Abends in der Dämmerung....

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Abends in der Dämmerung....

Postby dingo » Sat 8. Nov 2014, 20:44

mir ist heute abend was seltsames passiert;
Da mein Vater gestern leider wieder ins Kh gefahren wurde war ich
heute mit meiner Mutter dort zu Besuch. Dadurch wurde mal wieder alles
später wie sonst. Ich versuche immer bevor es dunkel wird mit den Hunden zu gehen.
Ich komm nach Hause, Oskar freut sich, ihn ins Auto gepackt, Benny vorne und fahre
aufs platte Land. Es war ca. 17:00 Uhr, aber noch nicht "ganz" dunkel. Hatte Oskar wie
gewohnt bei Dunkelheit sein Leuchti angezogen. Ich mach hinten die Klappe auf u. Oskar
geht rückwärts, zieht einen Buckel als ob er Angst hat. Setzt sich hin u. streckt mir mehrere
Male die Pfote hin, auf meinen Arm, fährt dabei die Krallen aus u. zieht meinen Arm zurück
u. jaulte auch einmal leise dabei. Ich versuchte mehrere Male ihn nach vorne zu bekommen
um in aus dem Auto zu heben. Jedesmal ging er rückwärts. Dann holte ich die Rampe u.
zog ihn leicht damit er die Rampe runtergeht. Runtergehen ist er überhaupt nicht gewöhnt.
Also rutschte er die Rampe runter um sofort wieder raufzulaufen u. setzte sich wieder in die
hinterste Ecke. Dieses Spiel wiederholte sich nochmals. Unten angekommen turnte er immer
wieder um die Rampe herum u. machte auch Ansätze um selbst ins Auto zu kommen.
Langsam wurde mir nun doch etwas mulmig u. ich ließ ihn wieder ins Auto laufen, packte die
Rampe weg u. fuhr zu meiner Mutter in den Park. Dort freute er sich wieder seines Lebens
u. ließ sich wieder wie gewohnt aus dem Auto heben u. wir gingen dann Gassi.

Kann sich einer erklären was das war? Was er mir damit sagen wollte?
dingo

Re: Abends in der Dämmerung....

Postby josephine » Sat 8. Nov 2014, 21:10

also Kisten, eine Erklärung hab ich auch nicht....aber es gibt z.B. Menschen, die meine Hunde nicht mögen obwohl ich die eigentlich in Ordnung finde und das macht mich auch immer sehr nachdenklich....auf jeden Fall haben unsere Hundchen noch ihre Instinkte und es gibt bestimmt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir Menschen mit unseren "einfachen" Sinnen nicht wahrnehmen :arrow: gut das wir unsere Hundchen haben :D
liebe Grüße, Heike

mit unseren Bpchen Olcay +Molly, Paul +Moritz vom Bauernhof und Leo +Neal in MC
josephine

Postby dingo » Sat 8. Nov 2014, 21:19

Ja, stimmt - das war so seltsam, dass habe ich in 10 1/2 Jahren bei ihm noch nicht gesehen.
Heute war hier in der Region Treibjagd, vielleicht lag es daran...geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf :shock:
dingo

Postby Anke Süper » Sat 8. Nov 2014, 21:35

Ja, manchmal möcht' ich die Hunde auch gerne fragen. Aber da das nicht geht, würde ich bei solch deutlicher Reaktion und ohne dass ich mir sicher bin, dass der Auslöser vollkommen harmlos ist, vielleicht auch lieber einfach "drauf hören". :?
Anke Süper

Postby Bianca und Jill » Sat 8. Nov 2014, 22:49

Hi,

es ist immer schwer, zu mutmaßen. Ggf. war es ein Geruch, der ihm nicht behagte oder ihm gruselig war.

Es ist schon ein Phämomen, was Hunde so Alles wahrnehmen. Heute auf dem Parkplatz schoss Jason auf einmal blitzartig nach vorne, Nase hoch, Geruchsaufnahme und er bekam eine Bürste und glich einem Irokesen.

Wir konnten es erst nicht zuordnen. Nach ein paar Minuten ging in weiter Ferne die Halterin seines Erzfeindes, wohlbemerkt OHNE Hund und mir war klar, was er mir da anzeigte. WIR hätten das nicht bemerkt!

VG
Bianca
Bianca und Jill

Postby Andrea » Sat 8. Nov 2014, 23:11

Ich tippe auch auf Geruch... Ella hat mich da auch etwas gelehrt: Wenn ich im Dunkeln mit ihr abends draußen war, dann gab es dunkle Wege die sie manchmal nicht gehen wollte. Da hat sie regelrecht gebockt. Ich: "Stell dich nicht so an" und hab sie einfach hinter mir her geschleift.... bis... ja bis ich dann deutliche Fress- und Grunzgeräusche anzeigten, dass direkt neben uns unsichtbar im Dunkeln Wildschweine waren. :shock: Wir haben flugs den Rückwärtsgang eingelegt. Seither gehen wir stockdunkle Wege nur wenn Ella nichts dagegen hat. :lol:
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Moni » Sun 9. Nov 2014, 09:48

Manchmal sind unsere Hunde echt faszinierend und man sollte wirklich mal auf sie hören. Leider kommt einem der Gedanke oft erst hinterher, wenn man weiß warum sie so handelten :( Wie die Anderen schon schrieben, evtl. war`s ein Geruch oder es war jemand dort, den Du nicht bemerkt hast. Vor einigen Wochen war Linjo vormittags auch so komisch, sah unsicher aus und wollte so schnell wie möglich nach Hause. Ich bin trotzdem in den Wald rein und als wir in der ersten Kurve waren, fing es an zu donnern. Er hat das sicher schon kommen sehen, bzw. gefühlt. Leider kann man sie nicht fragen, wenn sie mal wieder für uns unverständlich handeln.
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Charlotte_Egger » Sun 9. Nov 2014, 10:02

Teddy macht das auch: Wir fahren irgendwo hin, er steckt den Kopf aus dem Auto - und will dann nicht aussteigen. Da ist etwas, das ihm Angst macht, und dann fahren wir halt anderswo hin. Sie haben schon ihre Gründe. Wir hören und riechen so viel weniger als sie.
Die Treibjagd könnte bei euch sehr gut der Grund gewesen sein. Es roch sicher noch nach toten Tieren :-(
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby dingo » Sun 9. Nov 2014, 10:41

Faszinierend der Geruchssinn ...
Dort ist alles plattes Land u. soweit wie ich sehen konnte war dort keiner.
Es war zwar dunkel, man konnte aber noch was sehen. Es standen auch keine Jägerautos irgendwo rum. Sonst sieht man
sie...und totes Tier...ne ne, Oskar würde sich das angucken u. beschüffeln wollen.
Jedenfalls wurde mir doch ziemlich gruselig...schade, ich hätte gerne mal die Reaktion vom kl. Benny gesehen. Ob er sich
auch geweigert hätte auszusteigen. Aber ich bin ja dann auch sofort ins Auto u. weg...
dingo

Postby Nona-Mama » Sun 9. Nov 2014, 14:04

Mein erster hund, schäferhund-mix, hatte ein super gespür wenn etwas nicht stimmte. Eines nachts ging ich die gewohnte runde und er schoss auf einmal bellend in eine hecke. Ich war perplex. Hinter der hecke stand versteckt ein jugendlicher, der in der nachbarschaft oft die gärten demoliert hat. Auf arco konnte ich mich blind verlassen. Wenn ER was komisch fand dann war etwas nicht in ordnung. Ich wäre an deiner stelle also auch woanders hingefahren.
:mrgreen:
Nona-Mama

Postby dingo » Sun 9. Nov 2014, 20:43

Hab es heute etwas früher geschafft - fing gerade an zu dämmern, also noch hell;
Oskar weigerte sich wieder aus dem Auto auszusteigen. So ließ ich den kl. Benny raus, nix.
Mit viel Locken ließ er sich schließlich aus dem Auto heben u n d lief ganz normal. Auf dem
Rückweg, fing an dunkel zu werden, lief er schnurstracks zum Auto u. stellte sich davor.
So schnell wie er auf der Rampe war konnte ich nicht gucken.
Im Gegenzug heute Mittag ging ich in der Nähe von der Stelle, kein Thema, sofort aus dem Auto
raus, gelaufen, Holz gesucht, sich gemütlich ins Gras gelegt u. rumgekaut.

Ich vermute es liegt an der Dämmerung.... :shock:
dingo

Postby Valentine » Sun 9. Nov 2014, 20:49

Mein Paddy hat auch diese 'Macke' mit der Dunkelheit - am liebsten würde er dann gar nicht mehr rausgehen. Ich muss jeden Abend die gleiche Strecke gehen, die gut beleuchtet ist, dann geht's .. will ich aber mal rechts anstatt links abbiegen, ist Schicht im Schacht, dann geht der keinen Meter mehr weiter 8)

LG Marita
Valentine

Postby dingo » Sun 9. Nov 2014, 20:52

Hat er das denn schon immer gemacht? Oskar nämlich nicht, gestern das erste Mal.
Vielleicht liegt es auch am Alter....
dingo

Postby dingo » Sun 9. Nov 2014, 20:54

Aber das kann es auch nicht sein. Gestern abend ist er bei meiner Mutter auch fröhlich raus.
Gerade in Df. auch....kann eigentlich nur an der Stelle liegen...
dingo

Postby Valentine » Sun 9. Nov 2014, 21:11

Vielleicht hat ihn dort etwas erschreckt, was du gar nicht mitbekommen hast... unsere Hunde haben ja ein ganz anderes Gespür als wir.

Heute morgen hat mir übrigens eine Hundebekannte erzählt, dass ihre Hündin gestern am späten Abend auch unter keinen Umständen das Haus verlassen wollte ... der Grund wurde dann erst heute morgen ersichtlich: gestern Abend wurde in der Nähe ein Martinsfeuer abgebrannt, wahrscheinlich waren es die Gerüche, die ihr Angst gemacht haben und die ihr Frauchen gar nicht wahrgenommen hat.

LG Marita
Valentine

Return to Cafe