Am Tag als ich Amy übernommen habe, wollte ich mit ihr + meinen beiden Hunden, in Begleitung meines erw. Sohnes, kurz spazieren gehen, um dann gemeinsam die Wohnung zu betreten. Das macht es für Barnaby einfacher, hat sich in der Vergangenheit gezeigt.
Wir gehen also auf der Straße vor dem Haus los, winken noch Anne Heltzel zu, als sich von der großen Wiese gegenüber ein freilaufender Hund aus einer Gruppe löst und mit Vollgas auf uns zu rennt. Natürlich hörte er keinen Meter auf sein Frauchen und kam immer näher
Was tun? Drei Hunde an der Leine, einer davon voll gestresst und nicht kalkulierbar?
Mit Pfefferspray konnte ich den Hund ca. 2 m vor uns zum Umkehren bewegen.
Stinksauer schrieb ich das der Stadt Oberursel, in der irrigen Vorstellung dort Unterstützung zu finden. Kann man doch auf der Homepage vollmundig lesen:
Nehmen Sie Rücksicht auf Menschen, die Angst vor Hunden haben.
Rufen Sie Ihren Hund zu sich, wenn Ihnen Jogger, Fahrradfahrer, Spaziergänger oder Reiter entgegenkommen und leinen Sie Ihren Hund immer an, wenn Ihnen ein anderer Hundehalter mit seinem Hund entgegenkommt.
Auf sonstigen Flächen dürfen Sie Ihren Hund nur dann ohne Leine laufen lassen, wenn sich Ihr Hund in Ihrem Einwirkungsbereich befindet und zuverlässig auf Sie hört.
Außerdem bitten wir Sie, Ihren Hund weder im Wald noch im Feld außerhalb von Wegen (z. B. auf Äckern, Obstanlagen, Wiesen und Weiden) laufen zu lassen, damit Wildtiere nicht gefährdet und Feldfrüchte sowie Tierfutter nicht durch Hundekot verunreinigt und damit unbrauchbar werden.
Heute mailte man mir folgendes:
"blabal... Ein Pfefferspray ist ein Abwehrspray, das nur in einer Notsituation zur Abwehr eingesetzt werden darf. Bei einem Missbrauch können Sie sich wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung oder wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz strafbar machen.
Im Rahmen des Zusammenlebens mit anderen Menschen, auch Hundehaltern und deren Hunden, sollten Regeln eingehalten werden, die das Zusammenleben erleichtern. Es gibt menschliche Verhaltensweisen, die bei Hunden Neugier, aber auch Aggressionen hervorrufen können. Jedem sollte klar sein, dass Panik, Schreien, unkontrolliertes Herumlaufen und Wegrennen und insbesondere der Einsatz eines Pfeffersprays erhebliche Probleme mit Hunden auslösen und zu gefährlichen Situationen führen können. Wenn man auf Hunde trifft, egal ob angeleint oder freilaufend, sollte man sich einfach ruhig verhalten und entweder stehenbleiben oder normal weiterlaufen. Im Normalfall wird dann nichts passieren."
Anzumerken ist noch, dass in den letzten 9 Monaten mindestens 5 Hunde auf/an dieser Wiese gebissen wurden.
Also, was würdet ihr antworten?