2. Hund (für Janto)?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

2. Hund (für Janto)?

Postby Angy » Wed 23. Jan 2013, 09:52

Hallo meine Lieben,

wir grübeln nun ja schon länger darüber nach ob wir uns einen zweiten Hund dazu holen sollen oder nicht. Ich bin mir wegen Janto nur so unsicher. An sich verträgt er sich mit allen Hunden, hat auch gern einen Kumpel zum toben, aber andererseits ist er auch eine ziemliche Prinzessin. Wenn wir öfters andere Hunde zum Gassi mitnehmen findet er es anfangs toll, aber wenn es dann täglich ist findet er es oft doof, ignoriert uns, läuft weiter von uns weg usw.

Liegt es einfach daran dass der "Gasthund" dann Rudelfremd ist und wäre es mit einem Dauerhund anders? Ich brauch da mal Hilfe von denen die Mehrhundehalter sind und vielleicht auch Janto noch bissel einschätzen können. Ich dachte halt an einen Hund der Janto sehr ähnlich ist. Temparament, Größe, ggf Alter. Natürlich wäre auch Hund Nummer 2 in der Hundeschule und würde alles machen was Janto auch macht. (ZOS, Fährte, BH, ...) und da Hund Nummer 2 auf jeden Fall kein Blindi wird (das wäre glaub zu viel), eventuell sogar RH.

Ich schau mal was ihr so dazu sagt...

LG Angy und Janto
Viele liebe Grüße
Angy und die Rumändenbande Janto, Felix und Flynn

"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen!" (Mark Twain)
Angy

Re: 2. Hund (für Janto)?

Postby JasminM » Wed 23. Jan 2013, 10:01

Hi Angy,

also bei meinen Hunden ist es so, daß sie sich erst an Zuwachs gewöhnen müssen. Meine ´alte´, die Juma ist sehr tolerant und akzeptiert jeden. Heißt aber nicht, daß sie ihn gleich liebt. Das kommt erst mit der Zeit. Meine kleine Maus, die Poponi, die ist echt ein Giftzwerg. Fremde Hunde haben nichts bei uns zu suchen und das zeigt sie deutlich. Bei Pflegehunden fängt sie dann nach ca. 1 Woche langsam an, zu wedeln und auch mal zu spielen, was sich dann täglich steigert, bis der ´neue´ dann einfach mit dazu gehört und dann wartet man sogar mal beim Spaziergang, ob denn wirklich alle dabei sind. :lol:
Ich finde zwei Hunde sehr schön. Man kann sich noch ausreichend um jeden einzelnen kümmern aber doch haben sie auch einen Kumpel an ihrer Seite und sind auch, wenn sie mal zuhause bleiben müssen, doch nicht allein.
Die eigenen beiden Hunde beim Spaziergang spielen und toben zu sehen ist einfach toll! :) Und wenn sie dann sogar noch zusammen ins Hundebett liegen ist es finde ich die Krönung! (Machen meine leider nicht. :( )

Liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby Maline » Wed 23. Jan 2013, 11:17

Bei meinem Hundemädchen ist es ähnlich wie bei Janto:
Verträglich mit allem und jedem, fremde Hunde beim Gassi (bevorzugt unkastrierte Rüden :roll: ) sind total klasse. Der "eigene" Rüde zu Hause wird zwar gemocht, aber man lebt nebeneinander her.
Als unser neuer Bub 2010 dazukam war er am Anfang auch total interessant, aber nach zwei Wochen war es auch hier nur noch nebeneinander her leben. Meine Hunde spielen überhaupt nicht miteinander und gemeinsames liegen kommt vielleicht 3 x im Jahr vor. Klar, man freut sich, wenn außnahmsweise mal nur einer irgendwohin mitgenommen wurde und der andere musste zu Hause bleiben, aber dann ist auch wieder gut.

Ich bin immer total neidisch, wenn ich die tollen Bilder hier im Forum sehe, wo die Hunde so schön miteinander spielen und toben.... gibt es bei uns leider nicht, von meinen beiden Hunden bin ich die "Gottheit schlechthin" und spielen, schmusen, kontaktliegen, etc. will jeder nur mit mir :oops: Ja klar, ist auch toll, aber so ein bisschen Hund sein würde mir schon auch gefallen.....

Also nicht falsch verstehen, es ist absolut entspannt und friedlich bei uns zu Hause, aber gemeinsame Interaktion gibt es unter den Hunden fast gar nicht.
Viele Grüße Maline
Maline

Postby JasminM » Wed 23. Jan 2013, 11:24

Am Besten wäre wahrscheinlich Angy, wenn Du einen Pflegehund mit Bleibeoption nimmst und schaust, was passiert. Wenn es so gar nicht paßt denke ich kannst Du ihn ja vermitteln und Du hast ihm damit ja auch geholfen. Du mußt es nur vorher im Kopf haben, damit es dann nicht zu schwer fällt.
Nach ca. 1-2 Wochen sollte man da schon ein bißchen was sehen denke ich, oder?

LG Jasmin
Liebe Grüße
JasminM

Postby Sonni » Wed 23. Jan 2013, 11:38

so wie jasmin sagt würde ich es auch machen. so merkst du am besten ob es funktioniert. nicht nur mit janto sondern auch ob ihr dauerhaft mit nem 2. hund leben möchtet.

Potter ist ja eig eher der Prinz, aber andrerseits merkt man auch, dass er von hundegesellachaft profitiert.
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Nadine&Tiger » Wed 23. Jan 2013, 12:32

So wie Jasmin sagt, haben wir es auch gemacht.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby Britta » Wed 23. Jan 2013, 12:39

Maline wrote:..... Meine Hunde spielen überhaupt nicht miteinander und gemeinsames liegen kommt vielleicht 3 x im Jahr vor. Klar, man freut sich, wenn außnahmsweise mal nur einer irgendwohin mitgenommen wurde und der andere musste zu Hause bleiben, aber dann ist auch wieder gut.

Ich bin immer total neidisch, wenn ich die tollen Bilder hier im Forum sehe, wo die Hunde so schön miteinander spielen und toben.... gibt es bei uns leider nicht, von meinen beiden Hunden bin ich die "Gottheit schlechthin" und spielen, schmusen, kontaktliegen, etc. will jeder nur mit mir :oops: Ja klar, ist auch toll, aber so ein bisschen Hund sein würde mir schon auch gefallen.....

Also nicht falsch verstehen, es ist absolut entspannt und friedlich bei uns zu Hause, aber gemeinsame Interaktion gibt es unter den Hunden fast gar nicht.

hach so sieht es bei mir mit Herrn und Frau Maline auch aus....hätte es nicht besser beschreiben können :lol:
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby TinaS » Wed 23. Jan 2013, 13:55

Britta wrote:
Maline wrote:..... Meine Hunde spielen überhaupt nicht miteinander und gemeinsames liegen kommt vielleicht 3 x im Jahr vor. Klar, man freut sich, wenn außnahmsweise mal nur einer irgendwohin mitgenommen wurde und der andere musste zu Hause bleiben, aber dann ist auch wieder gut.

hach so sieht es bei mir mit Herrn und Frau Maline auch aus....hätte es nicht besser beschreiben können :lol:

Das kann aber auch anstrengend sein (-; wir sitzen jeden Abend kopfschuettelnd auf der Couch und fragen uns ob dieses seit einem halben Jahr anhaltende permanenente "erst-beiß-ich-dich-dann-beißt-du-mich-dann-beiß-ich-dich....." nicht irgend mal langweilig wird. Die beiden sind da wirklich unglaublich und wirklich beide... :mrgreen:

Ich moechte nie wieder einen Singlehund wuerde aber auch immer den vorhandenen Hund aussuchen lassen wenn moeglich.
Ich fand auch den Sprung von einem auf zwei Hunde nicht besonders. Wichtig finde ich aber immer dass einer der beiden ein "einfacher" Hund ist.

Gern haette ich nich son richtigen Oldie dazu. Mal sehen....
LG Tina
TinaS

Postby andreagh » Wed 23. Jan 2013, 18:59

Guten Abend liebe Angy!

Da wir in der ähnlichen Situation waren im Frühjahr 2012 möchten wir auch unsere Meinung zum 2. Hund beitragen. Damals haben wir uns einen Spielgefährten für unseren jungen "Ersthund" gewünscht. Dann haben wir Kontakt zu Nina Schöllhorn aufgenommen (sie wohnt bei uns in der Nachbarschaft). Die Nina und andere von der "Bodenseetruppe" haben wir dann einige Zeit bei Treffen mit Fragen überschüttet. Letztendlich haben wir Nina gebeten bei ihrer Oster-Kastrations-Aktion 2012 in Rumänien einen Pflegehund für uns auszusuchen. Die einzige Bedingung war, dass der neue Mitbewohner sich von unserem spielfreudigen damals 2jährigen Hund nicht zu arg "belästigt" fühlt. Entscheiden sollte sie, weil sie vor Ort gesehen hat welcher Hund dort raus muss. Helferinnen von ihr (ich glaube unter anderem die Jasmin) haben dann unseren kleinen Rudi gesehen wir er andauernd mit den Pfötchen gegen den Zaun klopft. Der junge Hund wollte da raus und war auch ganz abgemagert. Unter "Vorstellung Hunde" kann man mehr über ihn lesen.
Das Ende vom Lied ist, dass er so gut zu uns und unserer Familie passt, dass wir ihm eine Endstelle anbieten wollten. Bis heute haben wir es nicht bereut. Er ist einfach nur ein Traumhund! Und seitdem schwöre ich auf die Hunde aus dem Auslandstierschutz und hoffe dass noch viele eine Chance bekommen. Vorallem die Langzeit-Tierheimbewohner!

Viel Glück beim Aussuchen des 2. Hundes :D
wünschen
Andrea und Jürgen vom Bodensee mit den Hunden Rudi und Johnny und all unseren anderen Tieren die wir so haben
andreagh

Postby wolfstraum » Wed 23. Jan 2013, 20:23

ich erwarte bei meiner Suki nicht einmal,
dass sie nen 2.hunde/ Pflegehund überhaupt wirklich toll findet.

wenn sie mit ihm spielt -umso schöner;
aber sie ist nunmal nicht so der spielhund und damit kann ich leben.

ich hätte nur nen problem mit richtiger feindschaft.

Kontaktliegen würde ich mir bei Suki ncihtmal erhoffen :)

also ich finde das hängt total vom jeweiligen hund ab.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Datchi » Wed 23. Jan 2013, 20:48

Hallo Angy,

also ich habe den Zweithund danach ausgesucht wie er hier am Besten reinpasst. Bei Datchi war das ganz easy. Die liebt einfach alle kleinen Hunde. Da Datchi alt ist habe ich dann auch ganz bewusst eine ältere Hündin ausgewählt.

Die Zwei ergänzen sich super. Das habe ich ganz besonders gesehen, als wir zu meiner Heilpraktikerin gefahren sind. Nach der Behandlung bleibt Datchi alleine im Behandlungszimmer und wir trinken noch Kaffee und essen Kuchen. Als meine erste kleine Hündin gestorben war und Datchi alleine war, hat sie dann immer gejammert. Seit Kini da ist hat das Jammern schlagartig aufgehört.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby JasminM » Wed 23. Jan 2013, 21:51

Also das mit dem Alter find ich aber nicht zwingend. Meine jetztige Erste Hündin, die auch mal zweithündin war, :lol: ist jetzt 13 Jahre alt und Poponi hab ich seit einem Guten Jahr, die ist jetzt bald 3. Also Juma war ja noch nie wirklich ´alt´ aber seit Poponi da ist, ist sie nochmal aufgeblüht! :lol: Wenn ich immer sage, daß Juma in ihrem 14 Lebenjahr dann ist glaubt mir das kein Mensch. Aber ich finde auch, sie sieht noch top aus für ihr Alter. :mrgreen:

Hier auf unserer ´Spielwiese´...
Image

Image

Image

LG Jasmin
Liebe Grüße
JasminM

Postby JasminM » Wed 23. Jan 2013, 21:52

Jetzt hab ich wieder irgendwas anders gemacht?! :roll:

Image
Liebe Grüße
JasminM

Postby Angy » Thu 24. Jan 2013, 07:54

Ich suche halt auch aus zeitgründen nach einem Hund der mit Janto mithalten kann. Wir laufen am Tag 10-15km und ich habe einfach in der Regel die Zeit nicht mit zwei Hunden getrennt zu laufen, weil einer (ggf. alterswegen) nicht so viel laufen kann.

Meine Sorge ist nur, dass dann einer von beiden in Summe zu kurz kommt. Janto macht ja schon recht viel (ZOS, Fährte, HuSchu, Tricks etc.). Klar eventuell will das der neue Hund ja auch gar nicht, aber wenn doch, ist es halt auch Zeit die Janto dann nicht mehr bekommt. Ist halt die Frage ob ihm dass dann reicht und ob es für ihn in dem Moment ok ist weil dann ja tagsüber ggf. ein Spielkamerad im Haus ist.

Sooo viele Fragen die mir im Kopf rum schwirren und immer wieder dieses "Sollen wir, oder sollen wir nicht"...
Viele liebe Grüße
Angy und die Rumändenbande Janto, Felix und Flynn

"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen!" (Mark Twain)
Angy

Postby Maline » Thu 24. Jan 2013, 10:12

Angy wrote:....Meine Sorge ist nur, dass dann einer von beiden in Summe zu kurz kommt. Janto macht ja schon recht viel (ZOS, Fährte, HuSchu, Tricks etc.). Klar eventuell will das der neue Hund ja auch gar nicht, aber wenn doch, ist es halt auch Zeit die Janto dann nicht mehr bekommt....

Naja, das ist ja aber von vornherein klar, dass die Zeit, die Du im Moment für 1 Hund aufwenden kannst, dann für 2 Hunde sein wird (im hundesportlichen Bereich).

Mal ein Beispiel: Du willst Fährte machen: Im Moment legst Du eine Fährte und suchst diese dann mit deinem Hund ab. Bei zwei Hunden sieht das dann definitv so aus: Du legst ZWEI Fährten (dauert doppelt so lange) suchst erst mit dem einen Hund die erste Fährte ab (der andere Hund muss irgendwo warten), dann tauschst Du die Hunde und der zweite Hunde sucht die zweite Fährte ab = doppelter Zeitaufwand.
Das gleiche beim ZOS: Bei einem Hund versteckst Du jeweils deinen einen Gegenstand und suchst diesen dann, bei zwei Hunden dauert das ganze natürlich dann doppelt so lange ODER die einzelnen Hunde bekommen nur halb so viel Zeit wie vorher der Einzelhund.

Aber wie gesagt, das ist von vornherein klar wenn Du irgendwelchen Hundesport machen willst. Entweder musst Du dann die doppelte Zeit für die Ausbildung aufwenden, oder die Hunde bekommen nur halb soviel Zeit wie ein Einzelhund. Zumindes sehe ICH das so. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich in die Ausbildung meiner Hündin gesteckt habe, als sie noch aktiv im Geschehen war..... soviel Zeit hätte ich einem zweiten Hund, aktiven Sporthund, dann nicht noch geben können. Klar, wir waren super Erfolgreich mit dem was wir gemacht haben, aber von nix kommt auch nix. Jetzt fahre ich "nur" noch Beschäftigungsprogramm für meine zwei, da ist das mit der Zeit kein Problem, aber trotzdem muss DIESE Zeit dann auch durch zwei geteilt werden, ist ganz einfach so. Du kannst nicht mit zwei Hunden gleichzeitig eine Fährte absuchen oder zwei Hunde sollen gleichzeitig Zossen, das geht einfach nicht

Der doppelte Zeitaufwand gilt natürlich nicht fürs Gassigehen, das ist klar, sofern beide Hunde gleich fit und gesund sind und hoffentlich auch lange bleiben.
Viele Grüße Maline
Maline

Next

Return to Cafe