Hallo Ihr Lieben,
melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück im Lande und hoffe, euch geht es allen gut! Ich brauch mal die Meinung von ein paar verschiedenen Leuten, weil ich mit mir selbst grad am hadern bin.
Ich habe im Bekanntenkreis einen Schäferhundrüden, superlieb, stubenrein, bleibt alleine, gut erzogen usw. Die Besitzerin hat sich von Ihrem Freund getrennt und ist jetzt mit 4 Kinden alleine. Seitdem kümmert sie sich überhaupt nicht mehr um den Hund. Ich hab den Hund früher schon ab und zu mal übers Wochenende mitgenommen oder zum gassi gehen abgeholt aber als ich ihn gestern zum gassi geholt habe, hat mich echt der Schlag getroffen. Der Hund war in der Küche eingesperrt, auf meine Nachfrage hin, wurde mir gesagt, die Haare regen sie so auf und sie hat keinen Nerv mehr für den Hund. Ich hab ihn dann mitgenommen und kaum am ersten Baum angekommen, hat er erstmal mindestens 2 Min am Stück gepieselt, während des Gassi hat er dann 6x groß gemacht.
Der Hund haart sich wie verrückt, leckt sich mittlerweile die Pfoten und hat auch total stumpfes Fell, man sieht , daß er leidet. Ich hab beim heimkommen gefragt, wann sie das letzte mal mit ihm draussen war und sie meinte, gestern mittag (also vor 24 Stunden zu dem Zeitpunkt)
Sie hat mir gesagt, sie will ihn weggeben, weil er ihr leid tut (zumindest hat sie das schon eingesehen) aber sie will ihn nicht ins TH oder zu Fremden geben und seitdem lässt mich das nicht mehr los und ich überlege die ganze Zeit, ob ich ihn nehmen soll. Bei mir wäre er aber allerdings momentan tagsüber mehr allein daheim, als üblich. So ca 8-9 Stunden wären es derzeit, das pendelt sich in ca 1-2 monaten wieder auf ca 6 Stunden ein aber momentan muß ich viel arbeiten, aber ich hätte zumindest nach der Arbeit die Zeit, mit ihm ausgiebig gassi zu gehen und am Wochenende ja sowieso.
Wie seht ihr das, was ist in dem Fall wohl besser? Ihn tagsüber so lange allein zu lassen oder ihn erstmal da zu lassen bis ich was anderes gefunden hat?
P.S
Im Moment sieht es nicht aus aus, als ob sie sich viel Mühe gibt, nen anderen Platz zu finden und nen Schäfer zu vermitteln ist ja grundsätzlich nicht leicht. Im Freundes und Bekanntenkreis hab ich bereits rumgefragt, da hat entweder keiner Interesse oder darf keine Hunde in der Wohnung halten...