Niedersachsen neues Hundegesetz ...

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Niedersachsen neues Hundegesetz ...

Postby Shiranja » Wed 10. Jul 2013, 15:59

TASSO-Newsletter

Niedersachsen eine Woche nach Inkrafttreten des neuen Hundegesetzes
Was halten Hundehalter davon?

Es soll einer verbesserten Prävention vor Beißattacken und dem Tierschutz dienen. So steht es auf der Seite des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Das Gesetz wurde mit den Stimmen aller im Landtag vertretenen Parteien verabschiedet und wird von Tierschutzorganisationen und Hundezüchtern als beispielhaft gelobt, nicht zuletzt, weil mit diesem Regelwerk auch die umstrittene Rasseliste abgeschafft wurde. Unmut macht sich allerdings in den letzten Wochen unter den betroffenen Hundehaltern hinsichtlich der gesetzlich vorgeschriebenen Registrierungspflicht breit. Die Emotionen reichen von Ärger bis Unverständnis und kochen derzeit hoch. "Es ist die reinste Abzocke", erzählt uns ein Hundehalter. "Warum müssen wir unsere Hunde registrieren? Die Daten liegen doch mit der Anmeldung des Hundes bei der Gemeinde vor." Der größte Kritikpunkt ist die kostenpflichtige Registrierung: "Registrierung ist schon grundsätzlich eine gute Sache. Aber warum denn kostenpflichtig, wenn es bei TASSO kostenlos möglich ist", fragt sich Silke Granz aus Hannover. "Haftpflicht muss sein", erzählt Wim Kandereit. "Wir haben das sofort gemacht, als wir unseren Sam aus dem Tierheim geholt haben. Und dass mein Hund und ich ein gutes Team sind, belege ich auch gerne mit dem Sachkundenachweis."

Sachkundenachweis, Registrierungspflicht, Haftpflicht: Was halten Sie vom neuen Hundegesetz? Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen? Was ärgert Sie? Was ist gut an dem Gesetz? Teilen Sie uns Ihre Meinung auf www.tasso.net/Niedersachsen mit. Wir sind gespannt.

-------------------------------------------------------------
© Copyright TASSO e.V.
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Re: Niedersachsen neues Hundegesetz ...

Postby KerstinNRW » Fri 9. Aug 2013, 20:03

vielleicht erhalte ich Antworten auf meine Fragen, wenn ich in Niedersachsen bin. Natürlich gibt es Leute, die ihre Hunde nicht beim Amt anmelden. Vor ca. 2 Jahren schickte das Amt hier Leute los, die an den Haustüren anklingelten und wissen wollten, Hunde und wenn ja, wie viele Hunde in einem Haushalt leben. Ich gehe daher davon aus, dass man nicht leicht nicht angemeldete Hunde ausfindig machen kann. Wie ist es bei einer Registrierung wie in Niedersachsen? Wie will man kontrollieren, ob Hunde registriert wurden oder nicht?
Meines Wissens nach müssen alle Hunde registriert werden, denn alle HH sollen einen Sachkundenachweis machen. Müssen denn dann die Hundehalter immer wieder einen neuen Sachkundetest machen? Ich meine gelesen zu haben, dass bei dem Sachkundetest es einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil geben soll.

Bis jetzt kann ich verstehen, dass die HH in Niedersachsen die kostenpflichtige Registrierung als Abzocke sehen.

Grüße
Kerstin
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW

Postby Hanna Peter » Sat 10. Aug 2013, 20:58

Kerstin, alle HH, die schon länger einen Hund haben, brauchen keinen Sachkundenachweis,
nur die, die sich erstmals einen Hund zulegen :)
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby KerstinNRW » Sat 10. Aug 2013, 21:12

Hanna Peter wrote:Kerstin, alle HH, die schon länger einen Hund haben, brauchen keinen Sachkundenachweis,
nur die, die sich erstmals einen Hund zulegen :)

vielen Dank für die Info. :)
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW

Return to Cafe