am 14.10. wird zum ersten mal eine Bruno-Pet-Fahrt nach Miercurea Ciuc stattfinden.
Ich will euch unbedingt endlich mal erzählen, worum es dabei gehen wird, was wir dort alles vorhaben.
Wir möchten gerne Eva und Magda, die das Tierheim seit einigen Jahren leiten, persönlich kennenlernen.
Wir möchten uns die Tierheimanlage anschauen, um festzustellen, was noch an Verbesserungen notwendig ist.
Wir möchten den Bürgermeister kennenlernen, um mit ihm darüber zu sprechen, wie man seine Interessen und die der Tiere am besten unter einen Hut bekommt. Wir streben an, dass er keine Straßenhunde mehr nach Brasov in die Tötungsstation bringen lässt, wenn wir durch Transporte dafür sorgen, dass im Tierheim von Miercurea Ciuc Aufnahmekapazitäten bestehen bleiben. Im Gegenzug dazu möchten wir eine offizielle schriftliche Genehmigung für das Kastrieren von Straßen- und Privathunden vor Ort durch unsere Tierärzte. Bei positivem Ausgang dieser Gespräche könnte eine erste Kastrationaktion im Frühjahr stattfinden.
Der vorangegangene Punkt bedingt den nächsten, wir möchten Hunde mitbringen. Wir werden mit dem "kleinen Gelben" fahren, dem Ducato.
Wir möchten so viele Hunde katalogisieren wie möglich. Dieter hat schon viel Vorarbeit geleistet und unheimlich viele Hunde fotografiert und auch notiert, in welcher Box sie untergebracht sind. Da die Anlage recht groß ist und die Hunde in Gruppen von 5 bis max. 8 Hunden pro Gruppe aufgeteilt sind, wird es mit dem Katalogisieren hoffentlich nicht so schwierig
Wir möchten schauen, wie wir die Futtersituation vor Ort verbessern können. Die Fotos von Dieter zeigen ganz deutlich: viele Hunde sind zu dünn und der Winter steht vor der Tür. Ein bisschen Erfahrung, wie man rumänischen Hunden etwas Speck auf die Rippen zaubert, haben wir ja dank Eugenia bereits sammeln dürfen
Wir möchten die Tierärzte vor Ort kennenlernen und mit ihnen über die medizinische Versorgung, Impfungen usw. sprechen und auch ein Konzept entwickeln, was die Kastrationen angeht. Bisher sind zwar viele aber noch nicht alle Hunde kastriert. Die unkastrierten Hunde werden nach Geschlechtern getrennt gehalten. Wir möchten das auf Dauer aber unbedingt ändern, unser Ziel ist es, dass jeder Hund gleich kastriert und entsprechend markiert wird, wenn er ins Tierheim kommt.
Und natürlich, das will ich nicht vergessen, möchten wir das Kinderheim besuchen und die Spenden abgeben, die Eva zusammengetragen hat und auch dort einige Gespräche führen, wie wir helfen können.
Oh je, wenn ich das jetzt alles so kompakt lese, stelle ich fest, dass wir eigentlich statt nur 3-4 Tage besser 3 Wochen bleiben würden.
Übrigens, ich freu mich wie doll auf die Fahrt. Irgendwie sind Schulferien ohne rumänische Luft für mich keine echten Schulferien mehr