Alterswarzen oder ....

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Alterswarzen oder ....

Postby dingo » Sun 26. Jul 2015, 17:09

Hallo zusammen,

wollte mal hören wie eure Erfahrungen damit sind...
Ich habe vor ca. 8 Wo. gedacht mein Oskar hätte eine Zecke genau auf der Wirbelsäule sitzen...
bin mit dem Kamm dran gekommen was nat. weh getan hatte. Dadurch war die "Zecke" ein bißchen
am bluten...es war aber eine schwarze Erdbeere so ca. 8mm groß. Also eine Warze....
Eine Woche später beim TA...es ist eine Alterswarze. Vor ca. 2 Wo. sah ich draußen, dass ne Fliege drauf war.
Es war auch ein wenig am glitzern...ich dachte, oh, hat er sich die beim wälzen wieder aufgemacht.
Heute wieder..und was soll ich sagen, dass Dingen hat einen Durchmesser von 2,5 - 3 cm gehabt.
Ich nach Haus u. Doc angerufen ob ich noch vorbeikommen kann...ja...es war alles blutig u. eitrig u. musste rausgeschnitten werden.
Es ist jetzt vor einer Stunde mit örtl. Betäubung rausgeschnitten worden, saß auch lt. TA ziemlich tief u. sieht verkapselt aus.
Wird jetzt eingeschickt...
Meine Frage an euch...kann sowas oft bösartig werden? Sooooo schnell wachsen?
dingo

Re: Alterswarzen oder ....

Postby Panu 1 » Sun 26. Jul 2015, 17:26

Panu hat auch Alterswarzen, eine Riesen an der linken Hüfte, die schaut immer gleich aus.....und eine oben am Hals, die schaut immer so aus als wenn eine Zecke da hocken würde, aber ist die Warze.......die hat sich im Lauf der Zeit auch verändert.....Habe ich noch nie gehört dass Warzen bösartig werden.....wenn dann war es keine Warze.....Ist jetzt natürlich keine Antwort auf deine Frage......aber wollts nur mal sagen...... :oops:

vlg
Panu und Nicole
Panu 1

Postby Hanna Peter » Sun 26. Jul 2015, 18:03

Kirsten, warte mal ab, was im Labor rauskommt. Und ja, natürlich können manche Warzen bösartig werden. Ich kenn mich damit nicht aus. Kann dir nur meine Erfahrungen mit Warzen sagen. Bibo hat unzählige helle blumenkohlartige Warten auf der Haut. Er ist alt und es werden immer mehr. Die sind harmlos, haben keine Verbindung in die Tiefe (aber nervig, wg. Zeckensuche).

Meine ehemalige Hündin Turi hatte eine sehr dunkle kleine Warze auf dem Rücken. Eines Tages juckte die wohl, und Turi knabberte dran rum. Sie wurde irgendwie auch größer. Da bin ich zum TA, der meinte: Tumor. Er tastete was Härteres in der Tiefe. Mit OP hat er dann alles 5 cm in der Tiefe und rundrum rausgeschnitten und eingeschickt. War ne Riesenaktion, die ich so nie wieder machen würde. Was war? Gott sei Dank nur eine Entzündung. So kann es bei deinem Oskar auch sein. Außerdem... selbst wenn die bösartig war, hat sie sicherlich nicht gestreut, sie war doch verkapselt, und nun ist sie ja weg!
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby dingo » Sun 26. Jul 2015, 21:58

Na ja, das Ding war vor 7-8 Wochen auch eine kl. Erdbeere u. jetzt war sie ums 5fache vergrößert.
Unterm Fell hat man kaum was gesehen, nur die Erhöhung...als es freigeschnitten war sah man wie groß
es wirklich geworden ist. Es sah aus als hätte sich von innen alles nach außen gestülpt.
Klar warte ich jetzt erst mal ab...der Doc sprach, wenn es bösartig sein sollte von einer Chemo
Da ich mit sowas das erste Mal konfrontiert werde mach ich mir nat. Gedanken....Oskar ist für seine Rasse schon
sehr alt...und ich weiß nicht ob ich ihm das zumuten sollte...was auf ihn zukommt.
Ich war so froh, dass er nicht in Narkose gelegt werden musste und er hat es so toll mitgemacht. :loveit:
Naja, erst mal abwarten u. Leckerlie backen... :D
dingo

Postby Moni » Mon 27. Jul 2015, 09:26

Ich persönlich hab mit sowas keine Erfahrungen. Erstmal abwarten, nicht gleich verrückt machen - ist leichter gesagt, als getan, ich weiß :( Zu der Chemo kann ich sagen, daß sie von Hunden wohl besser vertragen wird, als von Menschen. Linjo`s Freundin hat aktuell Lymphdrüsenkrebs und nun schon 3x Chemo bekommen. Sie verträgt es soweit gut. Sie ist munter und freut sich des Lebens. Wenn es sein muß, könnte man es ja versuchen und falls es nicht vertragen wird, wieder aufhören. Einen Versuch ist es aber sicher wert!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Hanna Peter » Mon 27. Jul 2015, 12:12

Man darf sich bei sowas nicht verrückt machen, das überträgt sich auf den Hund. Es kann auch genauso gut gutartig sein *hoff* Wenn nicht, würde ich wg. Oskars Alter und Chemo ( auch wenn für Hunde leichter vertragen wird) noch eine 2. Meinung einholen, und zwar in einer guten Tierklinik. Wie alt ist Oskar denn?

Wenn ich einen sehr alten Hund hätte, würde ich (meine persönliche Meinung) ihm Stress nicht mehr zumuten. Ich würde ihn schmerzfrei halten, ihm viel Gutes tun und ihn dann irgendwann, wenn seine Zeit gekommen ist, gehen lassen, aber alles ohne Schmerzen. Ich meine, es ist doch wie beim Menschen: da behandelt man einen 90Jährigen auch anders...
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
Hanna Peter

Postby dingo » Mon 27. Jul 2015, 13:42

Er ist am 01.04. - 11 Jahre geworden und hat knochenmäßig so einige Baustellen woran wir aber arbeiten... :P
dingo

Postby Hanna Peter » Mon 27. Jul 2015, 14:18

Ach Kirsten, ich drück dir und Oskar jetzt erstmal alle Daumen, dass nix böses ist :up:
Und wenn, sagte ich ja schonmal, man würde doch nur Chemo machen, wenns gestreut hat. Und so ein eingekapseltes Ding streut eigentlich nicht. Aber ob oder ob nicht, kann man ja - alles wie beim Menschen- rausbekommen (Röntgen, o.ä.)

Turi hatte 2 Mammatumore, die eingekapselt waren. Damit ist sie,für ihre Rasse - alt geworden :)
Und dann hatte sie aber zuletzt an der Nebenniere einen bösartigen Tumor. Und man konnte beim Röntgen erkennen, dass er schon in der Lunge gestreut hatte.
Liebe Grüße

Hanna Peter

Postby Hanna Peter » Sat 8. Aug 2015, 10:42

Sag mal Kirsten, ich denk öfter mal an euch....was ist denn nun eigentlich aus Oskars Warzengeschichte geworden :wink: ?
Liebe Grüße

Hanna Peter

Postby Frauke » Sat 8. Aug 2015, 11:14

Hanna Peter wrote:Sag mal Kirsten, ich denk öfter mal an euch....was ist denn nun eigentlich aus Oskars Warzengeschichte geworden :wink: ?

Interessiert mich auch sehr!

Liebe Grüße

Frauke mit Jaro, Ruby, Viktor, Mika und Henry
Frauke

Postby dingo » Sat 8. Aug 2015, 23:56

Oskar hatte einen bösartigen Hauttumor welcher laut Pathologie jederzeit wiederkommen kann.
Mein Doc meinte heute (Fäden ziehen), vom Bauch her würde er sagen, dass wäre es gewesen.
Wäre nat. schön....die Wunde sieht gut aus... :P
Der path. Bericht würde schlimmer klingen als es wäre...ich weiß schon wie er das meint.
Er hat den Tumor großrahmig rausgeschnitten...er war leicht u. gut herauszuschneiden (unten her)
u. er ist verkapselt gewesen...
Ich als Laie sehe das so...er ist großrahmig raus, verkapselt...wenn son Dingen streut, dann streut es nach unten in den
Körper. Das Ding ist aber nach oben aufgegangen...ich empfinde das als gut.
Ich bin nat. Laie u. vielleicht will ich mir das auch schönreden...
Ich werde das mit Argusaugen beobachten u. hoffe, dass es das war!!!

Und jetzt hoffe ich, dass in den nächsten 3 Wo. rein gar nix passiert, denn mein Doc ist nachdem ich in der Praxis war für 3 Wo.
auf nach Alaska um dort 400 km mit dem Kanu durchs Wildwasser zu paddeln. Der war so happy....so ansteckend, dass
ich ihn doch bat nicht abzus.....u. bloß wiederzukommen. :lol:
Mann Mann, bei dem ganzen Geplänkel war ich wohl danach nicht ganz bei der Sache u. hab noch ein Auto geküsst.
Bei Elga haben wir dann erst mal das Auge meines Packesels verarzten müssen.
Puh...GsD hab ich einen Rums frei u. ich krieg meinen Esel repariert :lol:
War heut echt ein toller Tag....und das war jetzt so gemeint wie gesagt...Ich bin so froh, dass es meinem Nichtstraßenköter
gut geht....und hoffe dass es so bleibt...dieser Stinkstiefel der :loveit:
dingo

Postby BirgitS » Sun 9. Aug 2015, 02:38

Das ist ja gut dass der TA meint das wärs gewesen. Ich drücke alle daumen ganz fest für dich und den süssen. Für gute und dauerhafte besserung. Jetzt kannst du ja erst mal aufatmen. Und dein esel wird auch wieder heil. Alles wird gut!
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Postby Frauke » Sun 9. Aug 2015, 02:46

<Ja, alles wird hoffentlich gut :!:

Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt :!:

Frauke
Frauke

Postby Moni » Sun 9. Aug 2015, 08:12

Super, ich drück auch die Daumen, daß es das nun war!!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Valentine » Sun 9. Aug 2015, 09:58

Das klingt doch sehr gut - und wie immer, gilt auch hier: optimistisch sein - ALLES WIRD GUT! :)

LG Marita
Valentine

Next

Return to Cafe