Kreuzband-OP

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Kreuzband-OP

Postby Maline » Wed 22. Feb 2012, 13:14

Hallo Ihr Lieben!
Mein Hundebub wurde am Freitag an einem Kreuzbandriss operiert, zum zweiten Mal...am gleichen Bein.... nun andere OP-Methode. Ich hoffe, dass alles gut und komplikationslos verheilt und er dann möglichst schnell relativ schmerzfrei ist. Schickt uns doch mal ein paar gute Gedanken und gedrückte Daumen, auch wenn er kein BPchen ist.

Uuuund habt ihr ein paar Beschäftigungsideen für uns? Sollten möglichst im liegen zu machen sein bzw. was gaaaaanz ruhiges (was auch einen hibbel-hibbel-aufreg-will-arbeiten-Mali in "Ruhe" beschäftigen kann :P ). Hab mir schon mal überlegt, eine seiner Futterportionen in einen großen Kong zu füllen, damit er den dann in seiner Kudde ausschlecken kann. Wir haben auch schon einige Intelligenzspielzeuge organisiert.

Wenn alles nach Plan verläuft, darf er die nächsten vier Wochen nur zum Geschäft-machen raus. Ab der 5. Woche bis zur 8. Woche darf dann kurz Gassi gegangen werden, allerdings so kurz, dass ich/wir in der 8. Woche bei max. 3 x 15 min sind :shock:
(Ironie an) Das ist ja sooooo geringfügig weniger, als wir sonst unterwegs sind :? (Ironie aus)

Nach dem Klammer ziehen am 28.02. werde ich mal fragen, ab wann wir mit Physio und schwimmen anfangen können.
Viele Grüße Maline
Maline

Re: Kreuzband-OP

Postby JuliWi » Wed 22. Feb 2012, 13:45

Hi, das ist insgesamt ja ärgerlich - armer Hund! (und armer Geldbeutel...)

Welche OP-Methode habt ihr denn gewählt?

Als Beschäftigung vielleicht sowas wie die Holzspielzeuge von Nina Ottosson, die kann man auch im Liegen nutzen. Aber ob ein Mali das tut?? Mit dem Clicker was überlegen, das muss doch machbar sein. Wenn es wieder ans Laufen geht, kann man damit den Hund ja auch langsamer machen.

Viele Grüße, Julia
JuliWi

Postby Maline » Wed 22. Feb 2012, 14:25

Bei der ersten OP (genau ein Jahr her) wurde ein Ersatzband gelegt. Das hat leider nicht gehalten, das Knie war jetzt wieder instabil und nun war auch der Meniskus betroffen. Jetzt wurde eine TTA gemacht.

Holzspielzeuge ala Nina O. haben wir uns schon im Bekanntenkreis organisiert.
Mit Clicker wird das in unserer jetzigen Situation eher nix... beim clickern ist er immer gleich "voll dabei" mit ganzem Elan :D (hach, ich liebe diesen Hund einfach! Mali durch und durch! Obwohl sein voller Einsatz im Moment schon ein bisschen contraproduktiv ist)
Viele Grüße Maline
Maline

Postby JasminM » Wed 22. Feb 2012, 14:32

Ach herrje Du arme! Ich hab mal drei Jahre lang mit einem Mali in einem Haushalt gelebt und hatte ihn auch sehr viel bei mir. DESHALB hab ich Dir auch keinen Tip, nur Mitleid! :D
Gute Besserung!!! ... und gute Nerven!

liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby Britta » Wed 22. Feb 2012, 14:46

ich wünsch dir gute Nerven :D und dem Bub gutes Heilfleisch.
Bei meiner Malihündin hat nach der Kreuzband OP kein Spielzeug und kein Clickern geholfen, das sind diese Dösköppe immer direkt mit einer solchen Begeisterung dabei das einem Angst und Bange werden kann :shock:
Ich hab sie einfach abliegen lassen, immer mit dabei aber sie mußte sich ruhig verhalten, das ging dann irgendwie...
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Tanja Nelius » Wed 22. Feb 2012, 15:05

Hallo,

wir haben mit unserem Poldi auch eine Kreuzband-OP hinter uns.
Deine Zeitangaben 4 Wochen nur Geschäftmachen, 5.-8. Woche kurz Gassi gehen, ... finde ich ganz schön lang.

Poldi war damals nur 2 Wochen ruhig gestellt und die komplette Muskulatur hinten war weg. Anja Horch hat damals die Hände über den Kopf zusammengeschlagen als sie ihn gesehen hat.
Daher würde ich so schnell wie möglich einen Physiotherapeuten hinzuziehen.
Wir haben das Glück, dass wir eine gute Tierärztin haben, die immer zur Physiotherapie rät und Anja, auf die immer Verlass ist.

Bei der Aufgabe einen Mali ruhig zu stellen wünsche ich dir ganz ganz viel Nervenstärke und Geduld.
Ich würde trotzdem den Clicker rausholen. Mit dem Clicker kannst du ja auch ruhige Momente belohnen.
Versuch es doch mit Tricks:
- der Hund soll im ruhigen Liegen eine Decke über sich ziehen, sich quasi zudecken
- tot stellen
lauter Tricks, die eine ruhige Bewegung abverlangen.

Drück dir die Daumen, dass das Kreuzband diesmal besser hält.
Viele Grüße aus Köln
Tanja mit Poldi
-------------------
"Ich spreche selten Hunde mit Worten an, da sie meine Sprache nicht sprechen und mich daher nicht verstehen." (Daniel Sprengnöder)
Tanja Nelius

Postby KerstinNRW » Wed 22. Feb 2012, 15:56

Hallo,

zunächst alles Gute für die Hunde.
Wie kann man feststellen, ob das Kreuzband gerissen ist? Ich war heute beim TA, weil Yargos fiepte,
wenn er Platz machte, oder ins Auto sprang oder unter dem Bett hervorkam, Ja, ja Yargos schläft gerne mal ne Runde unter dem Bett.
Der TA hat ihn geröntgt, aber nichts feststellen können. Laut dem TA ist es anhand der Röntgenbilder nicht so ohne Weiteres festzustellen, ob das Kreuzband gerissen ist oder nicht. Der TA hat zwar Yargos Beine gestreckt und geknickt, aber nichts feststellen können. er meinte, Yargos hätte einer Verstauchung oder Zerrung. Morgen müssen wir wieder zum TA.
Grüße
Kerstin
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW

Postby JuliWi » Wed 22. Feb 2012, 16:45

@ Maline: dann mal viel Glück und gute Besserung! Pass auf das andere Knie auf, die zweite Seite kommt gerne hinterher, wegen Überlastung. Also früh zur Physio und an beide Beine denken!

@ Kerstin: lass den Hund zur Vorsicht vielleicht nüchtern. KBR läßt sich meistens recht gut diagnostizieren, bei Hunden mit sehr starker Muskulatur im Wachzustand aber manchmal schwierig, weil die dann dagegen halten mit ihrer Muskelspannung, da kann man nicht gegen an. Ansonsten muss der TA halt gucken, ob er im Knie die "Schublade" auslösen kann, das weiß er aber auch. Wenn Du den Verdacht ansprichst, wird er ja sagen, ob er dne Verdacht teilt oder nicht und dementsprechend untersuchen...

Grüße! Julia
JuliWi

Postby Maline » Wed 22. Feb 2012, 21:12

Nach der ersten KB-OP im letzten Jahr haben wir 3 Monate lang 2 x die Woche Physio gemacht. Er hat seine Muskulatur dadurch wieder voll aufgebaut. Außerdem machen Herr und Frau Maline seit dem (!) jeden Morgen ihre Morgen-Übungen:
1. Cavalettis
2. rückwärts laufen (auch mal bergauf)
3. langsame :oops: Achten durch die Beine
4. Positionswechsel Steh-Sitz-Steh-Sitz...

Die starke Muskulatur war bei uns letztes Jahr auch das Problem bei der Diagnose: der Schubladeneffekt lies sich nämlich nicht auslösen beim nicht narkotisierten und etwas unter Strom stehenden Herrn Maline....

Laut TA soll Herr Maline deswegen so lange ruhig gehalten werden, weil er im Moment auch eine ziemliche Entzündung im Knie hat und je schneller die Entzündung weg ist, desto schneller kann der Knochen heilen.

Naja, ich habe jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub, die Türklingel ist ausgeschaltet, die Treppen mit Türgittern gesichert, der Thorni-Halskragen größte Größe passt sehr gut, ins Bett hupfen geht ja im Moment nicht also machen wir Rudelkuscheln auf der Matraze VOR dem Bett, in den Garten geht es selbstverständlich nur MIT Leine und OHNE Frau Maline... hab ich was vergessen? Mein armer Schatz!

Frau Maline findet es ja eigentlich ganz schön so, wie es zur Zeit ist. Frauchen den ganzen Tag nichts tuend auf dem Fußboden rumlümmelnd.... und Herr Maline ist ja im Moment noch ein bisssel ruhiggestellt durch seine Schmerztabletten...
Viele Grüße Maline
Maline

Postby JuliWi » Wed 22. Feb 2012, 21:26

gut, mehr Mühe kann man sich wohl nicht geben. Also Geduld und Spucke, diesmal wird es bestimmt! Ich drück Euch die Daumen!
Julia
JuliWi

Postby Britta » Wed 22. Feb 2012, 21:30

*grins, Türklingel ausgeschaltet, Treppengitter, ....so sah es bei mir auch aus.
Die Entzündung ist natürlich doof, aber ihr kriegt das schon hin!
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Return to Cafe