welche Leinen benutzt Ihr?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby Maline » Tue 15. Jan 2013, 22:40

Oh, und außerdem finde ich, das das ja alles Einstellungssache ist: Flexi oder Schleppleine

Unsere frühere Spaziergehfreundin geht ausschließlich an der Schleppleine. Wenn die dann mal angefangen hat loszuspurten gings ganz schön ab mit dem Schleppgurt als Anhang. Herr Maline hat sich einmal übel in dem blöden Schleppgurt mit seinem Bein verfangen als der andere Hund rumgerast ist und Frau Maline stand einmal mit ihren Katzenpfötchen auf dem Gurt drauf als der "Schleppenhund" losgerast ist und hat sich ganz schön den Ballen aufgeschnitten. Ich persönlich gehe deswegen mit keinem Hund mehr spazieren, der eine Schleppleine dran hat.

Dafür hat eine andere Freundin von uns schon üble Verbrennungen von einer Flexi davongetragen.....und nein, es war nicht meine Flexi.

Es kann halt immer was sein....
Viele Grüße Maline
User avatar
Maline
 
Posts: 1130
Joined: Mon 5. Dec 2011, 16:52

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby JasminM » Tue 15. Jan 2013, 22:52

Bettine - ich liebe auch die von Sabro. WENN ich überhaupt eine Leine nehmen. Meine sind auch fast immer frei. Sabro find ich sehr angenehm in der Hand, leicht und dann hat sie genau dir richtige Länge, um sie umzuhängen. Einen Ring in der Handschlaufe hat sie eh um sie zusammen machen zu können.
Flexi nur im dunkeln bei Poponi. Madam meint, sie sei ein Podenco oder Greyhound und geht gerne jagen, wenn ich nicht früh genug rufen kann. Außerdem sind ja nachts die Wildtiere auch aktiver.
Juma wie gesagt - meist frei und ich liebe es, meine Hunde OHNE Halsband laufen zu sehen. Das steht ihnen einfach am Besten. :lol:

Lieber Gruß
Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
User avatar
JasminM
 
Posts: 1426
Joined: Tue 2. Aug 2011, 17:02
Location: Tettnang am Bodensee

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby TinaS » Wed 16. Jan 2013, 07:23

So eine Flexi hat mich gefuehlt 5 Jahre meines Lebens gekostet...da kommt mir keine mehr an meine Hunde... :cross: Dann lieber fiese nasse Schleppen :D
LG Tina
User avatar
TinaS
 
Posts: 10459
Joined: Tue 14. Feb 2012, 20:56
Location: Krefeld

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby JasminM » Wed 16. Jan 2013, 10:00

Ich nehm die Flexi nur für die kleine Runde abends. Wo ich laufe gibt es keine Autos und straßen, nur Feldwege. An Straßen mag ich Flexis nämlich auch gar nicht. :x

LG Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
User avatar
JasminM
 
Posts: 1426
Joined: Tue 2. Aug 2011, 17:02
Location: Tettnang am Bodensee

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby Nadine&Tiger » Wed 16. Jan 2013, 13:24

Wir haben ja auch Flexileinen für die sehr nassen Tage. Ich mag sie auch nicht. Der Hund hat nie Entlastung und spürt immer den Zug, außerdem sind sie kreuzgefährlich für Mensch und Hund. Verbrennungen und abgedrückte Gliedmaßen sind da eben einfach eine Gefahr der man sich bewusst sein muss. Das kann mit einer Schleppleine in der richtigen Breite nicht passieren. Diese ganz dünnen Schleppleine an denen man sich auch verbrennen kann, wären deshalb auch nichts für mich. Ich hab mit der Flexi auch einfach keine Kraft. Muss ich meinen Hund mal zur Seite befördern, weil ein Fahrradfahrer zB sehr schnell zu uns kommt und einfach keine Zeit für Ansprache ist, dann ist die Flexi echt mistig. Ich verfluche sie immer. Oder aber wir begegnen einem anderen Hund an einer engen Stelle. Eine normale Leine fasse ich kurz. auch mit zwei Hunden, bei der Flexi schmeiss ich die Leine weg und greife uns Geschirr. Ich kanns anders einfach nicht händeln.

Manchmal kotzt mich die Schleppleine aber auch schon an, vor allem weil sie immer irgendwie irgendwann zur Stolperfalle werden. Wie oft war ich schon drin eingewickelt oder der Hund, oder wir beide oder ich hatte zwei in der Hand und wusste nimmer wohin mit mir, hab mir einen dritten Arm gewünscht.

Mit einem Hund, der jagt und der andere Baustellen als Antijagdtraining hat, das auch mal ziemlich lange dauern kann, kann ich mir aber keine Alternative zur Schleppleine vorstellen. Man muss trainieren klar, aber man muss den Hund auch sichern, auch in Hinblick auf die Leinenpflicht, die bei uns überall herrscht. Ich persönlich habe eben auch nicht die Möglichkeit eines abgezäunten Gebietes oder kann besonders weite Strecken für den täglichen Auslauf zurück legen. Man muss halt überall Kompromisse machen, denke ich. Mir persönlich erscheint da die Schleppleine als beste Alternative oder kleinstes Übel. Am liebsten würde ich meine Hunde immer frei laufen lassen wie einige hier es können. Ein Leben ohne Leine, ein Traum!
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
User avatar
Nadine&Tiger
 
Posts: 1655
Joined: Tue 11. Oct 2011, 10:52

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby JasminM » Thu 17. Jan 2013, 10:10

Hihi, Nadine, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, daß Poponi 6,5 kg wiegt. :lol:
Aber Hunde ohne Leine sind mir auch das Liebste. Bei der kleinen Maus hab ich nur schiß, daß sie mir abends oder nachts mal nem Fuchs ins Fuchsloch hinterher geht. Das würd ich ihr zutrauen und wenn sie dann nimmer aus dem Bau findet? Sie wäre nicht der 1. Hund. :cry:

Liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
User avatar
JasminM
 
Posts: 1426
Joined: Tue 2. Aug 2011, 17:02
Location: Tettnang am Bodensee

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby Nadine&Tiger » Thu 17. Jan 2013, 11:27

Achso ups :oops:
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
User avatar
Nadine&Tiger
 
Posts: 1655
Joined: Tue 11. Oct 2011, 10:52

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby Eisbär Mica » Thu 17. Jan 2013, 23:50

TinaT wrote:
Eisbär Mica wrote:Die Moxonleinen find ich klasse. Sind allerdings nur was für Hune die nicht in die Leinen rennen, da die Leine sich ansonsten zusammen zieht :D


Jepp. Fuer die Ullige hab ich mir auch ne Moxon aus 10mm Fettleder geflochten. Die is ja quasi auch dauer-off, da sind die schon ganz praktisch.




Ja und die ist echt praktisch weil die Hunde auch kein Halsband brauchen.

Mal eben "schwups" über den Kopf geworfen. :mrgreen:
Liebe Grüße

Anna mit Eisbär Mika & Pauline ♥
Eisbär Mica
 
Posts: 106
Joined: Sat 22. Dec 2012, 23:42
Location: Monheim am Rhein

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby Bianca und Jill » Fri 18. Jan 2013, 00:42

Alles hat sicherlich seine Berechtigung und es muss auch in die Situation passen.

Meine Hunde mit Moxon auszustatten, damit hätte ich kein Problem, weil sie nicht an der Leine ziehen. Wenn ich aber die ganzen Retriever-Babys sehe mit den Moxons, die die Leinenführigkeit noch nicht gelernt haben, wird mir schier schlecht dabei.

Schleppleine mit Geschirr mit einem Hund unter Vielen ist für mich das Optimum, WEIL ich eben viele Hunde bei mir habe und ich ggf. einen Gasthund oder Bpchen anfangs absichern muss, aber ich möchte dem Hund auch einen entsprechenden Freiraum bieten, zudem soll er ja lernen, auf Zuruf ranzukommen. Die Schleppleine ist für mich dafür das optimale Hilfsmittel, aber eben NUR ein Hilfsmittel. Liegt der Schwerpunkt beim Rankommen auf der Schleppleine AUF ZUG, wird es wohl ohne nie funktionieren können, das ist der Vorteil zur Flexi, die ja immer auf Zug ist so gesehen, zudem kann ich diese auch schlecht fallen lassen in der Folge. Aber die Schleppleine ist bei mir ein breites Bandgurt und kein Schnürchen, DAS ist das Wichtige dabe, damit sich keiner verletzten kann.

Flexileinen mit vielen Hunden ginge gar nicht, noch nicht einmal Eine. Erstens bräuchte ich einen Kurs, wie ich die ganzen "Koffer" tragen sollte, zudem sehe ich darin auch eine riesige Gefahr für alle Hunde, weil das Schnürchen einfach zu gefährlich wäre und sich dieses irgendwie um ein Bein eines Hundes verheddern könnte. Hätte ich vielleicht nur einen Hund, der an der Leine geführt werden müsste, wäre ein Flexi vielleicht gar nicht so schlecht. Aber zum Üben als Ziel Leinenfreiheit definitiv kontraproduktiv, weil dort immer ein Zug vorhanden ist. Auch wenn mir solche Hunde begegnen, möchte ich keinen Kontakt, weil ich Angst hätte, es würde sich Einer verletzen. Das betrifft allerdings auch Schleppleinen, die nur kleine dünne Schnürchen sind.

Von daher müssen die Leinen halt in die entsprechende Lebenssituation passen. Sicher hat jede seine Berechtigung, aber jeder hat halt andere Lebensbedingungen, zudem sollten die Leinen auch entsprechend dem Hund angepasst sein. Welpe, obwohl Retriever, der ja mit der Moxon anscheinend auf die Welt kommt, ginge für mich GAR nicht, heißt aber nicht, dass ich GENERELL ein Problem mit Moxonleinen hätte, aber es muss halt eben passen und darf zu keiner Gefährdung werden, weder für den Hund, der dranhängt noch für Andere.

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby karina » Tue 22. Jan 2013, 20:35

ich benutze für jeden unserer Hunde eigentlich eine andere Leine :-) Gustav ist bei uns hier meistens an der Biothane- Schleppleine, Fiete ist meist ohne Leine (oder er hat eine Kurzführer aus Biothane am Geschirr, um ihn ggf. mal irgendwo dran vorbei zuführen), Anny ist an der Flexi oder frei und Frida kriegt das volle Programm: Führleine, Schleppleine, Flexileine oder Halsbandleine. :-) Frida ist eh eigentlich nur glücklich wenn sie im dunkeln auf der Halde Gas geben kann. :-) Ach ja am Bauchgurt ist sie auch manchmal und das klappt eigentlich auch ganz gut, wenn man dann nicht den Wunsch hat, dass sie locker neben einem her läuft und bei dem aktuellen Wetter zieht sie gerne den Schlitten. :-)

Flexi nehme ich wenn der Hund kein "Gewicht" ziehen soll, da Anny schon 12 ist finde ich dann eine Belastung bei einer 10m oder längeren Schlepp nicht so gut. Schleppleine in unterschiedlichen Längen oder auch Kurzführer nehme ich aus Biothane. Bei den Führleinen oder Halsbandleinen nehme ich meine weils praktisch ist. :-)
Ich denke auch es sollte vom Hund und von der Umgebung abhängen und das man selbst gut mit der Leine klarkommt.
User avatar
karina
Moderator
Moderator
 
Posts: 341
Joined: Sun 13. Sep 2009, 22:05
Location: essen

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby carpatin » Tue 22. Jan 2013, 21:02

karina wrote: Frida kriegt das volle Programm: Führleine, Schleppleine, Flexileine oder Halsbandleine. :-) Frida ist eh eigentlich nur glücklich wenn sie im dunkeln auf der Halde Gas geben kann. :-) Ach ja am Bauchgurt ist sie auch manchmal und das klappt eigentlich auch ganz gut, wenn man dann nicht den Wunsch hat, dass sie locker neben einem her läuft und bei dem aktuellen Wetter zieht sie gerne den Schlitten. :


...so eine hab ich hier auch,das muss am Namen liegen :shock:
Welches Geschirr benutzt Du und nehmt Ihr einen ganz normalen Schlitten?
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin
 
Posts: 4929
Joined: Fri 6. Jan 2012, 11:54

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby Manu » Wed 23. Jan 2013, 22:24

Image


Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
User avatar
Manu
 
Posts: 12623
Joined: Mon 6. Oct 2008, 21:59
Location: Wuppertal

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby Manu » Wed 23. Jan 2013, 22:53

Ach sorry ging um Schleppleinen. :oops:
Image


Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
User avatar
Manu
 
Posts: 12623
Joined: Mon 6. Oct 2008, 21:59
Location: Wuppertal

Previous

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest