Vegetarier

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Vegetarier

Postby Meffy » Mon 10. Sep 2007, 19:29

Hallo zusammen,

sagt mal, gibt es hier Vegetarier? Wie war das bei euch als ihr umgestellt habt? Meine Güte, ich muss mich hier an allen Ecken und Enden rechtfertigen. :shock: Das ist ja echt heftig. :roll:
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8850
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Sandi_Daxi » Mon 10. Sep 2007, 20:29

Ich hab ca. 1,5 Jahre kein Fleisch gegessen. Und jap. Man musste sich ständig rechtfertigen.
Ich empfand es auch oft so, dass die Leute ein Problem haben, weil sie glauben man würde ihnen mit dem eigenen Verzicht einen Vorwurf machen. :roll:

LG
Sandra
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6818
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Ajana » Mon 10. Sep 2007, 21:38

Manchen Leuten hat man bereits erklärt, dass man kein Fleisch isst.
Kurz darauf wird man zu ihnen nach Hause zum Rehgulasch eingeladen. :twisted:

Gestern wurde ich zum Froschschenkelessen ("Sooo tolle tiefgefrorene Ware! Mein Mann bereitet sie köstlich zu!") eingeladen, mir blieb fast die Luft weg. Ach ja, und Wachteln wären doch auch sooo lecker.

Früher hat mich das irrsinnig aufgeregt, und ich habe mich in Diskussionen eingelassen ohne letztendlich etwas zu bewirken ausser dass mir der Tag verdorben war. Ich war so enttäuscht, dass Leute meinen Wunsch vegetarisch zu essen nicht respektierten. Ich gönne ihnen doch ihre Fleischmahlzeit.
Heute übe ich mich in Toleranz und sage nur "Nein, danke". Wenn eine Freundschaft mein Nein nicht aushält .... nun gut, damit muss ich leben.

Ich habe mir bis heute nicht vergeben, vor über 30 Jahren mal eine Schildkrötensuppe gegessen zu haben, nur weil ich bei einem für uns wichtigem Geschäftsessen damals noch nicht den Mut hatte, der Hausfrau klipp und klar zu sagen sowas esse ich nicht.

Also, liebe Meli, im Laufe der Zeit kriegst Du einen Panzer. Wenn Du partout was nicht essen willst, dann bleib standhaft, das müssen Andere respektieren.

Allerdings ist man für manche Mitmenschen als Gast nicht gerade ein Sechser im Lotto. :lol:

Liebe Grüße
Monika
User avatar
Ajana
 
Posts: 357
Joined: Thu 27. Oct 2005, 22:54

Postby Meffy » Mon 10. Sep 2007, 21:59

Ich sage nur, dass ich Vegetarier werden möchte und die Leute führen sich auf als hätte ich gesagt, dass ich in Zukunft bei Vollmond nackig durch die Stadt laufen werde. Als hätte ich vollkommen den Verstand verloren. :roll:
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8850
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Valentine » Mon 10. Sep 2007, 22:02

Mein Vorteil war, dass die Leute mich sowieso schon für verrückt hielten, weil ich meine Freizeit im Tierheim verbrachte ... da hat es sie nicht mehr weiter erstaunt, dass ich Vegetarierin geworden bin :D

LG
Marita

Eigentlich bin ich ja nur "Pseudo-Vegetarierin", wie mir kürzlich jemand erklärte, da ich Fisch esse
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Postby Meffy » Mon 10. Sep 2007, 22:04

Hallo Marita,

ich hab heute ein vegetarisches Kochbuch durchgeblättert und mir vorgestellt, was bei Veganer noch alles gestrichen werden muss... :shock:
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8850
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Juscha » Mon 10. Sep 2007, 22:06

Ich esse seit ca. 20 Jahren kein Fleisch mehr. Ein Blick in einem herunter gekommen Kuh- und Saustall hat mir die Augen geöffnet. Am Anfang kamen auch blöde Fragen auf, wieso, weshalb, warum.

Leider sind in so vielen Sachen wie Schokolade tierische Produkte von toten Tieren versteckt. Und ich Liebe Schockolade :-)

In den ersten Jahren war ich intolerant gegenüber den Fleischesser. In unserem Freundeskreis im TS sind fast alle vegetarische Esser :-)

Alle anderen haben sich daran gewöhnt, daß ich keine Tote Tiere esse.

Ich habe es ihnen erklärt, aber mich nie gerecht fertigt.

LG Petra
Juscha
 
Posts: 211
Joined: Tue 19. Sep 2006, 10:39

Postby Sammy01 » Mon 10. Sep 2007, 22:53

Hi Meli,
ja es ist nicht ienfach vegetarier zu sein. Ich esse jetzt seit fast einem Jahr kein Fleisch mehr. Vegan könnte ich nicht leben...da müsste ich ja auf Eis, Joghurt, Milch, Käse, Pudding...also auf alles leckere verzichten!
Das größte Problem das ich als Vegetarier habe ist, dass es in Restaurants fast nichts für mich zu essen gibt. Waren gerade gestern wieder essen und da stand auf der Speisekarte genau ein fleischloses Gericht drauf! Kaum zu glauben!
Dazu kommt noch, dass selbst von meiner Familie großteils Unverständnis kommt, weil sie ja immer für mich extra kochen müssen! Aber da müssen sie durch! Ich hab aufgehört Fleisch zu essen als ich mich näher mit dem Verein Animals Angels auseinander gesetzt habe und gesehen habe unter welchen Umständen die Tiere transportiert werden. Jedesmal wenn ich Lust auf ein Schnitzel bekomm (ja so manchmal überkommt´s mich noch)erinner ich mich an die grausamen Bilder von einer Kuh die halbtot mit dem Traktor zur Auktion gekarrt wurde...und schlagartig vergeht mir der Appetit. Mir fällt es manchmal schon schwer Sammy seine Fleischmahlzeiten zu geben, wenn ich mir vorstell, was das für ein süßes Lämmchen gewesen sein könnte oder wieviel Hühnchen sterben mussten um eine Kilopackung Herzen zu füllen! Aber ihn kann ich schlecht ganz auf vegetarisch umstellen!Das würde er glaub ich ganz doof finden! :wink:
Wenn du dich wirklich dazu entscheidest finde ich das toll! Aber ein dickes Fell wirst du brauchen!
Gruß
Regina
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01
 
Posts: 157
Joined: Thu 4. Jan 2007, 12:42
Location: Gundersheim

Postby Barrie Jago » Tue 11. Sep 2007, 07:09

Ein dickes Fell brauchen auch manchmal Fleischesser - so wie ich zB...
Viele Freunde von uns essen kein Fleisch, das ist für mcih schon lange kein Problem, aber auch nix "wo ich durch muß". Meine Entscheidung sollte ich nicht zum Problem für andere machen - das an Regina.
Wenn ich Freunde länger zu Gast habe, wird das Menue besprochen - wir haben auch Freunde, die glutenfrei, fischfrei oder sonstwie esen müssen wegen Allergien usw .
und alle meine Freunde wissen, daß mich überbackener Parmesan in null komma nix zum K***** bringt.
Also nix rechtfertigen - tust Du auch nicht für deine Haarfarbe....Toleranz auf beiden Seiten - dann gehts.
@Meli
Vielleicht hat Deine Umwelt latent die Vorstellung "eigentlich sollte ich auch keine toten Tiere essen".....und reagiert aus Unsicherheit so?
So blöd es übrigens klingt: wenn ich für Hund und uns Fleisch richte, bedanke ich mich bei dem Tier, das uns dieses Fleisch geschenkt hat und ich versuche, Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung zu kaufen.
Ilona
Barrie Jago
 

Postby rikek » Tue 11. Sep 2007, 13:46

Rechtfertigen musst du dich schonmal gar nicht - und vorankündigen auch nicht. Du machst das, wie du das willst - fertig! :)

Warum sich so viele Leute Dinge nicht merken können oder wollen, ich weiß es auch nicht.
Ich esse derzeit zwar wieder in Maßen Fleisch (warum eigentlich *grübel), aber für mich muss es aus argerechter Haltung sein; sonst esse ich keins, fertig. Vielleicht lasse ich es auch mal wieder ganz, man weiß es nicht :wink:

Mir ging und geht es häufig so, wenn es um Getränke geht. Ich trinke absolut keinen Alkohol und das bring' mal Leuten bei. Entweder, du kriegst nie was zu trinken, weil ihnen gar nicht auffällt, dass du kein's der bereitgestellten Biere etc. nimmst. Oder du bekommst zu hören "Ach, naja, aber ein kleiner Schluck macht doch nichts." Oder "achja, du trinkst ja keinen Alkohol, stimmt - aber ein Glas Prosecco doch." Waaaaaah, da könnte ich auch die Krise kriegen.
Liebe Grüße Rike
rikek
 
Posts: 552
Joined: Mon 31. Oct 2005, 20:58
Location: Friedberg

Postby Barrie Jago » Tue 11. Sep 2007, 15:39

Ja, das mit dem Alkohol kenne ich- ich bin von so gut wie nix schon dunkelblau- manchmal sag ich im Zorn, ich wär trockener Alkoholiker, dann wird man in Ruhe gelasen.... :( Von der Menge eines zarten Schwipses bei anderen Leuten krieg ich Migräne). Die Menge Alk im alkoholfreien Bier spür ich auch....
Im übrigen esse ich weder Schnecken, Froschschenkel, Hummer oder sowas wie Kaimanzungen oder ähnlich exotisches....Meine Sache...
Ilona
Barrie Jago
 

Postby Naomi » Tue 11. Sep 2007, 17:26

Hallo,

ich bin zwar keine Vegetarierin, aber habe einige im Freundeskreis und ich muss sagen, mir käme es niemals in den Sinn, denen irgendwas Fleischiges vorzusetzen!

Anja und Stefan sind auch vegetarisch, trotzdem konnten wir 2 mal zusammen grillen, als Beilage gab es Fleischlose Salate und gut war, wo ist das Problem?

Gehe ich bei Vegetariern essen, erwarte ich auch nicht, das ich da ein Schnitzel bekomme.

Leben und leben lassen, dabei ein wenig respekt und rücksichtnahme und alles wäre schön :wink:
Liebe Grüsse

Nadine mit Lukas und den Terrormiezen
Gedanklich mit dabei, Patenhund Csizmo
User avatar
Naomi
 
Posts: 1374
Joined: Fri 21. Oct 2005, 22:44
Location: Leverkusen

Postby Sammy01 » Tue 11. Sep 2007, 21:01

Hallo,
@ Ilona
das kam glaub ich härter rüber als es gemeint war...aber es ist nunmal so, dass man irgendwie immer ne Extrawurst braucht. Mein Schwager hat zum Beispiel heute Geburtstag und am Sonntag wird gefeiert und meine Schwester macht Lasagne...logischerweise mit Hackfleisch! Und da kam dann doch wieder die Frage: Muss ich dir wirklich was Extra machen oder kannst du nicht einfach mal Fleisch essen? Und das mach ich nicht, allein schon weil ich Hackfleisch schon eklig fand während ich noch Fleisch gegessen habe! Wir haben uns jetzt drauf geeinigt dass sie mir extra Lasagne mit vegetarischem Hackfleisch kocht und ich ihr dafür nen Salat mach um ihr ein wenig Arbeit abzunehmen.
Also schon nach dem Motto Leben und leben lassen! Nur leider sehen das nicht alle so und zeigen wenig Verständnis!

Und das mit dem bedanken klingt nicht blöde...mach ich auch!
Hab vor geraumer Zeit das Buch: Traumfänger gelesen! und die Einstellung die die Aboriginies zu den Tieren hatten fand ich mehr als faszinierend denn die essen nur die Tiere die sich von sich aus anbieten und bedanken sich dann für de Großzügigkeit dieses Tieres sich für sie zu opfern!

@ Naomi: Na dann hätte ich Dich echt gerne als Freundin! :D
Es gibt Freunde die lernen in zehn Jahren noch nicht, dass ich kein Fleisch esse! Bei den einen hab ich beim Grillen mal nur von Weißbrot und Ketchup gelebt weil die sogar in allen Salaten irgendwelche Wurst hatten! Seitdem biete ich mich immer freiwillig an Salate mitzubringen! :wink:

Liebe Grüße
Regina
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01
 
Posts: 157
Joined: Thu 4. Jan 2007, 12:42
Location: Gundersheim

Postby Barrie Jago » Tue 11. Sep 2007, 21:20

Also grillen kann man fast alles Gemüse und Obst ganz wunderbar - schmeckt mir auch....gegrillte Zucchini, Champignons, Tomaten, Kartoffeln , Karotten geht auch....Tofu...Käse, Brot...
Meine Schwester hat eine Reihe muslimischer Freunde...irgendwie kriegt man doch mit ein bißchen Toleranz in unserer Wohlstandsgesellschaft solche Sachen leicht geregelt....wir können doch nun wirklich alles so einkaufen wie wir wollen.
Salate zum Sattessen stelle ich bei gemischten Freundesgruppen die Zutaten in getrennten Schüsseln auf den Tisch, zB Fleischstreifen, Käsestreifen, Maiskörner usw - dann kann sich jeder selbst was mit dem Grünzeug zusammenmixen....Ich bring mich für Fenchel nicht um, andere lieben ihn....
Ilona
Barrie Jago
 

Postby Constanze Haag » Tue 11. Sep 2007, 22:44

Hallo Meli,

ich esse ja nun seit 20 Jahren schon kein Fleisch mehr. Hab bereits im Alter von 13 Jahren aufgehört.

Mein Umfeld hat sich lääängst dran gewöhnt. Nur mein Vater fragt mich hin und wieder, ob ich nicht doch gerne ein Wurstbrot möchte...

Mein Bruder ist Vegetarier, meine Mutter eigentlich auch. Bei uns ist es also irgendwie nix Besonderes. Ich stelle auch fest, dass immer mehr Menschen das Fleischessen sein lassen und daher das vegetarische Angebot z.B. in Restaurants erfreulicherweise endlich mal wächst.

Ich bin außerdem ein Beilagenesser. Das sind für mich Hauptspeisen und so finde ich eigentlich auf jedem Tisch was, das passt.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron