Spenden für die Fahrt nach MC

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Spenden für die Fahrt nach MC

Postby Constanze Haag » Wed 26. Sep 2007, 23:34

Es herrscht etwas "Durcheinander", was die Sachspenden für die Fahrt nach MC angeht. Ich meine damit sowohl die Spenden für das Kinderheim wie auch die Spenden für das Tierheim.

Ich würde da gerne ein bisschen Licht und Struktur reinbringen. Ich selbst habe überhaupt keinen Überblick darüber, was und wieviel inzwischen gesammelt wurde, da das Meiste über PN und E-Mails zwischen den einzelnen Helfern lief. Ich bin völlig sprachlos, was hier alles bewegt wurde und wird, um Menschen und Tieren zu helfen. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Spender!!!!!!!!!!!!!! Ihr seid eine Wucht.

Leider hat es aber wohl auch eine Menge Missverständnisse gegeben, die üblichen Kommunikationstücken, in die wir doch immer mal wieder tappen. Zwar habe ich nur eine leise Ahnung von dem, was wir inzwischen alles gespendet bekommen haben bzw. was noch organisiert ist aber ich möchte trotzdem versuchen, das in diesem Thread hier zusammenzufassen.

Es soll kein Diskussionsthread sondern ein Organisationsthread sein!

Fangen wir bei den Fahrzeugen an. Wir haben einen Transporter (Fiat Ducato) und einen Skoda Oktavia Kombi. Im Kombi sitzen drei Leute, im Ducato zwei.

Der Ducato ist eigentlich voll mit Hundeboxen links und rechts, die durch ein Holzgestänge fest eingebaut sind. Gabi und ich haben uns nun entschieden, die Boxen doch auseinanderzunehmen, damit mehr in das Fahrzeug passt. Zwar müssen wir dann vor Ort einige Stunden einplanen, um die Boxen wieder zusammen- und einzubauen aber so bekommen wir mehr Sachspenden rein.

Wir werden also mindestens die Hälfte des Platzangebots mit Kindersachen vollstopfen. Es geht das Gerücht, wir wollten diese Sachen gar nicht mitnehmen. Das stimmt NICHT. Selbstverständlich nehmen wir die Sachen gerne mit, wir freuen uns, auch im Kinderheim helfen zu können.

Einen Teil des Platzes benötigen wir für Handtücher und Decken. Diese sind aber NICHT für das Tierheim. Einige haben sich mit Recht gewundert - wieso Decken für ein typisches rumänisches Tierheim? Natürlich macht es keinen Sinn dort Decken in die Hütten zu legen. Die Decken können nicht gewaschen und gewechselt werden, sie werden dreckig und vor allem nass und faulig und im Winter frieren sie fest. Handtücher und Decken werden gebraucht, um die Boxen für die Rückfahrt mit mehreren Schichten auszulegen. Inzwischen ist einiges an Handtüchern und Decken zusammengekommen und auch die Winterhilfe gibt uns noch einen größeren Posten hinzu. Damit ist der Bedarf zum Glück gedeckt.

Futter steuern nun auch schon einige bei und auch hier wird uns die Winterhilfe wahrscheinlich wieder mit einer Spende unter die Arme greifen können. Über die Menge an Futter habe ich noch keinen richtigen Überblick und kann jetzt noch nicht ganz genau sagen, ob wir noch was brauchen oder nicht, ich versuche das morgen grob zu überschlagen.

Außerdem gibt es noch einen Posten an Gummimatten, die für das Tierheim gespendet wurden. Das sind diese Matten, wie sie unter Spielgeräten auf Spielplätzen oft zu sehen sind. Also recht dick und 50X50cm, die isolieren super. Davon könnten wir recht viele haben, so viele wie eben reinpassen...

Und genau das scheint zu einem Problem geworden zu sein. Das "Reinpassen".

Natürlich können einige Sachen auch bis zum Frühjahr, also bis zur nächsten Fahrt hier in Deutschland lagern und dann mitgenommen werden. Aber schöner wäre es natürlich schon, wenn wir möglichst viel von allem mitnehmen könnten.

Daher nun eine neue Idee, die einiges möglich machen würde. Statt mein PKW-Kombi könnte auch ein weiterer Transporter nach Rumänien starten. Wenn wir denn einen finden würden. Darin würden wir wesentlich mehr Spenden unterbekommen als im Kombi. Dann hätten wir zwei große Wagen.

Wer kann uns so einen Transporter leihen oder weiß, wo wir einen umsonst oder günstig leihen können? Es muss auch keiner Sorge um das Innenleben des Wagens haben - damit sollen auf dem Rückweg keine Hunde transportiert werden, die fahren alle mit dem Ducato in den Boxen.

Der Wagen müsste allerdings drei Personen einen Sitzplatz bieten.

Hat jemand eine Idee, wie wir das schaffen könnten? Es würde so Vieles so viel einfacher machen.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Constanze Haag » Wed 26. Sep 2007, 23:43

Damit man mal einen Eindruck hat, wie das Platzangebot im Ducato aussieht. Schaut mal unter diesem Link. Man sieht, wie eng der Gang nur ist. Auf dem Bild sind natürlich die Boxen nicht auseinandergebaut, was wir ja jetzt machen werden. Also etwas mehr Platz wird es schon.

http://www.bruno-pet.de/Bildmaterial/fu ... spende.jpg
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Barrie Jago » Thu 27. Sep 2007, 07:13

OK, jetzt hab ich es kapiert:
die Decken usw. sind nicht fürs Tierheim sondern zum Polstern usw der Boxen für die Heimfahrt (über das Waschen hab ich mich auch gewundert).
Es sind genügend vorhanden.
Dann würde ich doch Galan-Mamas Anfrage im anderen thread aufgreifen, ob es nicht sinnvoller ist, etwas Geld für den Futterkauf an Ort und Stelle zu geben.
Ebenso, ob man am Ort nicht Dämm-Material, wie Heu, Stroh, Sägespäne besser kaufen kann.
Dicke Gummimatten sind super, liegen auch in vielen Pferdeställen und sind "in normal" auch nicht grad billig.....
Ilona
PS: ich such jetzt erst mal keinen großen Karton für ein Paket.....wahrscheinlich ist mit den ca € 30 Porto Euch mehr geholfen....
Barrie Jago

Postby Shiranja » Thu 27. Sep 2007, 09:03

Wo können die Spenden (habe hier jetzt ca. 20 Säcke voller Handtücher, Bettwäsche, Leinen, und eine fast neue Hundehütte für einen grossen Hund) zwischengelagert werden?

Stroh ist übrigens super als Dämmung für den Winter in den Hütten, hatten wir auch in Spanien, da wurde es auch saukalt im Winter.
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Postby tine » Thu 27. Sep 2007, 10:07

aha - das bringt jetzt alles etwas klarheit - danke conny :)
ich schliesse mich da ilona an. bevor ich teures porto für ein päckchen ausgebe und die transportfahrzeuge eigentlich schon mit gesammeltem material ausgelastet sind, spende ich lieber einen gewissen betrag an futter- bzw. fahrtgeld. das braucht ihr ja auch noch oder?

mich würde es auch interessieren, ob vor ort nicht hundefutter gekauft werden kann? wäre ja auch ein kleiner beitrag für die rumänische wirtschaft...

grüsschen
tine
tine

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras
tine

Postby Constanze Haag » Thu 27. Sep 2007, 15:05

@Ilona, Tina:

Wir haben vor, vor Ort auch über ein Futterkonzept zu sprechen. Da wird es darum gehen, wie wir das Futter vor Ort gehaltvoll und kostengünstig zusammenstellen können. Ich denke auch, dass man da mit Sachen, die im Land selbst hergestellt werden, durchaus gut arbeiten kann.
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Constanze Haag » Thu 27. Sep 2007, 18:10

Wer jetzt noch Spenden zu Hause stehen hat, die man per Post schicken könnte, kann sie an Gabi schicken. Adresse:

Gabi Gothe
Pfeffermühle
35102 Lohra

Dort "wohnt" der Ducato und so können die Sachen gleich vor Ort eingeladen werden.
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Galan-Mama » Thu 27. Sep 2007, 18:21

Conny, ich frag lieber nochmal bevors Missverständnisse gibt:

Möchtet ihr im Moment lieber Futterspenden, oder das Geld dafür?

LG Tanja
Galan-Mama

Postby Constanze Haag » Thu 27. Sep 2007, 18:41

Hallo Tanja,

da wir den Transporter wirklich voll haben inzwischen, wären Geldspenden natürlich sehr sinnvoll. Ich bin nicht gleich drauf angesprungen, weil ich etwas Sorge hatte, dass es blöd rüber kommt. So nach dem Motto "lieber Kohle". Aber es ist schon so, wie du in dem anderen Thread geschrieben hast. Vor Ort lässt sich auch einkaufen und genau das habe ich auch vor.
Auch der Transport an sich wird einiges an Geld kosten. Die Fahrtkosten und auch das Vorbereiten der Hunde. Denn natürlich wollen wir auch Hunde mitbringen, es sind solche armseligen Mäuse dabei.
Dafür müssen wir Chips kaufen und Pässe und sicherlich müssen ein paar auch noch mal nachgeimpft werden usw.

Ich bin nicht so gut darin, um Geld zu bitten. Zwar ist es für die Hunde und nicht für mich und ohne Geld geht es ja leider nicht - aber irgendwie fühlt es sich so doof an. Daher hatte ich auch noch nix geschrieben im anderen Thread. Ich werde mit den anderen mal überschlagen und durchsprechen, welche Ausgaben wir einplanen müssen. Und dann stellen wir eine grobe Aufstellung vor, wie wir das sonst auch immer gemacht haben und machen das wieder so, dass man im Forum mitverfolgen kann, wie die einzelnen Spenden sich zusammensetzen und wie sie eingesetzt werden.
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Rosale » Thu 27. Sep 2007, 18:46

Hallo Conny,

soll ich meine Paket mit Winterklamotten für das Kinderheim nun abschicken oder paßt es nicht mehr in eure Transportmittel rein ?
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Postby skorpion » Thu 27. Sep 2007, 18:49

Du hast Pn. Ist alles geklärt.

Liebe Grüße

Eva
skorpion

Postby Constanze Haag » Thu 27. Sep 2007, 18:50

Doch, deine Wintersachen waren ja die ganze Zeit eingeplant. Es wäre schön, wenn du sie abschickst. Und vor allem sind die Wintersachen ja genau die Dinge, die aktuell wichtig sind.
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Mylady74 » Thu 27. Sep 2007, 19:14

Habe ja noch babysachen und Spielzeug das bringe ich morgen zur Post das passt sicher noch in eine Lücke reingequetscht oder??
Liebe Grüße von der kleinen Farm an alle :)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken,sie beleuchtet stets nur den Weg den wir hinter uns haben .
Mylady74

Postby Constanze Haag » Thu 27. Sep 2007, 19:22

Hallo Anke, Eva hat da eher den Überblick als ich aber ich denke, was jetzt schon gepackt ist, nehmen wir mit :-).

Und außerdem habe ich die Hoffnung auf einen Leihtransporter noch nicht aufgegeben.
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Mylady74 » Thu 27. Sep 2007, 19:31

Conni der robert Smith fährt mit einem 20Tonner demnächst nach Rumänien er nimmt für dieverse orgas Futter mit.
er würde sicher auch was für uns mitnehmen!
Ich habe eine stelle wo tonnen von Futter für uns liegen muss nur abgeholt werden im Allgäu??
wäre das nicht eine Möglichkeit richtig viel zu erreichen???
Liebe Grüße von der kleinen Farm an alle :)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken,sie beleuchtet stets nur den Weg den wir hinter uns haben .
Mylady74

Next

Return to Cafe