Festus und Berti - die Eseljungs

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Festus und Berti - die Eseljungs

Postby Constanze Haag » Thu 15. Jul 2010, 18:06

festus und berti standen bei einem metzger und sollten salami werden.

festus, der dunkle von den beiden, etwa 4 jahre alt, war zuvor ein einsamer einzelesel und kam zum metzger weil frauchen krank wurde und herrchen keine lust auf die eselversorgung hatte.

berti, 1,5 jahre, wurde in frankreich gezüchtet. dort züchtet man große schwarze esel. dumm, dass der bub in grau und damit zu hell auf die welt kam. so kam er nach luxemburg zum zwischenhändler und der verkaufte ihn, weil angeblich aggressiv, an besagten deutschen metzger weiter.

dort traf ich beide. und es fand sich ein toller platz bei einem jugendhof (kinderheim) mit landwirtschaft in meiner nähe. da dort noch nichts eingezäunt und kein unterstand gebaut war, zogen berti und festus vorrübergehend in meinen garten.

anfangs hatten wir sorgen, ob das gutgehen würde, da beide noch hengste sind und sich eigentlich auch nicht kannten. entgegen aller unkenrufe kamen die jungs aber sehr schnell bestens miteinander aus und sind dicke kumpels geworden.

festus ist ein ausgeglichener herzensguter kerl, der sich einfach nur unendlich über zuneigung freut. er hatte sarcoptesmilben als er zu uns kam, die waren schnell weg mit der richtigen behandlung, aber das fell ist noch immer ein wenig lädiert. seine hufe waren eine katastrophe, er stand quasi wie auf schaukelstuhlkufen und man sieht am horn, dass er durch falsche fütterung einmal schlimme probleme mit rehe oder ähnlichem gehabt haben muss.

berti, angeblich ja so aggressiv, ist mit seinen 1,5 jahren einfach noch ein verspieltes riesenbaby, dass seine kräfte manchmal noch nicht richtig einzusetzen wusste. das hat er aber ganz schnell gelernt, sämtliche nachbarskinder können bedenkenlos die eselchen füttern, ohne dass er jemals jemandem etwas getan hätte. auch seine hufe waren viel viel zu lange und sein vor einigen wochen noch langes winterfell war furchtbar verfilzt.

aus den geplanten 7 tagen zwischenlösung sind inzwischen viele wochen geworden. die jungs sind "meine jungs" geworden. sie begrüßen uns, wenn wir vom hundespaziergang zurück kommen mit lautem iiaaah, sie kennen mich inzwischen genauso in und auswendig wie ich sie und wir sind froh, dass wir uns haben.

morgen ziehen sie um in ihr neues zuhause. zäune usw. am jugendhof sind fertig und ein garten im wohngebiet ist ja eigentlich auch kein eselzuhause auf dauer. meine jungs werden also morgen ausziehen und den ganzen tag schon kämpfe ich immer mal wieder mit den tränen.

ich werde sie besuchen können, sie sind ja nicht aus der welt. aber ich werde kein iah mehr hören, wenn ich nach hause komme und der garten wird leer sein.

eins hab ich in den letzten wochen gelernt. esel gehören zu den wundervollsten, unglaublichsten und loyalsten lebewesen, die es gibt.

jungs, ich hab euch ganz doll lieb.

eure "mutti"

Image

Image

Image

Image
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Meffy » Thu 15. Jul 2010, 19:11

Falls du etwas Gartenfüllung brauchst, Nube kann auch schon iah sagen. :D
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
Meffy
Administrator
Administrator

Postby mabetiam » Thu 15. Jul 2010, 19:31

Oh Conny,Du hast Esel!!!!! :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: Der Traum meines Lebens!!Ich liebe diese Tierchen mit den herrlichen Ohren und im Winter,wenn sie so schön plüschig sind,....hach!!!
Ich kann Dich so gut verstehen,dass Dir ein Bißchen das Herz bricht,sie jetzt gehen zu lassen,:( aber Du hattest sie bei Dir und hast 2 tolle Freunde gefunden,die sich sicherlich über jeden Besuch von Dir freuen!!!GsD sind sie ja nicht weit!Ich wünsch den Beiden ein herrliches Eselleben!!! :up: :up: :up:
Viele tierliebe Grüße,
Ellen, 16 Hundepfötchen,Kater Merlin, Pflegie Joy,Patenhund Harle-Chin und mehr.....
Image
mabetiam

Postby 16paws » Thu 15. Jul 2010, 20:27

Oh, wie schön!!!
Esel mag ich auch seeeehr gerne ...
Deine beiden Jungs werden sich auf dem neuen Gelände bestimmt eselwohl fühlen. Ganz toll, daß Du den beiden das ermöglichen konntest.
^..^_@
liebe Grüße
Kathi & Skanni & Merlin (ehem. Kuzko) & Jule (ehem. Babelle)
16paws

Postby Constanze Haag » Thu 15. Jul 2010, 21:54

gerade eben im garten

Image
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Constanze Haag » Thu 15. Jul 2010, 22:00

berti und emily

Image
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Sonni » Thu 15. Jul 2010, 22:03

mabetiam wrote:Oh Conny,Du hast Esel!!!!! :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: :loveit: Der Traum meines Lebens!!Ich liebe diese Tierchen mit den herrlichen Ohren und im Winter,wenn sie so schön plüschig sind,....hach!!!

Davon träum ich auch schon viele Jahre!
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Constanze Haag » Thu 15. Jul 2010, 22:22

Image

Image

Image

Image
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Constanze Haag » Thu 15. Jul 2010, 22:24

echt, davon träumt ihr auch? also für mich steht fest, dass es irgendwann die möglichkeit geben muss, esel zu haben. die sind soooooo toll!!!
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Valentine » Thu 15. Jul 2010, 23:18

Bin auch bekennender Eselfan und finde die beiden Jungs wunderschön.
Danke, dass du sie vor dem Metzger gerettet hast! Schön, dass es Leute wie dich gibt, die 'so etwas einfach machen' - klasse!!!

LG
Marita
Valentine

Postby viola_daub » Thu 15. Jul 2010, 23:34

Ich liebe Esel..... :loveit:
viola_daub

Postby Sandi_Daxi » Fri 16. Jul 2010, 07:06

Die sind so schön. :loveit:
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Charlotte_Egger » Fri 16. Jul 2010, 09:46

Valentine wrote:Danke, dass du sie vor dem Metzger gerettet hast! Schön, dass es Leute wie dich gibt, die 'so etwas einfach machen' - klasse!!!

LG
Marita

Dem kann ich mir von ganzem Herzen anschliessen!
Liebe Grüsse
Charlotte und Teddyboy
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Andrea » Fri 16. Jul 2010, 10:27

und wenn du sie besuchen gehst, dann wirst du mal sehen, mit welchem Geschrei sie angestürzt kommen!!! Sie werden dich immr erkennen und immer lieben.
Die Frau meines Hufschmiedes hat ihre Stute an einen Züchter verkauft. Die ist bis heute sehr schwierig im Umgang und lässt sich auf der Koppel kaum einfangen. Es sei denn, Frau Hufschmied kommt: Ein Ruf und sie kommt über die ganze Koppel gebrettert um sie zu begrüßen! Die vergessen sowas nie! Toll, was du für die beiden gemacht hast - und gut dass dein Garten so groß ist.
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Lisaanne » Fri 16. Jul 2010, 10:52

Conny, du bist einmalig... Ich könnte die nicht mehr ziehen lassen...
Lisaanne
Administrator
Administrator

Next

Return to Cafe