Leinenruck als letzter Ausweg?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Leinenruck als letzter Ausweg?

Postby KerstinNRW » Sat 21. Jun 2014, 18:18

Meiner Tochter wurde von einer Hundetrainerin geraten, bei Dina den Leinenruck zu machen, wenn sie Dina einen Hund anbellt.

Dina ist eine sehr ängstliche Hündin, die vor Menschen und Hunden Angst hat. Vor 2 Wochen wollte Dina nach einer Frau schnappen, die auch die Hundeschule besuchte. es war heiß und Dina war an diesem besagten Tag "angepisst" und wollte mit den anderen Hunden in ihrer gruppe nicht spielen. Da die Hundetrainerin gerne ihre Stunden überzieht, kamen bereits einige andere Hunde der darauffolgenden Gruppe aufs Gelände und die Hundetrainerin meinte, dass Dina noch ein Weilchen mit den anderen Hunden spielen sollte. Meine Tochter stimmte dem zu, sollte sich aber von Dina entfernen, wenn Dina auf andere Hunde traf und diese mit ihr spielen sollte.
Dina wollte aber nicht, aber auf Ratschlag der Hundetrainerin hat meine Tochter das Gelände nicht verlassen. Dann kam eine Frau zu spät in die Hundegruppe und Dina sprang diese Frau an und schnappte nach ihr. Gott sei Lob ist nichts passiert, aber nun meinte die Hundetrainerin, dass es an meine Tochter liegt, dass Dina so reagiert und andere Hunde verbellt.
Meine Tochter würde zu früh eingreifen, wenn Dina andere Hunde fixiert und nun soll meine Tochter, sobald Dina einen anderen Hunde anbellt, Dina mit einem Leinenruck korrigieren, weil es anders nicht mehr ginge.

Auch ich habe nicht alles gemacht, was die Hundetrainerin mir empfohlen hatte. Z. B. gab es in einer Hundegruppe eine Hündin, die zu aufdringlich Dina zu Spielen aufforderte. Dina knurrte erst, später schnappte Dina nach der andern Hündin. Ich habe mich gem. Der Hundetrainerin immer bewegt, während der andere Hund Dina zu nahe trat, aber als Dina nach der Hündin schnappte und die Hündin weiter Dina nicht in Ruhe ließ, schnappte ich mir Dina und bin von der anderen Hündin weggegangen. Die HT meinte, dass die andere Hündin Dina nicht für voll nehmen würde und deshalb Dina nicht in Ruhe ließe, aber die Hündin dies lernen müsste und meine Reaktion nicht gut gewesen wäre.
Aber ich habe auch nur Nerven und will keine Beißerei, was ich der DT aber auch gesagt habe,

Ich selbst habe die eine Hundegruppe seit Mai nicht mehr besucht und nun meinte auch meine Tochter, dass sie die Übungen dort leid sei. Longieren und Parcours etc. waren die Übungen.

Ich denke, dass ein Einzeltraining besser wäre als die Gehorsamsübungen. Doch dann heißt es, dass diese Übungen wichtig für Mensch und Hund sei.

Was mich verwundert ist, dass eine HT, die mit dem Tierschutz arbeitet, den Leinenruck als letzten Ausweg sieht. Ich lehne den Leinenruck ab, sowie die Methoden von Thomas Baumann, den unsere Hundetrainerin empfiehlt.

Mit Yargos hatten wir auch ein Problem. erst kamen 3 Einzelstunden, dann Gruppentraining, was aber das Problem nicht gelöst hat.

Zur Zeit bin ich der Ansicht, dass Einzelstunden effektiver sind als Leinenruck.

Wenn Dina nur vom weiten einen Hund sieht, bellt sie entweder und ist nicht ansprechbar oder sie ist ruhig und nimmt Kontakt mit dem anderen Hund auf. Egal auf welcher Entfernung. Anderen Menschen gegenüber ist sie misstrauisch bis ablehnend. Zur Zeit sind wir froh, dass wir uns mit Leuten draußen unterhalten können ohne das Dina sie wegbellt.

Lieben Gruß
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW

Re: Leinenruck als letzter Ausweg?

Postby Anja+Lara+Leo » Sat 21. Jun 2014, 18:23

Eine Idee könnte sein, in eurer Nähe nach einem Cumcane-Trainer zu suchen:

http://www.cumcane.de/trainersuche

Ein bisschen Verstand sollte man beim Hundetrainer durchaus voraussetzen dürfen. Mit Leinenrucks und derlei Beweisen für Inkompetenz macht sich jeder Trainer indiskutabel.
Liebe Grüße

Anja + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ + Sonnenscheinchen Lijah ♥
Anja+Lara+Leo

Postby TinaS » Sat 21. Jun 2014, 18:25

Anja+Lara+Leo wrote:Eine Idee könnte sein, in eurer Nähe nach einem Cumcane-Trainer zu suchen:

http://www.cumcane.de/trainersuche

Ein bisschen Verstand sollte man beim Hundetrainer durchaus voraussetzen dürfen. Mit Leinenrucks und derlei Beweisen für Inkompetenz macht sich jeder Trainer indiskutabel.

Danke anja, nun brauche ich nicht mehr nach worten suchen (-:
LG Tina
TinaS

Postby Eva » Sat 21. Jun 2014, 18:47

Kerstin, Ihr solltet Euch da dringend vom Acker machen!
Ich bekomme echt einen Hals, wenn ich das lese. Da quillt die Inkompetenz aus jeder Zeile, ehrlich. Leider ist das ja nicht selten so......

LG
Eva
Eva

Postby Sandi_Daxi » Sat 21. Jun 2014, 18:52

Ich empfehle hier gerne auch für zuhause videos zum thema "zeigen und benennen". einfach mal bei youtube ein paar ankucken. da versteht man schnell das prinzip. oder auch mal "hundebegegnung klickern". z.b. wie dieses hier:
http://m.youtube.com/watch?v=YIZAFNW5YoQ

da lernt man zuhause am bildschirm mehr als bei so einer inkompenten trainerin.

cumcane kann ich auch sehr zu empfehlen.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby TinaS » Sat 21. Jun 2014, 19:15

Das Video ist gut. Und mit leberkäse wird auch der mäkeligste hund aufmerksam :D
LG Tina
TinaS

Postby KerstinNRW » Sat 21. Jun 2014, 19:15

danke für Eure Tipps. Kennt jemand Gerrit Stephan? er gibt Seminare bei animal Team und per Zufall habe ich gesehen, dass er nicht weit von uns wohnt.
Ich könnte in Pantoffeln zu ihm hinlaufen. :mrgreen: :wink:

Das mit den Videos ist eine gute Idee. Ich werde mal mit meiner Tochter darüber sprechen.

Ich habe mich schon einmal gegen den Leinenruck gewehrt und nun soll das die letzte Lösung sein? Ich bin froh dass meine Tochter rechtzeitig eingegriffen hat und ich wäre genau so und hätte eingegriffen. Es war ja nicht so, dass meine Tochter Dina wegezogen hat, weil Dina so entspannt war.

Ich bin es wirklich leid, zu hören, wie der Leinenruck Wunder bewirkt. Würde ich so ein Kind behandeln., wären viele Leute entsetzt.

Aber eine HT, die Hunde vom Tierschutz hat und auch bei der Vermittlung von Tierschutzhunden behilflich ist? Normalerweise gehört der Leinenruck zu den Dingen, die ad acta gelegt werden sollten, egal um welchen Hund es sich handelt.
~Buddha~
KerstinNRW

Postby KerstinNRW » Sat 21. Jun 2014, 19:17

TinaT wrote:Das Video ist gut. Und mit leberkäse wird auch der mäkeligste hund aufmerksam :D

ja, zu Haue wird Dina Leberkäse essen, draußen nicht. Also einen bayerischen :love: Videoabend mit der ganzen Familie
~Buddha~
KerstinNRW

Postby TinaS » Sat 21. Jun 2014, 19:18

Wenn du suchst findest du auch ht die stachelhalsbänder empfehlen :roll: ist halt wichtig selber zu reflektieren. Es ist immer noch eine Dienstleistungen. Gefällt sie einem nicht, nehm ich ne andere. :wink:

Viel Erfolg.

Wo wohnst du denn? Ggf kennt wer was vernünftiges in deiner nähe.
LG Tina
TinaS

Postby KerstinNRW » Sat 21. Jun 2014, 19:28

TinaT wrote:Wenn du suchst findest du auch ht die stachelhalsbänder empfehlen :roll: ist halt wichtig selber zu reflektieren. Es ist immer noch eine Dienstleistungen. Gefällt sie einem nicht, nehm ich ne andere. :wink:

Viel Erfolg.

Wo wohnst du denn? Ggf kennt wer was vernünftiges in deiner nähe.

also bei sich selber und ihren Hunden ist die HT anders, pikiert als ein anderer Hund ihr das Brötchen weggefuttert hat oder wenn Dina über ihren Hund sein Pipi drüber pinkelt und Dina schneller als ihr Hund war und ihm das Spielzeug vor der Nase weggeschnappt hat. Ein Stachelhalsband würde sie ablehnen genau so wie das Wort Leinenruck. Sie umschreibt es eher.
Wir wohnen in Bo.
~Buddha~
KerstinNRW

Postby TinaS » Sat 21. Jun 2014, 19:36

Google mal nach edogcation. Ich mache mit der sarah von e. Hundebegegnungstraining (meine große plärrt gern mal-heiße Luft) im video gezeigt. Sie ist ne liebe, ruhige.
LG Tina
TinaS

Postby carpatin » Sat 21. Jun 2014, 20:23

KerstinNRW wrote:Wir wohnen in Bo.

Wir wohnen in Hattingen und trainieren hier: http://www.bochum-bellt.de/ :mrgreen:
LG
Petra mit dem rumänischen Sixpack Frida, Nanuk, Mieke, Sante, Rocker & Toby

Enno, Knübbel und Patenhund Tazman für immer im Herzen
carpatin

Postby gotamatoby » Sat 21. Jun 2014, 21:24

Kerstin, was ist mit Silvia Weber?
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen
Manchmal gibt sie auch das "Leinenrambo"-Seminar
Liebe Grüße
Anja mit Linus und Theo
Patenhund Tobias
gotamatoby

Postby Datchi » Sat 21. Jun 2014, 21:56

Hallo Kerstin,

Deine Trainerin ist komplett inkompetent. Das fängt mit dem Leinenruck an und hört beim Mobbing zulassen auf. Genauso erhält man dann einen problematischen Hund. In einer guten Hundeschule lässt man nie und nimmer zu, dass ein anderer Hund gemobbt wird.

Du hast bereits sehr gute Tipps erhalten, denen ich mich nur anschließen kann.

Gutes Sozialverhalten erlernt man nur mit positiver Verstärkung. Damit hebt man negative Erfahrungen auf und stimmt den Hund positiv auf andere Hunde. Das ist einfach ein Umlernen und man sollte tunlichst Sorge tragen, dass man negatives Verhalten nicht fördert durch aversive Methoden. Damit verschlimmert man nur alles.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby KerstinNRW » Sat 21. Jun 2014, 23:00

gotamatoby wrote:Kerstin, was ist mit Silvia Weber?
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen
Manchmal gibt sie auch das "Leinenrambo"-Seminar

das wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir zu Silvia Weber gehen. Jedenfalls eine andere Hundeschule.
:wink:
~Buddha~
KerstinNRW

Next

Return to Cafe