Hiho,
ich denke ja nun schon länger darüber nach, wie ich die Nasen unterwegs Füttern soll. Frisch Barfen geht natürlich nicht, da weder Froster noch Kühlmöglichkeit vorhanden ist.
Meine Idee wäre:
Hauptsächlich:
Trockenfleisch (Rind, das einzigste an Trockenfleisch was bezahlbar ist)
Trockengemüse (günstig + hält lange, selber gemischt)
Dann noch:
getrocknete Kräuter (aus der menschl. Küche - haben wir eh dabei, ab und an Kräuter von der Wiese, halt wie für uns selber)
verschiedenes was beim Kochen anfällt (z.B. Nudeln, Reis, Gemüse .... meist gekocht)
Milchprodukte, Ei ... (ab und an, wenn wir es halt selber für uns haben, heißt wenn wir gerade einkaufen waren, im Sommer seltener)
Öl, Fett (haben wir eh dabei, aber nur normales Öl, Olive, Butter), lohn sich ein besonderes Öl mitzunehmen für die Hunde?
Und dann überlege ich ob ich auch normales Trockenfutter + selten mal Naßfutter (Dose, Nachteil: schwer) geben soll (Vorteil: überall erhältlich + günstig, als Abwechslung zum Trockenfleisch, immer mal eine andere Sorte) oder eher nicht.
Wäre es sinnvoll bzw. braucht man noch Zusätze?
Algen, Mineralien .... (füttere ich jetzt nicht)
- Indiana wiegt ca. 13kg und MacGyver ca. 17kg
- beide haben einen ähnlichen Energieverbrauch
- Indiana schlägt schnell auf Futter-Mengen-Schwankungen an (nimmt schnell zu bzw. ab) Mac bleibt recht konstant
- ich füttere aktuell Roh (früh etwas, abends etwas mehr), meist Rind, dann noch Geflügel, selten mal Lamm o.ä.
- ich wiege nicht, mach das nach Gefühl (ca. 400g Fleisch am Tag für beide, dürfte grob passen)
- dann gibts halt nach Lust und Laune mal ein Ei, nen Apfel, Birnenschale, Gemüse (roh oder gekocht), Milchprodukte, Nudeln, Reis.... was halt grad anfällt
- selten mal ne Dose Naßfutter und ab und zu auch mal TroFu (wenn ich nix aufgetaut habe oder als Leckerlie)
Würde sich ja eigentlich nix ändern nur dass das Fleisch/Gemüse halt getrocknet ist.
Im I-Net gibt es Trockenfleisch (Rind)
25Kg für 60,- Euro - macht ca. 100kg Frischfleisch
dürfte 7-8 Monate reichen
Also wenn das so lang reicht brauch ich ja eigentlich kein TroFu (finanziell gesehen).
Das Trockenfleisch ist aber halt nur Rind. Mmmmh *grübel*. Aber ich denke es ist besser als nur TroFu. Anderes Trockenfleisch/Fisch ist halt seeeehr teuer. Kennt jemand evtl. eine "günstige" Quelle.
Trockengemüse gibt es in verschiedenen Sorten z.B. bei einen Anbieter ca. 15 unterschiedliche Sorten (über Karotte, bis Kürbis, Zuchini, Spinat ...). Wenn ich je Sorte eine Packung nehme und dann selber mische, wären das ca. 6 kg für 50,- Euro (gibt es bestimmt günstiger, wollt jetzt aber nicht soviel rumsuchen + die hatten halt schöne Sorten).
Menge/Verbrauch: keine Ahnung ca. 30-40g Trockengemüse am Tag? Reicht ja dann für ca. 5-6Monate
Klingt das alles logisch + Umsetzbar. Passt das dann so von der Ernährung? Ideen, Vorschläge?