37°: Gift auf unserer Haut

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

37°: Gift auf unserer Haut

Postby Sigrid » Wed 9. Oct 2013, 21:46

Hat jemand gestern zufällig diese Sendung gesehen :shock:
Ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen und habe dann den Ausschalter nicht rechtzeitig gedrückt. Jetzt verfolgen mich wieder wochenlang diese Bilder. Was für ein Grauen!
:cry:
Es ging um die Leder-herstellende "Industrie" in Bangladesch. Das Hauptthema war eigentlich das Gift bei der Verarbeitung sowie später im Leder und was das für die Arbeiter und die Konsumenten heißt.
Es wurde aber auch gezeigt, was mit den Tieren (heilige Kühe aus Indien) dort angestellt wird. Sie werden über tausende von km weit dorthin transportiert. Teilweise getrieben, und wenn sie nicht mehr laufen können und sich hinlegen, wird ihnen Tabak und Cayennepfeffer in die Augen gerieben, damit sie wieder aufstehen und weiter laufen. Was in den Schlachthöfen passiert will man nicht gesehen haben. UNGLAUBLICH!!
Daneben wurde auch die dortige "Pelztiererzeugung" gezeigt. Wie die Tiere gehalten, auf dem Markt erschlagen und teilweise noch lebend gehäutet werden. Und dann sah man eine Frau in Deutschland, die eine dämliche Pudelmütze auf hatte, mit einer Bommel aus Tierfell, und ernsthaft die Meinung vertrat, ha,ha,ha... die Bommel sei ja nur aus "Resten" gemacht (was der Film widerlegte).

Pelz trug ich noch nie, aber die Bilder von den gequälten Kühen haben mich nun veranlasst auszuprobieren, ob es auch ganz ohne Leder geht. Ohne Lederschuhe (meine Freizeitschuhe sind eh aus Sympathex), ohne Ledersitze im Auto, ohne Lederportemonnaie...
Selbsttest - ich bin gespannt!

Wer starke Nerven hat bzw. sich anschließen will: http://37grad.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/4c838ba6-ed58-3a59-b347-4a973ae03531/20213146?generateCanonicalUrl=true
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Re: 37°: Gift auf unserer Haut

Postby Charlotte_Egger » Wed 9. Oct 2013, 22:07

Ich lebe schon Jahre ohne Leder, da ich ja auch Vegetarierin bin. Es geht, wenn's auch manchmal etwas aufwendig ist, vor allem bei Schuhen und Handschuhen.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Valentine » Wed 9. Oct 2013, 22:36

Ich habe es nicht gesehen, mir reichen momentan die Bilder aus Rumänien :(

Es ist eine Schande, wie mit den Tieren umgegangen wird, egal wo man hinschaut, nur Elend.
Man kann immer nur versuchen, so viel wie möglich zu informieren, die meisten Leute haben ja überhaupt keine Ahnung, wie ihre Kleidung produziert wird. Ob sich etwas am Kaufverhalten ändert, wenn sie es wissen ... man kann nicht sicher sein ... da spielt dann auch die 'Geiz ist geil'-Mentalität eine Rolle ...

LG, Marita
Valentine

Postby Charlotte_Egger » Thu 10. Oct 2013, 09:39

Es ist ja auch das gleiche mit den Daunen. Ich kaufe auch seit Jahren nichts mehr mit Daunen. Sogar wenn es als nicht Lebendrupf deklariert ist - ich traue der Industrie einfach nicht mehr!
Liebe Grüsse

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Verena » Thu 10. Oct 2013, 09:40

Grauenvoll, diese Geschehnisse dort und überall auf der Welt. hatte es heute schon auf FB gelesen, habs mir nicht angeschaut, weil mir erstens das mit Rumänien enorm zusetzt die letzten Wochen, ich krieg sowas nicht wieder aus meinem Kopf, bin da auch enorm dicht am Wasser gebaut. Ich glaube, das Unrecht, was Tieren durch uns Menschen angetan wird, geht nie wieder gutzumachen!

LG Verena und Hundis
Verena

Postby Verena » Thu 10. Oct 2013, 09:43

betten oder Kissen mit daunen kauf ich auch keine, das sind so Sachen, die müssen absolut nicht sein. Finde auch die Betten mit der Füllung, die man waschen kann, eh besser, und warm sind sie allemal, da brauch ich keine Daumen. Allein wenn man schon dran denkt, wie die Betten entstanden sind, kriegt man ja schon Albträume, also lassen wir das mal schön sein, sowas zu kaufen.

LG Verena und Hundis
Verena

Postby Charlotte_Egger » Thu 10. Oct 2013, 10:34

Bei den Jacken und Mänteln muss man vor allem aufpassen, oft wird einem im Laden gar nicht gesagt, womit sie gefüttert sind. Als ich kürzlich in einem Laden die Verkäuferin darauf ansprach, verstand sie nur Bahnhof. Es schien sie auch gar nicht zu interessieren. Heute gehts eh nur noch um billig, billig, billig, auch bei Leuten, die durchaus mehr zahlen könnten für tierfreundliche Produktion.

Ich finde die waschbaren Hohlfasern auch hygienischer und angenehmer.
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

Postby Sigrid » Fri 16. May 2014, 20:42

Auf der Seite von PETA steht jetzt ein Video zur Ansicht (Auszug aus dem o.g. TV-Beitrag) mit einer Petition.
http://leder.peta.de/#petition

Wer mag, nur zu!

btw: Ich habe mir kürzlich ein schönes, neues Auto gekauft - mit allem Schnick-Schnack. Zum Schluss sagte der Verkäufer: "Jetzt fehlen nur noch Ledersitze."
"Genau DIE will ich nicht", war mein Antwort.

Wenn ich schon offiziell keine Tierschützerin (mehr) bin, dann doch wenigstens Kuhschützerin :mrgreen:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Charlotte_Egger » Sat 17. May 2014, 08:42

Sigrid wrote:btw: Ich habe mir kürzlich ein schönes, neues Auto gekauft - mit allem Schnick-Schnack. Zum Schluss sagte der Verkäufer: "Jetzt fehlen nur noch Ledersitze."
"Genau DIE will ich nicht", war mein Antwort.
Wenn ich schon offiziell keine Tierschützerin (mehr) bin, dann doch wenigstens Kuhschützerin :mrgreen:

Das geht mir auch bei den Schuhen so, da wird Leder angepriesen und wenn ich sage, ich will kein Leder, schauen sie mich nur komisch an (und schütteln wohl innerlich den Kopf). Ich erkläre jeweils warum, wenn die Verkäuferinnen Zeit haben - die meisten denken sich einfach nichts dabei.
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

Return to Cafe