Futterung der Raubtiere auf Tour

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Futterung der Raubtiere auf Tour

Postby Tina_Fischer » Mon 21. Jan 2013, 21:06

Hiho,
ich denke ja nun schon länger darüber nach, wie ich die Nasen unterwegs Füttern soll. Frisch Barfen geht natürlich nicht, da weder Froster noch Kühlmöglichkeit vorhanden ist.

Meine Idee wäre:

Hauptsächlich:
Trockenfleisch (Rind, das einzigste an Trockenfleisch was bezahlbar ist)
Trockengemüse (günstig + hält lange, selber gemischt)

Dann noch:
getrocknete Kräuter (aus der menschl. Küche - haben wir eh dabei, ab und an Kräuter von der Wiese, halt wie für uns selber)
verschiedenes was beim Kochen anfällt (z.B. Nudeln, Reis, Gemüse .... meist gekocht)
Milchprodukte, Ei ... (ab und an, wenn wir es halt selber für uns haben, heißt wenn wir gerade einkaufen waren, im Sommer seltener)
Öl, Fett (haben wir eh dabei, aber nur normales Öl, Olive, Butter), lohn sich ein besonderes Öl mitzunehmen für die Hunde?

Und dann überlege ich ob ich auch normales Trockenfutter + selten mal Naßfutter (Dose, Nachteil: schwer) geben soll (Vorteil: überall erhältlich + günstig, als Abwechslung zum Trockenfleisch, immer mal eine andere Sorte) oder eher nicht.

Wäre es sinnvoll bzw. braucht man noch Zusätze?
Algen, Mineralien .... (füttere ich jetzt nicht)

- Indiana wiegt ca. 13kg und MacGyver ca. 17kg
- beide haben einen ähnlichen Energieverbrauch
- Indiana schlägt schnell auf Futter-Mengen-Schwankungen an (nimmt schnell zu bzw. ab) Mac bleibt recht konstant
- ich füttere aktuell Roh (früh etwas, abends etwas mehr), meist Rind, dann noch Geflügel, selten mal Lamm o.ä.
- ich wiege nicht, mach das nach Gefühl (ca. 400g Fleisch am Tag für beide, dürfte grob passen)
- dann gibts halt nach Lust und Laune mal ein Ei, nen Apfel, Birnenschale, Gemüse (roh oder gekocht), Milchprodukte, Nudeln, Reis.... was halt grad anfällt
- selten mal ne Dose Naßfutter und ab und zu auch mal TroFu (wenn ich nix aufgetaut habe oder als Leckerlie)

Würde sich ja eigentlich nix ändern nur dass das Fleisch/Gemüse halt getrocknet ist.

Im I-Net gibt es Trockenfleisch (Rind)
25Kg für 60,- Euro - macht ca. 100kg Frischfleisch
dürfte 7-8 Monate reichen
Also wenn das so lang reicht brauch ich ja eigentlich kein TroFu (finanziell gesehen).
Das Trockenfleisch ist aber halt nur Rind. Mmmmh *grübel*. Aber ich denke es ist besser als nur TroFu. Anderes Trockenfleisch/Fisch ist halt seeeehr teuer. Kennt jemand evtl. eine "günstige" Quelle.

Trockengemüse gibt es in verschiedenen Sorten z.B. bei einen Anbieter ca. 15 unterschiedliche Sorten (über Karotte, bis Kürbis, Zuchini, Spinat ...). Wenn ich je Sorte eine Packung nehme und dann selber mische, wären das ca. 6 kg für 50,- Euro (gibt es bestimmt günstiger, wollt jetzt aber nicht soviel rumsuchen + die hatten halt schöne Sorten).
Menge/Verbrauch: keine Ahnung ca. 30-40g Trockengemüse am Tag? Reicht ja dann für ca. 5-6Monate

Klingt das alles logisch + Umsetzbar. Passt das dann so von der Ernährung? Ideen, Vorschläge?
LG Tina

Mit den beiden Fellnasen MacGyver und Indiana
Im Herzen Marek, Qui-Gon Jinn, Obi Wan Kenobi, R2D2, Taka, Bruce, Willy, Lily, Eddy, Horus, Jean Luc und alle Anderen die einige Schritte meines Lebens mit mir gegangen sind.

"Gute Worte haben ein kurzes Leben, wenn sie nicht zu Taten werden"
Chief Joseph
Tina_Fischer

Re: Futterung der Raubtiere auf Tour

Postby wolfstraum » Mon 21. Jan 2013, 21:30

also bei den trockenfleischpreisen könntet ihr auch über nen dörrautomaten nachdenken.

der würde vor abreise natürlich heißlaufen -dauerbetrieb.

wo wollt ihr nochmal unterwegs sein?
je nachdem kriegt ihr nen großen teil vielleicht doch frisch
und günstiger als die alternativen.

ich denke, ich würde versuchen vorher viel selber zu dörren und unterwegs frisch zu kriegen.
wenn beides nicht so gut läuft könnt ihr unterwegs immernoch nen großen sack trockenfutter kaufen.
oder wenn die zeit sehr knapp wird ->nur besondere sachen dörren und die 25 kg rind im internet kaufen.
so kannst du ergänzen.

hab für ne wandertour in nem dörrgerät auch mal gemüse selber gedörrt. lauch, erbesen, möhren -ging wunderbar und war dann auch super im essen.
also so ein dörrgerät wäre nicht nur für die hunde was.
dann habt ihr auf eurer tour auch immer für euch ne notfallration.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby wolfstraum » Mon 21. Jan 2013, 21:38

hab grad deine worte zu euren plänen gefunden/ nochmal gelesen.

ich denke wirklich, dass ihr egal wo ihr seid immer wieder quellen für fleisch finden werdet.
egal ob im supermarkt oder über bessere quellen.
und für die tage wo ihr im nirgendwo seit nehmt ihr trockenfleisch und nudeln u.ä. wie du es dachtest.

na und irgendwann werdet ihr ansonsten auf TroFu oder dose umsteigen müssen;
falls ihr sehr viel außerhalb von orten unterwegs seid.

bist du im GH aktiv?
da war ja auch mal nen thread dazu fleisch in sauerkrautsaft, Kefir, Buttermilch einzulegen.
ist dann gar nicht so viel mehr an masse als nur das fleisch. man muss nicht kühlen, aber braucht nen passenden behalter (große einmachgläser z.bsp.).

ich füttere auch nicht täglich. wenn ich ne lieferung frisches fleisch kriege kriegt Hundi deutlich mehr und dann wird 1-2 tage gefastet.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Tina_Fischer » Mon 21. Jan 2013, 22:09

Mmmh, könnte man darüber nachdenken. Ich glaube nur das lohnt sich nicht so sehr. Es wäre nur ne einmalige Sache. Also vor unserer Tour. Später, wenn die selbstgetrockneten Sachen dann aufgebraucht sind, können wir ja nix mehr dörren. Müsste sich also da schon rentiert haben.
Ich weiß nicht wieviel kostet denn so ein Teil? Dann noch Strom + Fleisch/Gemüse. Der Zeitfaktor ist bestimmt auch nicht unerheblich. Sehe da etwas "Probleme" das noch unterzukriegen neben den ganzen anderen Dingen die noch zu klären und zu erledigen sind (auch vom Kopf her). Zutaten besorgen, schneiden/zubereiten, dörren, verpacken.
Mehr als 25-30kg (Fleisch + Gemüse) können wir nicht mitnehmen/dörren, da wir von der Ladekapazität eingeschränkt sind.
60,- Euro für 25kg find ich eigentlich OK (umgerechnet pro KG Frischfleisch 0,60 Euro, ich zahle jetzt ca. 0,40/kg). Ich denke unter dem bekommt man es selber auch kaum hin (100kg Rindfleisch = ca. 40,- + Strom = ? + Geräteanschaffungspreis = ?). Ich denke wenn die Tour kürzer wäre bzw. man eine Station hätte an die man zurückkehrt und die Zeit dazwischen zum dörren nutzen kann, ist das bestimmt ne Super Sache. Als einmalige Sache bin ich mir da etwas unsicher.

Wo ich mir halt Gedanken mache ist, dass dieses Trockenfleisch nur Rind ist. Abwechslung? Allerdings gibt es jetzt auch fast nur Rind und sie bekommen dann ja auch noch alles mögliche andere dazu. *grübel*

Die andern Trockenfleisch Sachen die ich so im I-Net gefunden haben kann man ja aber nicht bezahlen :roll: . Schöne Sorten gibt es da, aber preislich ziemlich heavy.

In der Anfangszeit sind wir in Deutschland unterwegs. Einkaufen werden wir denke ich mal 1 x pro Woche, eher weniger. Ginge frisch halt wirklich nur direkt nach dem Einkauf da keinerlei Kühlmöglichkeit. Dazu kommt das es beim Fleischer ja auch recht teuer ist. Klar wenn die Möglichkeit besteht nutzen wir diese, ist jedoch nicht kalkulierbar, wann wir die Möglichkeit dazu haben.

Früher hätte ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht. Als wir mit Marek in Skandinavien waren hat er auch nur TroFu bekommen. Und viele Hunde werden auch sehr alt und bekommen ihr ganzes Leben nix anderes. Nur jetzt füttere ich Zuhause halt anders und man hat doch einen anderen Blick auf Fertigfutter. Außerdem wäre es wesentlich länger als 4 Monate. Ich denke ganz ums TroFu wird man nicht rumkommen. Gerade wenn man im Ausland ist. Dann halt aber immer mal ne andere Sorte damit es nicht so einseitig wird.

Schade das Hunde keine Pflanzenfresser sind :mrgreen:
LG Tina

Im Herzen Marek, Qui-Gon Jinn, Obi Wan Kenobi, R2D2, Taka, Bruce, Willy, Lily, Eddy, Horus, Jean Luc und alle Anderen die einige Schritte meines Lebens mit mir gegangen sind.

Chief Joseph
Tina_Fischer

Postby Tina_Fischer » Mon 21. Jan 2013, 22:15

Sorry, hat sich die Antwort überschnitten.

Ich denke auch das wir sobald wir die Möglichkeit haben frisch kaufen, ansonsten halt Trockenfleisch. Wobei ich denke das Trocken überwiegen wird. Bin ja schon froh das ich bezahlbares Trockenfleisch gefunden habe. Ansonsten hätte sich diese Option eh nicht gestellt.
Wie schon oben geschrieben, hätte ich mir früher darüber eh nicht solche Gedanken gemacht :roll: .
LG Tina

Chief Joseph
Tina_Fischer

Postby B.Knetsch » Tue 22. Jan 2013, 10:18

Hallo Tina,

denkst Du dran, das Trockenfleisch alleine schnell mal zu einer Bauspeicheldrüsenentzündung führen kann und die möchte man on Tour gar nicht haben. Besser sind sonst Trofu oder reine Fleischdosen mit Babygemüsegläsern.

Mein TA meinte grundsätzlich, das Sachen wie Ochsenziemer o.ä. nur einmal die Woche gefüttert werden sollten und ansonsten lieber Fleischknochen zum knabbern. Wir mußten diese Erfahrung bei Trockenkausachen leider bereits machen.
------------------
Grüße von Birgit
mit Tessa, Bella
B.Knetsch

Postby Hanna Peter » Tue 22. Jan 2013, 10:55

Hallo Tina,

denkt bitte an eine Kalziumquelle, ganz wichtig. Ich würde vielleicht mal so zwischendurch, wenn wirklich nix anderes da ist, evtl. an Trockenfleisch denken. Besser ist, wie Tina schon schrieb, Frischfleisch überall dort zu besorgen, wo es geht. Auch in Dörfern gibts doch sowas wie Schlachtabfälle u.ä. Wenn ihr länger irgendwo seid, könnt ihr es auch (wenn kein Frost ist) eingraben (wie Tiere das tun), und mit paar Steinen beschweren.

Dann brauchen die Hunde unbedingt Omega 3,6,9 Fischöl (im DHN-Shop von Swanie Simon). Da ist das wichtige Borretschöl mit drin und Vit. E. 1 TL Biohonig kann 1-2 x pro Woche auch nicht schaden. Eier hast du ja schon erwähnt :D

Ich wünsche Euch eine ganz tolle, wunderbare Zeit (In jungen Jahren hätte ich es auch gerne gemacht).
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby wolfstraum » Tue 22. Jan 2013, 11:22

Birgit:
trockenfleisch wird vor dem füttern eingeweicht.

also nicht wiklich zu vergleichen mit den kausnacks die man so zwischendurch gibt.

@Tina:
wenn ihr noch in deutschland seit und auch rumänien etc. -da sind doch überalls supermräkte und da gibt es ja geflügel meißt am günstigsten.
mit buttermilch könnt ihr da mehrere tage mit machen.+das trockenfleisch was du kaufst.

na und egal wie du planst -spätestens nach einem jahr ist doch eh alles so wie es eben geht vor ort -wo auch immer ihr seid.
ich würd mir da keinen zu großen kopf machen.

die getrockneten 25 kg; frisch immer wenn es irgend möglich ist und dann eben sehen wo man gerade ist und was da möglich ist.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Nadine L » Tue 22. Jan 2013, 11:33

Hallo Tina,

wir barfen unsere Hunde auch und sind Wohnmobilurlauber, haben also das gleiche Problem. Bis Sommer letzten Jahres waren wir immer mit 3 Hunden zwischen 20 und 30 kg unterwegs und das teilweise 4 Wochen.
Da braucht`s einiges an Fleisch...

Wir haben alle möglichen Variaten ausprobiert und machen mittlerweile folgendes:
Hauptanteil - Trockenfleisch und Trockengemüse einweichen, dann Knochenmehl (wegen des Calciums) und Komplement (Mineralien und Spurenelemente) von der Firma "Pernaturam"dazu. Ab und zu ein gutes Öl untermischen....
Wir haben aber auch immer ein paar Dosen dabei und in manchen Ländern gibt es "Hundefleisch" frisch in der Kühlung des Supermarktes zu recht günstigem Preis.
Außerdem bekommen die Ladies auch von unserem Gemüse, Milchprodukte und Nudeln/Reis ab...
Wir hatten auch schon ein wenigTrockenfutter dabei. Dann halt eins ohne Gertreide, damit man immer, wenn möglich auch sofort frisch bzw Trockenfleisch füttern kann.

Im Prinzip ist das genau so, wie Ihr das auch überlegt habt. Eine gesunde Mischung, die stauraum - und hundefreundlich ist. Ich finde es immer praktisch, auch was dabei zu haben, was man mal ganz schnell füttern kann, ohne noch kochen/schnippeln oder sonstiges zu müssen.

Wo hast Du das Trockenfleisch für den Preis gefunden? Das ist echt günstig...
Mit Grüßen aus dem Pfälzerwald
Nadine+Rudel
Nadine L

Postby Nadine&Tiger » Tue 22. Jan 2013, 11:39

Bei deinem Plan würde ich mir glaube ich am meisten Sorgen um die Vitaminversorgung machen. Die kommt normalerweise hauptsächlich über die Innereien. Innereien vom Huhn aus dem Supermarkt aus Intensivhaltung, würde ich aber meiden wegen der Verseuchung mit Antibiotika und anderen Medikamenten. Im Trockengemüse ist davon auch nicht mehr viel drin. Wir hatten das Problem schonmal im GH, dass es auch keine so wirklichen Dosen mit ausreichend Leber drin gibt. Ich weiß auch nicht wie man so beim Metzger unterwegs an Leber kommt.

Bevor du allerdings TroFu fütterst bei dem in 90% der Fälle ohnehin synthetische Vitamine nach dem Erhitzungsprozess zugefügt worden sind, würde ich an deiner Stelle über eine gute Mineralstoff/Vitamin-Mischung nachdenken und die zum Frischfleisch und Trockenfleisch dazugeben.

Ansonsten schließe ich mich Tinas Meinung an. Wann es eben geht Frischfleisch, ansonsten ist eingeweichtes Trockenfleisch eine gute Alternative. Ich habe persönlich kein Problem damit nur eine Tierart zu füttern, wenn es eben nicht anders geht (mein Tiger verträgt anderes als Rind nicht so gut roh).

Knochenmehl würde ich auch allen anderen Präparaten vorziehen. Es ist nicht teuer und es werden alle Stoffe, die im Knochen drin sind/wären zugeführt, nicht nur Calcium.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby Tina_Fischer » Tue 22. Jan 2013, 23:36

Vielen lieben Dank für die vielen Tips und guten Gedanken.

Öle, Vitamine, Knochenmehl und Co. ist auf meinem "Tourvorbereitungs-Zettel" vermerkt. Die Sache mit dem Einlegen in Buttermilch hört sich auch sehr interessant an. Ich werde mich also auch mal im GH Forum anmelden und da etwas stöbern.
LG Tina

Chief Joseph
Tina_Fischer

Postby Tina_Fischer » Tue 22. Jan 2013, 23:43

@Nadine
das Trockenfleisch ist von Vollmer`s. Ich fand das auch super günstig, habe echt ein paar mal gegen gecheckt, ob das auch wirklich so ist. Scheint trotzdem auch gut zu sein. Werde mir da auf jedenfall nen 25 kg Sack bestellen.
LG Tina

Chief Joseph
Tina_Fischer

Return to Cafe