Pferdesteuer!!! An alle Pferdebesitzer und Leute aus NRW

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Pferdesteuer!!! An alle Pferdebesitzer und Leute aus NRW

Postby MichaB » Sun 15. Apr 2012, 16:44

Verschiedenste Kommunen und Städte versuchen in Deutschland die Pferdesteuer einzuführen um die klammen Haushaltskassen zu füllen.
Remscheid versucht bundesweit eine Vorreiterposition einzunehmen.

Es geht um einen Betrag von 750 € pro Pferd/pro Jahr.

Die Pferdesteuer ist keine "Reichensteuer"!

Ein durchschnittliches Freizeit Pferd kostet € 3.000.- in der Anschaffung. € 750.- Pferdesteuer würden also 25% des Kaufpreises pro Jahr (!) betragen. Nicht alle Pferdebesitzer sitzen auf Millionenpferden wie Totilas!

Die Pferdesteuer trifft die Jugend!

2/3 aller aktiven Reiter sind unter 21 Jahren alt. Ständig wird beklagt, dass unsere Jugend zu wenig Sport macht. Und jetzt sollen Jugendliche für die Ausübung ihres Hobbys noch mit einer Steuer bestraft werden. Das kann nicht sein!

Die Pferdesteuer macht wirtschaftlich keinen Sinn!

Wie bei allen Steuern, wird auch durch die Pferdesteuer die Nachfrage zurückgehen, sprich es wird weniger Pferde geben. Darunter werden nicht nur Reitställe, Hufschmiede, Sattler, Tierärzte oder Reitsportgeschäfte leiden, sondern mittelfristig auch die Gemeinden, da die Steuereinnahmen der mit dem Reitsport verbundenen Betriebe zurückgehen werden. 4 Pferde schaffen einen Arbeitsplatz. Ein erheblicher Verlust von Arbeitsplätzen im Bereich Pferdesport ist die konsequente Folge.
Die Pferdesteuer mindert unsere Chancen im Pferdesport!

Der Pferdesport ist für Deutschland die erfolgreichste olympische Sportart. Nur weil der Pferdesport in Deutschland auf der breiten Basis des Freizeit- und Jugendsports steht, sind wir bei internationalen Wettbewerben und bei Olympia immer gut für Medaillen.

Diverse Verbände, u.a. die FN und der VfD, laufen dagegen Sturm. Auch bergische Reitvereine und Gruppen haben sich zusammengefunden und u.a. eine Demo vor dem Remscheider Rathaus während der Ratssitzung organisiert.
Es gibt eine bergische Online-Petition (http://openpetition.de/petition/online/bergisches-land-gegen-die-pferdesteuer), aber auch Pferdesport Kraemer, ein großer Reitsportversender hat zu einer Petition (http://www.kraemer-pferdesport.de/-Pferdesteuer.htm?websale7=kraemer-pferdesport&tpl=01-aa/tpl_inhalt.htm&include_tpl=inhalt_de_vote_pferdesteuer.htm) aufgerufen, die später bei der FN eingereicht wird.

Wer mehr Infos haben möchte kann sich auf http://www.runninghorses.de (bitte dann auf den "Pferdesteuer - nein danke"-Button klicken) informieren oder bei Facebook bei der Gruppe „Bergisches Land gegen Pferdesteuer“

Es wäre toll, wenn viele Leute die Petitionen unterschreiben würden, denn Remscheid würde nur die erste, aber ganz bestimmt nicht die letzte Stadt sein, die die Pferdesteuer einführt.

Vielleicht möchte noch jemand an der Remscheider Demo gegen die Pferdesteuer teilnehmen.
Image
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Michaela mit Jack und Sui

Herzenshunde Buma, Senta, Anka, Denni und Cora für immer im Herzen

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Kaiser Wilhelm II
MichaB

Re: Pferdesteuer!!! An alle Pferdebesitzer und Leute aus NRW

Postby Tina_Fischer » Sun 15. Apr 2012, 16:59

Das ist ja wohl die Härte. Es betrifft mich zwar nicht, aber über sowas könnt ich mich aufregen. Wer weiß, was die sich noch alles einfallen lassen um ihre leeren Kassen zu füllen.
LG Tina

Mit den beiden Fellnasen MacGyver und Indiana
Im Herzen Marek, Qui-Gon Jinn, Obi Wan Kenobi, R2D2, Taka, Bruce, Willy, Lily, Eddy, Horus, Jean Luc und alle Anderen die einige Schritte meines Lebens mit mir gegangen sind.

"Gute Worte haben ein kurzes Leben, wenn sie nicht zu Taten werden"
Chief Joseph
Tina_Fischer

Postby BarbaraG.-B. » Sun 15. Apr 2012, 17:31

Es ist wirklich unglaublich was die Städte und Kommunen zurzeit alles versuchen um ihre Kassen zu füllen.
Bei uns haben sie jetzt trotz zahlreicher Protestaktionen und Unterschriftensammlungen die Hundesteuer um fast 100 % erhöht.
Ich weiß nicht, wo das noch hinführt. Hoffe, ihr habt mehr Erfolg mit euren Protesten.
BarbaraG.-B.

Postby Charlotte_Egger » Sun 15. Apr 2012, 17:34

Die sollen das Geld doch von den Fussballvereinen holen, die Millionen ausgeben für Transfers und meist steuerbefreit sind, so wie die Fifa!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby carpatin » Sun 15. Apr 2012, 19:24

Wir haben drei Ponies,zwei davon sind Mini-Shetland-Ponies,die wir aus schlechter Haltung geholt und aufgepäppelt haben.
"Aufpäppeln" bedeutete vor allem bei dem zweiten Shetty einiges an Folgekosten für Tierarzt,Huforthopäde,Nahrungsergänzung etc.
Sie führen heute ein möglichst artgerechtes Leben in einer gemischten Herde im Offenstall mit täglichem Weidegang,erhalten medizinische Versorgung und alles was sie brauchen.Sie gehören zur Familie und sollen bei uns alt werden dürfen.
Kleine Kinder ab 3 Jahren machen ihre ersten Reiterfahrungen mit ihnen,gegen einen kleinen Obulus,den Familien erschwingen können.

Mit der Pferdesteuer werde ich doch eigentlich dafür bestraft,dass ich diese armen Mäuse dort weggeholt habe,wo sie vermutlich zugrunde gegangen wären.Denn auch für so ein Winzlings-Pferdchen sollen 750 € erhoben werden.Und wenn man diese Mehrkosten auf die Reitschüler "abwälzt",kann sich das auch keiner mehr leisten.

:x:
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin

Postby MichaB » Sun 15. Apr 2012, 20:59

Wir sind ein Stall, der noch einen recht moderaten Preis hat. Daher stehen bei uns viele "Rentner"-Pferde.
Die haben halt so ihre Zipperlein, sind nicht mehr reitbar, aber geniessen ihr Leben auf der Weide. Da viele dieser "Rentner"-Besitzer noch ein junges Pferd haben würden (werden) sie mit 1500 Euro pro Jahr besteuert. Das kann sich kaum jemand leisten. Das Ende vom Lied wird sein, dass viele der Rentner gehen müssen, Beistellpferde abgeschafft werden usw. :(

Wir können nur hoffen, dass Remscheid damit nicht durch kommt, denn dann wird es bald ganz Deutschland treffen. Ca. 50 Städte und Kommunen stehen schon in den Startlöchern.

Daher: Bitte unterschreiben!!!

Kaiser Wilhelm II
MichaB

Re: Pferdesteuer!!! An alle Pferdebesitzer

Postby MichaB » Tue 19. Feb 2013, 18:45

Hallo Zusammen,

bis Ende März werden Unterschriften gegen die Pferdesteuer in Deutschland gesammelt.

Hier der Link dazu:
https://www.openpetition.de/petition/online/nein-zur-pferdesteuer-denn-wir-sagen-ja-zu-unseren-pferden

Weiterhin sucht die FN Helfer, die auf der Equitana helfen Unterschriften für die Petition zu sammeln.
Nähere Infos findet Ihr hier: http://www.vorreiter-deutschland.de/verein/pferdesteuer/equitana-helfer-gesucht/equitana-helfer-gesucht

Eine Seite die immer die aktuellsten Infos zum Thema Pferdesteuer hat ist diese hier: http://www.runninghorses.de/index_26.html

Kaiser Wilhelm II
MichaB

Postby JasminM » Tue 19. Feb 2013, 22:03

Also bisher ist bei uns zum Glück noch Ruhe - aber wer weiß wie lange noch? Ich habe auch ein Pferd und kämpfe so schon jeden Monat wg. der Kosten.
Die erreichen dadurch doch nur, daß es immer weniger Pferde geben wird, weil es sich keiner Leisten kann. Dabei sind Pferde meiner Meinung nach Kulturgut!
Ich finde ein Landschaft mit Koppeln und Pferden und ausreitende Menschen ist einfach toll anzusehen. Das würde dann wohl ganz schön selten werden. :(

Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby Tina_Fischer » Tue 19. Feb 2013, 22:48

Und nicht daran zu denken, was das für die Pferde bedeutet, die sich die Besitzer dann nicht mehr leisten können (wollen). Alle können nicht von Gnadenhöfen aufgenommen werden. Schlimm :x . Warum wird eigentlich so vieles immer schlechter anstatt besser.
LG Tina

Mit den beiden Fellnasen MacGyver und Indiana
Im Herzen Marek, Qui-Gon Jinn, Obi Wan Kenobi, R2D2, Taka, Bruce, Willy, Lily, Eddy, Horus, Jean Luc und alle Anderen die einige Schritte meines Lebens mit mir gegangen sind.

"Gute Worte haben ein kurzes Leben, wenn sie nicht zu Taten werden"
Chief Joseph
Tina_Fischer

Postby MichaB » Tue 19. Feb 2013, 23:21

Remscheid hat letztes Jahr zum Glück auch (erst mal) von der Pferdesteuer Abschied genommen, aber Bad Sooden-Allendorf hat sie eingeführt und dort laufen auch schon die ersten Klagen.
Die Petition geht ja an den Deutscher Städte- und Gemeindebund um zu verhindern, dass noch mehr Städte und Gemeinden auf dumme Gedanken kommen.

Kaiser Wilhelm II
MichaB

Postby Constanze Haag » Tue 19. Feb 2013, 23:38

Silver findet datt alles auch total bescheuert und hat bereits unterschrieben!

Image
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Return to Cafe