Der-was-esse-ich-heute-und-Rezepte-Thread

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Der-was-esse-ich-heute-und-Rezepte-Thread

Postby Meffy » Mon 17. Sep 2007, 20:28

Hallo zusammen,

ich hab meine erste Woche vegetarisch geschafft, eigentlich einfacher als gedacht. Dazu muss ich sagen, dass ich es erstmal langsam anfange. Alles für mich sichtbare Fleisch oder Fisch kommt nicht auf den Teller. Es ist am Anfang ziemlich unübersichtlich herauszufinden wo denn in den ganzen Sachen versteckte Tierprodukte drin sind. Mein Wunschziel ist es irgendwann ganz auf vegan umzustellen, aber eins nach dem anderen.

Ich hoffe hier auf regen Austausch, auf Tipps und Infos der "Profis" und ganz klasse wäre es, wenn wir es schaffen auch anderen Mut zu machen umzustellen. Also her mit euren Rezepten. :D

Mein "Futter" heute: Vollkornbrötchen mit Margarine und Marmelade, vegetarische Ravioli mit Tomatensosse, Hefezopf mit Orangen-Sanddorn-Fruchtaufstrich

Ich hab mir als Süßigkeit heute Schlümpfe gekauft, die sind nämlich tierproduktfrei. :D
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
Meffy
Administrator
Administrator

Postby Anja Schmidkunz » Mon 17. Sep 2007, 21:23

:hiding:

„Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg.“

Robert Lembke

:lol: :lol: :lol:
Kleine dicke oder große lange Hunde und kleine dünne, langhaarige oder dicke kurzhaarige sollten nicht nach 21 Uhr, langohrige dicke,
kurzohrige dünne und Hunde zwischen zwei und acht Jahren nur unter
ärztlicher Aufsicht fernsehen.
Anja Schmidkunz

Postby Waleem » Mon 17. Sep 2007, 23:38

Hallo, jetzt kommt mein Kürbissuppenrezept, superlecker

2 Zwiebeln, kleingeschnitten in

20g Butter glasig dünsten, dann

600g gewürfelten Kürbis

500g Wasser

1 Stange Porree, kleingeschnitten in Ringe

2 Knoblauchzehen, kleingeschnitten in Ringe

1 kleines Glas weiße Bohnen ( ca. 400g )

2 Möhren, gewürfelt

200g Kartoffeln, gewürfelt

alles dazugeben, ca. 30 Min. kochen.

nach dem Kochen 1 Brühwürfel ( ich nehme Cenovis Brühwürfel aus dem Reformhaus ), oder Kräutersalz und 2 Eßl. kaltgepr. Sonnenblumenöl dazu

dann, entweder die Suppe etwas abkühlen lassen und 150g saure Sahne unterrühren, oder

150g saure Sahne in eine kleine Schüssel geben, etwas Suppe dazugeben, umrühren, noch etwas Suppe dazu, wieder umrühren und dann alles in die Suppe geben. Falls man es nicht legiert, kann es sein, dass die saure Sahne gerinnt. Die Suppe schmeckt dann zwar trotzdem, sieht aber nicht so gut aus.

Falls ihr Interesse habt, ich habe noch Rezepte von

Kürbis, süß sauer

Currykürbissuppe

Kürbisbrot

Kürbis-Pfirsich-Marmelade

Kürbis-Apfel-Marmelade

Ihr merkt, ich bin ein Kürbisfan :lol:

Viele Grüße
Liebe Grüße

Waltraud mit Emmy, Klara, Fee, Lucy, Pepsi und Queeny

und meinem geliebten Lennyjungen für immer in unserer Mitte
Waleem

Postby Sandi_Daxi » Tue 18. Sep 2007, 08:06

Ich esse Kürbis auch seeehr gerne.

Mir fällt gerade meine "scharfe" Suppe ein...
Man nehme diverses Gemüse: Paprika, Zucchini, Broccoli, Zuckerschoten, ein paar Kartoffeln wenn man mag...
Alles klein schnippeln, mit Olivenöl scharf anbraten. Mit Wasser ablöschen. Dann würzen mit Salz, Pfeffer, Chili, Currypaste (die gibt es sicher auch im Bioladen ohne tier. Zutaten) kann man aber auch weg lassen und was man noch so an Gewürzen mag.
Zum Schluss kann man wenn man möchte noch einen Klacks Frischkäse unterrühren.

Die macht schön warm bei miesem Wetter. :D
Sandi_Daxi

...

Postby can-za-ni » Tue 18. Sep 2007, 09:59

Huhu Meli,

ich hab hier was für Dich, wenn Du auch auf vegan umstellen willst:

veganer Käse

Zutaten:
Hefeflocken 1 Tasse
Weizenmehl 1 EL
Maisstärke 3 EL
Öl 1/2 Tasse
Wasser 3 Tassen
Knoblauch 1/2 TL
Senf 1 TL

Zubereitung:
Hefeflocken, Weizenmehl und Maisstärke in ein kalte Pfanne geben. Das Wasser unter ständigen Rühren dazugeben. Die Pfanne auf den Herd stellen und warten bis unter ständigem Rühren die Masse cremig wird. Kurz aufkochen. Öl, Senf und Knoblauch daruntermischen.

(ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber Du kannst ja mal berichten...)

und hier noch was:

Seitan-Pfanne (scharf und würzig)

Zutaten:
1 Glas Seitan (erhältlich im Reformhaus und in Bioläden)
2 rote Paprika
2 Zwiebeln,
2 Tomaten
1 kl. Möhre
200 g frische Champignons
0,2 l Wasser
0,1 l Sojamilch
Maisstärke zum Binden
Sojasoße
Olivenöl
frische Blatt-Petersilie
Pfeffer, Chilli,
Paprika süß
Meersalz
Basilikum

Zubereitung:

1. Das Gemüse putzen. Die Paprika entkernen und waschen. Nun die Paprika in kleine Stücke schneiden. Die Möhren waschen und mit einem Schäler oder Messer die erste Schicht entfernen. Sehr frische Möhren brauchen nur geputzt werden, wenn diese aus dem biologischem Anbau sind. Die Möhren in dünne Scheiden schneiden. Nun noch die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Champignons putzen und in Streifen schneiden. Als letztes die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten in extra Schälchen legen.

2. Nun den Seitan mit Olivenöl deftig anbraten. Die Zwiebeln, Möhren dazu geben und mit anbraten. Nach 5 Minuten die rote Paprika und die Champignons mit in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nach ca. 3 bis 5 Minuten die Sojamilch, ewtas Wasser und Sojasoße dazu geben.

3. Mit Pfeffer, Chilli, Paprika süß, Meersalz und Basilikum würzen (je nach Geschmack)

4. Nun mit Maisstärke die Soße binden. Dazu nehmen Sie 4 Teelöffel von der Flüssigkeit in eine kleine Schale. Nun geben Sie etwas Maisstärke dazu und verrühren alles stark, bis ein Brei entsteht. Nun den Brei mit intensiven Rühren in die Pfanne geben.

5. Die Blattpetersilie waschen und in klein hacken. Zum Servieren (ungekocht!) dekorieren. Dazu passend Nudeln, Reis oder Kartoffeln!

Guten Appetit!

Liebe Grüße,
Daggi.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
can-za-ni

Postby Jule » Tue 18. Sep 2007, 10:20

Kartoffel-Suppe :)

Gibts immer wenn ich mich krank fühle :)

Ich nehme immer ca. 1kg Kartoffeln, 1 Bund Suppengrün, 4-5 Karotten
Das ganze in Gemüsebrühe gegart, natürlich vorher geschält und in grobe Stücke zerteilt. Wenn das Gemüse gar ist, Brühe abschöpfen (aufheben) , Kartoffeln und Co. pürieren, mit der Brühe aufgiessen, bis es cremige Konsitenz hat. Mit Salz,Pfeffer,Muskat abschmecken, frisch gehackte Petersilie drüber fertig :)
viele Grüße von Nina und den haarigen Herzen
Jule

Postby rikek » Tue 18. Sep 2007, 15:01

Ratatouille mit allem, was ich so da habe:

Aubergine
Zucchini
Karotte
Tomaten
Paprika
Zwiebeln
Knoblauch
Pfeffer
Salz

Alles kleinschnippeln und in der Pfanne braten, dann mit passierten Tomaten aufgießen und etwas einköcheln lassen. Wenn ich mag, esse ich noch Kartoffeln dazu - geht aber auch ohne.
Liebe Grüße Rike
rikek

Postby Meffy » Wed 19. Sep 2007, 03:25

Heute bzw gestern gabs 1 Vollkornbrötchen mit Käse, ein Vollkornbrötchen mit Marmelade, Hefezopf, Schupfnudeln mit Zimt und Apfel/Bananenmus.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby dickerbenny » Wed 19. Sep 2007, 07:57

Hallo Meli,

sag mal kann es sein das Du zu wenig isst ? Ich finde es sehr wenig wenn ich bedenke was Du den ganzen Tag so alles leistest :wink:
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Postby Meffy » Wed 19. Sep 2007, 08:04

dickerbenny wrote:Hallo Meli,

sag mal kann es sein das Du zu wenig isst ? Ich finde es sehr wenig wenn ich bedenke was Du den ganzen Tag so alles leistest :wink:

Jetzt bin ich platt, endlich esse ich regelmässig 3 mal am Tag und du findest das zu wenig. :shock:
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby dickerbenny » Wed 19. Sep 2007, 08:12

Hallo Mel,

ja ich weiß in etwa was Du den ganzen Tag leistest und das erscheint mir echt zu wenig dafür , baue wenigstens mal noch ein paar Fruchtmahlzeiten dazwischen ein Und wiege Dich regelmässig , dann wirste ja sehen ob Du damit hinkommst oder nicht 8)
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Postby Sandi_Daxi » Wed 19. Sep 2007, 08:17

Das war auch mein erster Gedanke.
Ich ess ja doppelt so viel und hab einen sitzenden Job. :P
Und mehr frisches solltest du essen. :D
Sandi_Daxi

Postby Meffy » Wed 19. Sep 2007, 08:21

So war der Thread aber nicht gedacht :roll: Das ist schon 100% Verbesserung meiner Ernährung - *schmoll*
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby dickerbenny » Wed 19. Sep 2007, 08:41

Ach Meli 8) ,

sei doch froh das wir so liebeswürdig sind und Dich restzeititg darauf aufmerksam machen bevor die Herbststürme kommen :D

Und ich habe Dir ja noch gar nicht aufgezählt wie so ein Vollwerttag bei den Profis in Dänemark aussieht :wink:
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Postby Meffy » Wed 19. Sep 2007, 08:49

Und ich habe Dir ja noch gar nicht aufgezählt wie so ein Vollwerttag bei den Profis in Dänemark aussieht

Erzähl mal :D
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Next

Return to Cafe