Ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen und habe dann den Ausschalter nicht rechtzeitig gedrückt. Jetzt verfolgen mich wieder wochenlang diese Bilder. Was für ein Grauen!
Es ging um die Leder-herstellende "Industrie" in Bangladesch. Das Hauptthema war eigentlich das Gift bei der Verarbeitung sowie später im Leder und was das für die Arbeiter und die Konsumenten heißt.
Es wurde aber auch gezeigt, was mit den Tieren (heilige Kühe aus Indien) dort angestellt wird. Sie werden über tausende von km weit dorthin transportiert. Teilweise getrieben, und wenn sie nicht mehr laufen können und sich hinlegen, wird ihnen Tabak und Cayennepfeffer in die Augen gerieben, damit sie wieder aufstehen und weiter laufen. Was in den Schlachthöfen passiert will man nicht gesehen haben. UNGLAUBLICH!!
Daneben wurde auch die dortige "Pelztiererzeugung" gezeigt. Wie die Tiere gehalten, auf dem Markt erschlagen und teilweise noch lebend gehäutet werden. Und dann sah man eine Frau in Deutschland, die eine dämliche Pudelmütze auf hatte, mit einer Bommel aus Tierfell, und ernsthaft die Meinung vertrat, ha,ha,ha... die Bommel sei ja nur aus "Resten" gemacht (was der Film widerlegte).
Pelz trug ich noch nie, aber die Bilder von den gequälten Kühen haben mich nun veranlasst auszuprobieren, ob es auch ganz ohne Leder geht. Ohne Lederschuhe (meine Freizeitschuhe sind eh aus Sympathex), ohne Ledersitze im Auto, ohne Lederportemonnaie...
Selbsttest - ich bin gespannt!
Wer starke Nerven hat bzw. sich anschließen will: http://37grad.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/4c838ba6-ed58-3a59-b347-4a973ae03531/20213146?generateCanonicalUrl=true