie verbellt. Wie sie sich verhalten würde, wenn sie tatsächlich auf eine Katze träfe? Das müsste man wohl (an der Leine) ausprobieren. FeeBee schmust sehr gerne, ist sehr freundlich und aufgeschlossen. Mit kleinen Kindern hat sie sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da knurrt sie schon mal. Sie darf bei uns ins Bett und auf die Couch, was natürlich in einem Urlaub für sie auch toll wäre! Fresstechnisch frisst sie eigentlich alles außer Pansen und Fisch. Auf Fisch kriegt sie tierischen Durchfall... FeeBee ist sehr auf mich fixiert und es könnte sein, das sie versucht, mich zu suchen. Das hatte sie schon mal gemacht als sie bei Bekannten für einige Stunden untergebracht war als mein Mann im April im Krankenhaus war. Sobald die Tür einen Spalt auf war ist sie abgehauen und wurde vor unserem Haus auf der Treppe gefunden... Daher müsste man da entweder sehr gut aufpassen, oder eben einen eingezäunten Garten haben, wo auch so ein kleiner Scheißer nicht durch die Gitter passt.

Ginger ist unser kleiner Champion. Sie hat die Hölle hinter sich und musste 10 Jahre als Wurfmaschine herhalten, bis wir sie letztes Jahr nach der Beschlagnahmung durchs Ordnungsamt adoptiert haben. Champion deswegen, weil sie die Attacke des Hundes meiner Schwester im Mai und den damit verbundenen Verlust des Auges weggesteckt hat wie ein Champ. Sie ist dadurch kaum beeinträchtigt. Nur manchmal erschreckt sie wenn man von der falschen Seite kommt. Anfangs hat sie geschnappt, das macht sie aber jetzt nicht mehr, es sei denn sie schreckt aus dem Schlaf hoch und sie sieht einen nicht, weil sie auf dem gesunden Auge liegt... Richtig beißen tut sie aber nicht. Sie hat einen extremen Nachholbedarf an Steicheleinheiten und wenn sie der Meinung ist, dass sie mal wieder ne Ladung Streicheln braucht, dann sagt sie das. :err: Ihr Problem ist ihre chronische Harnwegsinfektion. Manchmal geht es tagelang gut, und dann kann es sein, dass sie zwei mal am Tag ne Pfütze hinterlässt. Sie neigt dazu, bei Angst oder Unsicherheit zu pinkeln. Ansonsten ist sie charmant und lieb und will einfach nur geliebt werden. Ginger frisst alles. Wirklich alles. Sie ist eine Fressmaschine und bei ihr muss man tierisch aufpassen, dass sie nicht zu viel futtert. Ein Urlaubsdomizil, das mit ihr viel laufen geht und sie in Bewegung hält wäre ideal für sie, denn sie muss noch etwas abnehmen.

Für die Vögel und Fische werde ich dann versuchen, jemanden aus der Umgebung zu finden.

Eine getrennte Unterbringung außerhalb unseres Hauses hätte für uns den Vorteil, dass wir länger weg bleiben könnten, denn die Möglichkeit, dass mal jemand einen Hund oder zwei für 4 Wochen aufnimmt ist größer als wenn für die Zeit jemand einziehen soll. Und 4 Wochen Urlaub wären schon ne tolle Sache...
moose

Postby moose » Thu 21. Aug 2008, 18:26

Ich freu mich erst mal nur vorsichtig, aber ich glaube ich habe jemanden gefunden! Wir haben eine kleine Wohnung, die wir vermieten. Mit dem Mieter verstehe ich mich super. Dessen Bruder war heute bei mir, eigentlich wegen dem Garten. Naja, im Gespräch hab ich eben von der Sache mit den USA erzählt und da meinte er: "Wie geil. Urlaub mit so vielen Tieren. Das ist ja ein Traum." - Kurz um: Er hat im November Zeit, könnte für 3 (!!!) Wochen einziehen! Er war heute den ganzen Tag da und hat einen guten Draht zu Tieren, so fern ich das beurteilen kann. Er wird am Samstag nachmittag nochmal kommen und bis Sonntag nachmittag bleiben. Shannon und ich fahren in dieser Zeit nach Kaiserslautern, gehen bummeln, dann ins Kino, dann lecker essen, dann übernachten wir dort in einem Hotel, frühstücken morgens in aller Ruhe und fahren gemütlich heim. So hat Chris Zeit, die Mädels kennen zu lernen, und wir sind trotzdem in der Nähe. So hat er schon mal einen Vorgeschmack und kann sich dann eine Meinung bilden, ob er das wirklich 3 Wochen machen möchte.

Drückt uns alle Daumen!!!

Wir suchen trotzdem weiterhin. "Bewerbungen" werden gerne noch angenommen. Und Leute, die bereit wären, vielleicht mal ein paar Stunden zu kommen, falls Chris was dazwischen kommt oder er mal was vorhat, was länger als 4-5 Stunden dauert. Kann ja sein, dass er sich was bricht etc., dafür bräuchten wir dann schnellen "Ersatz", an den er sich wenden kann.
moose

Postby Galan-Mama » Fri 22. Aug 2008, 08:19

Oh wie schön. Ich drücke ganz fest die Daumen!
Vielleicht magst Du Dein Gesuch ja auch mal durch die Verteiler schicken?

LG Tanja
Galan-Mama

Postby Naomi » Tue 26. Aug 2008, 01:50

Und, wie ist es gelaufen?
Liebe Grüsse

Naomi

Postby moose » Tue 26. Aug 2008, 14:54

Hallo Ihr Lieben!

Wir sind am Samstag Mittag weg und kamen am Sonntag Nachmittag wieder. Wir waren Freitag Nacht noch bis kurz vor Vier wach und waren Samstag dementsprechend müde. Shannon hat nämlich nach Stunden und Tagen, die er letzte Woche am Telefon verbrachte, endlich genau das Auto gefunden was wir wollen und gleich reserviert. Und wegen der Zeitverschiebung ging da fast die ganze Nacht drauf mit Kreditprüfung, Vertragsdetails und so weiter. Wir haben also Samstag Abend noch was gegessen und sind dann im Hotel wie die Steine ins Bett gefallen und haben durchgeschlafen bis zum nächsten Tag. Sonntags waren wir lange frühstücken, haben noch ein bisschen eingekauft und waren gegen 15.00 wieder zu Hause.

Es gab keine Probleme, Chris kommt super mit den Weibern klar und hat zugesagt, sie für ca. 3 Wochen zu hüten. Ich habe ein gutes Gefühl, ich glaub der macht das wirklich gut.

Er hat allerdings erzählt, die Hunde hätten die Nacht kaum geschlafen. Sobald sie draußen was hörten, was auch nur im Entferntesten nach Leuten oder Auto sich anhörte, fing FeeBee an zu bellen und die anderen stimmten ein... Ein "Mädels, aus jetzt!" reichte aber um sie wieder ruhig zu kriegen. Das ist mein Spruch, auf den sie gut hören und er funktioniert auch bei Chris.

Ich vermute (und hoffe), dass sich das nach einigen Tagen legen wird. Eine Alternative wäre, dass Chris im Untergeschoss schläft und die Kleinen mit runter nimmt. Da hören sie nämlich nicht viel von draußen. Er geht meist sehr spät ins Bett und steht früh wieder auf, sodass er die beiden Großen nochmal spät rauslassen kann und dann morgens auch gleich. Wenn er die Türen auflässt, würde er auch hören, wenn die Mädels oben unruhig wären. Aber das glaube ich nicht, die sind an sich sehr ruhig.

Jo. Nun sind wir noch am überlegen ob wir im Oktober oder im November fliegen sollen. Da müssen wir noch drüber beraten und es hängt davon ab, wie Shannon am besten vom Büro weg kann. November wäre gut weil Shannon dann Thanksgiving mit seiner Familie feiern könnte, aber im November wirds teilweise auch in Kalifornien sehr sehr kalt nachts. Ich bevorzuge Oktober weil ich da Geburtstag habe und die Leute dann kein Gedöns drum machen können weil ich nicht zu Hause bin.

Wo genau wir wann wie lange überall sein werden, steht noch nicht fest.

Das ist mal ein grober Plan:

- Long Beach/Los Angeles, California.
Da steht unser Auto beim Händler. Papiere sind per FedEx unterwegs und müssen nur noch unterschrieben werden, dann ist das Auto unsers. Da holen wir dann das Auto ab und fahren damit, anstatt uns einen Mietwagen zu holen.

- Apple Valley, California
Da ist Shannon aufgewachsen und er will mir seine alte Schule und alles zeigen, was er mit seiner Kindheit verbindet.

- Fairfield, California
Da wohnt unsere beste Freundin, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Mit ihr werden wir San Francisco unsicher machen. Auf dem Weg von Apple Valley nach Fairfield werden wir an der Westküste entlang fahren, unter anderen durch Santa Barbara und Big Sur. Und wir werden das berühmte Weintal Napa Valley besuchen.

- Tucson, Arizona
Dort lebt seine Schwester und wahrscheinlich werden dort die anderen Geschwister und seine Eltern hinkommen. Auf dem Weg dort hin fahren wir ohnehin fast an Las Vegas, Nevada, vorbei und werden dort ein paar Tage bleiben.

Und je nach dem wie das Wetter ist, wollen wir noch auf die Nordseite des Grand Canyon. Die Südseite haben wir 2005 besucht und waren so beeindruckt, dass wir auch die anderen Seite noch sehen wollen. Die ist allerdings nur bis Mitte Oktober befahrbar, also geht das nur wenn wir früh fliegen können.

Heim fliegen wir entweder von San Diego oder San Francisco, je nach dem von wo aus wir das Auto am besten verschiffen können.

Ich freu mich!
moose

Postby Filou2004 » Tue 26. Aug 2008, 21:55

Mensch das ist toll - ich freue mich sehr für euch.

...und beneide Euch :D
Liebe Grüße Jessica
Filou2004

Postby möllepölle » Fri 29. Aug 2008, 13:03

Ich freue mich sehr, dass Ihr jemanden gefunden habt. Und es hört sich doch prima an! :)
Liebe Grüße,
Tanja mit dem windigen Trio

Image
Laky, Labbi-Windhund-Mix aus Antalya (11), die alte Dame und Chefin im Hause.
Lucas, Podenco-Greyhound-Mix aus Murcia (5), der schwarze Prinz und Krawallkeks.
Rapido, Galgo aus Barcelona (4), der braune Goldjunge mit dem sanften Wesen.
möllepölle

Postby Naomi » Sun 31. Aug 2008, 01:13

Das hört sich richtig klasse an und vor allem eine Lösung, die für alle super ist!
Liebe Grüsse

Naomi

Postby Filou2004 » Fri 31. Oct 2008, 21:55

Hallo Marina, hat euer Urlaub geklappt??
Liebe Grüße Jessica
Filou2004

Return to Cafe