Das mit den Tierärzten hab ich mir schon so gedacht...nur doof wenn du einen hast, der das total verdammt! Denn du hast dann auch keine große Möglichkeit den Speiseplan durchzusprechen was mir bei Sammy schon geholfen hätte, als festgestellt wurde dass er ne Schilddrüsenunterfunktion hat.
Ich habe damals angefangen Alternativen zu TroFU zu suchen, weil mein Sammy nichts mehr vertragen hat. Von dem einen hat er Bauhschmerzen bekommen, von dem anderen Blähungen, von dem nächsten Durchfall und das letzte das wir ausprobiert haben, davon wurde er nicht satt. Als ich dann nicht mehr mit angucken konnte wie mein Hund Hunger leidet hab ich ihm mehr gegeben und da hat er innerhalb von zwei Wochen glaub ich drei Kilo zugelegt. Ne Freundin meinte dann unsere HUndetrainerin würde Barfen und ich solle mich doch mal mit ihr unterhalten, was ich dann auch getan habe...leider füttert die aber recht viel Gtreide was ich bei Sammy ganz weglasse, weil er von Haferflocken oder so immer nen total aufgeblähten Bauch kriegt. Nur ab und an Nudeln oder bißchen Reis unter den Gemüsebrei.
Ich bin einfach mal so dreist und stell nen groben Umriss von meinen Speiseplan auf, damit ihr mal loslegen und kritisieren könnt!
Sammy wiegt ungefähr 30 Kilo.
Bei mir gibt´s 4x die Woche Gemüsebrei, da sind dann zwei Zucchini, zwei kleine Gurken(für seinen Wasserhausalt weil er ein ganz mäkeliger Trinker ist), und dann was es von uns so gibt: Kohlrabi, Karotten, alle Sorten an Salaten, Chinakohl, Rucola, mal ein bißchen Fenchel, wie gesagt je nachdem was ich für uns kaufe.
Dann gibt´s zwei Tage Obst: Bananen, Birnen, Äpfel. Und über den Sommer immer mal noch was dazu(Erdbeeren, Himbeeren, Melone und jetzt über Winter auch mal ein bißchen Mandarine wenn sie schön süß sind.)
Obst und Gemüsebrei gibt´s so 200 Gramm/ Tag und dazu noch Milchprodukte, wie Hüttenkäse, Joghurt und manchmal auch Buttermilch aber die findet er eklig.
Dann gibt´s einmal die Woche Pansen.(manchmal auch zweimal.)
Dazu gibt´s dann eben verschiedene Sorten an Fleisch, meistens aber Geflügel, weil Lamm so sehr teuer ist und er vom Rind nicht soviel essen soll hab ich mal gesagt bekommen, weil das irgendwie Einfluss auf die Schilddrüse nehmen soll.
Und Knochen gibt es etwa drei Mal die Woche, je nachdem was ich gerade auftau und wie groß die Packungen sind. Da ist dann von der Beinscheibe, über Geflügelhälse, Flügel, und wirklich richtige Knochen vom Lamm alles dabei.
Mit Innereien hab ich mich bisher mal zurückgehalten, weil ich nie so genau wusste wieviel...kann ich davon denn auch zuviel füttern? Und wenn ja was passiert?
Wenn ich gerade mal an einem Fischladen vorbeikomme gibt´s auch mal ne ganze Forelle zum verspeisen, was dann immer Highlight des Tages ist. Thunfisch aus der Dose gibt´s aber regelmäßig mind. einmal im Monat anstatt Fleisch.
Dazu gibt´s Öl (Rapsöl, Walnussöl, Lebetran)und zum Obst gibt´s Honig dazu.
An ZUstazstoffen fütter ich gar nix, falls ich da was füttern sollte bitte sagen! Aber ich bin da immer noch sehr vorsichtig...Ich denk mir halt immer Meeresalgen wären mit Sicherheit das allerletzte was mein Sammy in freier Natur essen würde. (Dazu müsste man ja sowieso erst mal ins Wasser gehen

) Also warum zufüttern!
Sollten irgendwelche Sachen nicht stimmen oder völlig falsch sein dann sofort "Hier" schreihen!
Schonmal vielen dank im Vorraus für jeden von euch der sich das ganz durchliest!

Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer