BARF für Senioren

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

BARF für Senioren

Postby carpatin » Mon 9. Apr 2012, 22:30

Ich habe eine Frage an alle,die ältere oder alte Hunde barfen.
Enno ist jetzt seit zwei Monaten bei uns.In den ersten beiden Tagen habe ich noch etwas aus der Dose gefüttert und dann umgestellt auf BARF.Er frisst alles gern und verträgt es auch gut,sein Allgemeinzustand bessert sich zusehends.
Allerdings habe ich mich bei ihm noch nicht an Knochen herangetraut,da ich zu Anfang das Gefühl hatte,dass seine Zähne extrem schlecht sind.Unsere TÄ hat ihn sich angesehen und findet,dass er zwar eine "abenteuerliche Zahnstellung" und auch noch etwas Zahnstein hat,die Zähne aber an sich o.k. sind.
Füttert Ihr Euren "Omis "und "Opis" Knochen?

Frida,unsere Junghündin aus der Smeura bekommt regelmässig Brustbeinkochen.Abgesehen vom Nährwert,finde ich Knochen so wertvoll,weil es ja auch Beschäftigung ist und ich den Eindruck habe,dass diese immer mit besonderer Lust gefressen werden.

Gern würde ich es unserem Oldie auch gönnen,habe aber keine Erfahrung mit dem Barfen älterer Hunde und würde mich über Erfahrungen und Tips freuen.

Enno (Lazio) wurde in MC auf Geburtsjahr 2006 geschätzt,wir gehen aber (so wie auch die TÄ) davon aus,dass er eher so an die 8 bis 10 Jahre alt ist :?
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin

Re: BARF für Senioren

Postby TinaS » Tue 10. Apr 2012, 05:38

Hi,

du musst ja nicht zwingend BB-Knochen füttern. Ich würde mit rfk anfangen, dann siehst du auch ob er gut kaut. Grds. kannst du den Ca-Bedarf auch hierüber decken. Ich wäre bei einem alten Hund mittlerweile vorsichtiger mit Knochen wenn man nicht weiß wie gut die Organe noch arbeiten. Würde eher die Phosphorversorgung senken.
LG Tina
TinaS

Postby Naomi » Tue 10. Apr 2012, 08:23

Huhu,

ich hab immer das Problem gehabt, das mein Hunde Knochen am Stück schlucken wollten :roll: mein Sam hat sogar mal einen kompletten Putenhals am Stück geschluckt!
Hab dann auf Hühnerhälse umgestellt, als mein Mädchen alt geworden ist, hat sie die nicht mehr vertragen und dann gab es Calcina Calcium, Lukas bekommt das bis heute, wir sind immer gut gefahren damit.
Liebe Grüsse

Nadine mit Lukas und den Terrormiezen
Gedanklich mit dabei, Patenhund Csizmo
Naomi

Postby wolfstraum » Tue 10. Apr 2012, 10:19

Suki ist wohl auch so zwischen 7-10 jahre,
sie kriegt an knochen allmögliches vom geflügel.

putenhals finde ich gut, weil hundi den kauen muss.
vielleicht wäre das was für euch?

hühnerhälse sind sehr klein und es ist kein problem wenn hundi ihn am stück schlingt.
macht Suki zwar nicht, aber die kleinen hunde eines freundes problemlos.

nimm für den anfang nichts zu festes.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Nadine&Tiger » Tue 10. Apr 2012, 10:47

Mit steigendem Alter hat mein Tiger auch Knochen immer schlechter vertragen. Zeitweise hat er auf jedweden Knochen dann erbrochen. Ich füttere Eierschalen, Knochenmehl und hin und wieder Hühnchen- oder Entenhälse. Sehr selten Hähnchenrücken, da ich da nur schwer rankomme, aber den verträgt er auch noch gut. Die Darmtätigkeit kann beim älteren Hund träger sein, deshalb vertagen viele alte Hunde auch keine Knochen mehr.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby BarbaraG.-B. » Tue 10. Apr 2012, 12:11

Unsere Jessy 10-11 Jahre verträgt keine Knochen mehr und Adjatai schluckt so große Stücke, dass er keine mehr bekommt. Alternativ fülle ich ihnen einmal am Tag einen Schienbeinknochen (ca.12 cm hoch) vom Rind. Diese Knochen halten ewig und du kannst sie nach den Vorlieben deiner Hunde befüllen und wenn nötig auskochen. Besonders gerne mögen meine wenn ich Ziegengouda reinstopfe oder Bio-Reisflocken koche und Geflügelherzchen drunter schneide oder frischen Fisch....oder, oder ... meine sind 1-2 Stunden dann beschäftigt.
Foto von den Knochen hab ich dir beigefügt:
Image
BarbaraG.-B.

Postby carpatin » Tue 10. Apr 2012, 14:36

Lieben Dank für die vielen Tips!

Der Darm ist bei Enno tatsächlich eher träge,also sollte ich da vorsichtig sein.
Ich füttere auch Bio-Eierschalenmehl zu.
Putenhälse hatten wir schon gewolft,die wurden gern gefressen und die verdaut er auch gut.
Am Stück bekomme ich die bei unserer Futterquelle aber auch,das werde ich mal ausprobieren.

Die Idee mit den gefüllten Schienbeinknochen finde ich auch super,vor allem,weil die Hunde da auch ewas zu tun haben

Futtertechnisch habe ich halt das Kontrastprogramm:Frida,aktive Junghündin,Rennsemmel,die eher immer zu schlank ist und die irgendwie nicht so richtig was auf die Rippen bekommt.Und dann Enno,der sehr moppelig war als er kam und zudem Knochenprobleme hat,also abnehmen und Muskeln aufbauen soll.Aber in den zwei Monaten hat sich durch die frische Nahrung und die Bewegung schon einiges getan.Ich finde es immer wieder erstaunlich,was die Ernährungsumstellung ausmacht. Als er kam konnte er kaum 10 Minuten am Stück laufen und inzwischen macht er schon richtig lange Spaziergänge mit und legt auch mal einen flotten Galopp oder ein paar Bocksprünge ein.

Schön,dass man hier solche Fragen stellen kann :)
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin

Postby Nadine&Tiger » Tue 10. Apr 2012, 15:43

Barbara, woher hast du die Schienbeinknochen bekommen? Einfach mal beim Metzger nachgefragt? Die wären für meine sicherlich auch toll geeignet.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Postby Sandi_Daxi » Tue 10. Apr 2012, 16:20

Bei Dax, mind. 10 Jahre alt, habe ich den Knochenkonsum auch runter gefahren. Er verträgt sie auch nicht mehr so gut wie in jüngeren Jahren. Was auch immer eine schöne Beschäftigung war, war Rinderkopfhaut. Leider darf er nichts mehr vom Rind fressen, da er allergisch drauf ist. Schweineohren darf er aber fressen. Also gibt es die. Und ab und an ein Stück Halsknochen von der Ziege mit ausreichend Fleisch dazu. Ist immer wichtig, dass die Knochen nicht ohne Fleisch gefressen werden.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Anda-Lusi » Tue 10. Apr 2012, 16:46

BarbaraG.-B. wrote:Unsere Jessy 10-11 Jahre verträgt keine Knochen mehr und Adjatai schluckt so große Stücke, dass er keine mehr bekommt. Alternativ fülle ich ihnen einmal am Tag einen Schienbeinknochen (ca.12 cm hoch) vom Rind. Diese Knochen halten ewig und du kannst sie nach den Vorlieben deiner Hunde befüllen und wenn nötig auskochen. Besonders gerne mögen meine wenn ich Ziegengouda reinstopfe oder Bio-Reisflocken koche und Geflügelherzchen drunter schneide oder frischen Fisch....oder, oder ... meine sind 1-2 Stunden dann beschäftigt.
Foto von den Knochen hab ich dir beigefügt:
Image

Super Idee !
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby BarbaraG.-B. » Tue 10. Apr 2012, 19:06

Nadine, ich habe zwei verschiedene Bezugsquellen für die Knochen,
wir haben einen Demeter-Hof in der Nähe der Rinder hält und selber schlachtet. Denen gebe ich dann meine Wünsche durch und kann dadurch auch die Größe der Knochen mitbestimmen.
Die zweite Quelle ist bei Natural-Dogmanship http://www.natural-dogmanshop.com/shop/article_18/Knochen.html?shop_param=cid%3D19%26aid%3D18%26
Wichtig ist nur, dass du ihnen die Größe deiner Hunde beschreibst. Denn danach suchen sie in etwa die Knochen aus. Denn dein Tiger braucht schon einen großen dickwandigen Knochen bei seiner Größe.
Aber du kannst sicher auch einfach mal beim Metzger nachfragen. Wenn er selber schlachtet, dürfte es auch kein Problem für ihn sein die Knochen in größere Stücke zu sägen.
BarbaraG.-B.

Postby wolfstraum » Wed 11. Apr 2012, 08:48

wenn man nicht gleich an die schienbeinknochen kommt kann man auch erstmal die schmaler gesägten von der rinderhesse vom supermarkt nehmen -dann friert man die mit füllung ein.
von einer freundin der eine hund hat es aber echt schonmal geschafft sich so einen hesseknochen über den unterkiefer zu schieben :roll:
[der ist aber auch immer so ein doofie (nett gemeint :D), der beisst auch in brombeersträucherr]

wegen der knochen:
wenn das gewolft gut vertragen wird würde ich an deiner stelle einfach dabei bleiben wenn du ansonsten ein unsicheres gefühl hast. zur kaubeschäftigung gibt es ja wie Sandra auch die kopfhaut nannte viele möglichkeiten.
du hast ja durch das gewolfte eine gute natürliche Ca quelle.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Easy » Wed 11. Apr 2012, 09:55

wolfstraum wrote:von einer freundin der eine hund hat es aber echt schonmal geschafft sich so einen hesseknochen über den unterkiefer zu schieben :roll:
[der ist aber auch immer so ein doofie (nett gemeint :D), der beisst auch in brombeersträucherr]

Danke, dass Du das erwähnst, Tina.

Ich wollte nicht als Miesmacherin dastehen und hab deshalb geschwiegen... Aber mein Rabauke hat es auch schon geschafft, sich so ein Teil über den Kiefer zu streifen (ich war sogar dabei und konnte es nicht verhindern). Der TA musste Easy sogar narkotisieren damit er entspannt, um den Knochen wieder abziehen zu können... Er war schon sehr panisch...

... und mein Hund ist kein Dummerchen... :mrgreen:

Spaß beiseite, er war damals sehr jung, aber auch einem erfahreneren Hund würde ich Beinscheiben ungern anbieten.
Viele Grüße

Claudia
Easy

Postby Maline » Wed 11. Apr 2012, 10:17

Ich sehe das wie Tina. Wenn er das gewolfte gut verträgt, bleib doch dabei, da hast Du doch eine natürliche Calciumquelle.
Meine zwei sind 9 und 10 Jahre alt und bekommen z.Z. 2 x - 3 x die Woche gewolfte Knochen. Wenn Herr Maline gesundheitlich wieder voll einsatzfähig ist, ersetzte ich eine gewolfte Knochenmahlzeit durch Wild- oder Lammrippen. Die finde ich persönlich für einen schäferhundgroßen Hund ideal von der Größe her und meine beiden fressen und verdauen die auch sehr gut. Herr Maline wurde auch erst bei mir mit 8,5 Jahren auf BARF umgestellt. Bei ihm muss ich die Rippen allerdings aus der Hand füttern, er würde sonst seehundartig einfach alles unzerkaut abschlucken was runterpasst :roll:

Und zum Thema Beinscheiben....finde ich auch ein bisschen brisant..... gäbe es bei mir niemals. Der Hund einer Freundin hat sich so ein Teil auch über den Unterkiefer gezogen und musste narkotisiert werden. die Beinscheibe wurde dann aufgesägt....

Ich befülle zu Beschäftigung dann lieber einen Kong in XXL. Da kann nix passieren und beschäftigt ist man auch ein bisschen.
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Nadine&Tiger » Wed 11. Apr 2012, 14:41

Leider sind die Kongs ja was die löslichen Inhaltsstoffe anbelangt auch nicht ganz ungiftig/ohne. Wir haben aber auch den Kong und ich füttere hin und wieder Markknochen, hatte aber auch schon davon gehört, dass sowas passieren kann und habe da auch immer Angst vor. Ich füttere zur Beschäftigung auch oft die Ware von der Metzgerei Huber. Die sind qualitativ einfach unschlagbar und man kann sehr unterschiedliche Ding von super hart bis Senioren geeignet bestellen.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Next

Return to Cafe