Hundeerziehung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Hundeerziehung

Postby Bianca und Jill » Wed 24. Feb 2016, 17:58

dingo wrote:Bei uns in Df. hat sich eine Familie m. 2 Kindern, ca. 9 u. 12 Jahre alt einen zweiten Hund angeschafft um Babys zu machen...ich zitiere nur mal...der Ersthund ist eine kl. Bourdouxdogge, der Zweithund ein starkes Kaliber...sieht fast genauso aus wie Agent Schnucki nur größer...wie heißen die noch? !

Dogo Argentino?
Bianca und Jill

Postby Moni » Wed 24. Feb 2016, 19:02

Ja Kirsten, den Gedanken hab ich da auch - wie ist das, wenn der Hund älter ist :shock: Und, Kinder dürfen doch gar nicht mit "solchen" Hunden gehen! Soweit ich weiß, muß doch auch jeder aus der Familie, der mit dem Hund gehen will, `nen Sachkundenachweis haben! Ich krieg auch immer Zustände, wenn ich sehe, daß Leute ihre Kinder alleine mit den Hunden rausschicken. Auch, wenn es nur ein Dackel ist, den sie halten können,wenn er andere Hunde anmacht. Aber sie können Situationen nicht richtig einschätzen. Außerdem sollte den Eltern klar sein, daß die Verantwortung bei ihnen liegt! Aber wenn so ein Hundchen eh nur als Spielzeug angeschafft wurde... :x
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Britty » Wed 24. Feb 2016, 19:32

Birgit, ich schieb noch 2 :censored: :censored: hinterher,
aber eigentlich bin ich gerade nicht in der Stimmung mich zu ärgern.

Ich war mit Britty draußen ... und mit Layla ...
Die Hunde haben sich natürlich nicht über Nacht geändert und ich mich auch nicht bewusst anders verhalten als sonst..
ABER: ich habe spontan entschieden Britty ihren Willen zu lassen und in die kleine Grünanlage zu gehen, in der fast immer einige Hunde unterwegs sind. Den ersten Halter habe ich gefragt: sie ist nur laut und nur schnell, darf sie trotzdem guten Tag sagen?
Klar, durfte sie. Und Britty ist gemächlich und ohne Kläffen und Blubbern zu dem kleinen Hund hingegangen. :lol:
Auch zu den anderen weiter entfernten Hunde hat sie keine Kommentare abgeben müssen.
Ha, ich hab doch gewusst, dass ich Hunde erziehen KANN. :lol:

Dann bin ich gut gelaunt mit Layla raus. Sie war wie immer. Nur ich habe mit einem Lächeln gewartet, dass sie sich wieder an mich erinnert und wenigstens ein paar Schritte mit mir geht.

Tschakka, geht doch. :P

Nochmal: ein großes Dankeschön für diesen Gedankenaustausch.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby BirgitS » Wed 24. Feb 2016, 20:26

Suuupi :mrgreen: ich muss mal ein dickes lob aussprechen. In einem forum, in dem, glaub ich, überwiegend frauen schreiben (die ja nur zu gerne als zickig tituliert werden, wenn sie ihre meinung vertreten) ist es erfrischend friedlich, so ein brisantes thema wie erziehung, aus mehreren blickwinkeln gesehen, zu diskutieren. Ich finde das ganz toll, dass man sich so respektvoll untereinander austauschen kann. Also wirklich ganz grosses kino, danke an alle.
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Postby Nelly » Wed 24. Feb 2016, 22:06

Liegt vielleicht daran, dass wir bisher doch alle so ziemlich die gleichen Ansichten haben :mrgreen:
Was das Lob nicht schmälert... :D Aber warum soll man sich anzicken, wenn man unterschiedliche Ansichten hat? Solange es in einem gewissen Rahmen ist, kann ich von anderen lernen. Muss ich als (angehender) Veganer einen Mischköstler ins Knie schießen? Das Fleisch für meine Tiere wächst nicht auf dem Baum, oder? Eine Diskussion über Hundeerziehung darf emotional sein, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Wenn jemand einen Hund auf den Rücken dreht, muss ich das nicht gut finden (ich finde es sogar ausgesprochen beschissen, um mal Stellung zu beziehen), aber es kommt auch auf die Umstände an, unter denen das geschehen ist. Wenn jemand gesehen hat, dass ich Nelly die Schleppleine nachgepfeffert habe, denkt der vielleicht auch, ich bin der unfähigste Hundehalter Unterfrankens und schlage meinen Hund täglich :D

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby BirgitS » Wed 24. Feb 2016, 22:57

Wenn jemand gesehen hat, dass ich Nelly die Schleppleine nachgepfeffert habe, denkt der vielleicht auch, ich bin der unfähigste Hundehalter Unterfrankens und schlage meinen Hund täglich :D

Das tust du aber doch nicht täglich, oder etwa doch:D

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby Nelly » Wed 24. Feb 2016, 23:30

Nein, ich lasse sie nur hungern (das ist jedenfalls ihre Meinung) :mrgreen:

Nein, was ich damit sagen wollte: in manchen Situationen reagiert man vielleicht falsch, weil man überfordert ist. Oder der Hund braucht diese Reaktion in diesem Moment und der Halter weiß das, weil er seinen Hund kennt. Es ist schwierig, als "Zuschauer" da gleich eine negative Meinung zu zementieren und diesen Menschen in eine Schublade zu stecken. Natürlich würde ich jeden Menschen sofort angehen, der beispielsweise seinen Hund schlägt. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen!

Liebe Grüße
Petra

Nelly

Postby BirgitS » Wed 24. Feb 2016, 23:57

Emma ist auch der meinung ich lasse sie neuerdings verhungern, seitdem ich ihre barf mahlzeit um einiges reduzieren musste. Ihr gefiel meine unerfahrenheit bezüglich der menge viiieel besser. Und ich stecke dich nicht in eine schublade, bist zu gross :D

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby Moni » Thu 25. Feb 2016, 19:07

Ha, heute hatte ich ein richtiges Erfolgserlebnis! Mir kommt ein Erzfeind von Linjo entgegen, oh je, wohin ausweichen, also rüber auf die andere Straßenseite, den Weg zu den Garagen hoch. Linjo hatte den Feind schon entdeckt und ich mußte ihn etwas hinterher ziehen :x Naja, dann Linjo absitzen und gucken lassen, schön clicken, Wurst vor die Nase, die er sogar nehmen konnte, loben und wieder clicken, Wurst auf den Boden, er hin, "fein" und dann konnten wir weiter gehen. Meine Trainerin wäre stolz auf uns gewesen und ich war es auch :roll: Selbst Linjo grinste irgendwie durch das viele Loben :lol: Solche Momente liebe ich - wenn einem die Feinde schon begegnen müssen :roll:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Nelly » Thu 25. Feb 2016, 20:02

Solche Momente sind toll, oder? Da möchte man vor Freude auf der Straße tanzen, aber das verunsichert den Armen Hund dann wieder :D Also geht man mit einem breeeiiiten Grinsen auf dem Gesicht einfach weiter und wartet auf den nächsten "Feind" :mrgreen:

Liebe Grüße
Petra

Nelly

Postby olganathan » Thu 25. Feb 2016, 20:03

Booooo schreibt das Handy wieder Müll

Schmeiß weg, Angie!!! :lol:

LG Sonja (keine Wattebauschwerferin :P )
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby jutz » Thu 25. Feb 2016, 20:27

Schwierig find ich immer wenn man zwei so unterschiedliche Hunde hat. Wenn beide frei laufen und ich Zimt rufe kommt sie eigentlich immer recht zügig angedackelt. Snow hingegen kommt auch schonmal nicht. Und wenn dann nach mehrmaligem Abrufen die Stimme etwas energischer wird dann findet Zimt das total gruselig. Ich muss dann immer versuchen nicht wütend zu werden obwohl Snow mich schonmal kirre macht. Jetzt hatte ich mir eine Woche Urlaub genommen und hab mir eine Pfeife gekauft und ordentlich geübt. Pfiff- Käse usw. Das klappt super. Ich will jetzt nicht behaupten, dass Snow jetzt immer sofort kommt. Aber die Pfeife klingt zumindest nicht genervt oder völlig verzweifelt oder gar panisch. Zimt fühlt meine Stimmung zwar immernoch aber pfeiffen ist besser als laut rufen. Ich hab für Snow und mich heute gleich noch eine Runde Hundeschule gebucht :lol:
Und unsere kleine Zimti macht bald Agility. In der Hundeschule kennt man Zimt und weiss das sie ein kleines Seelchen ist. Drum gehts auf garnicht sosehr ums Agility aber ich denke fürs Selbstvertrauen ist's super.
Ich versuche immer gelassen zu bleiben und mit Ruhe und Geduld zu erziehen. Das ist nicht immer gleich einfach. Während Zimt zu den Sammlern gehört und alles in ihre Hölle schleppt ( aber nix kaputt macht) gehört Snow zu den Schredderern. Drum kommen die Hunde in die Waschküche wenn ich weg muss. Das zum Schutze von Snow's Magen und meiner Einrichtung. Sie beisst überallrein! Nun gut, komme ich heute von der Arbeit und was hat sie angeknabbert???? Die Waschmachine :shock: . Da hab ich dann tiiiief durch geatmet, bin ans Ende des Grundstücks gelaufen und ja mal ganz laut geflucht. Aber so dass Zimti es natürlich nicht hört.
Jetzt liegen beide hier auf der Couch und schlafen wie die Engelchen.
Naja, Waschmachine tut's noch und morgen kaufe ich eine ganze Ladung Kauknochen :mrgreen:
Groetjes
Jutta mit Zimt und Snow
jutz

Postby dingo » Thu 25. Feb 2016, 20:34

Waschmaschine :shock:
dingo

Postby Britty » Thu 25. Feb 2016, 20:35

Ich schäme mich ja sehr...
:oops:
aber ich habe laut gelacht. :lol:

Willst Du die Kauknochen geben, um sie vom Waschmaschineschreddern abzuhalten, wenn sie alleine ist?
Davor wird immer gewarnt.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby BirgitS » Thu 25. Feb 2016, 20:37

:mrgreen: :mrgreen:

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida