Besuch beim Hundefriseur

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Besuch beim Hundefriseur

Postby Sammy01 » Sat 24. May 2008, 15:57

Hallo Ihr Lieben,
Komm gerade vom Hundefriseur nach Hause und hab die Nase für heute voll.
Sammy lass ich seit drei Jahren scheren, weil seine Unterwolle so dicht ist, dass ich sie nur mit Bürste einfach nicht rauskrieg und es ihm im Sommer viel zu heiß wird.

Er kennt das Prozedere beim Hundefriseur und hält normalerweise auch recht ruhig. Er hat seine Stellen wo er´s nicht so prickelnd findet, aber die ganze Zeit war´s okay und er ließ sich mit einem: Sammy, es ist alles in Ordnung wieder beruhigen.
Die Hundefriseuse ist halt ewtas grobmotorisch und packt ihn auch mal ordentlich an, aber auch darüber hat er sich die letzten Male nicht weiter aufgeregt.

Aber heute war der Wurm drin. Die Dame war noch grober und noch bestimmender. Statt einem Sammy sitz, wenn er sich setzen sollte (oder einfach mir sagen dass er´s tun soll) drückt sie einfach den Hintern runter. Zieht sich die Haut grade wie sie´s braucht...packt also richtig in die Haare rein und zieht. Mault ihn an wenn er nicht still steht, mault mich an weil er nicht still steht(ich kann ihn ja schlecht festkleben) zieht die Beine in Richtungen, in die es meiner Meinung nach anatomisch gar nicht geht.

Sammy wird also immer genervter, sie immer mauliger. Ich die ganze Zeit am reden: Wenn er die Füße wegzieht dann lassen sie bitte auch los; ziehen sie ihm bitte die Haut nicht so stramm, das tut doch weh (was quittiert wird mit einem: Der soll sich nicht so anstellen); schneiden sie ihm die Haare an den Ohren bitte mit der Schere und nicht mit der Maschine, das ist zu laut, das kann er nicht haben. Sie solle bitte Kleinigkeiten lassen, die ihn nur unnötig stressen und sich ums wesentliche kümmern. (Also nicht die Mini-Härchen zwischen den Zehen, wo sie ihm das Bein wieder völlig verdreht, sondern das Fell runterscheren)

Nichts hat sie interessiert. Und dann kam halt der Part an den Ohren. Sammy kriegt ein völlig versteinertes Gesicht, sie rasiert schön weiter und ich sag ihr, Sammy braucht ne Pause, dem ist das grade zu viel. Sie: Wenn wir jetzt aufhören lässt er mich gar nicht mehr ran. Mein Hund mittlerweile total aufgerissene Augen und blutunterlaufen. der konnte nervlich echt nicht mehr. Sie immer schön weiter rasiert und Sammy sich in einer Tour geschüttelt(Habe zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst warum) was ihrerseits mit fünf scharfen Sammy nein quittiert wurde. Aus dem schütteln wurde bei Sammy dann irgendwann ein deutliches drohen(er hat also den Kopf starr in ihre Richtung gehalten) was sie aber auch nicht weiter störte und sie ihn nur noch kräftiger angegangen ist.

So das Ohr war dann fertig, einmal wenden bitte und nächstes Ohr. Ich solle doch bitte das Ohr nach oben klappen und festhalten. Alles klar, ist kein Problem. Wieder meine Bitte das Ohr doch mit der Schere zu schneiden, weil Schermachine einfach zu laut und zu stressig für Sammy. Und dann kam des Rätsels Lösung für Sammys sch...Reaktion von vorhin: Dann stecken sie ihm einfach den Finger ins Ohr, dann hört er nicht mehr soviel. Hab ich beim andern Ohr auch gemacht.
Und da frag ich mich warum Sammy so angepi.... ist! Wär ich auch gewesen wenn mir ein wildfremder Mensch den Finger ins Ohr steckt.
Ich ihr deutlich mitgeteilt dass ich das jetzt nicht tun werde und ich jetzt verlange dass wir ne Pause machen. Nein, machen wir nicht, sieht sie nicht ein. Sie macht einfach weiter, bis Sammy ihr nochmal ganz deutlich zeigt, dass bei ihm jetzt ne Grenze weit überschritten ist. Da hab ich sie dann freundlich drauf hingewiesen, dass Sammy kurz davor ist sie abzuschnappen. und sie ihm jetzt bitte ne Pause gönnen soll. Schlagartig konnte sie die Finger von ihm lassen und meint: Dann kriegt er jetzt nen Maulkorb auf! (Wohlgemerkt, mein Hund kennt keinen Maulkorb, war bisher auch nicht nötig und wäre auch nicht nötig gewesen, wenn sie gemacht hätte was ich ihr sag.) Ich (immer noch freundlich): Ich will aber nicht dass Sammy nen Maulkorb umbekommt, das kennt er nicht und stresst ihn dann nur noch mehr.Nein, sie macht nur mit Maulkorb weiter. Ich also wieder versucht zu erklären, dass er keinen Maulkorb braucht, wenn sie ihm jetzt einfach fünf Minuten Ruhe gönnt. Sie pampt mich wieder an und da mein ich dann zu ihr: Etwa ohne Maulkorb oder ich geh. Und da rückt sie dann endlich mit der Sprache raus: Sie ist im Vierten Monat schwanger und kann sich logischerweise nicht leisten gebissen zu werden. (Dafür hab ich wirklich Versändnis auch wenn ich in dem Moment stinksauer war)
Ich habe gemeint, dass ich das nachvollziehen kann und ich ja auch nicht will, dass Sammy sie beißt, aber dass es auch anders geht. Und siehe da, es ging anders. Die Ohren konnte sie plötzlich mit der Schere schneiden, die Pfoten habe ich festhalten dürfen, ich hab ihm sagen dürfen dass er jetzt sitz machen soll und alles lief prima. Sammy hat sich nicht mehr angestellt und wir waren superschnell fertig und draußen.

Natürlich ist es sch..dass Sammy sich da nicht beherrschen kann. Aber ich kenn meinen Hund nun schon seit sieben Jahren und arbeite an seiner Aggression nun schon seit zwei und verzeichne wirklich gute Erfolge. Ich kenn meinen Hund und ich weiß was er aushält und wann es ihm zuviel wird.

Ich frag mich einfach immer wieder, warum ein Hund erst kurz vorm ausrasten stehen muss, bis man seine Bedürfinsse beachten kann und auf Frauchens Rat hört.

Sammy ist jedenfalls völlig fertig mit der Welt und ich kurz vorm heulen.

Denn Sammy hat heute eines wieder gelernt: Erst wenn ich deutlich werde, werde ich respektiert. Und ich kann in Zukunft wieder noch besser aufpassen was ich Sammy zumute.

Und jetzt eure ehrliche Meinung: Übertreib ich?

Liebe Grüße
Regina
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01
 
Posts: 157
Joined: Thu 4. Jan 2007, 12:42
Location: Gundersheim

Hundefrisör

Postby Margot Vaßen » Sat 24. May 2008, 16:23

Nein, Regina, du bist nicht überempfindlich, aber da würde ich niiiie mehr hingehen. Auch das Schwangersein ist keine Entschuldigung für raue Mathoden.
Liebe Grüße
Margot , unvergessen Racker, Lieschen und Moritz
User avatar
Margot Vaßen
 
Posts: 233
Joined: Fri 21. Oct 2005, 21:26
Location: 52511 Geilenkirchen

Postby Valentine » Sat 24. May 2008, 16:28

Ganz ehrlich? Ich wäre nach 5 Minuten da raus gegangen!

Schwanger hin oder her - du als Hundebesitzerin kannst deinen Hund doch am besten einschätzen, ich verstehe nicht, warum die Frau das nicht akzeptiert hat, du übertreibst keineswegs. Wie gesagt, ich hätte noch viel mehr übertrieben ... und wäre gegangen :D

Ich hoffe, die sind nicht alle so, ich war noch nie bei einem .... hatte es jetzt gerade mal in Erwägung gezogen, weil Paddy nach der Kreuzband-OP eine etwas 'unglückliche' Frisur hat, aber ich glaube, ich muss das nicht wirklich ausprobieren.


LG
Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Postby Allyn » Sat 24. May 2008, 16:55

Ich schere meine Hunde selbst - und das, was meine Schäferhündin ohne weiteres abkann, würde meine Rumänin Nora nie packen - so what? Sie ist dann nicht akurat geschoren, aber nach zwei Wochen sieht man das eh nicht mehr. Ich habe bei Deinem Post gestaunt, dass Du so lange ausgehalten hast. Ich wäre bei der ersten Unstimmigkeit gegangen.

Auch bei Kundenhunden schere oder trimme ich so, wie es der Hund packt. Dann müssen die Menschen wieder kommen oder es selbst lernen. Hausaufgaben gibt es auch - Vorbereitung auf das Trimmen. Ich werde nicht gebissen und muss mir darum auch keine Sorgen machen, denn ich respektiere den Hund, der vor mir auf dem Tisch steht und beachte seine Signale.
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby Sammy01 » Sat 24. May 2008, 17:04

@alyn: schade dass du soweit weg wohnst. Sonst würde ich ab jetzt zu dir kommen!

Welche Schermaschine kannst du mir denn empfehlen zum selbst scheren. Hab das letztes Jahr schon überlegt und dann aber doch vorgezogen, es machen zu lassen, was sich ja heute als Fehler herausgestellt hat.

Ich find die Maschinen einfach arg teuer und da will ich sicher sein, dass die durch Sammys Fell auch wirklich durchkommt und nicht nach zwei Minuten zusammenbricht.

Die Maschine von der HUndefriseuse haeute hatte schon ihren Kampf die Unterwolle von sammy zu packen!

hab der Friseuse auch ständig gesagt dass mir egal ist wie Sammy aussieht hauptsache das Fell ist unten. Hat sie aber auch nicht interessiert so wie alles andere auch nicht! Jetzt sieht er trotzdem eigenartig aus, weil sie sich am Gesicht dann nicht mehr wirklich getraut hat...jetzt hat er süße Hamsterbäckchen!

Könnt mir selbst in den HIntern treten dass ich das solange mitgemacht habe...

Hab mich jetzt mal kräftg bei Sammy entschuldigt und ihm 200gr Rindfleisch aus der Hand gefüttert. Und jetzt geht´s noch ne Extra-Runde Gassi!

Liebe Grüße
Regina
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01
 
Posts: 157
Joined: Thu 4. Jan 2007, 12:42
Location: Gundersheim

Hundefrisör

Postby Margot Vaßen » Sat 24. May 2008, 18:00

Regina,
es gibt auch sehr nette. Du musst dich nur mal erkundigen.
Eine Schermaschine ist sauteuer, und dann braucht es Übung bis man damit umgehen kann.
Ich bewundere dich, dass du so lange geblieben bist.
Liebe Grüße
Margot , unvergessen Racker, Lieschen und Moritz
User avatar
Margot Vaßen
 
Posts: 233
Joined: Fri 21. Oct 2005, 21:26
Location: 52511 Geilenkirchen

Postby Allyn » Sat 24. May 2008, 18:03

Wir haben eine Andis Schermaschine von Ehaso mit mehreren Köpfen zum Scheren. Wichtig sind Pausen, auch damit die Maschine nicht zu heiß wird. Und außerdem muss der Kopf regelmäßig nachgeölt werden.
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Schermaschine

Postby Margot Vaßen » Sat 24. May 2008, 18:07

Ich hatte mir eine Andis Schermaschine mit mehreren Messern gekauft, wurde auch super beraten. Dann hab ich mich aber doch nicht getraut und hab die Maschine verschenkt.
Liebe Grüße
Margot , unvergessen Racker, Lieschen und Moritz
User avatar
Margot Vaßen
 
Posts: 233
Joined: Fri 21. Oct 2005, 21:26
Location: 52511 Geilenkirchen

Postby Rosale » Sat 24. May 2008, 19:10

Ui ui, ganz so heftig muß es echt nicht sein.Meine Mutter und meine Schwester waren auch Jahrzehnte Hundefriseuse.
Dazu muß ich mal sagen,dass es immer von Vorteil ist,wenn man zuvor einpaar mal in den Laden geht ohne ihn zu scheren.Ein Leckerli von der Friseuse ?
Ein Hund ist auch ruhiger,wenn Frauchen nicht zu sehen ist,dass muß ich leider mal so sagen. Die Kunden durften gerne mal bei anderen Hunden beim scheren zuschauen,aber nicht beim eigenen Hund :wink:
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby Sammy01 » Sat 24. May 2008, 19:45

Also wenn ich mir vorstelle, dass ich heute nicht dabei gewesen wäre, hätte er mit Sicherheit geschnappt. Das hat er nur nicht gemacht weil ich dabei war. das würde ich niemals machen, meinen HUnd alleine irgendwo lassen. Sorry, aber das geht gar nicht...!

Werd mich jetzt mal nach ner guten Schermaschine umsehen und es in Zukunft einfach selbst machen. Da kann ich die zeiten so einteilen wie ich will und ihm die Pausen gönnen die er braucht, wobei ich davon überzeugt bin, dass er keine braucht, wenn niemand völlig grobmotorisch an ihm rumzieht!

Das Fönen nach dem baden geht mittlerweile immerhin auch ohne Pause.

War jetzt nochmal mit ihm Gassi und er hat sich direkt als erstes in nem dicken fetten Haufen gewälzt! Wenn das kein Statement zu einem missglückten Friseurbesuch ist! :lol:
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01
 
Posts: 157
Joined: Thu 4. Jan 2007, 12:42
Location: Gundersheim

Postby Claudi » Sat 24. May 2008, 20:31

Rosale wrote:Ui Die Kunden durften gerne mal bei anderen Hunden beim scheren zuschauen,aber nicht beim eigenen Hund :wink:


Auch wenn das bestimmt von Vorteil sein kann-mich hättet ihr als Kunden in dem Moment schon verloren :)

Nicht um alles in der Welt würde ich einen ängstlichen oder unsicheren Hund da einfach abgeben und später wieder abholen.
Blaire und Buster ja, kein Thema, aber Hope? No way!!
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby Juscha » Sat 24. May 2008, 21:42

Also ich konnte gerade nur noch mit den Kopf schütteln :-((


Bei uns kann man sich eine gute Schermaschine beim Fressnapf ausleihen. Frag doch mal in Deiner Nähe nach.

Es würde sich dann schon lohnen, sich eine auzuleihen und es dann selbst in die Hand zu nehmen.

Was für ein Stress bei solch einem Hundesalon, es gibt bestimmt viel einfühlendere als dieser.

LG Petra
Juscha
 
Posts: 211
Joined: Tue 19. Sep 2006, 10:39

Postby Rosale » Sat 24. May 2008, 22:12

Claudi wrote:
Rosale wrote:Ui Die Kunden durften gerne mal bei anderen Hunden beim scheren zuschauen,aber nicht beim eigenen Hund :wink:


Auch wenn das bestimmt von Vorteil sein kann-mich hättet ihr als Kunden in dem Moment schon verloren :)

Nicht um alles in der Welt würde ich einen ängstlichen oder unsicheren Hund da einfach abgeben und später wieder abholen.
Blaire und Buster ja, kein Thema, aber Hope? No way!!


Es gab auch einige ganz wenige Ausnahmen,nach Absprache,sicher. Aber die meisten Kunden hatten das wirklich verstanden und eingesehen,dass es besser war,dass Frauchen nicht anwesend ist.
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby dickerbenny » Sun 25. May 2008, 08:48

Hallo zusammen,

also ich hätte das nicht mitgemacht ,egal ob die nun schwanger ist oder nicht- für mich hat sie eindeutig ihren Beruf verfehlt :roll:

Und wirklich niemand wagt es so meine Hunde zu behandeln oder so unsensibel anzufassen- ich arbeite doch nicht mühselig daran das sie wieder Vertrauen zu Menschen bekommen damit ein einziger Friseurtermin das wieder zunichte macht :evil:
Ich wäre mit ein paar entsprechenden Bemerkungen sofort wieder gegangen.

Und meinen Hund dalassen und wieder gehen, damit sie dann völlig ungestört machen können was sie wollen -im Leben nicht :shock:

Mir ist immer suspekt wenn ich wo nicht dabei sein soll- ich bin auch als Hundefriseur Dienstleister und da habe ich mich darauf einzustellen das ich es auch mal mit etwas schwierigeren Kunden zu tun habe- wenn mir das zu viel ist, was zu erklären oder dem Besitzer Amneitungen zu geben was er tun und was er lassen soll, dann ist das nie im Leben mein Friseur.

Das ist mein Meinung zu diesem Thema und zum Glück habe ich keine Hunde die zum scheren zum Friseur müßen . :lol:

Ich kann echt immer nur wieder staunen was Menschen sich ao alles gefallen lassen :wink:
Liebe Grüße

Ilona
User avatar
dickerbenny
 
Posts: 967
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:57
Location: Landkreis Heilbronn

Postby Rosale » Sun 25. May 2008, 09:22

Man muß doch deswegen nicht immer mißtrauisch sein gegen eine Person. :? Meine Mutter zB ist wirklich die liebste, Tierliebendste Frau der Welt . Aber es gibt halt Hunde, die nur zu Frauchen wollen,wenn sie in der Nähe ist und dann ist ein scheren unmöglich :( Oder die Hunde wollen Frauchen beschützen und beißen die Friseusin. Bleibt der Hund soverän und ruhig stehen, ist es sicher kein Problem,wenn Frauchen im Laden wartet.
Aber das merkt man ja als Hundebesitzer selber was besser wäre.

Jedenfalls war der Hundesalon meiner Mutter ein alt eingesessener Laden ,und die Kunden haben meiner Mutter vertraut und sehr gemocht.Sie war immer ausgebucht .

Nun ja, in Reginas Fall hört es sich wirklich so an,dass die Hundefrisösin etwas forsch war :?
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron