Moderator: Arbeitskreis
Zwiebel wrote:In einer idealen Welt mit weder so vielen Menschen noch so vielen Tieren (Hunden) und viel Platz für alle wäre das mit dem kastrieren kein Thema, denn es würde kein Stess sein. Da aber mittlerweile hier so viele Hunde leben und nicht immer bei durch und durch kompetenten Menschen gäbe es nicht nur im Auslandstierheim ein Gemetzel sondern auch auf unseren Strassen. Ich möchte mir garnicht ausmalen wenn die ganzen Hunde hier bei uns im Wald alle unkastriert wären.... der Friede unter den Hunden (und Haltern) wäre jedenfalls dahin!
Und ich weiß es mag hart klingen, aber es sind Hunde! Und die leben hier im Luxus mit wenn alles gut läuft vielen Spaziergängen, spielen, ausreichend Futter, den besten Plätzen auf der Couch, fahren mit in Urlaub und werden gehätschelt umsorgt und geliebt...
Und wenn sie kastriert sind aus meiner Erfahrung einfach friedlicher und freundlicher - was meinen Chefrüden nicht davon abhält im Notfall den Chef raushängen zu lassen und er wurde mit 8 Monaten kastriert um zu "überleben" (Dogge vesucht zu besteigen und Rottweiler weggebissen- Größe Standarddackel...)
Heike
Anke Süper wrote:Zwiebel wrote:Und ich gebe mal zu Bedenken: Wenn sich unkastrierte Tiere von Natur aus zerfleischen würden, gäbe es die Straßenhundproblematik nicht.
JuliWi wrote:Ich habe das Buch von Gansloßer vor einer ganzen Weile mal gelesen, kurz nach dem Erscheinungsdatum, muss etwa vier Jahre her sein.
Irgendetwas hat mich damals veranlasst, an Gansloßer eine Mail zu schreiben, ich wollte wissen, welche Erfahrungen er mit Hundegruppen wie etwa in Tierheimen gemacht hat (ich glaube irgendwo im Buch wird erwähnt, dass er in dieser Hinsicht ein Tierheim betreut oder Straßenhunde? Ist zu lange her und gerade habe ich auf die Schnelle die Stelle im Buch nicht finden können).
Bemerkenswerterweise habe ich nie eine Antwort erhalten, das fand ich sehr schade, denn das Thema ist wichtig und interessant. Und ich habe damals in Hinblick auf die frühen Kastrationen im Tierschutz, speziell in MC, gefragt.
Vielleicht würde ja eine Anfrage als Verein etwas bringen, Erfahrungen, Erkenntnisse, neue Gedanken...
LG Julia
Bianca und Jill wrote:In Thailand sind sehr viele Hunde aufgrund Auseinandersetzungen gestorben.
Frauke wrote:Bei uns im Norden hat es letztes Jahr einen Vortragsabend mit Udo Gansloßer gegeben und es waren insbesondere Tierschutzvereine eingeladen, da hätte man viele Fragen stellen können, aber von den angeschriebenen Vereinen ist kaum jemand da gewesen.
Das wäre insbesondere deshalb interessant gewesen, da Herr Gansloßer viele Zoos bezüglich der Geburtenregulation bereut, die ja in einem gewissen Maß auch kastrieren müssen.
Es ist keineswegs so, dass Herr Gansloßer Kastration strikt ablehnt, sondern es geht darum, sich der Folgen und Risiken bewusst zu sein. Mit der Sterilisation hat man immerhin die Möglichkeit eine weniger schwerwiegende Variante zu wählen.
Auch ist der richtige Zeitpunkt im Zyklus wichtig. Wie schon oft gesagt, manches ist im Ausland nicht umsetzbar, aber man sollte es zumindest wissen!
LG Frauke
Frauke wrote:Ich habe schon frühkastrierte Hunde aufgenommen, aber mit einem sehr schlechten Gewissen und werde wohl in Zukunft auch nur noch ältere Hunde in Pflege nehmen, die nicht frühkastriert sind.
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest