gestern hab ich wieder mal was dazu gelernt. Kurz vorneweg - Dusty ist ja nicht der erste Schäfi, mit dem ich zu tun habe, meine Schwester hat vor 12 Jahren ja mal selbst gezüchtet. Alle Schäfis die ich kenne können schwimmen - nur meiner offensichtlich nicht.
Ich war gestern mit ihm bei Bekannten zu Besuch und bin dann gassi gegangen. Just ums Eck, sind mehrere kleine Weiher und weil es sehr warm war und Dusty eigentlich immer gern ins Wasser geht, hab ich in reingelassen. Er drückte sich am Rand rum (direkt im Schlamm) und sein ganzer Hintern war voller Schlamm, dann kam er wieder raus. Nachdem ich ihn nicht nass und schlammig wieder mitnehmen wollte, nahm ich einen Stecken und warf ihn ein Stück in den Weiher, damit er ein Stück schwimmen muß.
Dusty mit einem riesen Satz hinterher und als er merkte, daß er keinen Boden unter den Beinen hat, bekam er Panik und ist wie ein blöder gepaddelt. Allerdings nicht, wie man das von allen anderen Hunden kennt, sondern er "stand" quasi im Wasser, die Hinterhand ganz tief und paddelte nur mit den Vorderbeinen, was natürlich keinen Effekt hatte.
Ich hab ihn dann zu mir gerufen, aber er kam nicht von der Stelle und nach einiger Zeit ist ihm die Puste ausgegangen und er fing an, langsam "abzusaufen".
Nachdem ich meinen Hund ja nicht ertrinken lassen kann und er auch keine Anstalten machte, wirklich zu schwimmen blieb mir ja nix mehr übrig.
Also: Caro mitsamt Schuhen und Klamotten rein in den Fischweiher und Hund rausgezogen. Dank der Tatsache, daß er dabei natürlich nicht still und brav war, sondern weiter wild paddelte, hab ich jetzt auch noch Schrammen von den Krallen.
So kamen wir beide klatschnass und nach Fischweiher muffelnd wieder bei unseren Bekannten an. Tja, wer den Schaden hat.. wir waren natürlich der Brüller des Tages und die haben sich nicht mehr einbekommen. Alles zum Glück nochmal glimpflich ausgegangen aber ich werd ihn sicher nicht mehr in tiefes Wasser lassen