Frage zum Verhalten

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Frage zum Verhalten

Postby Gabi Fédin » Wed 29. Nov 2006, 16:41

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal euren Rat.

Nach dem Spaziergang bekommt Trolli immer ein Stängchen (Leckerli)
Irgendwann machte sie ein Spiel daraus. Nachdem sie das Stängchen hatte ist sie damit ins Wohnzimmer, legte es auf den Teppich und rannte dann wieder zu mir in die Küche und wollte das ich mit ihr zum Stängchen
ging und dann versuche das Stängchen eher wegzunehmen. Erst danach
hat sie es gegessen. Auf einmal fing sie aber an zu knurren, wenn ich es
versucht habe. Daraufhin habe ich es nicht mehr gemacht. Sie hat es dann erst gegessen wenn mein Mann kam.

Heute habe ich es wieder versucht, ich hatte den Eindruck sie freut sich, wenn ich das mit ihr spiele. Ich wollte gerade das Stängchen mehmen, da
hat sie mich zuerst angebellt und dann geknurrt.
Ich habe sofort mit ihr geschümpft und bin dann wieder in die Küche.
Sie kam dann nach, legte sich in einer gewissen Ferne von mir hin und
schaute mich aus den Augenwinkel an. Ich habe dann zu ihr gesagt das ich noch immer böse darüber bin und habe sie nicht beachtet.
Daraufhin ist sie wieder ins Wohnzimmer und legte sich so, das sie mich
nicht anschaute. Vielleicht war sie dann auch beleidigt.

Was hält ihr davon und was bedeutet das.
Wie verhalte ich mich richtig?
Für eure Antworten im voraus lieben Dank.

Gruß
Gabi Fédin
Gabi Fédin
 
Posts: 30
Joined: Sun 15. Jan 2006, 14:49
Location: Übach-Palenberg

Postby Sandi_Daxi » Wed 29. Nov 2006, 17:16

Hast eine PN. :wink:
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6818
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby dickerbenny » Wed 29. Nov 2006, 21:22

Hallo Gabi,

für Hunde ist das knurren nicht in jedem Fall Drohverhalten sondern auch Teil ihrer Kommunikation.

Wenn wir hier richtig ausgelassen spielen knurren alle meine Hunde wie blöde, das gehört einfach dazu-aber es ist zum Glück schon Jahre her das ich es so interpretiert habe das sie mich beissen wollen :wink:

Aber ich entscheide immer wenn ich mitspielen will und auch wann ich es beende. Und nicht jedes Mal wenn ein Hund hier angelaufen kommt mit einem Spielzeugs oder mit seinem Kauknochen oder ähnlichem habe ich Zeit oder Lust zum Spiel und das ist dann auch in Ordnung. Ich sag´s ihnen dann einfach das ich jetzt keine Zeit oder Lust habe.

Für Hunde ist es eines der schönsten Dinge überhaupt , mit seinem Menschen zu spielen -wäre völlig unlogisch dann in drohender Absicht zu knurren -wobei sie das schon täuschend echt imitieren können :wink:

Trolli will sich vermutlich einfach ihr Stängchen spielerisch erkämpfen und nicht einfach ohne was dafür tun bekommen. Sie hat nicht verstanden warum Du mit ihr schimpfst und sie war sicher nicht beleidigt mit Dir sondern hat Dich vermutlich beschwichtigt. :wink:
Liebe Grüße

Ilona
User avatar
dickerbenny
 
Posts: 967
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:57
Location: Landkreis Heilbronn

Postby Waleem » Wed 29. Nov 2006, 21:37

Hallo Gabi,

da muß ich Ilona zustimmen. Wir haben 7 Hunde zur Zeit und jeder Hund spielt anders. Drei knurren beim Spielen, vor allem Lenny. Wenn wir mit ihm spielen, knurrt er so heftig, daß Außenstehende meinen, er will uns gleich zerfleischen.

Wie haben ihn vor einen Jahr bekommen, da war er 6 Jahre alt und hatte es in seinem Leben bisher ziemlich schlecht gehabt.

Als wir am Anfang mit ihm gespielt haben und er so böse knurrte, wurde uns auch manchmal ein weinig mulmig. So ist eben seine Art zu spielen, er hat noch nicht einmal auch nur gezwickt. Er liebt es mit uns zu spielen.

Viele Grüße

Waltraud mit Emmy, Lenny, Lucy, Pepsi und Fee
User avatar
Waleem
 
Posts: 805
Joined: Fri 7. Jul 2006, 13:30
Location: Berne

Postby nala » Wed 29. Nov 2006, 21:42

Hallo Gabi!

Ich denke auch, dass man dort genau differenzieren muss! Knurrt wie im Spiel, das tun viele Hund! Oder knurrt sie wegen der Stange? Wenn das letzte zutirfft musst du dich auf jeden Fall durchsetzten und sie ihr evt auch mal kurz wegnehmen! nie ganz entziehen sondern nur kurz und ihr dann zeigen: So, du knurrst mich nicht mehr an, dann bekommst du sie wieder! SO hat es zumindest bei Nala gewirkt!

Sollte es aber nur im SPiel sein dann mach dir keine Gedanken! :wink:
nala
 

Postby conny_ko » Thu 30. Nov 2006, 09:13

Ich habe das auch nicht verstanden, als Gabi mir das erzählte, fand das irgendwie widersprüchlich und interpretierte es eher als Verteidigung von Ressourcen - aber wie gesagt, da ist der Widerspruch zu ihrer expliziten Aufforderung zum "Kämpfen ums Leckerli". Bin froh für Eure Erklärungen, leuchtet mir auch ein.

Ach ja, Gabi, da war doch noch was mit Bildern von Trolli aus der neuen Kamera :lol: :?:

LG Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby Sandi_Daxi » Thu 30. Nov 2006, 10:56

nala wrote:Hallo Gabi!

Ich denke auch, dass man dort genau differenzieren muss! Knurrt wie im Spiel, das tun viele Hund! Oder knurrt sie wegen der Stange? Wenn das letzte zutirfft musst du dich auf jeden Fall durchsetzten und sie ihr evt auch mal kurz wegnehmen! nie ganz entziehen sondern nur kurz und ihr dann zeigen: So, du knurrst mich nicht mehr an, dann bekommst du sie wieder! SO hat es zumindest bei Nala gewirkt!

Sollte es aber nur im SPiel sein dann mach dir keine Gedanken! :wink:

Ich mag jetzt nicht wie ein Besserwisser daher kommen. Aber man sollte Hunden ihr Futter nicht weg nehmen indem man sich "durch setzt". Man kann das über Tausch machen aber nicht einfach wieder weg nehmen. Auch nicht kurz. Gar nicht.
Unter Hunden gilt: Was ich hab, das hab ich. Sogar die kleinsten knurren schon um ihr Futter zu verteidigen und das wird von den Großen akzeptiert. Anders ist das, wenn irgendwo was rum liegt. Aber das was ein Hund hat, das hat er und das darf er verteidigen, egal welchen Rang er in irgendeiner Gruppe einnimmt.
Natürlich gibt es Hunde, die brauchen von einem anderen nur schräg angekuckt werden und sie rücken das was sie haben wieder raus.
Wenn man da absichtlich was weg nimmt, dann kann es sein, dass man sich eine Futteraggression heran züchtet, die vorher noch gar keine war.

Wenn man einen Hund hat, der wirklich knurrt um sein Futter ernsthaft vor uns zu verteidigen und der auch zubeißen würde (was normal eine Folge des Knurrens sein kann), dann muss man das behutsam behandeln. So ein Hund sollte für gewöhnlich erstmal gar nix zu knabbern bekommen. Das führt hier nun aber zu weit und auf den ersten Blicke halte ich das Knurren hier auch für den Teil eines Spiels.

LG
Sandra
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6818
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Allyn » Thu 30. Nov 2006, 12:38

Ein Knurren als Teil des Futterverteidigens wird von uns IMMER ignoriert und NIE gemassregelt - da muss ich mich an Sandra dran hängen.

Auch ich denke, dass egal ob Spiel oder nicht, hier Tauschen angesagt ist - selbst unser Kleinster (fünf Monate) verteidigt sein Futter und das muss er, weil er es sonst weggenommen bekäme von den anderen Hunden. Nur als Beispiel, wobei ich die Schüssel z.B. weiter weg von den anderen stellen kann und er das Vertrauen und die Sicherheit hat, dass er es wiederbekommt.
Dies muss ein Tierschutzhund erstmal lernen!!!
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby Gabi Fédin » Thu 30. Nov 2006, 14:54

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das sie mich beissen würde.
Trolli ist wirklich sehr lieb und wir schmusen sehr viel und oft.
Was ich jetzt mal ausprobieren werde ist das mit dem Tauschen.
Bin mal gespannt wie sie dann reagiert.

Ich hatte ja versprochen Bilder von Trolli mit der neuen Kamera zu machen, aber im Moment habe ich privat viel um die Ohren und ich weiß nicht genau ob es mit unserem Computer so klappt, weil er schon älter ist und wir haben immer noch ein Modem. Notfalls lasse ich die Bilder von einem anderen Computer ins Netz setzen.

Auf jeden Fall haben wir sonst mit Trolli viel Spass, sie bringt uns oft zum Lachen und viele meinen sie wird immer hübscher, leider auch etwas pummeliger, aber ich sage dann das ist ihr dickes Fell.

Nochmals an alle vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Mein Mann und ich müssen noch viel über Hunde lernen, es ist unser 1. Hund, wir geben uns alle Mühe Trolli ein schönes zu Hause zu geben.
Manche meinen wir würden ihn zu sehr verwöhnen. Kann man das?

Liebe Grüße
Gabi Fédin
P.S. Noch ein bisschen Geduld, Bilder werden bald gemacht, dann könnt ihr sehen wir toll sie aussieht (die anderen BP Hunde sind natürlich auch toll!!!!!)
Gabi Fédin
 
Posts: 30
Joined: Sun 15. Jan 2006, 14:49
Location: Übach-Palenberg


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron