Ostern: Feiern im Einklang mit dem Tierschutz

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Ostern: Feiern im Einklang mit dem Tierschutz

Postby Shiranja » Sat 5. Apr 2014, 08:24

Ostern: Feiern im Einklang mit dem Tierschutz
Worauf Tierfreunde achten sollten


Ostern ist ein Fest voller Symbole. So sind Hasen traditionell fester Bestandteil der kommenden Feiertage. Oft zu schnell wird in diesen Tagen dem Drängen der Kinder nach einem Tier nachgegeben, und ein Hase bzw. Kaninchen angeschafft, um dem Kind eine Freude zu machen. Zoohandlungen und Baumärkte machen es den Eltern leider sehr einfach. Da die Tiere dort meist nicht artgerecht gehalten werden, sollten sie als Quelle des Kaufes bewusst gemieden werden. Nur wenige Eltern machen sich vor der Anschaffung Gedanken darüber, wie ein Hase artgerecht zu halten ist, und ob das Kind mit der dauerhaften Verantwortung für ein Lebewesen nicht früher oder später überfordert sein könnte. Die Folge: Nicht selten landen die niedlichen Ostergeschenke nach wenigen Wochen im Tierheim.

Auch bunt verzierte Eier zum Suchen und Essen sind untrennbar mit dem Osterfest verbunden. Tierfreunde achten bei der Auswahl auf die Kennzeichnung und meiden Eier mit der Kennzeichnung 2 und 3.

Zur Übersicht:
0=Eier aus Biohaltung/ökologischer Erzeugung (das ist Freilandhaltung)
1=Eier aus Freilandhaltung
2=Bodenhaltung
3=Käfighaltung

Wichtig: Gefärbte Eier unterliegen nicht der Kennzeichnungspflicht. Sie stammen meistens aus Käfighaltungen. TASSO-Tipp: Lieber mal wieder mit den Kindern selbst färben. Übrigens: Auch Eier in Back- und Teigwaren unterliegen nicht der Kennzeichnungspflicht. In fast allen Fällen werden Eier aus Käfighaltungen verwendet.

Lamm, Kaninchen und Hasen passen nicht zu einem tierfreundlichen Osterfest und sollten ebenfalls gemieden werden. Kaninchenfleisch stammt in den meisten Fällen aus tierquälerischer Käfighaltung. Das Internet bietet inzwischen eine Fülle vegetarischer Alternativen.

Der alte Brauch des Osterfeuers vertrieb früher den Winter. Die Asche wurde als Symbol für eine fruchtbare Ernte über die Felder gestreut. Der Brauch ist schön und kann mit der Familie sehr viel Spaß machen. Bitte schauen Sie vor dem Anzünden des aufgeschichteten Holzstapels nach, ob sich nicht Kleintiere darunter verbergen.

TASSO wünscht allen Tierfreunden ein sonniges und entspanntes Osterfest.
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
User avatar
Shiranja
 
Posts: 2309
Joined: Wed 10. Jan 2007, 20:57
Location: Leverkusen

Re: Ostern: Feiern im Einklang mit dem Tierschutz

Postby Evi » Sun 6. Apr 2014, 17:55

Hallo,

gestern war ich bei Möbel Boss. Da gab es eine riesige Pallette gefärbte Eier (mind. 30) für nicht mal drei Euro.
Was soll das denn??? In einem Möbelladen? Übrigens ist auch die Freiland- und Biohaltung nicht so toll, wie man allgemein denkt. Auch hier werden die Hühner in viel zu großen Gruppen gehalten und nach spätestens anderthalb Jahren geschlachtet, da die Legelesitung nachlässt und sie dementsprechend unrentabel werden. Von der Tötung der männlichen Küken mal ganz abgesehen...
Mehr dazu, falls ich hier fremde Links einstellen darf:
http://bio-wahrheit.de/inhalt/eier.htm
Wenn nicht, bitte löschen.

Bei uns wird daher zu Ostern wie immer vegan gegessen.
Liebe Grüße
Evi
User avatar
Evi
 
Posts: 64
Joined: Tue 16. Jul 2013, 17:50


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron