Wie übersteht ihr Silvester?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Wie übersteht ihr Silvester?

Postby Christina » Thu 31. Dec 2009, 18:46

Hallo,

nur noch ein paar Stunden bis zur großen Knallerei. Mich interessiert, wie ihr Silvester mit euren Hunden übersteht.
Hummelchen feiert ja dieses Jahr das erste Mal mit uns Silvester. Sie scheint eine ganz große Bellerin zu sein. Bei jedem Knall draußen brüllt sie so laut sie kann, damit sich ja kein Böller in unsere Nähe traut.
Piccolo hat eigentlich große Angst vor Feuerwerk aber Hummels Bellerei lenkt ihn ab. Er macht einfach mal mit und ich glaube er kommt garnicht so dazu Angst zu haben.
Das große Problem bei uns ist Ronja. Sobald es knallt steht sie hechelnd und am ganzen Körper zitternd da und wirkt, als ob sie kurz vor einem Herzkasper ist. Ich weiß ja, daß man seinen Hund nicht bedauern soll, wenn er Angst hat und das tue ich auch nicht wissentlich aber innerlich zerreist es mir fast das Herz sie so zu sehen. :(

Meine Strategie für dieses Jahr ist folgende:
Alle paar Stunden gibt es homöopathische Tropfen gegen Silvesterangst (für die Hunde :wink: ) und gegen halb zwölf werde ich dann mit den dreien ins Auto steigen und in den Wald fahren, wo wir dann entweder einen ruhigen Parkplatz finden, oder bei lauter Musik unsere Runden drehen. So gegen halb eins trauen wir uns dann wieder heim.

Leider können wir uns zuhause ganz schlecht verbarrikadieren. Wir haben Dachfenster, können also keine Rolläden zumachen und die Nachbarn knallen direkt vor dem Haus :x

Wie sehen denn eure Pläne für den Jahreswechsel aus?
Christina

Postby Anda-Lusi » Thu 31. Dec 2009, 19:07

Mit Willi hatte ich einen Hund, der panisch Angst vor Knallern und auch vor Gewitter hatte. Besser war es immer, wenn viel Leute kamen und es dann innen trubelig war. Einmal wars ganz gut, da waren wir bei Freunden eingeladen, die Schallschutzfenster haben, weil sie an einer lauten Strasse wohnen. Sonst hat nix genutzt, ich habe manches ausprobiert, aber er war jedes Jahr wieder völlig ausser sich.

Maja (mein Bpchen )hat seit heute draussen Angst. Aber man muss ja nur kurz spazieren gehen.Innen ist sie ruhig.

Um 24 Uhr werden Lusi und Maja leider zittern.

Wegfahren in eine ruhige Gegend könnte ich nicht, aber die Idee finde ich gut.

Leid tun mir die Vögel draussen, die sind schon ganz aufgeschreckt !
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Sonni » Thu 31. Dec 2009, 19:18

Ein zitternder, unruhiger, winselnder, fiepender, auf und ab laufender, bellender, hyperventilierender Potter, wenn er zu viel mit kriegt. Deshalb seit 5 Jahren Kellerraum mit lauter Musik, Knochen und D.A.P. in der Steckdose. Hoffe heute wirds nicht so schlimm!
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Sandi_Daxi » Thu 31. Dec 2009, 19:57

Gott sei Dank hat Dax damit kein Problem, wenn er drin bleibt. Die Knallerei macht ihm nix aus, er hat nur Grusel vor den Lichtern. Aber auch nicht so arg. Ich stopf ihm vorsorglich einfach ein paar Gutis rein und drinnen kriegt er nicht viel von dem Spektakel mit. Wenn wir auf dem Balkon sind, kommt er schon mal kucken, entscheidet sich dann aber immer, doch wieder rein zu gehen.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Andrea » Thu 31. Dec 2009, 19:58

Es ist unser erstes Silvester, aber wir hatten auf einem Gassi mal eins gesehen (5 km weg), das hat Ella schon völlig in Panik versetzt. Wäre sie nicht angeleint gewesen wäre sie wohl blind losgerannt.
Wir sind heute abend bei Freunden eingeladen, ein Beagle kommt auch noch. Ich versuche es jetzt mit Baldrian, heute mittag schon 2 Tabletten und eben noch mal. Momentan schläft sie, aber hier ist noch alles ruhig. Wenn sie es nicht aushält geh ich mit ihr in ein abgedunkeltes Zimmer mit Radio und werde mit ihr auf der Decke (oder darunter) schmusen. Man soll zwar Ängste nicht bestärken, aber wenn ein Hund solche Panik hat und auch noch die Nähe sucht ist Streicheln und Beruhigen angesagt. Bin gespannt wie es klappt.
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Bonny04 » Thu 31. Dec 2009, 19:59

Hallo Leidensgenossen.
Erst einmal- ich HASSE Silvester :evil:

Ich wohne im alten Dorfkern hier und die Häuser stehen sehr nah zusammen. Jeder Knaller und noch schlimmer die Heuler hallen hier nach wie bei einem Echo.
Inka( ca. 12 Jahre) um die habe ich richtig Angst. Wie bei dir Sonja, nur hecheln, große Augen, Angst.
Bonny liegt seit Stunden unter meinem Bett und kommt nicht bis heute tief in der Nacht raus.
Obwohl beide extrem verfressen sind,interresiert das heute auch nicht.
Was etwas hilft sind die Notfalldrops- Bachblüten für Hunde/ Katzen.

@ Christina- Ist schon schwer nicht auf unsere Hunde einzugehen. Fällt mir auch schwer :(
Also den coolen Chef spielen.....
Ich zähle die Stunden bis nach 1 Uhr, dann wird es hoffentlich besser.

Haltet durch!!
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.Dafür schenken sie uns restlos alles was sie zu bieten haben.(R.A.Caras)

Grüsse von Renate, der Ungarnbande Inka, Bonny und Spiky, der Samtpfote und Patenhund Harry
Bonny04

Postby Valentine » Thu 31. Dec 2009, 20:29

Ich habe hier auch so einen kleinen 'Schisser'. Paddy hat gestern schon mal getestet, wie lange man einhalten kann ... wir kamen auf 16 Stunden :(

Heute nachmittag waren wir noch mal kurz draußen, heute abend geht bei ihm gar nichts mehr, da setzt er keine Pfote mehr vor die Tür.
Wir werden gleich gemeinsam ein wenig Eierlikör schlürfen, letztes Jahr hat ihn das ein wenig entspannt, und er konnte zumindest einigermaßen ruhig in einer dunklen Ecke im Flur liegen, ohne dass ich Angst haben musste, dass er eine Herzattacke bekommt.

Santana ist etwas gelassener, sie legt sich zu mir unter den Schreibtisch, und dann ist's gut. Gassigehen will sie aber sicher auch nicht mehr.

Wünsche euch allen, dass eure Hundis den Abend und die Nacht gut überstehen.

... und natürlich einen guten Rutsch und ein supertolles Jahr 2010!

LG
Marita
Valentine

Postby dickerbenny » Thu 31. Dec 2009, 20:58

Hallo zusammen,

nur mal eben an die , due nach wie vor denken man darf / soll einen Hund nicht anfassen ,weil das seine Ängste bestärkt . Diese Theorie ist längstens widerlegt :wink:

Angst = Ausschüttung Adrenalin, der Gegenspieler ist Oxytoctin -wird ausgelöst unter anderen durch Berührung :wink:

Das ist der Grund warum sich Hunde in solchen Situationen so an uns drücken, sich an die Wand quetschend und ähnliches, sie versuchen sich dadurch selbst zu beruhigen.

Also ich helfe meinen Hunden gerne, sich wieder selbst zu beruhigen wenn sie Angst haben und zu mir kommen :wink:

Also allseits frohes kuscheln und streicheln :D
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Postby Ingrid » Thu 31. Dec 2009, 21:02

Ich mag die Silvesterknallerei und -sauferei auch nicht.
Wir ignorieren das Ganze weitestgehend. Meine Mädels sind dabei völlig cool und Fellinchen bisher auch. Letztlich im Wald hat max. 100 m von uns entfernt ein Förster Tauben abgeschossen.
Hat den Fellini überhaupt nicht gekümmert, aber die am Gürtel des Jägers baumelnden toten Vögel schon ... :D
Ingrid

Postby coyote » Thu 31. Dec 2009, 21:14

Levi stört die Knallerei überhaupt nicht. Vorhin als hier in der Nachbarschaft etliche Raketen losgingen, wurde er etwas stutzig. Lag wohl an diesem hohen Ton. Ich habe dann die Balkontür aufgemacht, wir haben zusammen rausgeguckt. Er hat mich fragend angeguckt, ich hab gesagt "Es ist ok" und dann haben wir noch ein paar Momente lang geguckt. Auf den Balkon raus wollte er nicht, hatte aber auch keine Angst.

Dann hab ich die Jalousien runtergemacht und er benimmt sich jetzt wie sonst auch, also pennen, mal bißchen rumhampeln...nachher gehen wir noch eine ganz kleine Runde bzw. je nachdem wie wild es mit der Knallerei ist nur soweit, daß er eben pinkelt und ansonsten tun wir so als wenn nix wäre ;)

Bin nur froh, wenn es dann so ca. halb 2 ist und wir nochmal raus und dann ins Bett können.
coyote

Postby Beate Knitsch » Thu 31. Dec 2009, 21:35

bin mal gespannt, wie Flitzi die Knallerei verarbeitet, im Moment lauscht er bei einzelnen Knallern aufgeregt und schreckt hin und wieder auch mal hoch. Gottseidank ist hier bei uns direkt das Knallen verboten (mal sehen wie viele sich nachher auch dran halten).
Bei unserem Nicki (immer im Herzen) war das ja jedes Jahr (und es waren 19!!) ein Drama.
Die letzten Jahre dann ist er immer mit meinem Papa aufs Sofa mit 3! Kuscheldecken (Nicki drunter) und dann gings da er die Knaller verschlafen hat :-)
Beate Knitsch

Postby 354Ute » Thu 31. Dec 2009, 22:18

Martin und ich kennen uns seit 20 Jahren und wir waren noch NIE Silvester alleine zu Hause.
Normalerweise kommen die Hundis zu meiner Mama und wir machen groß Party mit unseren Freunden.

Heute sieht es so aus:

Wir waren ja eben mit allen 4 draussen und in der Ferne ging ein Böller los, mir stockte der Atem wegen Sternchen.
Aber nix, die 3 Rumänen haben überhaupt nicht reagiert.

Jetzt sind alle leer und vor morgen früh geht es auch nicht mehr raus.
Gegenüber füllt sich die Halle, aber da wir überall Fenster mit Schallschutzklasse 4 haben, bekommen wir eh hier drin nix mit.
Kurz vor 12 machen wir alle Rolläden runter und drehen die Musik etwas lauter.
Ich denke die Nasen bekommen hier drin gar nichts mit.

Ansonsten sehen wir gerade das Michael Jackson Konzert auf 3Sat, unglaublich das ein so genialer Mensch nicht mehr da ist !!!

Eben haben wir lecker gegessen, Kartoffelsalat mit Putenschnitzel und um 11 Uhr schiebe ich uns noch einen Ofenkäse in den Backofen ein lecker Baguette dazu und einen guten Rotwein.

Das Kaminfeuer prasselt vor sich hin, Sternchen schnarcht und wir sind rundum glücklich. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Ute und Martin mit Emma, Nele, Finn, Theo und Rudi

Image
354Ute

Postby mabetiam » Thu 31. Dec 2009, 22:41

Wir haben gerade gegessen,ich war mit den Hunden draußen(geh aber nochmal,weil die Mädels so viel gefuttert haben),der Kamin bollert,Paul und ich sind mit den Hundies alleine und machens gemütlich......ich sitze grad am Lap ;-))
Bei uns sind Amy und Max die großen Böllerschisser ,obwohl es bestimmt Größere gibt,aber sie müssen dann immer noch näher in meiner Nähe sein und können sich ein Zittern auch nicht verkneifen.Irgendwie kriegen wir das aber immer relativ gut gebügelt,mit lauter Musik und viel Fröhlichkeit(wenns auch manchmal gespielt ist,weil überhaupt kein Silvesterfan bin.)Wie`s bei den bei den rumänischen Mädels wird sehen wir dann.
Viele tierliebe Grüße,
Ellen, 16 Hundepfötchen,Kater Merlin, Pflegie Joy,Patenhund Harle-Chin und mehr.....
Image
mabetiam

Postby Sophie » Fri 1. Jan 2010, 03:40

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!

Heute war ich wohl das letzte Jahr mit den Hunden zu Hause. Mein Congo war so entspannt, wie ich es vor 5 Jahren (da war er 3), als er vor Angst fast gestorben wäre und ich sogar den Notdienst aufsuchen musste, nie erträumt hätte!

In den letzten 3 Jahren habe ich dieses Ziel mit Training und richtigem Verhalten sowie zu Hause einschließen nun erreicht. Ich bin total glücklich! Ich kann künftig wieder feiern gehen und mache mir keine Sorgen mehr ums Hundi. Auch die Pflegies (Lexi und Lina + 1 Privathund) haben es gut überstanden, waren aber alle 3 aufgeregter als Congo. Das hätte ich nicht gedacht, zumal ja auch sie am Training teilgenommen haben und von mir gut vorbereitet wurden. Angst hat aber keiner!

hach, wie bin ich glücklich und wünsche allen, denen es bisher genauso wie mir ging, dass es sich ändert. Congo hat es bewiesen: es liegt NUR an uns, nicht am Hund! Mit Training kann der schlimmste Schisser kuriert werden. Ganz ehrlich: ich habe es nicht geglaubt, aber es ist so. Congo hatte nicht nur Angst, sondern Todespanik und war absolut unansprechbar. Ich hatte früher null Einfluss.

Um es nochmal zu verdeutlichen und selbst zu realisieren: wir waren jetzt eine Stunde im Garten. Alle Hunde haben sich gelöst und gespielt, obwohl es noch böllert. Jetzt liegen sie alle total entspannt hier. Congo liegt auf der Seite mitten im Raum!

Juchuh, ich kann wieder feiern gehen und muss mich nicht mehr sorgen, das Verhalten ist jetzt gefestigt.
Liebe Grüße

Sophie mit Sepp (Merek)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag! (unbekannte Quelle)
Sophie

Postby Bianca Weigel » Fri 1. Jan 2010, 10:33

Hallo Zusammen
Erstmal ein Gesundes, Glückliches und Erfolgreiches Neues Jahr 2010
Bambam hat mich völlig überrascht, hier in Berlin geht es immer ganz schön zur sache mit der Knallerei. Ich bin gestern Mittag extra noch mal ins Umland gefahren weil ich dachte das Bambam abends nicht mehr raus geht, da habe ich mich aber getäuscht. Wie wir das letzte mal draußen waren hat es so geknallt und Bambam hat noch nicht mal gezuckt im Gegensatz zu meinen anderen Hund Lobo der bellt bei jedem knall.

Liebe Grüße
Bianca mit Bambam und Lobo
Bianca Weigel

Next

Return to Cafe