Muttertag

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Muttertag

Postby ingehak » Sun 11. May 2014, 12:00

Ich wünsche allen Müttern einen wunderschönen, entspannten Muttertag :)
mit viel Sonne, wenn nicht real, so doch im Herzen!!

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/mutter-liebt-kind

Obigen Beitrag habe ich heute von obiger Stifung zum Muttertag erhalten, und ich möchte es
ohne jede Anmerkung - einfach nur zum Lesen - hier reinstellen.

Alles Liebe
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Re: Muttertag

Postby Heike_Easy » Sun 11. May 2014, 12:09

Herzzerreißend... mehr kann ich dazu gar nicht sagen... :(
Heike mit Easy
Heike_Easy

Postby Briska » Sun 11. May 2014, 14:36

ingehak wrote:Ich wünsche allen Müttern einen wunderschönen, entspannten Muttertag :)

Obigen Beitrag habe ich heute von obiger Stifung zum Muttertag erhalten, und ich möchte es

Alles Liebe

Danke für diesen Link!
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby Charlotte_Egger » Sun 11. May 2014, 16:33

Eine eigentlich wunderschöne Geschichte - mit einem traurigen Ende.
Ich versuche seit einiger Zeit, von der Milch wegzukommen, genau aus diesem Grund. Es ist aber verd... schwierig.
Es gibt Sojadrink - gut, das eignet sich für vieles. Es gibt Reisdrink, ist zwar fade, aber als Ersatz auch für einiges brauchbar.
Aber wie steht es mit dem Käse? Und mit der Schokolade (kann fast nicht leben ohne... und schwarze liebe ich gar nicht).
Weiss jemand Rat? Ich tendiere immer mehr zu vegan, merke aber jetzt, wie schwierig das wird. Ich koche ausserdem eher ungern, das macht es auch nicht unbedingt leichter.
Ausserdem habe ich einen Eiweissmangel, muss also ein Ergänzungsprodukt nehmen - und was ist da drin?!? Eben.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby luise » Sun 11. May 2014, 16:42

Also ich lebe vegan, kann Dir zu Käse nichts sagen. Hab ich einfach weggelassen. Es gibt aber auch Sojavarianten oder Nusskäse, die sehr lecker sind. Letzteres hab ich aber eher selber gemacht.

Seit ich festgestellt hab, dass ich Soja nicht vertrage, war ich scheinbar auch knapp mit dem Eiweiß, denn ich esse scheinbar zu wenig Bohnen und Linsen. Hab mir ein Erbsenproteinpulver gekauft. Vertrag ich gut. Es gibt auch Reisprotein und Hanfproteinpulver werde ich alles mal austesten, mich aber trotzdem darauf konzentrieren mehr Linsen und Bohnen zu essen.

Zur Schockolade kann ich Dir z.B. die Rapunzel Nirvana Noir empfehlen. Die ist nicht sooo schwarz und die mochten bei mir auch Leute, die keine schwarze Schocki mögen. Es gibt im Bioladen noch mal eine Sorte, die zwar vegan, aber sehr milde ist, da fällt mir gerade der Name nicht ein.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Charlotte_Egger » Sun 11. May 2014, 17:24

Danke schon mal. Ich habe bei peta auch einiges gefunden. Aber das meiste ist für Deutschland angegeben, in der Schweiz muss ich mal auf die Suche gehen.
Ich hab mir den Sojadrink mit Calcium angesehen - aber da hat's noch viele andere Zusätze drin, die ich nicht will oder nicht vertrage. Es ist echt schwierig.
Ich denke aber, dass es, wie schon mit dem Vegetarismus, mit der Zeit immer mehr Ersatzprodukte gibt.
Und dann das Problem mit den Eiern. Im Burgund kann ich Eier von frei lebenden Hühnern kaufen, die sehe ich auf den Feldern, sind berühmt als "Poulets de Bresse". Aber da ist dann das Problem, was nachher mit den Hühnern geschieht. Und das Problem der männlichen Küken.
Ich bleibe dran...
Aber dann ist da noch das Problem mit dem Hund - den kann ich mit seinen 10 Jahren nicht mehr auf vegetarisch umpolen, vegan schon gar nicht.
Liebe Grüsse

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby luise » Sun 11. May 2014, 18:26

Ich achte auch darauf, dass ich die Drinks ohne Zusätze erwische.

Und meine alte Hündin kriegt Fisch und Fleischreste (Pansen, Lunge und so).
Da rühre ich auch nicht dran.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Tinkerbell » Sun 11. May 2014, 21:36

Ingehak hat geschrieben
Ich wünsche allen Müttern einen wunderschönen, entspannten Muttertag :)

Alles Liebe

Liebe Ingeborg ,erst mal danke für die Muttertagswünsche und den tollen Link. Hatte selbst mal 2 Mutterkühe . Die durften Ihre Kinder behalten und wurden trotzdem gemolken. Früher ( vor der Massenproduktion und vor den Milchaustauschern ) war das Normalität. Der Kunde , also wir, bestimmt den Markt. Ich habe mich viele Jahre vegetarisch ernährt. Zur Zeit esse ich ca 2-3 mal im Monat Fleisch oder Fisch , will mir das aber auch wieder abgewöhnen .Milch und Milchprodukte kaufe ich nur in Bio Qualität und Eier kommen von unseren eigenen Hühnern( die irgendwann an Altersschwäche sterben ).Ich denke wenn viele Menschen umdenken und bewusster Konsumieren ändert sich auch etwas an den " Produktionsmethoden" unserer Lebensmittel.
Liebe Grüße die Bertelmama BirgitImage und Co KG mit Patenhund Barky und Caleta im Herzen
Tinkerbell

Postby Briska » Sun 11. May 2014, 21:40

Roya bekommt im Wechsel eine kleinere Menge Frischfleisch, kaltgepresstes Trockenfutter sowie Nudeln, Reis, Hirse, Quinoa,... Dazu immer einen Schuss Öl und z.B. Obst oder Möhren, Gurken zerkleinert.
Habe eine sehr gute Tierärztin, die mir immer gute Ernährungstipps gibt, die sie bei Ihrem Hund auch anwendet.

Charlotte, woran erkennst Du den Eiweißmangel?
Hast Du schon einmal etwas von der Eiweißspeicherkrankheit gehört?

Wenn wir die Erkenntnisse über diese "Krankheit" etwas mehr beachten würden, dürften wir z.B. garnicht so viel Milchprodukte zu uns nehmen, die Kühe dürften ihre Milch naturgemäß ihren Kälbchen geben...

Ganz interessante Links:
http://www.arthroseselbsthilfe.de/8.html

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/eiweissspeicherkrankheit.html
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby ingehak » Mon 12. May 2014, 01:13

Ich bin seit 37 Jahren Vegetarier. Ich esse sehrsehr selten Eier und wenn,
dann nur Bio und aus Freilandhaltung oder hole sie mir direkt von Erzeugern aus dem Umland.
Milch und Milchprodukte habe ich bisher gegessen, aber immer schon mit schlechtem
Gewissen.
http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/kuhaltersheim.html
Ich habe es schon desöfteren versucht, aber es ist mir nie wirklich geglückt.
Jetzt werde ich mich doch umorientieren müssen.
Daher danke für alle interessanten Hinweise.

Gruß
Ingeborg
und für immer im Herzen

(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Charlotte_Egger » Mon 12. May 2014, 08:40

Danke für die Links, Ulrike.
Der Eiweissmangel wurde im Blut nachgewiesen und das jetzt regelmässig kontrolliert, ebenso anderes wie Vitamin D usw.
Nach dem einen Link müsste ich also dank wenig Eiweiss keine Arthrose und keine Arteriosklerose haben - aber genau das habe ich eben doch!
Es scheint also ziemlich individuell zu sein - was beim einen wirkt, ist beim anderen eher schädlich.

Zur Milch: Ich habe inzwischen bei NetAP eine Kuhpatenschaft übernommen. Hilda lebt auf einem Gnadenhof. Sie kam aus einem Biohof - und kam nie auf die grüne Wiese!!! Sie wurde nur einfach mit Biofutter gefüttert. Da denkt man, Biomilch, toll, da haben die Kühe ein gutes Leben. Denkste! Als sie nach 4 Jahren die Milchleistung nicht mehr brachte, sollte sie geschlachtet werden. Jetzt ist sie "meine" Kuh ;-). Und da soll ich noch Milch trinken??
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

Postby Yakima » Mon 12. May 2014, 11:40

Danke für den Link.

Mir geht´s da genauso wie Euch. Seit über 15 Jahren bin ich Vegetarierin, aber mit gutem Gewissen kann ich auch keine Milch, Käse, Eier mehr verzehren. Ich bin inzwischen auf Sojamilch und Sojajoghurt umgestiegen. DAs ist für mich kein Problem. Und ich kaufe, wenn dann, nur Bio/Freiland-Eier. Allerdings weiß ich ja auch, dass das Problem mit den männlichen Küken, die geschreddert werden, bleibt und die weiblichen Küken werden dann an alle möglichen Höfe- auch Biohöfe- verkauft.
Und beim Käse tu ich mich sehr schwer. Da kaufen wir hauptsächlich bei einem Bio-Käse-Erzeuger aus der Region ein. Die haben nur Rohmilchkäse, aber ob das ein Unterschied macht und wo die Milch herkommt, weiß ich leider nicht. Da muss ich mich mal schlau machen.

An die Veganer unter Euch: Wie macht ihr das mit dem Käseersatz? Wo kann man den im Internet gute vegane Produkte (auch evtl Käseersatz) einkaufen?

Lg Doro
Yakima

Postby luise » Mon 12. May 2014, 11:58

Bei Käseersatz /Sorten gehen in den Foren und Blogs die Meinungen weit auseinander. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Ich kann Dir nichts zum Kaufen sagen, da ich nur 2x mal etwas Ähnliches gekauft hab und seit ich Soja nicht mehr vertrage eh nicht mehr.

Ich finde ja, es ist am Besten anders zu essen und nicht Dinge zu ersetzen.
Nur so erreicht man wirklich eine Geschmacksumstellung.
Also sich überlegen und ausprobieren, was man auf dem Brot so mag.
luise

Postby ingehak » Fri 23. May 2014, 11:02

luise wrote:Also ich lebe vegan

Hallo Luise,
ich habe mich nunmehr entschieden, von vegetarisch auf vegan umzusteigen.
Könntest du mir bitte ein paar Tipps geben, was ich mir zu allererst besorgen muß,
damit ich eiweißmäßig gut versorgt bin.
Danke und Gruß
Ingeborg
und für immer im Herzen

(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby luise » Fri 23. May 2014, 11:51

An Eiweiß musst Du nicht denken.
Ich hab das mit dem Eiweißpulver nur geschrieben, weil Charlotte nachgewiesen Eiweißmangel hat und ich selbst esse gluten- und sojafrei vegan, was eine ganz eigene Nummer ist. Vor dem 'jetzt auch sojafrei' brauchte ich mir da gar keine Gedanken zu machen. Eigentlich brauchen sowas nur Kraftsportler und so.

Achte einfach darauf überhaupt Bohnen, Linsen und wenn Du magst Tofu, Tempeh, Sojagranulat, Seitan etc. zu essen.
Greif Dir ein Kochbuch, das Dich anspricht (Attila Hildmann gefällt eine Kollegin von mir) und schau einfach mal wie die Umstellung klappt.

Das Einzige woran Du zügig denken solltest ist B12. Aber auch das reicht noch, wenn die Umstellung bei Dir geklappt hat und Du dabei bleibst.
luise

Next

Return to Cafe