Jagdreform jetzt! Bitte unterschreibt die Resolution!!!

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Jagdreform jetzt! Bitte unterschreibt die Resolution!!!

Postby Shiranja » Wed 29. Oct 2014, 09:31

TASSO-Newsletter

Jagdreform jetzt!
Resolution für ein ökologisches Jagdgesetz in NRW

Fast 8.000 Hauskatzen und 69 Hunde wurden im vergangenen Jagdjahr in Nordrhein-Westfalen von Jägern erschossen. Täglich verenden unzählige Tiere qualvoll in Fallen. Viele Tierarten werden ohne den vom Tierschutzgesetz in § 1 vorgeschriebenen vernünftigen Grund getötet, weil keine sinnvolle Verwertung stattfindet. Und schon die Ausbildung von vielen Jagdhunden ist mit großem Tierleid verbunden: Sie werden an Füchsen oder flugunfähig gemachten Enten für ihre spätere Aufgabe trainiert.

Derzeit findet in Nordrhein-Westfalen eine Novellierung des Landesjagdgesetzes statt. Obwohl der Tierschutz seit 2001 in der Landesverfassung verankert ist, werden die Belange des Tier- und Naturschutzes bei der Jagdausübung bis heute nicht beachtet.

TASSO e.V. ist nun dem Jagdreform-Bündnis in NRW beigetreten. Zusammen mit dem BUND, dem Deutschen Tierschutzbund, den Menschen für Tierrechte, und weiteren Tier- und Umweltschutzverbänden setzen wir uns für eine grundlegende Reform des Jagdgesetzes in NRW ein, die sich an ökologischen Prinzipien und am Tierschutz orientiert.

In einer gemeinsamen Resolution haben die zusammengeschlossenen Verbände zehn zentrale Eckpunkte festgelegt, die aus der Sicht des Tier- und Naturschutzes bei der Jagdgesetznovelle berücksichtigt werden müssen. Zu den Forderungen zählen unter anderem ein Verbot des Abschusses von Hunden und Katzen, das Ende der Fallenjagd, ein Verbot der Ausbildung von Jagdhunden an lebenden Tieren, ein Verbot der Baujagd und eine drastische Reduzierung der Liste der jagdbaren Arten.

Unterstützen auch Sie die Resolution und unterschreiben Sie für eine grundlegende Reform des Jagdrechts unter [b]http://www.bund-nrw.de/nc/kampagne_jagdreform_jetzt/resolution_unterschreiben/[/b]

Wichtig: Nach dem Ausfüllen des Formulars erhalten Sie eine E-Mail: Damit Ihre Stimme gezählt wird, müssen Sie Ihre Unterschrift mit Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigen.

© Copyright TASSO e.V.
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Re: Jagdreform jetzt! Bitte unterschreibt die Resolution!!!

Postby MarLa » Wed 29. Oct 2014, 09:51

:v: Was mir ja noch fehlt, ist eine Begrenzung der Jagd auf Professionelle, also Berufsjäger. Dass man das Erschießen von Tieren als Hobby ausüben darf, finde ich irgendwie... meh... Ausbildung und Jagdschein hin oder her. Aber darüber kann man sich vermutlich streiten und vielleicht hätte die Resolution dann auch gleich schlechtere Karten. Ich wünsche mir, dass die Bundesregierung all die genannten Punkte im nächsten Jagdgesetz berücksichtigt...
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Anja & Dori & Miro » Wed 29. Oct 2014, 12:38

:v:
Anja mit Miro, dem Rumänen und Spanierin Dori - und Aisha für immer im Herzen

"Es gibt im Leben keinen größeren Fehler als den, nichts zu tun, nur weil man wenig tun kann.“ (Edmund Burke)
Anja & Dori & Miro

Postby Moni » Wed 29. Oct 2014, 13:52

:v: Ja, ich finde die Jäger auch so überflüssig! Bei uns kommen die manchmal von wer weiß wie weit her, nur um ihren "Spaß" zu haben. In unserem kleinen Wald kann man auch nicht von Überpopulation sprechen. Unsereins freut sich, wenn er Hasen oder andere Tiere sieht, hab sogar mal `nen Fuchs gesehen, hier und da mal ein Reh und vor einigen Wochen `nen Storch. Die blöden Jäger hatten im letzten Jahr sogar Schwäne geschossen :evil: Ist ja auch ein tolles Hobby :( Ach, da könnte ich mich ewig aufregen. Die besten Nachrichten sind immer die, wenn sich die Jäger gegenseitig "versehentlich" getroffen haben :D
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby dingo » Wed 29. Oct 2014, 14:26

Moni wrote::v: Ja, ich finde die Jäger auch so überflüssig! Bei uns kommen die manchmal von wer weiß wie weit her, nur um ihren "Spaß" zu haben. In unserem kleinen Wald kann man auch nicht von Überpopulation sprechen. Unsereins freut sich, wenn er Hasen oder andere Tiere sieht, hab sogar mal `nen Fuchs gesehen, hier und da mal ein Reh und vor einigen Wochen `nen Storch. Die blöden Jäger hatten im letzten Jahr sogar Schwäne geschossen :evil: Ist ja auch ein tolles Hobby :( Ach, da könnte ich mich ewig aufregen. Die besten Nachrichten sind immer die, wenn sich die Jäger gegenseitig "versehentlich" getroffen haben :D

:mrgreen: Der war guuuuut :lol:
dingo

Postby Briska » Wed 29. Oct 2014, 15:10

dingo wrote:
Moni wrote::v: Ja, ich finde die Jäger auch so überflüssig!... Die besten Nachrichten sind immer die, wenn sich die Jäger gegenseitig "versehentlich" getroffen haben :D

:mrgreen: Der war guuuuut :lol:

:mrgreen:
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby Briska » Wed 29. Oct 2014, 15:24

Unterschrieben!
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby Charlotte_Egger » Wed 29. Oct 2014, 18:33

Sogar in Frankreich fangen sie an, sich zu wehren. Gegen Tierfabriken und gegen exzessive Jagd.
Und das ist ja eigentlich ein Land der grossen Traditionen!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby ingehak » Wed 29. Oct 2014, 21:48

Hab ich auch schon unterschrieben
Gruß
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Peet » Wed 29. Oct 2014, 22:52

:v:
Petra + Powernudel Kaori :-))

Ex-Paten Tappancs, Willi, Janeira + Arjona, Tamzin, Ilajen, Geppetto, Noly, Emino, Juao, Assisi + Magnus Rodolfo + Antonio Culea, Dobby, Li-Na + Five, Ylva + Bör, Merci & Loko, Norbu & Rosco + Lee, Trikimees + Wheezer + Pastara, Jördis, Rasso + Cocopa, Crispin + Hilo, Atti + Campanula, Fabales, Baila + Carlos, Nasiba, Atho, Colori & Kosmos, Chioni + Quentin, Jasna, Art, Mille, Wong + Marsha, Uvita, Zelda, Zaladir, Laurielle + Eneti
Peet

Postby JuttaG » Thu 30. Oct 2014, 10:05

Info:
Heute Abend im Radio auf WDR 2 Arena | 19.05 - 21.00 Uhr:

" Das neue NRW Jagdgesetz: Übers Ziel hinausgeschossen?
Tausende Jäger laufen Sturm gegen das neue Ökologische Jagdgesetz (ÖJG) in Nordrhein-Westfalen. Sie halten es für verfassungswidrig, weil es Eigentumsrechte beschränke. Aber wie können Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern geschützt werden?

Tausende Jäger laufen Sturm gegen das neue Ökologische Jagdgesetz (ÖJG) in Nordrhein-Westfalen. Auf Regionalversammlungen im ganzen Land machen sie ihrem Ärger Luft: der Gesetzentwurf sei "antidemokratisch, unsolidarisch, schütze weder Tiere noch Arten" und sei verfassungswidrig, weil er in die Eigentums- und Freiheitsrechte der Jäger eingreife.
Der zuständige Landesumweltminister, Johannes Remmel, will mit dem Gesetz den Tierschutz in unseren Wäldern verbessern und die Artenvielfalt schützen. Die Jagd mit althergebrachten Fallen und mit Hunden soll verboten werden, Jagdhunde nicht mehr an lebendem Wild ausgebildet werden:
Hauptstreitpunkt aber sind die Katzen: Hauskatzen sollen nicht mehr geschossen werden dürfen, wenn sie durch den Wald streifen.
Müssen Katzen getötet werden, wenn sie wildern?
Sind sie Raubtiere, die jährlich Tausende von Singvögeln und kleiner Säugetiere töten?
Wie können Tiere und Pflanzen sinnvoll geschützt werden?
Und was ist mit den Interessen der Waldbesitzer, die ihr Holz vermarkten wollen?
Unsere Gäste im Studio
• Johannes Remmel, Umweltminister NRW
• Ralph Müller-Schallenberg, Vorsitzender des Landesjagdverbandes NRW
• Holger Sticht, Vorsitzender des BUND NRW

Diskutieren Sie mit Moderator Michael Brocker und seinen Gästen.
Sie können sich per kostenloser Hotline 0800-5678 222 (Donnerstag ab 18.30 Uhr) oder per Mail an wdr2@wdr.de (ab sofort) sowie über die WDR 2 App auf Ihrem Smartphone, einen Eintrag im Gästebuch und via Facebook (ab sofort) beteiligen."

Diskutieren wir auch mit und überlassen das heute Abend nicht den Befürwortern der Jagd!!
VG
Jutta
JuttaG

Return to Cafe