Räude -kann jemand was dazu sagen?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Räude -kann jemand was dazu sagen?

Postby conny_ko » Fri 4. May 2007, 11:49

Einige Hunde haben ja Räude. Kann jemand etwas dazu schreiben/Link-Tipps geben, wo sich Leute, die sich evtl. für einen Hund interessieren, aber wegen der Krankheit Bedenken haben, informieren können? Dankeschön!
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
conny_ko

...

Postby can-za-ni » Fri 4. May 2007, 11:56

Sowas zu Beispiel?:

http://www.dtk1888.de/artikelmilben.html

LG Daggi
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
can-za-ni

Gesunde Hunde Forum

Postby Sally+Biggi » Fri 4. May 2007, 12:00

Im Gesunde Hunde Forum exisitiert unter der Rubrik Gesundheit : Verlauf einer Demodexerkrankung - ein guter thread mit Fotos.
Viele Grüße von Biggi+Sally

Der liebe Gott malte Punkte auf den Hund und es ward ein Clown
(nämlich meine Sally).
Sally+Biggi

Postby conny_ko » Fri 4. May 2007, 12:02

Im GH habe ich nach "Räude" gesucht und nix gefunden. Werde es mal so probieren. Wichtig ist, den Leuten die Angst vor der Krankheit zu nehmen.
Liebe Grüße
Cornelia

conny_ko

Postby Juscha » Fri 4. May 2007, 13:01

Das Spot on Medikament: Acvocate kann man dafür einsetzen. Gibt es beim Tierarzt und er sagt dann wie oft man es einsetzen soll.

LG Petra
Juscha

Postby conny_ko » Fri 4. May 2007, 13:05

Danke, ihr Lieben, für Eure Infos!
Liebe Grüße
Cornelia

conny_ko

Postby Anda-Lusi » Fri 4. May 2007, 13:06

Hallo Conny,

ja im GH sind einige Beiträge zu Demodex, aber der thread den Biggi meint, ist ziemlich hammerhart. Diese Schwere der Erkrankung hätte sicher kaum jemand so getragen wie Doreen und Familie, ich finde das daher kein so gutes Beispiel , denn der worst case tritt nicht unbedingt auf.

Eigene Erfahrung mit Demodex:
Willi hat derzeit Demodex, es ist für den Betrachter nicht wirklich schlimm : an einigen typischen Stellen ( Augen, Gesicht, unterm Kinn, Pfoten , Teile vom Schwanz ) fallen Haare aus , er schubbert sich ab und zu mal.

Ich habe zusammen mit der TÄ versucht das Problem naturheilkundlich anzugehen, das wird aber leider nix. Ausserdem bekam er Vitamine.
Daher kommt nächste Woche doch Advocate Spot on drauf, 2 - 3 mal im Abstand von 4 Wochen und vor dem zweiten Mal gibt es nochmal eine Untersuchung (Hautgeschabsel).

Bzgl. der Tierheimhunde sehe ich es so: haben die Hunde, wenn sie denn hier sind keinen Stress mehr - weg vom Tierheim, haben gutes Futter , med.Betreuung , wird das wieder gut. Ansteckend ist es definitiv nicht !!!

Bei Willi ist es so, daß sein gesamter Zustand insgesamt doch sehr, sehr geschwächt ist und Cave !!! er bekam neulich wegen der Bandscheibenvorfälle eine Cortisoninjektion( das ist kontraindiziert und hat den Ausbruch begünstigt , wir wussten das aber nat. zuvor nicht, daß sich das so auswirken wird ) . Er hat anscheinend kaum mehr Reserven bzgl. der Abwehrkräfte, somit gewinnen die Milben die Oberhand.

Ausserdem gibt es noch Sarkoptes-Räude, da habe ich nun keine Erfahrungen, kann man aber auch im GH gucken und natürlich googeln.

Wäre schön, wenn sich auch noch jemand anfindet für diese Hunde !

Lieben Gruß
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Claudi » Fri 4. May 2007, 13:28

Ich glaub nicht, daß bei den Räude-Hunden immer unbedingt Demodex-Milben am Werk sind.

Meist sind das Sarcoptes-Milben. Ich glaub, da ist der Krankheitsverlauf und auch der Behandlungsverlauf anders.
Liebe Grüße
Claudi und die Monster

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
Claudi

...

Postby can-za-ni » Fri 4. May 2007, 13:35

Advocate kann man bei Sarcoptes-Milben sehr gut einsetzen, bei Demodex-Milben muss u.U. anders behandelt werden.

LG Daggi.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
can-za-ni

Postby Anda-Lusi » Fri 4. May 2007, 13:39

Ja klar , man sagt landläufig Räude, offiziell ist damit die Sarkoptes - Räude gemeint.

Demodex ist ein ganz ähnliches Krankheitsbild. Es könnte also durchaus sein, daß die Bp`s Demodex haben, denn es wurden ja vermutlich nichts konkret untersucht.

@Cazani : Advocate ist defintiv für Demodex !
Anda-Lusi

...

Postby can-za-ni » Fri 4. May 2007, 13:53

Danke Ute, das beruhigt mich sehr. :)

LG Daggi.
Franz von Assisi
can-za-ni

Re: ...

Postby Anda-Lusi » Fri 4. May 2007, 15:41

can-za-ni wrote:Danke Ute, das beruhigt mich sehr. :)

LG Daggi.

Warum das , brauchst Du es auch für einen Deiner Hunde?
Ich hatte akutell in dieser Woche bei drei Tierärzten unabhängig voneinander angerufen, weil ich meinem Willi gerne eine mildere Alternative zu Advocate angeboten hätte, leider wurde mir gesagt, daß alle Versuche mit anderen Mitteln nichts bewirken, immer vorausgesetzt natürlich es liegt das Ergebnis eines Hautgeschabsels vor, sprich es wird nicht ins Blaue hinein behandelt. Ich habe also durchaus berechtigte Hoffnung......

VG
Anda-Lusi

Postby Juscha » Fri 4. May 2007, 16:48

Advocate kann bei Demodex und Sarcobtes Milben einsetzen, es gibt auch noch andere Alternativen. Ectodex z.B bei der Demodex Milbe. Dabei müssen sie regelmäßig gebadet werden.

LG Petra
Juscha

Postby Anda-Lusi » Fri 4. May 2007, 16:49

Juscha wrote:Advocate kann bei Demodex und Sarcobtes Milben einsetzen, es gibt auch noch andere Alternativen. Ectodex z.B bei der Demodex Milbe. Dabei müssen sie regelmäßig gebadet werden.

LG Petra

:P Willi und baden.........ich weiss schon, warum mir meine TÄ das nicht empfohlen hat :)
Anda-Lusi

Postby Shiranja » Sun 6. May 2007, 19:41

Hallo,

derzeit lebt Miriam ja bei uns. Sie hat Demodex-Milben, die über ein Geschabsel beim TA festgestellt wurden. Im Allgemeinen kann man sagen:

Demodex-Milben sind (im normalen Hunde-Kontakt) nicht ansteckend, dafür dauert es aber seine Zeit (ca. 2-3 Monate) bis die Symptome weg sind. Es kann allerdings auch sein, dass der Hund schon eine generalisierte Form der Demodikose hat, dann können immer mal wieder Hautprobleme bzw. Demodikose ausbrechen. Das hängt auch sehr mit der Psyche (Stress etc.) zusammen -> Einfluss auf Immunsystem

Sarcoptes ist i.A. ansteckend, aber dafür leichter wegzukriegen :-)

Miriam hat Demodikose. Sie wird seit 4 Wochen so bei uns behandelt:

1. alle 4 Wochen Advocate (Spot on), soll laut unserem TA effektiver sein als Stronghold
2. einmal wöchentlch "Baden" mit Ectodex, das gibt es beim TA zu kaufen (20ml auf 2 Liter Wasser). Es stinkt zwar fürchterlich, wir sehen aber schon gute Besserung.
3. Unterstützung des Immunsystems mit BARFen, Echinacea, Vitamin C (Hagebutte) und sie bekommt ausserdem noch Vitamin E
4. Ausserdem sollen Einreibungen der erkrankten Hautareale mit verdünntem Teebaumöl helfen - das fand sie allerdings ziemlich doof, wir machen es aber trotzdem ;-)

Hier steht auch noch etwas dazu:
http://www.hundezeitung.de/medizin/demodikose.html

Hoffe, das hilft etwas weiter.
LG Anja
Shiranja

Next

Return to Cafe