"Keine Jagd auf meinem Grundstück!"

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

"Keine Jagd auf meinem Grundstück!"

Postby Shiranja » Wed 27. Jun 2012, 17:21

Sieg vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte: „Keine Jagd auf meinem Grundstück!“

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verkündete am 26.6.2012 sein Urteil, dass die Zwangsmitgliedschaft in Jagdgenossenschaften gegen die Menschenrechte verstößt.


Im Urteil im Fall “Herrmann gegen die Bundesrepublik Deutschland” der Großen Kammer (Beschwerdenummer 9300/07), das rechtskräftig ist, stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte heute mit einer Mehrheit der Stimmen eine Verletzung von Artikel 1 Protokoll Nr. 1 (Schutz des Eigentums) zur Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) fest.

Das Verfahren betraf die Beschwerde eines Grundstückseigentümers darüber, dass er die Jagd auf seinem Land dulden muss, obwohl er sie aus ethischen Gründen ablehnt.

Der Gerichtshof befand insbesondere, dass diese Verpflichtung Grundstücksbesitzern in Deutschland, die die Jagd ablehnen, eine unverhältnismäßige Belastung auferlegt. Damit folgte der Gerichtshof seinen Schlussfolgerungen in zwei früheren Urteilen, die das Jagdrecht in Frankreich und Luxemburg betrafen.

Der Fall "Herrmann gegen die Bundesrepublik Deutschland" war bereits am 30.11.2011 vor der Großen Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte verhandelt worden.



Pressemeldung des Europäischen Gerichtshofs: http://www.zwangsbejagung-ade.de/downloads/grandchamberjudgmentherrman.pdf

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (in englischer Sprache): http://www.zwangsbejagung-ade.de/downloads/caseofherrmannvgermany.pdf

Grundstückseigentümer kann Jagd auf seinem Grundstück nicht mit seinem Gewissen vereinbaren

Rechtsanwalt Günter Herrmann aus Stutensee in Baden-Württemberg ist Eigentümer zweier Waldgrundstücke in Rheinland-Pfalz. Dadurch ist er automatisch Mitglied in einer Jagdgenossenschaft - gegen seinen Willen und ohne Möglichkeit, aus der Jagdgenossenschaft auszutreten. Hiergegen hat er vor den deutschen Verwaltungsgerichten und vor dem Bundesverfassungsgericht erfolglos geklagt, so dass er im Jahr 2007 den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrief. Denn der Tier- und Naturfreund kann es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dass Jäger sein Grundstück gegen seinen Willen betreten, um dort Tiere zu töten.

Urteil des Europäischen Gerichtshofsvon 1999 im Falle französischer Kläger: Zwangsmitgliedschaft in Jagdgenossenschaften verstößt gegen Menschenrechte

1999 stellte die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Falle französischer Kläger mit 16:1 Richterstimmen fest, dass es gegen die Menschenrechte verstößt, wenn Grundstückseigentümer dazu verpflichtet werden, einer Jagdgenossenschaft zwangsweise beizutreten und die Jagd auf ihren Grundstücken zu dulden, obwohl die Jagd ihrer eigenen Überzeugung widerspricht. In unserem Nachbarland Frankreich ist es daher möglich, dass Grundstückseigentümer an der Grundstücksgrenze Schilder aufstellen: "Privateigentum - Jagen verboten".


Urteil des Europäischen Gerichtshofs von 2007 gegen Luxemburg: Zwangsmitgliedschaft in Jagdgenossenschaften verstößt gegen Menschenrechte

Im Jahr 2007 entschied die Kleine Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Falle einer luxemburgischen Klägerin einstimmig mit 7:0 Richterstimmen erneut, dass es Eigentümern kleinerer Grundstücke in einer demokratischen Gesellschaft nicht zugemutet werden kann, die Hobbyjagd auf ihren Grundstücken gegen ihren Willen auszuüben.

weitere Informationen:

www.zwangsbejagung-ade.de
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
User avatar
Shiranja
 
Posts: 2309
Joined: Wed 10. Jan 2007, 20:57
Location: Leverkusen

Re: "Keine Jagd auf meinem Grundstück!"

Postby Manu aus Münster » Wed 27. Jun 2012, 21:24

Oh wie schön, da lacht mein Herz :bash:
*****************

Liebe Grüße

Manu aus Münster mit Skadi, Firo (Ex-Fizz), Elli, Neo, Uma und Patenhund Torben


http://www.tierfreunde-ms.de
User avatar
Manu aus Münster
 
Posts: 515
Joined: Fri 18. Dec 2009, 20:22
Location: Münster

Re: "Keine Jagd auf meinem Grundstück!"

Postby Charlotte_Egger » Thu 28. Jun 2012, 08:45

Bravo - gut so!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Re: "Keine Jagd auf meinem Grundstück!"

Postby lupaundlupus » Thu 28. Jun 2012, 08:48

TOLL!!!!!!!!!!!!! :bash:
Liebe Grüße aus dem Rheinland von Ines mit mit William, Frida undJasper http://hundespass-lupa.de/hundeschule/ueber-mich/chaltuu.php
Dein Hund ist das, was du aus ihm machst.
Ihr seid immer da: Argo, Conny, Gorbi, Asta, Igor, Odin, Chaltuu, Henry-Tatebär
lupaundlupus
 
Posts: 122
Joined: Thu 31. May 2012, 11:21
Location: Bedburg (Rheinland)

Re: "Keine Jagd auf meinem Grundstück!"

Postby Amylinchen » Thu 28. Jun 2012, 10:07

Das freut mich ungemein - ein erster, bedeutender Schritt in Richtung "weg mit der Jagd". Insofern wird künftig keiner eine Todeskanzel oder sich selbst auf meinen Grund und Boden stellen. Endlich kann ich dagegen vorgehen!
LG
Astrid
mit BP-chen Mateo (vormals Vaios) und Mimiteh sowie Aussie Denim an meiner Seite - unvergessen und ganz tief in meinem Herzen: Talis, Indy, Amylinchen und die BP-chen Nini und Lanja
User avatar
Amylinchen
 
Posts: 359
Joined: Tue 20. Dec 2005, 15:53
Location: Thüringen

Re: "Keine Jagd auf meinem Grundstück!"

Postby olganathan » Thu 28. Jun 2012, 11:35

Vielen Dank für diese Info! Auch wenn es mich in keinster Weise beruhigt, denn hier in Ostfriesland ist es Gang und Gäbe, dass Jäger auch auf anderen Grundstücken jagen!! :evil:
In der Regel hat da auch keiner was dagegen. Wir sind leider nur Mieter von Hof und Grundstück und müssen zuschauen, wie man dort jagt. Ich habe Hunde und Katzen und sterbe in dem Moment vor Angst! GsD kam es bis dato nur einmal vor - ganz am Anfang, als wir hier hin zogen. Ich habe den Jägern meine Angst mitgeteilt und unser Vermieter sprach auch netterweise ein paar mahnende Worte. Er wollte uns als Mieter nicht verlieren! :lol:

Erst im letzten Herbst hat ein Jagdhund in der Nachbarschaft am Deich ein Schaf gerissen. Die Jäger hatten Mühe ihn einzufangen. Die Besitzer der Wiesen und der Schafe haben nichts gesagt. Bekamen das Schaf bezahlt und gut ist.
Kein Jagdverbot oder so...

Ich wohne in einem Kaff bestehend aus etlichen Bauernhöfen und hier ist jeder 2. Bauer auch (Hobby)Jäger!
Erst vorgestern musste ich mich wieder belehren lassen, welch großen Schaden Katzen doch in Wald und Flur anrichten.
Der Kampf gegen Bauer und Jäger ist ein Kampf gegen Windmühlen! Aber der beste Kampf ist immer noch der, der nie stattfindet! :cry:

Umso schöner, auch mal solch ein positives Urteil zu lesen!!! Mein Tag ist gerettet! :P

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
User avatar
olganathan
 
Posts: 1609
Joined: Tue 11. Aug 2009, 10:47
Location: Ostfriesland


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron