Ok, ich schreib mal alles, was so passiert ist, wird aber etwas länger
Er fühlt sich hier - wie die Made im Speck. Hab grad den Nachbarn getroffen der über mir wohnt und der war ganz erstaunt, nach dem Motto "Seit wann hast du denn nen Hund? Den hört und sieht man ja garnicht"
Das Alleinebleiben klappt problemlos und die Freude wenn ich wiederkomme ist immer sehr groß. Gassi gehen ist mittlerweile eins seiner größten Hobbies und demnächst darf er sogar Joggen gehen. Ok, nicht mit mir, aber mit meiner Chefin (die ihn von der ersten Sekunde an adoptiert hat und grad 1 Ort weiter wohnt, sie meinte, ob sie ihn mitnehmen kann, weil sie im Wald immer Angst hat. Ich hab nix dagegen

)
Das Einzige was immernoch wirkliche Probleme macht, sind andere Hunde, überwiegend Rüden. Mit Hündinnen verträgt er sich nach einer Anlaufzeit von 1-2 Minuten wunderbar aber bei Rüden steigt er einfach aus. Leider fällt mir nix mehr ein, was ich dagegen machen kann. Ich habs mit verschiedenen Methoden probiert:
- Blickkontakt zum anderen Hund abbrechen (er fixiert extrem) und mit einem energischen "Nein" zügig weitergehen, danach loben wenns einigermassen geklappt hat.
- Ablenkung mit Fixierung auf mich (Leckerchen, Ball), das funktioniert garnicht, er lässt sich in dem Moment überhaupt nicht auf mich ein obwohl er sonst sehr auf mich fixiert ist.
- Ignorieren (hat auch keinen Effekt)
Ich werde (wenns das Geld erlaubt) in Kürze mal einen Trainer hinzuziehen, wenigstens für 1 o. 2 Trainingseinheiten und dann alleine weiterversuchen. Ich verlange ja garnicht, daß er sich mit Allem und Jedem versteht, aber dieses extreme Gebärden muß ja auch nicht unbedingt sein, bin schon zufrieden, wenn er lernt, daß man andere Hunde auch ignorieren kann.
Davon abgesehen, hab ich mit ihm wirklich einen Joker gezogen. Er hat sich vom Wesen sehr zum positiven entwickelt, hört auch ohne Leine sehr gut auf mich, ist sehr anhänglich und verschmust. Er hat jetzt gelernt, zu spielen, was er vorher garnicht gemacht hat, kann mittlerweile seinen Ball und sein Quietschie unterscheiden und auf Befehl bringen.
Am Anfang war er kein wirklich fröhlicher, lebenslustiger Hund. Wenn man ihn angesprochen hat, hat er einen immer nur angeschaut. Mitterweile wedelt er zwischendrin mit dem Schwanz oder legt den Kopf schief, daß ist total süß.
Ich hatte vor einigen Tagen ein Erlebnis mit ihm, daß mir wieder klargemacht hat, wie es ihm vorher ging. Ich wollte die Wohnung putzen. Dusty hat Angst vor dem Staubsauger und beim Wischen rennt er ständig zwischenrein - also sehr angstrengend und wenig effektiv die Putzerei. Also wollte ich ihn in einem Zimmer separieren während ich die anderen sauber mache. Als ich ihn in die Küche gerufen habe, stand er plötzlich an der Schwelle zur Küchentür, sah mich total verspannt an und machte unter sich. Er blieb danach in keinem Zimmer mehr ruhig, lief aufgeregt und in Duckhaltung hin und her und pinkelte dabei in einer Tour. Ich habs dann gelassen und so geputzt und mir ist wieder klar geworden, wie tief der Schaden vom eingesperrt sein bei der Vorbesitzerin noch in seiner Seele sitzen muß.
ABER, ich habe dran gearbeitet. Mich in der Küche mit Leckerchen auf den Boden gesetzt und Stück für Stück kam er um sich eins zu holen und danach sofort wieder abzuhauen. Jetzt - nach ein paar Tagen - kommt er ohne Probleme in die Küche, wenn ich putze, bekommt er ein Schweineohr oder ähnlich leckeres und bleibt dann auch drin, bis ich fertig geputzt habe, ohne Angst zu haben.
Schmusen kannte er wohl nicht wirklich. Der erste Schmuseversuch mit ihm war sehr chaotisch, weil er völlig überfordert war mit der Situation. Ich hab mich mit Ömchen oft mal auf den Boden gesetzt (vor die Couch) sie krabbelte dann fast in mich rein, legte sich auf meine Beine und lies sich kraulen und beschmusen. Dusty dagegen war in dem Moment total aufgeregt, fing an zu winseln und herumzulaufen. Nach ein paar Minuten wurde er ruhiger und am Ende lag er dann mit dem Kopf auf meinem Oberschenkel und hat sich kraulen lassen.
Es wird also alles, dauert aber einfach etwas bei ihm.
So, das war jetzt richtig viel Info aber jetzt sind alle wieder up to Date *g*