Hunde aus dem Ausland

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Hunde aus dem Ausland

Postby DorisHF » Fri 13. Jun 2014, 21:38

Hallo Leute,

selbst im Urlaub bleibt man nicht verschont. Erstmal vorab. Brösel macht sich toll im Urlaub (Fotos folgen wenn wir wieder daheim sind und halbwegs schnelles Netz zur Verfügung steht). Selbst die Partnach-Klamm im Garmisch hat er todesmutig mit uns erklommen.

Aber worum es mir eigentlich geht, ich möchte einen Ausschnitt aus einer Mail von einer Bekannten zur Diskussion stellen. Kurz zur Info: Ich kenne Sie aus Hundeschulzeiten, damals in Besitz einer BorderCollie Hündin und einer Thürner Wolfshündin. Zwischenzeitlich hat sie noch einen Irish Wolfhound, einen Husky-Rüden und einen neuen Border-Mix-Welpen. Sie hat bereits aus ihrer Border Hündin einen Wurf, und jetzt den zweiten *Mischlingswurf* aus der Wolfshündind und dem Husky, weil das eine OT: so tolle Verpaarung ist.

Ich habe ihr nun mitgeteilt dass wir auch weider einen Hund haben, aus Rumänien und sie hat sich darüber sehr aufgeregt, wie man so verantwortlungslos handeln kann. Ich weiß das Thema ist strapaziert, dennnoch möchte einen Teil Ihrer Mail mal hier zur Diskussion stellen und eure Meinungen dazu hören.

ZITAT:
Für den Fang von Straßenhunden werden auch in Rumänien meist um die 50 EUR bezahlt. Da Deutschland und England viele abnehmen, wird der Fang gefördert. Die dortige Bevölkerung stören die Hunde weit überwiegend nicht. Sie versuchen sich teils dagegen zu wehren. Ich weiß das von Tierschützern vor Ort, mit denen ich in Kontakt bin. Teilweise haben sie schon aufgehört, weil sie auch das Elend nicht weiter forcieren wollen. Werden keine Hunde mehr aufgenommen, lohnt sich der Fang nicht.
Was mich dann zusätzlich und ganz besonders erschreckte ist die Verseuchung, die insbesondere von Hunden aus Ostblockstaaten ins Land getragen wird. Deutschland galt quasi als staupefrei. Das ist nun leider nicht mehr so, und man wird fast gezwungen, die eigenen Hunde mit Impfstoffen zu belasten, weil bei Staupe natürlich Vorsorge versagen könnte. Eine Dozentin aus Norddeutschland berichtete, dass die Belastung dort schon als gravierend zu bezeichnen sein. Im Fazit hilft man allzu einzelnen und schadet vielen. Es reicht leider nicht, dass die Hunde geimpft ausreisen. Manche Impfkrankheiten haben längere Inkubationszeiten, und die Krankheit bricht hier aus. Aufgrund dieser Erkenntnisse überwiegen für mich die Nachteile/Gefahren eindeutig.
Zitat Ende

LG Doris
Viele Grüße Doris
DorisHF

Re: Hunde aus dem Ausland

Postby TinaS » Fri 13. Jun 2014, 21:44

... sagt jemand der selber noch nicht mal einen deutschen Tierschutzhund hat. .. ehrlich? Mit ihr würde ich nicht diskutieren. ..zeitverschwendung.

Ob wir die Hunde nehmen oder nicht. Gefangen werden sie eh. Lieber euthanasieren oder tot beißen lassen in rum. Tierheimen als hier her bringen? Komische Logik. Gefangen werden sie nämlich eh...
LG Tina
TinaS

Postby helki » Fri 13. Jun 2014, 21:56

Jemanden, der bei all den vielen Tierschutzhunden im In- und Ausland noch zusätzliche Mischlingshunde "produziert", sollte man eigentlich echt nicht ernst nehmen. Aber genau diese Leute sind es ja, die für negative Stimmung sorgen und mit irgendwelchen Behauptungen die Hunde aus dem Ausland schlechtmachen.

Ich frage mich manchmal wirklich, ob Auslandshunde und auch im Ausland tätige Tierschützer gerade von "Hobbyzüchtern" irgendwie (ggf. von einigen auch unterbewusst) als Konkurrenz wahrgenommen werden und darum so schlechtgemacht werden...
helki

Postby Sally » Fri 13. Jun 2014, 21:56

Wenn jemand sagt er mag seinen Hund und hat viel Freude mit ihm, dann sollte es ihm
doch selbstverständlich ein Bedürfnis sein, allen kranken, ausgesetzten und bedürftigen Hunden ein gutes und schönes zuhause zugeben.
Kann ich nicht verstehen sich sogar gegen Strassen und Auslandshunde auszusprechen.
Solche Meinungen kenne ich leider auch schade für die Hunde.

lg

Annette
Sally

Postby ingehak » Fri 13. Jun 2014, 22:06

Was soll man dazu sagen? Irgendwelche nicht fundierte Behauptungen aufstellen und bla bla bla ...
... heißt noch lange nicht, Recht zu haben
Mit solchen Leuten zu diskutiueren bringt nichts. Ergo: sein lassen !!
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby doro » Fri 13. Jun 2014, 22:15

Leider gibt es hier keinen sich übergebenden Smilie...... :shock:
Die "dame" hat keinerlei Ahnung von Tierschutz, ich werd dazu auch nichts weiter sagen, weil der Inhalt dieser Mail allein schon so krass ist und wider jeglicher Realität, da lohnt sich eigentlich jegliches Aufregen nicht!
Doro mit der rumänischen Bande Elli, Luca, Odila und Naisha - Missi, Ursu, Yoda, Baba, Flint, Koda, Yuki, Logilogan und Elek für immer im Herzen
doro

Postby Sigrid » Fri 13. Jun 2014, 22:17

Ich kann diese Hundevermehrer "just for fun" nicht leiden und sage das auch deutlich bei jeder Gelegenheit. Die Welpen nehmen den Tierheimhunden die potentiellen Plätze weg, das finde ich unmoralisch.

Aber aus epidemiologischer Sicht ist am Thema schon was dran. Insbesondere bei Hunden aus dem Süden und den Folgen der Klimaerwärmung (würde hier jetzt zu weit führen). Ich persönlich würde aber trotzdem jeden spanischen Hund bei mir aufnehmen, wenn's darum ginge.
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Bianca und Jill » Fri 13. Jun 2014, 23:00

Hallo,

mir ist es relativ egal, woher sich jemand seinen Hund holt und so viel Toleranz erwarte ich auch von meinem Gegenüber und ich würde mich auch nicht erklären wollen.

Eine Kundin erzählte mir letztens, die auch ein BPchen von mir hat, dass sie mit einer Tierärztin an einem Tisch gesessen hat und die ihr erzählen wollte, dass gerade in Rumänien die südländischen Krankheiten nicht ohne seien. Aha, sosoooo, wieder etwas gelernt. So lange sogar Leute vom Fach solch einen Unsinn verbreiten .... und auch das ist leider keine Seltenheit.

In diesem Sinne, viel Spaß mit Euren Hündchen!

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Di Te » Fri 13. Jun 2014, 23:01

doro wrote:Leider gibt es hier keinen sich übergebenden Smilie...... :shock:
Die "dame" hat keinerlei Ahnung von Tierschutz, ich werd dazu auch nichts weiter sagen, weil der Inhalt dieser Mail allein schon so krass ist und wider jeglicher Realität, da lohnt sich eigentlich jegliches Aufregen nicht!

Bitte sehr:
Image Image Image

Image...jo einfach nicht hin hören. Argumentieren lohnt sich nicht!
Liebe Grüße von Di Te (Ditte) mit den Hunden Pinu'u und Lotte, den Katzen Grace und Nala....sowie
Balou(im Katzenhimmel) ...und Queeny und Kubo immer im Herzen

https://www.etsy.com/de/shop/DittesDIESundDAS?ref=seller-platform-mcnav
Di Te

Postby JasminM » Fri 13. Jun 2014, 23:55

Bianca und Jill wrote:Hallo,

mir ist es relativ egal, woher sich jemand seinen Hund holt und so viel Toleranz erwarte ich auch von meinem Gegenüber und ich würde mich auch nicht erklären wollen.

Eine Kundin erzählte mir letztens, die auch ein BPchen von mir hat, dass sie mit einer Tierärztin an einem Tisch gesessen hat und die ihr erzählen wollte, dass gerade in Rumänien die südländischen Krankheiten nicht ohne seien. Aha, sosoooo, wieder etwas gelernt. So lange sogar Leute vom Fach solch einen Unsinn verbreiten .... und auch das ist leider keine Seltenheit.

In diesem Sinne, viel Spaß mit Euren Hündchen!

Viele Grüße
Bianca

das ist eh das genialste! ich höre immer wieder wenn wir Hunde vermitteln, dass Bein ersten ta Besuch dazu geraten wurde, auf - Achtung jetzt Kommts -SÜDLÄNDISCHE Krankheiten zu testen!
Erdkunde: setzen sechs!! :mrgreen:

:shock:
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby Anda-Lusi » Sat 14. Jun 2014, 00:09

Doris, es ist traurig, aber lass Dich nicht beeindrucken.

Von mir würde sie als Erstes hören, dass mir ein Vermehrer nix anzuschaffen hat.
Und was ist denn bitte eine Impfkrankheit ? Eine Krankheit, die durch impfen ausbricht oder was ?
Wahrscheinlich hat sie mal was von Leishmaniose gehört ,nur dass man dagegen nicht impfen kann dann wohl wieder nicht.

Und nein, impfen bringt sowieso nie nix, deshalb machen TÄ in D. ja auch die ganze Latte bei Hunden, die in D. geboren sind, sollte man es hier etwa mit einer mitdenkenden impfkritischen Person zu tun haben :lol:, da darf man ja gespannt sein, wie sie ihrern Vermehrerwurf impfen lässt, wahrscheinlich aber sparsam, dass es nicht so viel kostet, man will ja schliesslich verdienen.

Ja, einen Irish Wolfhound x Husky hätte ich auch gerne, weiss nur noch nicht genau wozu ? Wegen der kurzen Lebenszeit der IW, wegen der vielen Krankheiten dieser Rasse mit der man dann die Huskygene versaut ? Oder weil 2 Jäger und Läufer dann schneller sind als nur einer ? Oder weil ich einen großen Schlitten haben will, den nur ein JW -Mix ziehen kann, diese Verpaarung braucht wirklich niemand :roll: und spricht den Züchtern Hohn, die bei dieser Rasse sorgfältig Elterntiere aussuchen.

Ja, Geld wird bezahlt, zu unser aller Leidwesen...... in dem Zusammenhang täte mich interessieren, wie diese Dame in der Europawahl gewählt hat oder ob sie vielleicht einmal an ihren Abgenordneten geschrieben hat, dass wir als Europa diese Steueregelderverschwendung nicht unterstützen sollten........ hat sie sicher nicht gemacht, aber dafür plädieren, dass man die Schwächsten in der Kette elendiglich sterben lässt, das kann man sauber ausformulieren :evil:
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Charlotte_Egger » Sat 14. Jun 2014, 08:25

Eigentlich ist alles schon gesagt.
Mit so jemandem diskutieren lohnt sich wirklich nicht, diese Leute sind eh unbelehrbar. Nur was sie machen, ist richtig - Punkt. Also was soll's...
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Luciano » Sat 14. Jun 2014, 09:37

Hallo,

Deine Bekannte ist offensichtlich sehr schlecht informiert.

Deutschland gilt nicht als staupefrei sondern als tollwutfrei (seit 2008), und daran hat sich auch nichts geändert.

Es hat vereinzelt Fälle von illegal eingeführten Hunden gegeben, die an Tollwut erkrankt waren, aber um die geht es hier ja gar nicht.

Ich muss meinen Hund auch nicht häufiger impfen lassen, weil Tierschutzvereine Hunde aus dem Ausland nach Deutschland bringen. Ein geimpfter Hund ist entweder durch die Impfung geschützt, oder er ist ein Impfversager, dann bringt auch eine mehrmalige Impfung nichts.

Sollte sie ihre Hunde gar nicht impfen lassen, dann geht sie in jedem Fall das Risiko ein, dass ihre Hunde - auch ohne Kontakt zu Auslandshunden - erkranken können.

LG Bettina
Liebe Grüße
Bettina mit Ayla, Pelle und Benny (und mit Balou und dem BPchen Luciano auf der anderen Seite des Regenbogens)
Luciano

Postby Valentine » Sat 14. Jun 2014, 13:00

Die Lady hat definitiv keine Ahnung, was in Rumänien abgeht .. aber leider sind es ja meist die, die am wenigsten wissen, die den Mund besonders weit aufreißen.

Besonders schön natürlich, wenn man dann selbst auch noch 'Vermehrer' gibt ...

Mit solchen Leuten würde ich mich persönlich gar nicht mehr abgeben, da ist jedes Wort Verschwendung.

LG, Marita
Valentine

Postby dingo » Sat 14. Jun 2014, 13:07

Valentine wrote:Die Lady hat definitiv keine Ahnung, was in Rumänien abgeht .. aber leider sind es ja meist die, die am wenigsten wissen, die den Mund besonders weit aufreißen.

Besonders schön natürlich, wenn man dann selbst auch noch 'Vermehrer' gibt ...

Mit solchen Leuten würde ich mich persönlich gar nicht mehr abgeben, da ist jedes Wort Verschwendung.

LG, Marita

:up:
dingo

Next

Return to Cafe