BARF

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

BARF

Postby kati » Thu 25. Oct 2007, 13:41

hi ihrs,

ab nächster woche bekommen lilli und sable nun auch barf.
an die barfer hier hab ich da mal ein paar fragen:

füttere ich direkt von anfang an das "volle programm" (also fleisch, rfk, gemüse/obst &co, getreide) oder soll ich lieber langsam anfangen und z.b. getreide erst nach einer weile zufüttern (wenn überhaupt)?

woher bezieht ihr eure futtermittel (metzger, supermarkt oder onlineshop)?

jetzt schon danke für eure antworten! :)
liebe grüsse,
kati

seit ich den menschen kenne, liebe ich die tiere.
kati

Postby Claudi » Thu 25. Oct 2007, 13:49

Bis auf die Knochen würde ich voll anfangen. Knochen erst nach ca. 1-2 Wochen geben, da langsam steigern.

Getreide, so du es füttern willst, auch von Anfang an.

Ich kaufe mein Fleisch zum größten Teil im Online-Shop, manchmal krieg ich Schlund und Blättermagen von einem Metzger hier in der Gegend.
Hühnerhälse hol ich manchmal vom Geflügelhof.
Liebe Grüße
Claudi und die Monster

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
Claudi

Postby Terryble » Thu 25. Oct 2007, 14:03

ich füttere kein Getreide (wozu auch?).
Ansonsten bin ich Claudis Meinung: ja! Sofort das volle Programm! Was Knochenfütterung betrifft, gerade HüHä sind prima für den Einstieg.
Meine Bezugsquelle ist eigentlich ein Online-Shop, da der aber nicht so weit weg ist, schick ich meist ne Mail oder ruf an, und krieg meinen Kram von Betreiber persönlich vorbeigebracht. :)
Supermarkt und Metzger sind nix für mich, beim Metzger krieg ich nicht die Mengen, die ich benötige (ich hab 2 DSH und verfüttere 2kg am Tag), und Supermarkkt ist mir echt zu teuer!
Vera

deren Patengeld jetzt in den Medizintopf geht!
Terryble

Postby Shiranja » Thu 25. Oct 2007, 14:13

Ich bin in einer Einkaufsgemeinschaft, ab und an bei Bedarf (Hülfe, die Kühltruhe ist wieder leer) fahren wir zum Schlachthof hier nach Köln oder zu einem anderen Fleischanbieter bei uns im Kölner Eck (auch ein Online-Shop, heisst futterfundgrube). Wir haben halt auch immer viele Hunde zuhause und daher lohnt es sich finanziell für uns, wenn wir das Fleisch einkaufen und zuhause portioniert einfrieren. Aber ist natürlich ansischtssache und preisfrage. Wir bestellen auch vorher und dann ist der Kram schon fertig, wenn wir ihn abholen.

Wir stellen auch sofort um, die Rumänen sind da 1a - keine Mäkler dabei gewesen bislang. Und wir füttern auch getreidefrei.
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Postby kati » Thu 25. Oct 2007, 14:22

danke für eure antworten!

getreide - wozu auch: wäre meine nächste frage gewesen ;) überall finde ich zwar angaben zur getreidefütterung aber bisher noch keine plausible begründung (ausser als energielieferant).

knochen gibt es dann also erst ende nächster woche.

in der umgebung dürften auch einige bauern sein, die schlachten. da frag ich dann auch mal an. in einigen onlineshops habe ich schon gestöbert aber nur wenige verkaufen kleinere mengen und da ich (noch) keine tiefkühltruhe habe, geh ich also ab sofort für einen 5-personen-haushalt einkaufen.
liebe grüsse,
kati

kati

Postby Sammy01 » Thu 25. Oct 2007, 14:25

Hi,
ich bezieh das Gefügel- und Lammfleisch fast ausschließlich in Online-Shops, weil´s einfach günstiger ist.
Rindfleisch kauf ich meistens bei uns in der Nähe auf dem Markt bei nem Bio-Metzger.

Obst und Gemüse hol ich auch immer frisch auf dem Markt. Je nachdem was der Bio-Stand hat da oder auch wo anders (auch abhängig davon was das Portemkonnaie gerade hergibt)

Ich hatte damals zu viel Angst gleich alles umzustellen und hab dann ganz langsam angefangen. Erstmal einen Teil Trockenfutter mit Gemüse und Obst ersetzt und erst nach einer Woche hab ich mich dann ans Fleisch getraut. Hat meiner auch ganz gut vertragen...obwohl ich es heute auch direkt und voll machen würde.

Aber wenn wir schon mal dabei sind hab ich auch noch ne Frage:

Wieviel Innereien pro Woche / Monat füttert ihr und was?
Bei den Leuten die ich gefragt habe gehen die Meinungen weit auseinander!

Und was sagen eigentlich eure Tierärzte dazu? Meiner hält nicht allzuviel davon..und der Tierarzt zu dem ne Freundin geht meinte, das wäre was für Frauen die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wüssten und zu ihm bräuchte man damit gar nicht kommen! Er hätte erst vor ein paar Wochen einen Schäferhund gehabt der gebarft worden ist und völlig zusammengebrochen sei und er ihn jetzt ganz von neuem aufbauen müsste, mit Nährstoffen und so! :shock: Keine schöne Vorstellung!

Meiner ist zwar total fit aber verunsichern tun mich solche Aussagen doch immer wieder!(Barf halt erst seit nem Jahr) :oops:
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01

Postby kati » Thu 25. Oct 2007, 14:37

darf ich noch fragen, weshalb du geflügel- und lammfleisch im onlineshop bestellst und das rindfleisch beim bio-metzger? :?

zu den innereien steht auf meinem futter- und einkaufsplan bisher:
1x/woche grüner pansen oder blättermagen (statt fleisch dann)
(ich hoffe, das ist ok? :roll: )

ich weiss noch gar nicht, wie unser tierarzt dazu steht... wird sich noch herausstellen ;)

barf ist was für frauen? *lol* sollen wir das fressen? *g*
also wenn ein "gebarfter" schäferhund wegen nährstoffmangel zusammenbricht, muss er wohl schlimmer als einseitig und qualitativ minderwertig ernährt worden sein *denk*... merkwürdiger tierarzt! vielleicht war das für ihn ein willkommenes anti-barf-argument und grund genug, den armen schäferhundbesitzern reichlich geld für fragwürdige behandlungen aus der tasche zu leihern... aber man weiss es ja nicht aus erster hand.
liebe grüsse,
kati

kati

Postby kati » Thu 25. Oct 2007, 14:42

leber! ich hab vergessen, leber bei den innereien aufzulisten. die dann auch 1x/woche statt fleisch.
liebe grüsse,
kati

kati

Postby Carol » Thu 25. Oct 2007, 15:42

Hallo !

Jetzt gebe ich auch mein Senf dazu. Ich habe drei Hunde, zwei Katzen und immer wieder Pflege/Gasthunde. Alle werden roh gefüttert.

Mein Fleisch bekomme ich fast ausschliesslich direkt vom Bauer. Ich habe vor Jahren einfach Mails rum geschickt (Bio-Bauer in Google eingegeben, mit Ort, Region oder wie man's braucht). Oder auf den Märkten fragen, wo sie ihr Fleisch herkriegen. Schlachthof ist auch gut, da bekommt man frische Pansen, Kopffleisch und Co.

Mein Geflügel bekomme ich über einen Bio-Lieferant (Grosshandel), da mache ich immer eine Sammelbestellung.

Wenn du bei Gesundehunde bist, gibt es Rubriken für Einkaufsgemeinschaften usw. Sehr nützlich.

Ein gewisse Menge an Kohlenhydrate gebe ich schon - Kartoffel, Reis, Nudeln, Haferflocken, Hirse, Bulghur usw usw. So 1-2 pro Woche unters Futter gemischt.

Leber ist 1/2 Portion pro Woche (d.h. Polly bekommt 2 x 200 gr Fleisch pro Tag, sie bekommt 100gr Leber pro Woche)

Gemüse ist meistens was bei uns übrig bleibt - die Aussenblätter vom Salat, Strunk vom Brokkoli, Kohlrabi-Blätter oder etwas aufgehobene Karotte z.B. Gemüse gibt es bei uns bei vielleicht 4-5 Mahzeiten pro Woche. Bei Gemüse immer ein Schuss Öl dazu.

Fleischknochen (ca. 2/3 Fleisch 1/3 Knochen, z.B. Hühnerhälse) gibt es jede 4. Mahlzeit ansonsten öfter gemahlene Eierschalen.

Pansen kann man öfter geben - meine kriegen es 4-5 Mahzeiten pro Woche.

1-2 Mahlzeiten pro Woche sind Fleischlos. Da gibt es Milchprodukte mit Ei, Gemüse oder Obst, was man gerade da hat.

Mindestens einmal pro Woche auch Fisch, z.B. ganze Sardinen (TK vom Supermarkt), die sind hoch in Omega 3 Fettsäuren.

Einige machen 1/2 oder einen ganzen Fastentag.

Warst du schon auf Swanie's HP ?
www.barfers.de
Da gibt's allerhand Info !
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
Carol

Postby kati » Thu 25. Oct 2007, 16:10

hallo carol,

vielen dank für deine ausführliche antwort! :)
swanie's hp studiere ich fast ständig weil noch längst nicht alles in meinem kopf bleiben will, was reingehört und bei gesundehunde bin ich auch angemeldet, allerdings bisher nur als gast.

gibst du deinen tieren das, was du an kohlenhydraten fütterst, gekocht? (ich frag vor allem wegen der kartoffeln :roll: )

und: ersetze ich mit den innereien die fleischmahlzeit oder ergänze ich sie damit?

sind vielleicht blöde fragen aber wenn man dazu suchefunktionen, google oder sonstwas befragt, bekommt man so viele verschiedene antworten, dass man nachher noch weniger weiss :?
liebe grüsse,
kati

kati

Postby Doris » Thu 25. Oct 2007, 16:18

Hallo Kati,

Carol hat ja schon alles gesagt! Meine Hunde mögen Getreide nur im Winter. Dann schrote ich das Getreide und weiche es über Nacht ein, oder es gibt Flocken, die ich nur eine Stunde vor dem Füttern in lauwarmen Wasser einweiche. Ich füttere alles Getreide außer Hafer.

Gruß, Doris
Gruß, Doris

"Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt, sollte auch eine Katze haben, die ihn ignoriert."
Doris

Postby jutta-collie » Thu 25. Oct 2007, 17:13

Hallo kati,
du hast eine Mail :wink:

@Sammy 01,

also unsere TÄn füttert selber roh, Sultan ist Epeleptiker und deshalb füttere ich auch ohne Getreide, dann hat er noch eine Futtermilben Allergie, so das wir auf Barf umgestellt haben.
Die Tierärztin hat sich meinen Futterplan angeschaut und meinte der ist ok. Wir lassen jedes Jahr ein Blutbild von Sultan machen und alle Werte sind in Ordnung.
Sie weiß was ich von Fertigfutter und Impfen halte. Sultan und Phoebe sind bei ihr in den besten Händen :up:
Viele Grüße
Jutta

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)
jutta-collie

Postby Carol » Thu 25. Oct 2007, 17:16

Hallo Kati !

Generell heisst es, was du roh essen kannst, kann der Hund auch. Du würdest rohe Kartoffeln nicht essen, soll der Hund auch nicht.

Die Gesamtfuttermenge pro Tag heisst 2-4% des Gewichtes des Hundes. Inkl. Fleisch, Gemüse wasauchimmer. Bei der Leber Mahlzeit kriegen meine Tiere 1/2 Leber, 1/2 was anderes - Fleisch, Kartoffeln, Reis oder auch etwas von allem.

Sehe zu, dass du schön viel bei GH schreibst, dann wirst du Mitglied und kannst alles lesen. Da ist unheimlich viel Information !

@ Regina : stimmt was Doris sagt wegen den meisten TÄ. Ich habe das Glück, dass ich einen Pro Barf, impfkritischen TA habe.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu !
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
Carol

Postby Sammy01 » Thu 25. Oct 2007, 18:14

Das mit den Tierärzten hab ich mir schon so gedacht...nur doof wenn du einen hast, der das total verdammt! Denn du hast dann auch keine große Möglichkeit den Speiseplan durchzusprechen was mir bei Sammy schon geholfen hätte, als festgestellt wurde dass er ne Schilddrüsenunterfunktion hat.
Ich habe damals angefangen Alternativen zu TroFU zu suchen, weil mein Sammy nichts mehr vertragen hat. Von dem einen hat er Bauhschmerzen bekommen, von dem anderen Blähungen, von dem nächsten Durchfall und das letzte das wir ausprobiert haben, davon wurde er nicht satt. Als ich dann nicht mehr mit angucken konnte wie mein Hund Hunger leidet hab ich ihm mehr gegeben und da hat er innerhalb von zwei Wochen glaub ich drei Kilo zugelegt. Ne Freundin meinte dann unsere HUndetrainerin würde Barfen und ich solle mich doch mal mit ihr unterhalten, was ich dann auch getan habe...leider füttert die aber recht viel Gtreide was ich bei Sammy ganz weglasse, weil er von Haferflocken oder so immer nen total aufgeblähten Bauch kriegt. Nur ab und an Nudeln oder bißchen Reis unter den Gemüsebrei.

Ich bin einfach mal so dreist und stell nen groben Umriss von meinen Speiseplan auf, damit ihr mal loslegen und kritisieren könnt!
Sammy wiegt ungefähr 30 Kilo.

Bei mir gibt´s 4x die Woche Gemüsebrei, da sind dann zwei Zucchini, zwei kleine Gurken(für seinen Wasserhausalt weil er ein ganz mäkeliger Trinker ist), und dann was es von uns so gibt: Kohlrabi, Karotten, alle Sorten an Salaten, Chinakohl, Rucola, mal ein bißchen Fenchel, wie gesagt je nachdem was ich für uns kaufe.

Dann gibt´s zwei Tage Obst: Bananen, Birnen, Äpfel. Und über den Sommer immer mal noch was dazu(Erdbeeren, Himbeeren, Melone und jetzt über Winter auch mal ein bißchen Mandarine wenn sie schön süß sind.)
Obst und Gemüsebrei gibt´s so 200 Gramm/ Tag und dazu noch Milchprodukte, wie Hüttenkäse, Joghurt und manchmal auch Buttermilch aber die findet er eklig.

Dann gibt´s einmal die Woche Pansen.(manchmal auch zweimal.)

Dazu gibt´s dann eben verschiedene Sorten an Fleisch, meistens aber Geflügel, weil Lamm so sehr teuer ist und er vom Rind nicht soviel essen soll hab ich mal gesagt bekommen, weil das irgendwie Einfluss auf die Schilddrüse nehmen soll.

Und Knochen gibt es etwa drei Mal die Woche, je nachdem was ich gerade auftau und wie groß die Packungen sind. Da ist dann von der Beinscheibe, über Geflügelhälse, Flügel, und wirklich richtige Knochen vom Lamm alles dabei.

Mit Innereien hab ich mich bisher mal zurückgehalten, weil ich nie so genau wusste wieviel...kann ich davon denn auch zuviel füttern? Und wenn ja was passiert?

Wenn ich gerade mal an einem Fischladen vorbeikomme gibt´s auch mal ne ganze Forelle zum verspeisen, was dann immer Highlight des Tages ist. Thunfisch aus der Dose gibt´s aber regelmäßig mind. einmal im Monat anstatt Fleisch.

Dazu gibt´s Öl (Rapsöl, Walnussöl, Lebetran)und zum Obst gibt´s Honig dazu.

An ZUstazstoffen fütter ich gar nix, falls ich da was füttern sollte bitte sagen! Aber ich bin da immer noch sehr vorsichtig...Ich denk mir halt immer Meeresalgen wären mit Sicherheit das allerletzte was mein Sammy in freier Natur essen würde. (Dazu müsste man ja sowieso erst mal ins Wasser gehen :wink:) Also warum zufüttern!

Sollten irgendwelche Sachen nicht stimmen oder völlig falsch sein dann sofort "Hier" schreihen!

Schonmal vielen dank im Vorraus für jeden von euch der sich das ganz durchliest! :oops:
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01

Postby Rosale » Thu 25. Oct 2007, 19:27

Unsere Tierärzte in der Tierklinik sagen auch zum Barfen "um Gottes Willen"., aber ohne das sie anderes Futter verkaufen möchten.

Was spricht eigentlich gegen Dosenfutter oder Trockenfutter ? mal-vorsichtig-gefragt :?
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Next

Return to Cafe