sicher Autofahren mit Hund

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

sicher Autofahren mit Hund

Postby Sigrid » Tue 22. Jul 2014, 22:54

Ergebnisse im Crash-Test

http://www.veganblog.de/2014/07/09/sicher-autofahren-mit-hund-schockierende-ergebnisse-im-crash-test/#.U87Oy7FwDpw

"Fazit
Schlussendlich muss man wohl einmal ein wenig tiefer in die Tasche greifen, um den tierischen Gefährten auf Autofahrten ausreichend zu schützen – selbst wenn die Fahrt nur innerorts stattfindet. Denn man trägt als Halter auch die rechtliche Verantwortung, den Vierbeiner ordentlich zu sichern. Die einmalige Anschaffung einer vielleicht sogar maßgefertigten Transport-Box mit GS-Siegel lohnt sich, denn das Leben des besten Freundes ist schließlich unbezahlbar!"
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Re: sicher Autofahren mit Hund

Postby Charlotte_Egger » Wed 23. Jul 2014, 09:01

Gerade Leute mit kleinen Hunden wollen nie glauben, dass etwas passieren kann. Sie haben sie häufig auf dem Schoss - auf dem Vordersitz! - und sagen "ich halte ihn ja". Dabei weiss man, dass Halten bei einem Crash unmöglich ist.
Teddy würde nie in eine Box gehen, die hätte im Kofferraum auch gar nicht Platz.
Es gibt aber Gurten, die kommen ans Geschirr und lassen sich wie die normalen Sitzgurten einstecken, die sollen recht gut halten.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby JasminM » Wed 23. Jul 2014, 09:44

Ja, das mit dem Angurten ist so ne Sache. also ich habe da auch schon Crashtests gesehen und da halten die Schnallen der Geschirre das nicht aus. Nicht mal bei einem Crash mit 50 km/h gegen eine Wand. Das ist echt krass. Und durch Gitter im Auto sind die Hunde-Dummies einfach durchgeflogen. Sogar durch Metallstäbe!
Box ist wohl wirklich das sicherste oder Fußraum Beifahrer.
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby dingo » Wed 23. Jul 2014, 09:45

Das gleiche Problem hab ich auch. Mein Oskar ist 65 cm u. würde auch nicht in eine Box gehen. Oskar ist im Heck (SUV) mit Stahltrenngitter vom Hersteller.
Aber trotzdem: Im April 2011 fuhr mir ein Astra mit 70 km/h ungebremst in die Beifahrerseite u. schob mich mit der Fahrerseite in die Ecke einer 1,50 m hohen Mauer. Die Mauer traf genau neben den Gaseinfüllstutzen :P . Trotz Aufprall gab sie weiterhin Gas u. grub sich unter meinen Wagen bis unter den Gastank. Ich stand praktisch mit den Hinterreifen auf deren Haube. Meine Haube war das einzige Teil was noch heile war.
Es glaubt mir keiner wie froh ich war, dass Oskar Zuhause war. :P ...Trotzdem, das Gitter ist zwar verzogen, hat aber gehalten....hab es jetzt im Neuen verbaut.
dingo

Postby Sigrid » Wed 23. Jul 2014, 10:09

Kirsten, da hattest du aber einen Schutzengel - einen vom Kaliber Schwarzenegger! *puh*
Viele Grüße,
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Sigrid » Wed 23. Jul 2014, 10:14

Charlotte_Egger wrote:Es gibt aber Gurten, die kommen ans Geschirr und lassen sich wie die normalen Sitzgurten einstecken, die sollen recht gut halten.

Dazu steht im Test:
Doch auch ein stabiles Gurt-System bringt leider nur bei Hunden bis maximal 12 kg Körpergewicht einigermaßen Schutz. Und auch nur, wenn das passende Hundegeschirr das GS-Siegel trägt. Die große Bewegungsfreiheit ist zwar angenehmer für das Tier, doch lässt sie auch zu, dass es bei einem Unfall gegen die Sitze geschleudert und verletzt wird.

Da hab ich endlich mal einen Vorteil mit kleinen Hunden :wink: Mein 'Hasenherz' hat jeden Gurt durchgebissen in Null-Komma-Nix und wollte auch nie in eine normale Box. Jetzt habe ich eine gefunden, in der sie auch sehr gut sitzen kann, seit dem geht es.
Viele Grüße,
Sigrid

Postby dingo » Wed 23. Jul 2014, 12:56

Das kann ich dir sagen. Bis dato wusste ich nicht, wie weit man trotz Gurt fliegen kann.
dingo

Return to Cafe