Wolfskrallen

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Wolfskrallen

Postby Britty » Tue 13. Aug 2013, 16:03

Früher wurde empfohlen, die Wolfskrallen (hinten) zu entfernen wegen der Verletzungsgefahr. Wie haltet Ihr das?
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Re: Wolfskrallen

Postby JasminM » Tue 13. Aug 2013, 16:12

Ich finde es gut, wenn man sie dann entfernt, wenn der Hund wg. Kastration oder so eh schon in Narkose liegt. Und es kommt na klar auch auf die Wolfskrallen an. Wenn sie echt groß oder sogar doppelt sind, finde ich es schon etwas gefährlich, daß sie abgerissen werden.
Wobei die Beauceron haben ja auch welche im Zuchtziel und da klappts wohl auch?!
hmmm....
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby carpatin » Tue 13. Aug 2013, 16:17

Also bei uns hat von drei Karpatenwölfen nur einer hinten Wolfskrallen.Und der hat mit denen bislang genauso wenig Probleme,wie mit denen an den Vorderläufen.
Wir halten nur die Kralle selbst recht kurz.
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin

Postby olganathan » Tue 13. Aug 2013, 16:37

Gordo hat an beiden Pfoten doppelte Wolfskrallen! Er will und darf sie natürlich behalten!!!
:lol:

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Sonni » Tue 13. Aug 2013, 18:38

Potter hat eine einzige kleine Wolfskralle. TA meinte damals dran lassen, wenn sie nicht stört. Da es eine Amputation ist und somit der Teil natürlich auch voll durchblutet, hat sie mir davon abgeraten.
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby TinaS » Tue 13. Aug 2013, 19:07

Es kommt drauf an finde ich. Majas baumelten nur noch am seidenen Fädchen. Als sie eh in Narkose lag haben wir sie mit wegmachen lassen.
LG Tina
TinaS

Postby doro » Tue 13. Aug 2013, 22:16

Yuki hatte auch doppelte Wolfskrallen. Als er zu uns kam, waren die äußeren auch nur noch baumelnd. Da wir ihn noch kastriert haben lassen, wurden sie gleich mitentfernt. Das andere Paar haben wir gelassen, da die Tierärztinauch sagte, dass es eine Amputation wäre und das nicht ohne weiteres erlaubt wäre. Es stört ihn auch nicht und wir halten die Krallen kurz.
Doro mit der rumänischen Bande Elli, Luca, Odila und Naisha - Missi, Ursu, Yoda, Baba, Flint, Koda, Yuki, Logilogan und Elek für immer im Herzen
doro

Postby Nadine&Tiger » Wed 14. Aug 2013, 07:08

Paula hat vorne und hinten Daumenkrallen und es stört sie nicht. Ohne Grund würde ich sie nicht entfernen. Die Afterkrallen sind auch nicht mit dem Skelett verbunden. Ist das aber nicht immer so? Vorne sind die ja wirklich wie ein Daumen auch mit den anderen Knochen verbunden.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby TinaS » Wed 14. Aug 2013, 08:03

Nein, es gibt sie mit und ohne knöcherne Verbindung. Entfernt man sie trotz Verbindung gleicht es einer Amputation lt Gesetz und ist verboten . Bei dem einfach baumelnden ist eine medizinische Indikation gegeben, da das verletzungsrisiko nicht gerade klein ist. Von einer Entfernung der Daumenkralle brauchen wir nicht sprechen. .. das ist wirklich sinnbefreit und verboten. .. theoretisch. .
LG Tina
TinaS

Postby Nadine&Tiger » Wed 14. Aug 2013, 11:53

Ah danke. Bei Paula baumeln die Daumenkrallen hinten ebenso wie ein Ohrläppchen baumelt. Das Bindegewebe halten die an Ohr und Stelle. Bislang hat sich dort mal ein kleines Ästchen verharkt aber sonst nichts.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Postby JasminM » Wed 14. Aug 2013, 12:28

Nadine&Tiger wrote:Ah danke. Bei Paula baumeln die Daumenkrallen hinten ebenso wie ein Ohrläppchen baumelt. Das Bindegewebe halten die an Ohr und Stelle. Bislang hat sich dort mal ein kleines Ästchen verharkt aber sonst nichts.

ach die arme Paula! die Wolfskrallen hängen am Ohr??? :lol: :mrgreen:
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby Nadine&Tiger » Wed 14. Aug 2013, 13:47

Das wär ja was 8)
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Postby Sigrid » Fri 16. Aug 2013, 23:04

Also, mir wurde auch geraten sie zu entfernen. Marla hat auch ständig dran rumgeknabbert.

Also letzten Dienstag die OP.
Am Freitag drauf hat sie die Verbände abgekaut und die Nähte aufgeleckt (beide!), mich traf fast der Schlag!
Am Freitag neue Nähte.
Am Montag Verbandswechsel.
Gestern Verbände ab - alles soweit gut.
Heute ist die eine Naht wieder aufgebrochen :-((((((

TA meint sie soll jetzt nicht mehr genäht werden (wäre die 3. Narkose in 2 Wochen) und von innen raus zuwachsen. Ich soll täglich Wechselduschen machen mit dem Bein und anschließend die Wunde versorgen. Das andere Bein darf dabei aber auf keinen Fall nass werden. Toll!

Marla trägt Babysocken zum Schutz und wird keine Minute aus den Augen gelassen. Das mit dem Kragen geht leider überhaupt nicht! Wenn wir zum Pipimachen raus gehen müssen über die Socken immer noch Gummihandschuhe. Das habe ich letzte Woche nicht regelmäßig gemacht und nun Flöhe in der Wohnung (kann Zufall sein, aber ich glaube es kam von den ungeschützten Socken).

Hätte ich DAS vorher geahnt, hätte ich es nicht machen lassen :-(
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Britty » Sat 17. Aug 2013, 00:18

Auweia, was für eine Geschichte. :shock:
Ich drücke Euch die Daumen, dass jetzt alles zuwächst und zubleibt. Britty wird auch zum Pfotendrücken verdonnert. Sie darf ihre Wolfskrallen behalten.
Ich habe bei einem meiner früheren Hunde gute Erfolge gegen Nichtlecken erzielt, indem ich ihm einen meiner getragenen! Socken angezogen habe. Den Tipp hat mir damals ein Tierarzt gegeben.
Und mach Dir nicht auch noch Vorwürfe. Ständiges Dranrumknabbern ist ja auch nicht gut. Und Flöhe durch ungeschützte Socken? Also, das glaube ich eher nicht.
Wenn die andern wieder aufgestanden sind, bekommst Du bestimmt noch gute Tipps zur Wundbehandlung und evtl. zur Ernährung und "Ruhigstellung".

Ist jetzt wieder Picknickzeit?
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Sigrid » Sun 18. Aug 2013, 14:44

Britty wrote:Ist jetzt wieder Picknickzeit?

Das weißt du noch? :)
Ich gehe im Moment morgens und abends getrennt spazieren, mittags kurz mit beiden zusammen. Der gesunde Hund kommt ja schon seit Monaten zu kurz und genießt die etwas längeren Spaziergänge nur mit mir. Klein-Marla bekommt danach die kurze Strecke und wird in der Wohnung bespaßt.

Vor den Wechselbädern hat es mir ja gegraut. Vor allem hatte ich Angst, die Wunde könnte sich verschlechtert haben. Aber sie sah gestern Abend 'ganz gut' aus und mein Sohn hat beim Duschen und Verbinden assistiert. Ich denke, es geht endlich bergauf mit uns.

Und Danke für den Tipp mit den getragenen Socken, das werde ich ausprobieren!
:v:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Next

Return to Cafe