Konjunktivitis follicularis - hat jemand Erfahrungen dazu?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Konjunktivitis follicularis - hat jemand Erfahrungen dazu?

Postby carpatin » Mon 24. Jun 2013, 22:06

Ende Mai ist ja Nanuk aus Gheorgheni bei uns eingezogen,ein 2-jähriger kastrierter Rüde.Bei ihm wurde eine Konjunktivitis follicularis diagnostiziert.Wir haben jetz eine Weile mit einer Augensalbe behandelt,doch die Follikel sind nicht so zurückgegangen,wie es wünschenswert wäre.Aus diesem Grunde sollen sie nun - unter Narkose - ausgeschabt werden.Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu? Wie sind die Erfolgsaussichten und vor Allem die Risiken,gibt es auch andere Behandlungsmöglichkeiten?

Danke und LG
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin

Re: Konjunktivitis follicularis - hat jemand Erfahrungen daz

Postby Pearl » Mon 24. Jun 2013, 22:42

eine OP ist keine Garantie das die Bläschen dann weg sind bzw. nicht wiederkommen.
Ich nehme zur Behandlung Euphrasia Augentropfen bzw. Globuli´s, OP haben wir bisher immer vermeiden können.
Pearl

Postby Dagmar.Boese » Tue 25. Jun 2013, 09:00

Schau doch mal unter diesem Link nach :
http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageId=18&subid=4

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber Dr. Hafemeister ist auf Augenprobleme spezialisiert und seeehr gut.
Viele Grüsse
Dagmar mit Carmelito, Fee, Pinkie + Puntica

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück,
all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick
(Friederike Kempner)
Dagmar.Boese

Postby Bianca und Jill » Tue 25. Jun 2013, 13:12

Hallo Petra,

ich kenne einige Hunde, die erfolgreich behandelt worden sind, allerdings alle nur in Form einer OP, daran kommt man wohl nicht vorbei. Man kann halt nur eine gewisse Zeit überbrücken mit Salben etc. pp. Bei Junghunden sagt man, es könne sich noch zurückbilden im Laufe der Zeit, ich kenne allerdings keinen, wo es so gewesen ist.

Meine Jill hatte das damals auch, sogar so extrem wie fürs Lehrbuch, sagte der TA damals, es ist nie wieder gekommen und mit einer OP war das Thema passé.

Mein Tierarzt in Bergisch Gladbach ist Augenspezialist und von ihm kenne ich auch diverse Hunde, die mit Erfolg von ihm operiert worden sind. Sollte dies eine Option für Dich sein, lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Sigrid » Thu 27. Jun 2013, 21:37

Hallo Petra,

meine Marla hatte das auch, als ich sie mit 6 Monaten von BP übernommen habe. Die Augen tränten ständig und es sah für mich schmerzhaft aus. Der TA hat ihr Augentropfen verschrieben und gemeint, dass es sich manchmal "verwächst". So war es zum Glück auch nach ein paar Monaten - toi, toi, toi.
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby carpatin » Thu 4. Jul 2013, 07:10

Hallo und vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen.

Auch bei der letzten Kontrolle konnte keine Verbesserung bei Nanuk festgestellt werden.Die Salbenbehandlung hat nichts bewirken können.Deshalb haben wir uns nun für die OP entschieden.Wir wissen ja nicht,wie lang er die Erkrankung schon mit sich herumschleppt,da er erst seit 4 Wochen in D ist.Zudem ist er "schon" 2 Jahre alt.Die Aussicht,dass es sich bei ihm noch auswächst ist gering.Und die Follikelbildung ist wirklich heftig ausgeprägt bei ihm,so dass es ihn immens beeinträchtigt.

Für morgen steht nun der OP-Termin an und wir hoffen,dass er danach sein neues Leben so richtig genießen kann!
LG

carpatin

Postby BarbaraG.-B. » Thu 4. Jul 2013, 12:09

Da drücken wir ihm für morgen ganz fest die Daumen!
BarbaraG.-B.

Postby carpatin » Thu 4. Jul 2013, 22:16

Danke Barbara,ist zwar ein Routine-Eingriff für unsere Tierärztin,aber ich bin bei jeder Narkose nervös!
Bei mir selbst:kein Problem! Aber wenn einer meiner Lieben betroffen ist,sei es Mensch oder Tier,leide ich total mit!
LG

carpatin

Postby Bianca und Jill » Thu 4. Jul 2013, 23:13

Das macht der Nanuk doch mit links, wirst sehen!

Hier werden auch die Däumchen gedrückt,

viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Sigrid » Fri 5. Jul 2013, 22:17

Ich hoffe alles ist gut gegangen! :v:
Viele Grüße,
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby carpatin » Sat 6. Jul 2013, 12:59

Nanuk hat den Eingriff gut überstanden.Gestern sah er noch aus,wie nach einem verlorenen Boxkampf,aber heute sieht es schon viel besser aus.Er ist schon wieder lustig unterwegs unser großer weißer Clown :mrgreen:
Toll waren Frida und Enno bei Nanuk´s Heimkehr.Sie haben ihn ganz vorsichtig begrüßt und ganz zart beschnüffelt,dann durfte er in Ruhe seinen restlichen Rausch ausschlafen.Frida,die ja sonst echt ´ne wilde Wutz ist wusste wohl,dass er nicht mit ihr spielen kann und hat ihn schön ruhen lassen.Hunde sind doch die besseren Menschen (hat das nicht Dein Mann mal gesagt,Barbara?) !!!

Danke für´s Daumen drücken (und Frauchen beruhigen :oops: )

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
LG

carpatin

Postby BarbaraG.-B. » Sat 6. Jul 2013, 19:39

Ja genau Petra, dass sagt Bernhard immer und er meint das auch so.
Schön, dass der hübsche Eisbär es so gut überstanden hat und so liebe Krankenpfleger um sich hat :D
Hoffentlich ist die OP erfolgreich und ihr könnt das Thema "abhaken"!
BarbaraG.-B.

Postby Sigrid » Mon 2. Sep 2013, 22:58

carpatin wrote:Nanuk hat den Eingriff gut überstanden.Gestern sah er noch aus,wie nach einem verlorenen Boxkampf,aber heute sieht es schon viel besser aus.Er ist schon wieder lustig unterwegs unser großer weißer Clown :mrgreen:

Hallo,
wie geht es eigentlich Nanuk?
Bei Marla kam die Entzündung leider wieder. Der TA rät aber weiterhin zum Warten (sie ist erst 16 Monate). Immer wenns schlimmer wird, soll ich halt die Cortison-Tropfen geben.
Gibt es vielleicht eine Alternative dazu? Zu einem anderen Thema habe ich den Tipp mit Calendula D4-Augentropfen gelesen. Wäre das was?
Viele Grüße,
Sigrid

Postby carpatin » Tue 3. Sep 2013, 05:40

Nanuk geht es gut,es haben sich bislang keine neuen Follikel gebildet.Er bekommt aber schon mal rote Augen,wenn die Hunde z.B. am Stall in der Reitbahn getobt haben (Sand und Staub) oder wenn er lang im Wasser war. Dann bekommt er Augentrost-Tropfen (Euphrasia) von Wala.die beruhigen die Augen sehr gut.Am nächsten Morgen ist dann meist nichts mehr zu sehen.Er scheint da einfach empfindlich zu sein,das betrifft auch seine Haut,die kaum pigmentiert ist.Sein Nasenschwamm ist rosa und somit auch sehr sonnenempfindlich.Wenn er am Hof nicht gerade mit Frida herumtobt,sucht er aber auch von sich aus immer gern schattige Plätze auf.Da wird man immer ein wenig drauf Acht geben müssen.Aber sein Leben im Zwinger ist ja nun vorbei und er hat seine Rückzugsmöglichkeiten,wann immer er will :D
Die Euphrasia-Tropfen bekommen auch meine Ponys,wenn sie im Fellwechsel gereizte Augen von den kleinen Haaren haben,die sich gern in die Wimpern setzen.

Ich wünsche Marla ebenfalls gute Besserung.Immer wieder Cortison zu tropfen würde mir auch widerstreben :wink:
LG

carpatin

Postby Sigrid » Tue 3. Sep 2013, 09:33

Liebe Petra,
vielen Dank für den Tipp mit deinen Tropfen :!:
Ich versuchs mal, und wenn ich damit nur die Abstände zwischen den Cortison-Behandlungen rauszögern kann - wäre ja auch schon mal toll.
Viele Grüße,
Sigrid

Return to Cafe