Angy wrote:....Meine Sorge ist nur, dass dann einer von beiden in Summe zu kurz kommt. Janto macht ja schon recht viel (ZOS, Fährte, HuSchu, Tricks etc.). Klar eventuell will das der neue Hund ja auch gar nicht, aber wenn doch, ist es halt auch Zeit die Janto dann nicht mehr bekommt....
Naja, das ist ja aber von vornherein klar, dass die Zeit, die Du im Moment für 1 Hund aufwenden kannst, dann für 2 Hunde sein wird (im hundesportlichen Bereich).
Mal ein Beispiel: Du willst Fährte machen: Im Moment legst Du eine Fährte und suchst diese dann mit deinem Hund ab. Bei zwei Hunden sieht das dann definitv so aus: Du legst ZWEI Fährten (dauert doppelt so lange) suchst erst mit dem einen Hund die erste Fährte ab (der andere Hund muss irgendwo warten), dann tauschst Du die Hunde und der zweite Hunde sucht die zweite Fährte ab = doppelter Zeitaufwand.
Das gleiche beim ZOS: Bei einem Hund versteckst Du jeweils deinen einen Gegenstand und suchst diesen dann, bei zwei Hunden dauert das ganze natürlich dann doppelt so lange ODER die einzelnen Hunde bekommen nur halb so viel Zeit wie vorher der Einzelhund.
Aber wie gesagt, das ist von vornherein klar wenn Du irgendwelchen Hundesport machen willst. Entweder musst Du dann die doppelte Zeit für die Ausbildung aufwenden, oder die Hunde bekommen nur halb soviel Zeit wie ein Einzelhund. Zumindes sehe ICH das so. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich in die Ausbildung meiner Hündin gesteckt habe, als sie noch aktiv im Geschehen war..... soviel Zeit hätte ich einem zweiten Hund, aktiven Sporthund, dann nicht noch geben können. Klar, wir waren super Erfolgreich mit dem was wir gemacht haben, aber von nix kommt auch nix. Jetzt fahre ich "nur" noch Beschäftigungsprogramm für meine zwei, da ist das mit der Zeit kein Problem, aber trotzdem muss DIESE Zeit dann auch durch zwei geteilt werden, ist ganz einfach so. Du kannst nicht mit zwei Hunden gleichzeitig eine Fährte absuchen oder zwei Hunde sollen gleichzeitig Zossen, das geht einfach nicht
Der doppelte Zeitaufwand gilt natürlich nicht fürs Gassigehen, das ist klar, sofern beide Hunde gleich fit und gesund sind und hoffentlich auch lange bleiben.