Die dort getroffenen Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen - ich war gestern Abend spät noch in direktem Kontakt mit freiwilligen Helfern vor Ort.
Es sind nicht 49 Hunde umgekommen sondern ca. 100 Fellnasen, und es hätten entschieden mehr Tiere gerettet werden können, aber das "offizielle" Personal hat sich Zeit gelassen um einzugreifen. Allerdings haben freiwillige Tierschützer vor Ort alles erdenklich Mögliche getan um zu helfen.
Dazu muss man wissen, dass Danyflor eine von einer Privatfirma betriebene und von der Stadt gesponserte "Tötung" ist, in der die Hunde kaum Überlebenschancen haben.
Futter- und sonstige Spenden, die an die Danyflor Konten gehen, kommen nicht unbedingt auch bei den Hunden an, und die Tiere sind teilweise in einem erbärmlichen Zustand, siehe Video
http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fyoutu.be%2FkzPxus9syNg&h=vAQFCFMqPIch persönlich rate daher von Spenden auf die offiziellen Konten ab. Inwieweit die Wiener Fellnasen direkten Zugang zum Shelter haben, und Futterspenden auch tatsächlich bei den Hunden ankommen, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe nur für die Hunde, dass man ihnen Zugang gewährt.
Es sollen sich noch ca. 250 Hunde dort befinden. Da die gesamte Innenanlage zerstört ist, werden diese nun ohne ausreichenden Schutz in den Außenbereich verlegt. Was das bei dem Zustand der Hunde und dem nahen Winter bedeutet, muss ich wohl nicht erklären
Organisierte Tierschützer vor Ort versuchen soviele Hunde wie möglich rauszuholen und auf PS zuverteilen, um sie medizinisch zu versorgen und zu päppeln. Aber das ist natürlich nicht so einfach und kostet Geld.
Ein paar Euro können da schon helfen.
Frage an die Administratoren : Wäre es in Ordnung, wenn ich hier die Konto-Daten der Tierschützer vom Animal Care Team Timisoara einstelle ?