Es dreht sich um meine Kaninchendama "Taka".
Zur Vorgeschichte:
Aus meiner Zeit, als ich noch im TH gearbeitet habe, blieben drei handausfzucht-Kaninchen bei mir "hängen". Letztes Jahr sind leider die beiden Mädels verstorben und mein Bökchen "Obi Wan Kenobi" war alleine. Was natürlich überhaupt nicht ging. Also machte ich mich auf die Suche nach einer neuen, schon etwas älteren, Partnerin für Ihn. Dies stellte sich allerdings als viel schwieriger heraus als gedacht. Ich machte dann schlußendlich einen Aushang in einem großen Einkaufsmarkt und hatte Glück. Jemand meldete sich bei mir, der ein älteres Weibchen abzugeben hatte. Und so kam "Taka" zu mir.
"Taka", die damals namenlos war, wurde irgendwann mal für ein kleines Kind angeschafft und bei einem Züchter "eingestallt". Mit der Zeit verlor das Kind das Interesse und "Taka", die jetzt ca. 8 Jahre alt ist, lebte, schätzungsweise schon immer, allein in einer ca. 40cm x 40cm großen Kaninchenbuchte. Der Opa des Kindes meinte nur irgendwann zu dem Züchter wo sie untergebracht war "Wenn er will, kann er sie ruhig schlachten"
Auf jedenfall war es bei "Taka" und meinem Bökchen Liebe auf den ersten Blick. Keine Streiterei, keine Beisserei, kein Gejage - nur kuscheln, schmusen und belecken von der ersten Minute an. "Taka" genoß die Kaninchengesellschaft sehr, saugte sie förmlch ein. Doch leider wärte das Glück nur ein knappes halbes Jahr. "Obi Wan Kenobi" verstarb relativ plötzlich an einem Kieferabszess.
Nun ist die Maus wieder alleine, was mir sehr weh tut. Ich möchte das sie wieder Gesellschaft bekommt, wieder kuscheln kann, denn sie hat bestimmt noch einige Jahre. Viel zu lange um diese alleine zu verbringen. Allerdings möchte ich mir keine Kaninchen mehr anschaffen. Dafür ist unsere Zukunftsplanung zu ungewiss.
Sie sucht nun also ein neues artgerechtes Zuhause mit Kaninchengesellschaft. Ich sehe wenig Möglichkeiten sie in unserer Gegend gut zu vermitteln. Deswegen stell ich sie schonmal hier ein. Vielleicht kennt ja jemand wen der für sein älteres Kaninchen wieder einen Partner sucht?
Hier mal ein paar Bilder:





Und hier noch ein paar Infos
"Taka" ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Sie ist weiblich und lebt ganzjährig in Außenhaltung. Zu Kaninchen ist sie sehr verschmust und anhänglich. Menschen gegenüber ist sie skeptisch und recht schreckhaft. Mittlerweile hat sie aber so weit vertrauen aufgebaut, dass sie auch mal Futter aus der Hand nimmt. Wenn man sie allerdings doch mal streichelt bzw. hochnimmt, versteift sie total - sie mag es nicht und hat Angst. Also nix zum kuscheln, sondern nur zum liebhaben und beobachten
.