Die Gemeinde Predeal will Vorbild für rumänische Städte ----

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Die Gemeinde Predeal will Vorbild für rumänische Städte ----

Postby Shiranja » Sat 23. Feb 2013, 09:45

Kastrieren statt töten – endlich Hoffnung für Straßenhunde
Die Gemeinde Predeal will Vorbild für rumänische Städte werden

Solange sich der bmt im Auslandstierschutz in Brasov und Umgebung engagiert, hat es das noch nicht gegeben: Ein rumänischer Bürgermeister antwortet innerhalb weniger Tage auf ein Schreiben eines um das Wohl und Leben von Straßenhunden besorgten deutschen bmt-Mitgliedes.

Der Hintergrund: Seit Wochen führen die am European Youth Olympic Winter Festival beteiligten Gemeinden nahe Brasov einen unerbittlichen Feldzug gegen herrenlose Hunde (wir berichteten). Die Tiere werden systematisch gejagt, gefangen und in - zu „Tierheimen“ erklärten - Schweineställe gesperrt. Viele überleben die mangelhafte Versorgung nicht oder werden von gestressten Artgenossen zu Tode gebissen. Andere Hunde verschwanden völlig, nachdem Hundefänger sie brutal auf ihre Transporter verfrachtet hatten. So ist bis heute das Schicksal von über 500 Hunden in Brasov und Rasnov, die allein 2012 eingefangen wurden, ungeklärt. Sie sind spurlos verschwunden…

Nun aber zieht die Gemeinde Predeal, ein beliebter Skiort bei Touristen und Prominenten und ebenfalls Sportstätte des Festivals, eine klare Grenze. Wie der Bürgermeister in seinem Schreiben an das deutsche bmt-Mitglied darlegt, soll Predeal hinsichtlich seines humanen Umgangs mit Straßentieren Vorbild für alle Städte Rumäniens werden. So sollen die herrenlosen Hunde noch in diesem Jahr kastriert und nach dem Eingriff auf ihre angestammten Plätze zurückgebracht werden.

Anders als in Brasov und Rasnov wurde Hundefängern in den vergangenen Wochen der Zutritt zum Stadtgebiet Predeal verwehrt. So konnte eine Tierfreundin aus Predeal mit Unterstützung von städtischen Mitarbeitern und dem bmt direkt an den Skipisten Hunde aufnehmen, die dort zu einer Gefahr für die Sportler geworden wären. Diese Tiere werden derzeit privat bzw. in befreundeten Tierheimen medizinisch betreut, kastriert und dürfen ggfs. nach Ende der Sportveranstaltung wieder in ihren alten Lebensraum zurückkehren.

Der bmt und TASSO werden den Bürgermeister von Predeal bei seinem Vorhaben unterstützen. „Wir freuen uns sehr“, sagt die bmt-Vorsitzende Petra Zipp, „dass Entscheidungsträger endlich die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich für eine humane und tiergerechte Lösung des Straßenhundeproblems entscheiden.“ Auch Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO kündigt an, der Gemeinde mit logistischer Hilfe zur Seite zu stehen. „Predeal kann bei seinen angekündigten Kastrationsaktionen auf unsere Erfahrung und Unterstützung zählen“, sagt er.

© Copyright TASSO e.V.
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Re: Die Gemeinde Predeal will Vorbild für rumänische Städte

Postby doro » Sat 23. Feb 2013, 10:00

Endlich ein Lichtstrahl am Horizont! Das lässt hoffen......
Doro mit der rumänischen Bande Elli, Luca, Odila und Naisha - Missi, Ursu, Yoda, Baba, Flint, Koda, Yuki, Logilogan und Elek für immer im Herzen
doro

Postby BettinaB » Sat 23. Feb 2013, 13:26

Echt gut, hab den Newsletter auch schon gelesen gehabt!
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Charlotte_Egger » Sat 23. Feb 2013, 14:47

Ein mutiger Mann - der offenbar auch die Zeichen der Zeit erkannt hat. Toll!
Wenn Predeal zum Vorzeigeort wird, zieht das sicher auch zusätzliche Touristen an, vor allem, wenn man das während der Jugendolympiade irgendwie publik machen kann.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Sigrid » Sat 23. Feb 2013, 16:16

Sehr gut!! :D

Mal ehrlich: Protest-Mails werden ständig verschickt - aber wer lobt die, die was Gutes machen??

Die haben meistens auch mit Kritik zu kämpfen und ein gutes Wort kommt da gut an. Das kennt man doch auch aus dem eigenen, privaten Bereich.

Z.B. habe ich letztens den Bürgermeister der Nachbarstadt gelobt, weil er Zirkusse mit Wildtieren auf seinem Stadtgebiet verboten hat. Der Erste Stadtrat hat geantwortet und sich gefreut und bedankt.

So habe ich eben der Stadt Predeal gratuliert zu ihrem Entschluss und Vorhaben.

Wer sich anschließen mag:
Homegage: http://www.primaria-predeal.ro/contact
E-Mail: contact@primaria-predeal.ro
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Constanze Haag » Sat 23. Feb 2013, 16:25

ich fände es toll, wenn sich möglichst viele dem vorschlag von sigrid anschließen würden.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Valentine » Sat 23. Feb 2013, 16:25

Das klingt doch mal richtig gut, endlich mal was Positives! 8)

LG, Marita
Valentine

Postby Charlotte_Egger » Sat 23. Feb 2013, 18:20

Sigrid wrote:Sehr gut!! :D

Mal ehrlich: Protest-Mails werden ständig verschickt - aber wer lobt die, die was Gutes machen??

Die haben meistens auch mit Kritik zu kämpfen und ein gutes Wort kommt da gut an. Das kennt man doch auch aus dem eigenen, privaten Bereich.

Z.B. habe ich letztens den Bürgermeister der Nachbarstadt gelobt, weil er Zirkusse mit Wildtieren auf seinem Stadtgebiet verboten hat. Der Erste Stadtrat hat geantwortet und sich gefreut und bedankt.

So habe ich eben der Stadt Predeal gratuliert zu ihrem Entschluss und Vorhaben.

Wer sich anschließen mag:
Homegage: http://www.primaria-predeal.ro/contact
E-Mail: contact@primaria-predeal.ro

Gute Idee. Ich finde auch, man kann nicht genug loben! Geschimpft wird dagegen immer schnell. Da schreib ich jetzt auch hin!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Pamoma » Sat 23. Feb 2013, 19:51

Es sollte halt diesbezüglich vielleicht der Eintrag in den Tierheim News im Blog (Website)geändert werden. Da wird sich in Bezug auf die Hunde an der Sportanlage negativ geäußert und das etwas anders dargestellt. Bitte schaut da mal nach.
Liebe Grüße
Pamoma mit Paula, Mona + Marko und Felix, Celine, Jessy und Bubi im Herzen!
www.mecka-tierfreunde.eu
Pamoma

Postby Constanze Haag » Sat 23. Feb 2013, 21:27

Pamoma wrote:Es sollte halt diesbezüglich vielleicht der Eintrag in den Tierheim News im Blog (Website)geändert werden. Da wird sich in Bezug auf die Hunde an der Sportanlage negativ geäußert und das etwas anders dargestellt. Bitte schaut da mal nach.
Liebe Grüße

die sache lässt sich ja auch von zwei seiten sehen und ich finde, dass das ok so ist. auch wenn man den bürgermeister jetzt beglückwünscht, dass er die hunde nicht hat umbringen lassen, heißt das ja nicht, dass meli und sabine es toll finden müssen, dass 3 monate alte sehr ängstliche welpen eben auch eingefangen werden mussten, weil sie sooo gestört haben. wir haben es hier trotz allem mit einem bürgermeister zu tun, der wie alle die hunde weg haben will. dass er sich dabei von tierschutzvereinen helfen lässt, anstatt eine entsprechende firma anzurufen, ist ein kleiner schritt in unsere richtung. ich finde daher die idee gut, ihm dafür zu danken. wenn er merkt, dass sowas positiv ankommt, dann bewegt das vielleicht etwas in seiner einstellung.

aber die gesamtsituation ist dennoch nicht so, dass man sich darüber freuen muss. daher verstehe ich sabines eintrag und bin durchaus der meinung, dass das so stehen bleiben kann.

und dass da hunde wieder freigelassen werden dürfen. also ganz in echt. das glaube ich erst, wenn es soweit ist und sie in einem jahr noch immer dort leben...
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Pamoma » Sat 23. Feb 2013, 21:42

So gesehen hat Sabine recht! Diese Seite habe ich jetzt nicht bedacht! Ja und überhautp machen Sabine und Melli dort einen unwahrscheinlich tollen Job! Ich bewundere die zwei und hoffe, dass sie noch sehr sehr lange die Kraft für ihre Arbeit haben!
Pamoma mit Paula, Mona + Marko und Felix, Celine, Jessy und Bubi im Herzen!
www.mecka-tierfreunde.eu
Pamoma

Return to Cafe