Reisebericht Silvesterfahrt

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Reisebericht Silvesterfahrt

Postby Nadine L » Sun 20. Jan 2013, 23:09

Wie wir bei Brunopet und dann auch gleich in Rumänien gelandet sind....

Wir hatten schon viele Pflegehunde für verschiedene Vereine. Allerdings haben wir in den letzten Jahren ein wenig zurückgeschaltet und lange Pausen zwischen den Pflegehunden gemacht, da einerseits der letzte Pflegehund unsere Lilli geblieben ist (Platz weg...), andererseits unsere ganz alte Hündin Momo die Gäste nicht mehr gut vertragen konnte und in den letzten Monaten vor ihrem Tod viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ende August verstarb Momo und so waren es wieder 2.

Nach einer kurzen Zeit des Genusses von nur 2 Hunden, haben wir uns dann entschieden wieder einem Pflegehund einen Platz zu bieten.

Eine Bedingung von mir war, dass ein Rumäne einzieht. Ich finde diese Hunde echt spannend und habe eine Affinität zu Rumänien (und Bulgarien). Woher diese Affinität kommt, obwohl ich vor unserer bp-Tour noch nie da war? Vielleicht wegen meines Interesses an Wolfsforschung in den Karpaten? Oder weil ich die Ursprünglichkeit dieses Landes so Klasse finde? Ich weiß es nicht genau...Auf jeden Fall ist es schon länger ein Wunsch von mir, am Tag meines 40. Geburtstags mit dem Wohnmobil zu einer Tour bis ans schwarze Meer zu starten....In diesem Zusammenhang habe ich angefangen, die verschiedene Tierschutzvereine, die in diesem Land tätig sind zu beobachten. Da meine Hunde Barfer sind bin ich über Gesundehunde auf Brunopet gestoßen.

Die Arbeit die bp macht, gefällt mir gut. Deshalb haben wir beschlossen, (fast) unsere ganze Tierschutzarbeit-Energie zu spenden. Als bevorzugten Pflegehund hatten wir uns Ibi ausgesucht. Die ist unserer Lilli (wie man ja auch auf den Bildern erkennen kann) so ähnlich.

Anton Fichtlmeier hat auf einem Seminar mal gesagt:“was aussieht wie ein Haifisch, verhält sich wie ein Haifisch“. Wir mögen die sanfte Art unserer Lilli sehr und wollen es jetzt probieren.“was aussieht wie eine Lilli, verhält sich wie eine Lilli?“ Wir werden es probieren...

Als Anne Heltzel zur Vorkontrolle bei uns war, musste sie uns dann leider mitteilen, dass die Tour Ende Dezember/Anfang Januar wegen der Witterung erstmal abgesagt ist. Die Fahrerinnen hätten zuviel Respekt. Verständlicherweise! Mit ganz viel Charme lächelte sie dann Stefan an und meinte (wahrscheinlich nur so halbernst):“es sei denn sie wollen fahren...dann könnte Ibi kommen...“. Sie erzählte ein bisschen über Rumänien, das Tierheim und die Tourbedingungen und erwähnte noch am Rande, dass junge Hunde dort im Winter auch erfrieren. Wie schlimm wäre dass denn? Zumal ja schon soviele Hunde eine Pflege-oder Endstelle hätten...Und – Ibi erfrieren? Das geht ja gar nicht!

Als Anne Heltzel dann raus war fragt Stefan mich:“wäre das total bekloppt, wenn wir die Fahrt machen würden?“ - JA! Aber egal! - Ja, das ist es! Aber wir machen es, weil:
wir spontan sind,
selbst einen Sprinter fahren und Winterausrüstung (Spikes) dafür haben,
ein erprobtes Team durch viele Wohnmobilurlaube sind,
wir das erste mal seit 12 Jahren beide zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben,
und - auf meinem Teebeutel am Morgen gestanden hat:“geh deine Wege mit Herz!“
und - wir total bekloppte, abenteuerlustige Hundeleute sind (sagen unsere Freunde :-))

So wurde dann am 4. Advent noch alles klar gemacht: Pässe für die Hunde, Abholer an Silvester mussten noch gecheckt werden. Alles klappt!

Am 25.12. ist Stefan dann zusammen mit meinem Papa der Britta zur Sprinterübergabe entgegen gesaust, während ich bei meinen Patientenbesitzern noch kräftig am Sachspenden sammeln war.
Da sind so tolle und vor allem viele Sachspenden noch spontan an Weihnachten zusammen gekommen! Danke liebe Leute, ihr seid einfach klasse!!!

meine Schwester Isabelle (mit Mütze) und ich beim beladen des Sprinters
Image

Nach kurzen und komischen Weihnachten ging es dann am 27.12. mittags bei strömenden Regen in der Pfalz los in Richtung Miercurea Ciuc (ich kann es mittlerweile ohne vorher zu überlegen aussprechen).

Bis zur rumänischen Grenze hatte unser Plan, 2h fahren – 2h ruhen auch ganz gut funktioniert. Aber da wir Rumänien bei Tag durchfuhren und alles so spannend war, war Ruhen dann doch nicht mehr möglich. Die Straßen waren frei und größtenteils trocken und bis auf wenig Nebel ging die Hinfahrt ohne Probleme.

Image

Image

Leider werde ich mich nie an die vielen toten Hunde am Straßenrand gewöhnen. Und die vielen kleinen, schlecht beschlagen und genährten Pferde vor völlig überladenen Karren, sind auch nicht gerade ein Augenschmaus...

Am 28.12. um 15 Uhr sind wir dann endlich in MC nach 26h Fahrt angekommen. Aus dem Auto raus, kurz Meli und Sabine begrüßt und sofort – Einsatz mit Schippe und Hacke – denn der Sprinter ist quasi im Hoftor des Tierheims in den Schneemassen versunken. Nachdem wir ihn endlich im Hof drin hatten und das Tor geschlossen werden konnte, wurden wir dann auch vom Haushundetrupp begrüßt: laut, nett und quirlig...

Haushundetrupp teilweise
Image

Meli nahm sofort die Fracht in Augenschein und Sabine machte mit uns MC-Neulingen bei dem letzten verbleibenden Tageslicht noch die Tierheimführung...

Ich war positiv überrascht über die Bedingungen für die Hunde (zumindest in dem von bp betreuten Teil).

Image

Slampa-Welpen und dahinter die Welpenquarantäne
Image

städtische Zone
Image

Nach der Führung haben wir noch kurz die Maus aufgesucht, wegen der wir überhaupt dort gelandet waren – Ibi! Eine ganz bezaubernde,wilde kleine Hummel, die mit den sogenannten Puschels zusammen in einem Zwinger saß. Wir entschieden uns noch im Zwinger, einen der Spielkumpels ebenfalls mit zu uns in Pflege zu nehmen. Als Meli an den Zwinger kam, teilten wir ihr unsere Idee mit und sie bat uns doch mal bei Matze vorbei zu schauen... Der hatte vorher mit Ibi zusammen gesessen, musste dann aber aus diesem Zwinger ausziehen. Außerdem hat er ja eine dramatische Geschichte...

Image

Ok! Matze kommt mit!
Image

Da wir von der Fahrt und den vielen Eindrücken hundemüde waren, haben wir uns dann auch bald ins Hotel zu heißer Dusche, Essen und Bett verabschiedet.

Als wir am nächsten morgen ausgeschlafen und mit leckerem Frühstück im Bauch bei strahlendem Sonnenschein und -15°C im TH ankamen, war die ganze Mannschaft samt Tierarzt Tibi am Schnee schaufeln und hacken, um den Sprinter besser im Hof rangieren zu können. Dann wurde der Sprinter vollends entladen. Viele tolle Sachen waren da drin. Man merkt, das kurz vorher Weihnachten war!
Image

Image

Der Tag im Tierheim war viel zu kurz... Ich habe den halben Tag damit verbracht (teilweise zusammen mit Sabine) die Boxen im Sprinter für die Hunde möglichst gemütlich auszustatten. Und immer wieder mit Wolfsgeheul zur Begleitung. Wie eigentümlich! Mehrmals täglich hört man die Wölfe in den umliegenden Bergen heulen, dann stimmen die Hunde mit Gebell ein, dann wieder Ruhe....
Stefan hat sich ums Auto gekümmert und ebenfalls geholfen Decken zurecht zu schneiden und Kissenbezüge mit Stroh zu befüllen. Als die Sonne dann komplett unter gegangen war, war dann aber Schluss! Meine Finger waren fast abgefroren!
Image

Stubencocker - immer auf der Suche nach gemütlichen Plätzen- muss sich von der nächtlichen Mäusejagd erholen
Image

Abends hatten wir dann endlich Gelegenheit bei einer Pizza, in Gesellschaft vieler Haushunde, mit Meli und Sabine zu quatschen....Wir haben großen Respekt vor der Arbeit, die die Beiden dort leisten und hoffen, dass sie noch lange bleiben!!!

Als wir am nächsten Morgen im TH ankamen, hatte die TH-Mannschaft gerade mit dem Verladen der Hunde begonnen. Meine Idee war, jedem Hund vor dem Einladen Notfalltropfen und Nux vomica D30-Globuli gegen Stress und Übelkeit zu verabreichen. Ein Vorhaben, dass sich bewährt hat. Während der ganzen Rückfahrt haben genau 2 Hunde gekotzt. Bei 43 Hunden die Autofahren nicht gewöhnt sind ein nicht ganz schlechter Schnitt....
Image
Image
Image

Leider gab es mit dem Sprinter ein Problem. Die Batterie hat bei -27°C dann doch schlapp gemacht. Stefan hat sich zusammen mit den Frauen des rumänischen Tierschutzvereins um das Problem gekümmert. Irgendwann kam dann jemand mit einem ausreichend dicken Überbrückungskabel und
um 11.30 Uhr konnte es dann endlich mit 43 Hunden im Gepäck losgehen in Richtung Deutschland und für die Hunde in eine neues besseres Leben... Irgendwie ein rühriger Moment...

Nach den ersten 2h Fahrt haben wir den ersten Stopp eingelegt und nach den Hunden geschaut. Eine ganz schöne Verantwortung, die man da hat, zuzusehen dass es allen möglichst gut geht. Es war ruhig (bis auf das Dauergebell von klein Joker) und wir mussten wenig Boxen frisch machen. So konnten wir die Fahrt nach ca. 45 min. fortsetzen...

Image
Image

Pünktlich zur einsetzenden Dämmerung kam dann auch der Nebel, der uns 3h Sicht unter 10m und jede Menge Adrenalin beschert hat. So bleibt man dann aber auch wach!

Bis zur beginnenden Nacht haben wir noch 2 Versorgungsstopps eingelegt. Dann erst mal nicht mehr. Viele der Hunde waren tief am schlafen...

Das Prinzip 2h fahren-2h schlafen haben wir so gut es ging, beibehalten.

In Budapest sind wir dann zwar unfreiwillig, aber hübsch anzusehen mitten in der Nacht ca. 5min direkt an der Donau im Zentrum lang gefahren. Abwechselung hat ja bekanntlich noch keinem geschadet...

Am nächsten Morgen wieder versorgen von Hunden und Menschen, so ging es dann weiter Kilometer für Kilometer gen Westen. In Österreich mussten wir dann unfreiwillig wegen einer Veterinärkontrolle 30 min. Pause einlegen, dann ging es weiter nach München. Dort verließen uns 5 Hunde. Wieder ein rühriger Moment... In Stuttgart dann nochmal 2 Hunde und in Mannheim verließen wir dann den Transport und 34 Hunde. Wir, Matze und Ibi wurden von meinem Papa, meiner Schwester und ihrem Mann und Barbara und ihrem Mann in Empfang genommen. Barbara und ihr Mann vollendeten dann die Tour im nördlichen Teil Deutschlands. Als sie mit dem Sprinter und den Hunden losfuhren, war das wieder so ein rühriger Moment: Es ist erstaunlich, was man doch in so kurzer Zeit für eine intensive Bindung zu den Hunden aufbauen kann. Wie das Meli nur immer schafft!?!

Fazit:
Es war eine total spontane, abenteuerliche und höchst gelungene Aktion, die ich jederzeit wiederholen würde! Was heißt würde... Im Februar geht’s wieder los!!! Und auch das war nicht das letzte Mal...

Die Zeit in MC ging viel zu schnell vorbei...

Was ich alles gesehen habe, hat mich in meinem Vorhaben bestärkt, spätestens zu meinem 40. Geburtstag die ganz große Tour durch dieses schöne Land und noch weiter zu machen...
Mit Grüßen aus dem Pfälzerwald
Nadine+Rudel
Nadine L

Re: Reisebericht Silvesterfahrt

Postby Tina_Fischer » Mon 21. Jan 2013, 00:39

Danke, danke, danke für den Bericht und die Bilder. Da bekommt man doch gleich auch wieder Lust und es kommen ebenfalls Bilder und Erinnerungen hoch.
Das mit dem Wolfsgeheul find ich auch ziemlich stark. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dort einen Wolf zu sehen?

An überfahrene Hunde kann und will sich bestimmt niemand gewöhnen. Wir haben auch welche gesehen. Die Bilder sehe ich teilweise immer noch vor meinen Augen. Schlimm und traurig.

Auf jedenfall sehr toll das ihr das gemacht habt. Hut ab.
LG Tina

Mit den beiden Fellnasen MacGyver und Indiana
Im Herzen Marek, Qui-Gon Jinn, Obi Wan Kenobi, R2D2, Taka, Bruce, Willy, Lily, Eddy, Horus, Jean Luc und alle Anderen die einige Schritte meines Lebens mit mir gegangen sind.

"Gute Worte haben ein kurzes Leben, wenn sie nicht zu Taten werden"
Chief Joseph
Tina_Fischer

Postby Charlotte_Egger » Mon 21. Jan 2013, 03:02

Danke für den interessanten Bericht. Es ist immer schön, wenn man zumindest geistig miterleben kann, was alles läuft, wie die Menschen MC und Rumänien erleben - und wie es den Hunden geht natürlich.
Schön, dass ihr so bald schon wieder fahren werdet! Ich freue mich für jeden Vierbeiner, der ein richtig glückliches Leben bekommt.
Ich danke allen, die sich immer wieder dafür einsetzen.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby carpatin » Mon 21. Jan 2013, 06:31

Vielen Dank für den Bericht und die Fotos,es ist immer wieder spannend,mal ein Stück "mitgenommen" zu werden auf die Fahrt und vor allem ins Tierheim.Toll,dass Ihr so beherzt eingesprungen seid und die vielen glücklichen Hunde so ausreisen konnten!

:thanks:
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin

Postby wolfstraum » Mon 21. Jan 2013, 10:02

ein toller bericht!

vielen dank -vor allem fürs fahren ;)

können wir den bericht auch für die hp nehmen?
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Yakima » Mon 21. Jan 2013, 11:09

Vielen Dank für deinen - echt toll geschriebenen Bericht! Und auch die winterlichen Bilder haben mir super gefallen!
Super, dass ihr gefahren seid und euch auch bald wieder auf den Weg macht!

Meinst du das war wirklich Wolfsgeheule- worauf die TH Hundis einstimmen? Ich habe das auch gehört und miterlebt als wir im November dort waren... aber ich dachte, dass das die TH Hunde unter sich machen und halt einer damit anfängt. Ein entferntes Wolfsheulen habe ich leider gar nicht mitbekommen..

Die Wahrscheinlichkeit einen Wolf zu sehen ist auf jeden Fall sehr gering. Ich war mal bei einem Vortrag von einem Wolfsforscher über die Wölfe in den Karpaten und er meinte, dass er, selbst wenn er 2 Wochen lang Spuren folgt und durch die Karpaten streunt, nur ganz ganz selten einen zu Gesicht bekommt oder in Entfernung beobachten kann.
Da müsste man vermutlich auch noch weiter in die Berge fahren.

lg Doro
Yakima

Postby BettinaB » Mon 21. Jan 2013, 11:22

Ein super toller Bericht, danke!!
Toll, dass ihr so spontan Ende Dezember gefahren seit und jetzt gleich wieder los wollt!! Hut ab.
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Nadine&Tiger » Mon 21. Jan 2013, 12:38

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ein toller Bericht. Ich habe großen Respekt vor euch, wie ihr das gemeistert habt!
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby Hanna Peter » Mon 21. Jan 2013, 19:33

Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht mit den vielen Bildern. Da ist man gedanklich mittendrin.
Ich finde es großartig, wie ihr das alles gemeistert habt :D Hut ab!
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby tina1803 » Mon 21. Jan 2013, 21:13

Vielen Dank für den tollen Bericht!!!!!!!!!!!
Gerne würde ich auch mal so spontan sein wie ihr, aber ich trau mich nicht. :oops:
Falls ich euch sonst irgendwie unterstützen kann, bitte Bescheid sagen.
tina1803

Postby SaraK » Mon 21. Jan 2013, 21:25

Danke für deinen Bericht Nadine. Schön, das alles so prima geklappt hat. Die erste Tour und dann gleich im Winter, ist echt klasse :-)
Ja MC hat schon echt seinen eigenen Charme und ich kanns kaum mehr erwarten, bis ich wieder runter komm - Die Terminverhandlungen laufen :mrgreen:
Liebe Grüße
Sara

mit Dimi, und der Samtpfote Trixie
Xenia, Herr Meier, Noah, Gino und Max, aus dem Hundehimmel
SaraK

Postby Sigrid » Mon 21. Jan 2013, 22:04

Wow! Super Bericht und toll bebildert, man fühlte sich beim Lesen wie live dabei.

Und die "spontanen Ideen" sind meist die besten (Matze, du Glücksschwein) :wink:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby carpatin » Mon 21. Jan 2013, 23:43

Sigrid wrote: (Matze, du Glücksschwein) :wink:

:lol:
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin

Postby Sandi_Daxi » Tue 22. Jan 2013, 08:44

Tolle Aktion, toller Bericht! :D
Das mit den Wölfen glaub ich auch nicht so ganz. Schön wäre das ja, ich liebe Wölfe, aber ich bin mir nicht sicher, ob die so nah an die Stadt kommen... naja wer weiß.

Wow, ihr hattet im Salvator sogar Orangensaft. Bei uns gab es nur wahlweise Limo. Die wollten für uns sicher nicht extra den Saft aufmachen. :lol:

Dass wir mal bis ans schwarze Meer runter wollen, davon reden wir auch ständig, wenn wir in MC sind. Das wär mal was. Da kann man bestimmt auch eine Kastrationsaktion anleiern. :mrgreen:

Ich wollt novh was ergänzen für unsere vielleicht neueren Foris. Das gesamte Tierheim wird von uns betreut. Aber es gibt Teile des bebauten Grundstücks, die gehören der Stadt. Und die andere Hälfte gehört der Fundatia, also Evas Verein. Und es macht nicht so viel Sinn auf dem städtischen Gelände zu bauen, weil man ja nie weiß, was die sich mal ausdenken. Also sehen die Zwinger in "unserem" Bereich entsprechend besser aus. Und die im städtischen Teil werden nur so weit renoviert, dass die Hunde halbwegs gut darin leben. Am besten wäre es, den städtischen Teil komplett lahm zu legen. Aber dafür braucht es ja erstmal neue Zwinger in eigenen Bereich. Und das kostet natürlich Geld und kann nicht von heute auf morgen geschehen.
Sollte jetzt nicht bessserwissserisch klingen, Nadine. Nur falls das jemand anders verstanden hätte. Es las sich bißchen so, als würde ein Teil nicht von uns betreut. :wink:
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby olganathan » Tue 22. Jan 2013, 11:11

Ein toller Bericht - vielen Dank dafür!! Ich finde es klasse, dass ihr wieder fahren wollt! :up:

Ich wollt novh was ergänzen für unsere vielleicht neueren Foris. Das gesamte Tierheim wird von uns betreut. Aber es gibt Teile des bebauten Grundstücks, die gehören der Stadt. Und die andere Hälfte gehört der Fundatia, also Evas Verein. Und es macht nicht so viel Sinn auf dem städtischen Gelände zu bauen, weil man ja nie weiß, was die sich mal ausdenken. Also sehen die Zwinger in "unserem" Bereich entsprechend besser aus. Und die im städtischen Teil werden nur so weit renoviert, dass die Hunde halbwegs gut darin leben. Am besten wäre es, den städtischen Teil komplett lahm zu legen. Aber dafür braucht es ja erstmal neue Zwinger in eigenen Bereich. Und das kostet natürlich Geld und kann nicht von heute auf morgen geschehen.

Aha... Das wußte ich auch noch nicht und hätte jetzt gefragt. Danke, für die Erklärung!

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Next

Return to Cafe