by Constanze Haag » Wed 26. Sep 2007, 23:34
Es herrscht etwas "Durcheinander", was die Sachspenden für die Fahrt nach MC angeht. Ich meine damit sowohl die Spenden für das Kinderheim wie auch die Spenden für das Tierheim.
Ich würde da gerne ein bisschen Licht und Struktur reinbringen. Ich selbst habe überhaupt keinen Überblick darüber, was und wieviel inzwischen gesammelt wurde, da das Meiste über PN und E-Mails zwischen den einzelnen Helfern lief. Ich bin völlig sprachlos, was hier alles bewegt wurde und wird, um Menschen und Tieren zu helfen. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Spender!!!!!!!!!!!!!! Ihr seid eine Wucht.
Leider hat es aber wohl auch eine Menge Missverständnisse gegeben, die üblichen Kommunikationstücken, in die wir doch immer mal wieder tappen. Zwar habe ich nur eine leise Ahnung von dem, was wir inzwischen alles gespendet bekommen haben bzw. was noch organisiert ist aber ich möchte trotzdem versuchen, das in diesem Thread hier zusammenzufassen.
Es soll kein Diskussionsthread sondern ein Organisationsthread sein!
Fangen wir bei den Fahrzeugen an. Wir haben einen Transporter (Fiat Ducato) und einen Skoda Oktavia Kombi. Im Kombi sitzen drei Leute, im Ducato zwei.
Der Ducato ist eigentlich voll mit Hundeboxen links und rechts, die durch ein Holzgestänge fest eingebaut sind. Gabi und ich haben uns nun entschieden, die Boxen doch auseinanderzunehmen, damit mehr in das Fahrzeug passt. Zwar müssen wir dann vor Ort einige Stunden einplanen, um die Boxen wieder zusammen- und einzubauen aber so bekommen wir mehr Sachspenden rein.
Wir werden also mindestens die Hälfte des Platzangebots mit Kindersachen vollstopfen. Es geht das Gerücht, wir wollten diese Sachen gar nicht mitnehmen. Das stimmt NICHT. Selbstverständlich nehmen wir die Sachen gerne mit, wir freuen uns, auch im Kinderheim helfen zu können.
Einen Teil des Platzes benötigen wir für Handtücher und Decken. Diese sind aber NICHT für das Tierheim. Einige haben sich mit Recht gewundert - wieso Decken für ein typisches rumänisches Tierheim? Natürlich macht es keinen Sinn dort Decken in die Hütten zu legen. Die Decken können nicht gewaschen und gewechselt werden, sie werden dreckig und vor allem nass und faulig und im Winter frieren sie fest. Handtücher und Decken werden gebraucht, um die Boxen für die Rückfahrt mit mehreren Schichten auszulegen. Inzwischen ist einiges an Handtüchern und Decken zusammengekommen und auch die Winterhilfe gibt uns noch einen größeren Posten hinzu. Damit ist der Bedarf zum Glück gedeckt.
Futter steuern nun auch schon einige bei und auch hier wird uns die Winterhilfe wahrscheinlich wieder mit einer Spende unter die Arme greifen können. Über die Menge an Futter habe ich noch keinen richtigen Überblick und kann jetzt noch nicht ganz genau sagen, ob wir noch was brauchen oder nicht, ich versuche das morgen grob zu überschlagen.
Außerdem gibt es noch einen Posten an Gummimatten, die für das Tierheim gespendet wurden. Das sind diese Matten, wie sie unter Spielgeräten auf Spielplätzen oft zu sehen sind. Also recht dick und 50X50cm, die isolieren super. Davon könnten wir recht viele haben, so viele wie eben reinpassen...
Und genau das scheint zu einem Problem geworden zu sein. Das "Reinpassen".
Natürlich können einige Sachen auch bis zum Frühjahr, also bis zur nächsten Fahrt hier in Deutschland lagern und dann mitgenommen werden. Aber schöner wäre es natürlich schon, wenn wir möglichst viel von allem mitnehmen könnten.
Daher nun eine neue Idee, die einiges möglich machen würde. Statt mein PKW-Kombi könnte auch ein weiterer Transporter nach Rumänien starten. Wenn wir denn einen finden würden. Darin würden wir wesentlich mehr Spenden unterbekommen als im Kombi. Dann hätten wir zwei große Wagen.
Wer kann uns so einen Transporter leihen oder weiß, wo wir einen umsonst oder günstig leihen können? Es muss auch keiner Sorge um das Innenleben des Wagens haben - damit sollen auf dem Rückweg keine Hunde transportiert werden, die fahren alle mit dem Ducato in den Boxen.
Der Wagen müsste allerdings drei Personen einen Sitzplatz bieten.
Hat jemand eine Idee, wie wir das schaffen könnten? Es würde so Vieles so viel einfacher machen.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)