Mitlaufen am Rad

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Mitlaufen am Rad

Postby Manu-ela » Thu 19. Apr 2012, 11:07

Da ich im Moment wieder Probleme mit meinenKnienen habe und meinen Mädels trotzdem etwas mehr Bewegung bieten möchte..habe ich mir gestern ein E Bike gekauft.Demnächst fange ich dann an mit Tiana zu üben...zuerst nur am Rad das geschoeben wird,damit sie sich daran gewöhnt...später möchte ich dann ein kleines Stück fahren..,über ein paar Wochen und dann immer ein bischen steigern.

Amira kommt voerst in den Fahrrad-Hundeanhänger.....denn sie wird am 23.04.erst (ich denke mal geschätzte) 12 Monate und ich denke das es für sie noch zu früh ist.Sie ist noch ein ganzes Stück gewachsen seit sie bei uns ist und ich glaube sie ist noch nicht ganz fertig. Ich hab versucht mich im Internet zu informieren und hab völlig verschiedene Infos bekommen..das fängt an mit..ab12 Monate bis .....ab 1 1/2 Jahre und einer rät sogar erst ab 2 Jahren mit einem solchen Training zu beginnen.Natürlich ist das ja auch von Rasse zu Rasse verschieden.
Was alles so in ihr steckt weiss man ja nicht...sicher ist in meinen Augen der Boder Collie.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ab wann lasst ihr denn Eure (jungen)Hunde am Rad laufen ???
Manuela mit Tiana & Amira..und Nino & Rex im Herzen,denn sie sind nicht wirklich gegangen.
Manu-ela

Re: Mitlaufen am Rad

Postby Manu-ela » Thu 19. Apr 2012, 11:09

Das sollte nicht Probleme mit "meinenKnienen"..sondern "Probleme mit meinen Knien" heissen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Manuela mit Tiana & Amira..und Nino & Rex im Herzen,denn sie sind nicht wirklich gegangen.
Manu-ela

Postby Britta » Thu 19. Apr 2012, 11:15

ich mache das vom Hund und seiner Konstitution abhängig.
meine sind sportliche Hunde mit sehr festen Bändern und ziemlich schlank, die sind ca. ab 10 Monaten mit
am Rad gelaufen, allerdings nicht zuviel auf Asphalt und am Anfang frei (Feldwege) so das sie das Tempo selber bestimmen konnten.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby B.Knetsch » Thu 19. Apr 2012, 11:47

Moin Manulea,

ich habe bei unseren mit 11 Monaten das Training am Rad begonnen. Und das tägliche Training wirklich langsam gesteigert, so das wir erst nach sechs Wochen bei 10km waren. Allerdings habe ich sie die ersten Wochen an der Leine gehabt, da sie zwar das Tempo grundsätzlich bestimmen konnten, ich aber nicht wollte das sie im "Galopp" laufen. Traben ist wesentlich sinnvoller auch zum Muskelaufbau. Zudem lernen Sie dann auch gut, ruhig und eng am Rad zu laufen, so das ich mit Beiden selbst auf der Straße ohne Leine fahren kann. Zum "Freilaufen" im Gelände haben sie auch das entsprechende Kommando erlernt. Bei "kommt ans Rad" laufen sie dann wieder brav nebenher egal ob eine Katze, Kanninchen oder etwas anders auftaucht.

Übrigens fahre ich mit unseren gerne und täglich Rad, was sich in meinen Augen bewährt hat, da selbst unsere Oma (13) heute noch Ihre 10km täglich läuft und lange nicht so viele Gelenkprobleme wie andere Hunde im selben Alter hat und auch noch gut bemuskelt ist. Mit Ihr bin ich sogar damals Tagestouren bis zu 60km gefahren und das hat ihr richtig Spaß gemacht. Im Gegensatz zum Joggen, da geht sie lieber wieder in Ihr Körbchen und schläft :wink: .

Übrigens habe ich vor Jahren mal einen Traininsplan mit unserem TA zusammen entwickelt, falls Du Intersse hat, maile ich Ihn Dir gerne. Nach diesem haben fast alle unsere Schüler vom Hundeplatz Ihre Hunde trainiert und den gleichen Erfolg feststellen können wie ich selber (ist also mehrfach erprobt :wink: ).
------------------
Grüße von Birgit
mit Tessa, Bella
B.Knetsch

Postby wolfstraum » Thu 19. Apr 2012, 17:55

ich sehs wie Britta,
ganz nach hund.

im zweifelsfalle den hund mal einer Physio vorstellen und fragen was sie sagt.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Manu-ela » Fri 20. Apr 2012, 08:18

Danke für eine Antworten und Tipps...Trainigsplan wäre nicht schlecht Birgit..ebenfalls schon mal Danke.
Manu-ela

Postby B.Knetsch » Fri 20. Apr 2012, 09:04

Moin Tina,

das der Hund vor dem Fahrtraining oder ähnlichem einem TA vorgestellt wird, war und ist für mich Voraussetzung - eigentlich für alles ob nun Agi, Treibball oder ähliches.

Meine beiden Hunde haben durch unterschiedliche Situationen am Beginn Ihres Lebens leider unter Mangelernährung gelitten, so das tatsächlich bei Beiden unter anderem die Schultergelenke nicht richtig ausgebildet wurden und somit die Sehnen und Bänder entsprechend viel übernehmen müssen und sowas sollte jeder Hundebesitzer vor Beginn irgendeiner Sportart wissen. Bei unseren ist aber gerade das Radfahren daher Grundvorausetzung für ein beschwerdefreies Leben.

Übrigens liegt die Empfehlung des Beginnalters hier bei vielen TAs im Norden inzwischen sogar bei 6 Monaten.
------------------
Grüße von Birgit
mit Tessa, Bella
B.Knetsch

Postby Manu-ela » Fri 20. Apr 2012, 09:58

so früh schon....????
amira hatte im dez.2011 grad mal 11 kilo..war aber fast so gross wie tiana.jetzt ist sie ein garnzes stück grösser und hat so um die 15 kilo...sie sah sie ankam sah sie aus wie ein border -husky......fell ohne ende..jetzt sieht es aus als wäre ein border-karl valentin . :lol: :lol: :lol: :lol: lange dünne beinchen.....
weiss nicht ob es auf bildern richtig rüber kommt..ich versuch es mal
hier nur von hinten..aber man sieht den wollknäuel ganz gut.
Image

und jetzt mein spinnenbeinchen mit dem langen hals.
Image
Manu-ela

Postby Manu-ela » Fri 20. Apr 2012, 10:02

ich find sie irgendwie noch zu dünn.obwohl sie schon schön zugenommen hat.aber sie ist auch gut gewachsen.
leider weiss ich nicht was ausser dem border noch ihn ihr steckt.vielleicht hats sie ja nen schlanken großen hund in der ahnentafel..wer weiss.
Manu-ela

Postby Sandi_Daxi » Fri 20. Apr 2012, 14:09

Der Unterschied, wow! Machen die BPchen ja gerne mal. So von Vollplüsch zu Windhund. :D Ja Spinnenbeinchen trifft es gut! :lol:
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Manu-ela » Fri 20. Apr 2012, 14:24

Ich hab mir auch fast nen Wolf gekämmt bis die RUMÄNENWOLLE weg war.Mein Staubsauger plärrt auch auf dem letzten Loch.Bettina hat uns dann noch mit ihrem Furminator das Leben gerettet.Hoffe das wars jetzt erstmal mit Wolle..und darunter kam dann das Spinnenbeinchen zum Vorschein...Mein Mann nennt sie immer Langer Schlacks...
Manu-ela

Postby Anda-Lusi » Sat 21. Apr 2012, 11:35

Da gabs doch mal so ein nettes T-shirt mit dem Aufdruck " alles nur haare " :lol:
Ich weiss nicht wie Du fütterst, vielleicht wäre zusätzlich Öl gut fürs päppeln ?
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Maline » Sat 21. Apr 2012, 19:33

Ich finde, GERADE junge Hunde sind besser ein bisschen schlanker als zu pummelig. Natürlich sollen sie keine Skelett-Hunger-Haken sein, aber eben lieber sehr schlank. Alles ist noch im wachsen und da finde ich jedes unnötige Kilo auf den Bändern und Gelenken eher kontraproduktiv. Frau Maline hat, bis sie 1,5 Jahre alt war ausgesehen wie eine Ziege aus Äthopien (obwohl sie damals täglich fast 1kg Fleisch bekommen hat + Gemüseanteil usw.!).
Das ganze Futter wurde sofort umgesetzt. Dann hat sie eine andere Figur bekommen, hat sich ausgelegt, war richtig ausgewachsen (in der Höhe hat sich seit sie 8 Monate alt war nichts mehr getan mit 60 cm). Jetzt bekommt sie täglich 400 g Fleisch + Gemüseanteil usw.
Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen, das ist ein junger Hund, die verwächst sich noch, auch in die Breite (bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht dass sie fett wird)
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Manu-ela » Mon 23. Apr 2012, 14:46

Hauptsache sie bekommt nicht die Figur von Frauchen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Manu-ela

Postby rikek » Mon 23. Apr 2012, 16:36

B.Knetsch wrote:Zum "Freilaufen" im Gelände haben sie auch das entsprechende Kommando erlernt. Bei "kommt ans Rad" laufen sie dann wieder brav nebenher egal ob eine Katze, Kanninchen oder etwas anders auftaucht.

Birgit, könntest du vielleicht mal sagen, wie du das aufgebaut hast? Mir gehen diverse Wege durch den Kopf, vielleicht hilft mir deiner ja noch weiter. :)
Liebe Grüße Rike
rikek

Next

Return to Cafe