Arthrose ....

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Arthrose ....

Postby Lena » Thu 9. Jun 2011, 08:49

Hallo ihr,

kennt sich evtl. einer von euch mit Arthrose aus? Unser Kater Benji hat Arthrose in beiden Ellenbogengelenken. Seit ein paar Tagen hat unsere Maus gehumpelt, wo ich erst gedacht habe, wieder mal irgendwo zu hoch runter gesprungen. Dann war es mal wieder gut, aber am Dienstag Abend war es so schlimm, dass ich gestern mit ihm zur TK gefahren bin. Die Röntgenaufnahmen waren leider eindeutig.
Nun bekommt er im Bedarfsfall ein Schmerzmittel, ich habe mich auch schon über Nahrungsergänzungen usw. "schlau" gemacht. Abnehmen muss er nun auch, das wird hart für ihn. Habt ihr evtl. noch andere Ideen wie ich ihm helfen und unterstützen kann? Man, die Maus ist erst 8 Jahre alt, ich finde ein wenig zu früh für so was. Aber der Doc hat mir schon gesagt, da seine beiden Vorderbeinchen fixiert und "verdrahtet" sind, kann es daher jetzt schon sein. Benji ist bei seinen Vorbesitzern 2 mal aus dem 4.Stock gefallen, muss man sich mal vorstellen.

Danke euch (mal wieder).
lg Birgit

mit Lena, Billy, Benji und Jamie für immer im Herzen
und natürlich unseren beiden Patenhündinnen Tarka und Henny
Paige für immer im Herzen - Paris, alles Liebe in Freiheit, denke immer an dich
und Hamina, alles Liebe für dich im neuen Zuhause
Image
Lena

Re: Arthrose ....

Postby mabetiam » Thu 9. Jun 2011, 09:24

Hi Lena,
unsere Amy hat ja auch Arthrose,eigentlich überall.......
Ich kann GsD komplett auf Schmerzmittel verzichten,da die Mittel von dieser Seite ( http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ ) wunderbar bei ihr anschlagen.Versuch es doch auch mal.Du kannst auch Kontakt zu der Esther aufnehmen,sie antwortet in der Regel sehr schnell. Viel Glück!!!!
Viele tierliebe Grüße,
Ellen, 16 Hundepfötchen,Kater Merlin, Pflegie Joy,Patenhund Harle-Chin und mehr.....
Image
mabetiam

Postby Lena » Thu 9. Jun 2011, 10:20

Danke Ellen, liest sich gut. Habe diese Seite direkt in meine Favs gepackt.
Werde ich auf jeden Fall bestellen. Schmerzmittel sind nun auch absolut nicht mein Ding, deshalb suche ich ja nach Alternativen oder zumindest zur Unterstützung und Reduzierung von Schmerzmitteln.
lg Birgit

Image
Lena

Postby Britta » Thu 9. Jun 2011, 10:33

Ich kann Ellen da nur bestätigen, ich hab auch eine Hündin mit Arthrose und seit sie
Glucosamin, Chondroitin und MSM (ich gebs als Tablette -> Superflex3) bekommt kann ich auf
Schmerzmittel komplett verzichten.
Allerdings weiß ich nicht wie man die Tabletten einer Katze schmackhaft machen kann :-)

Alles Gute für Benji.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Lena » Thu 9. Jun 2011, 10:53

Britta, unser Benji ist sooooo was von verfressen :roll: :mrgreen:
Außerdem haben wir es schon ritualisiert, dass es jeden Morgen und jeden Abend Leberwurst gibt, weil Billy ja seine Tabletten braucht. Und natürlich bekommen auch Lena und Benji ein kleines Knübbelchen. Und in diese Knübbelchen kann ich bei Benji alles rein packen :lol:

Danke euch.
lg Birgit

Image
Lena

Postby Barbara Hidding » Thu 9. Jun 2011, 15:05

Hallo Birgit,
unser letzter Hund hatte auch schlimme Arthrose und Spondylosen.
Ich konnte noch jahrelang auf Schmerzmittel verzichten, da ich ihm Teufelskralle verabreicht habe. Ich hatte von einer Biologin aus Düsseldorf einen "Kräutersaft" bestehend aus Teufelskralle, Weidenrinde und Brennessel, das wirkte nicht nur schmerzstillend, sondern auch entzündungshemmend.
Da habe ich echt gute Erfahrungen mit gemacht und habe es auch einem meiner Pferde mit Arthrose gegeben.
LG
Barbara mit Enzo u. Xian
Barbara Hidding

Postby isi » Thu 9. Jun 2011, 18:45

Hallo Lena,

ich bestelle für meine Rottweilerin (11 Jahre, ED) ebenfalls bei Esther (Analgos-Tabletten) und verabreiche ihr
Grünlippmuschelextrakt sowie Gelenkphyt von DHN; somit konnten wir das Rimadyl ziemlich herunterfahren. Wir
haben schon viele verschiedene Sachen ausprobiert (MSM, Glucosamin, Chondroitin), aber bei ihr wirkt Grünlipp
am Besten. Mußt wohl ein bißchen rumprobieren.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
von Ingrid mit Bahia, Darina, Clint und Pretty für immer im Herzen
isi

Postby Lena » Fri 10. Jun 2011, 10:55

Barbara, von Teufelskralle hatte ich auch schon gelesen. Das wollte ich auch schon bestellen, habe aber dann gedacht vielleicht gibt es noch eine bessere Hilfe. Meine Mutter nimmt schon jahrelang Teufelskralle.

Wir bekommen das schon hin. Mir ist wichtig, dass Benji so wenig Schmerzen wie möglich hat, damit er sich auch bewegt. Und ständig Schmerzmittel, nein danke, zieht wiederum andere Erkrankungen nach sich.
Wir müssen nächste Woche wieder zur TK, weil bei Benji eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung gemacht werden muss. Sein Herz ist vergrößert, ich habe ihn auch noch komplett röntgen lassen, weil er ja als er zu uns gekommen ist massiv Struvit und Harnröhrenverstopfung hatte. Seine Blase usw. ist alles top in Ordnung. Ich hoffe so sehr, dass er kein HCM hat. Jamie ist vor nun fast 4 Jahren daran gestorben :( .
lg Birgit

Image
Lena

Return to Cafe