Neuer Quotenkatzen-Thread

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Neuer Quotenkatzen-Thread

Postby MarLa » Sat 26. Aug 2017, 09:33

Simba kommt immer öfter kuscheln. Nie lange aber... :loveit: und zeitweise habe ich auch jetzt einen "Schatten", weil er mir des öfteren nachläuft. Er darf seit ein paar Tagen auch im Schlafzimmer bleiben, wenn ich schlafe, so viel Vertrauen habe ich mittlerweile, dass er mich nicht im Schlaf anfällt. :lol: Wenn er etwas nicht mag, schnappt er noch mal dann und wann, aber solange es einfach klar macht "ich will meine Ruhe" darf er das auch, finde ich. Manchmal geht es auch beim Spielen mit ihm durch oder wenn er unausgelastet ist (ist halt ein junger Kater), aber dann wird er eben etwas mehr beschäftigt bzw. ein "nein" reicht meistens, er weiß dass er das nicht darf.

Nach zwei Wochen ist er hier glaub ich schon ziemlich gut angekommen und jetzt steht er langsam auch mal vor der Haus- oder Gartentür. Am Fenster sitzt er ohnehin gerne und schaut raus. Ich bin schon sehr gespannt wie er den Freigang angehen wird und hoffe, er bleibt so vorsichtig wie er sich momentan gibt, wenn es irgendwo laut ist.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Wed 30. Aug 2017, 14:55

Zu früh gefreut.

Sonntag hatten wir hier viel Besuch, 13 Mann waren wir insgesamt und haben das schöne Wetter ausgenutzt um im Garten zu sitzen. Simba darf sich uns ja noch nicht anschließen, leider, so dass er vom Wohnzimmer aus zusehen musste. Ich bin aber immer mal rein gegangen, um mich mit ihm zu beschäftigen.

Insgesamt war ich letzte Woche etwas stärker eingespannt, von Donnerstag bis Sonntag könnte er daher auch etwas zu kurz gekommen sein. Am Montag hat er mich schon mal deutlich angreifen wollen, als ich nach ihm gesehen habe und ein paar Minuten bei ihm geblieben bin. Gestern hat er tatsächlich in den Arm gebissen, nicht fest (es waren eher Schrammen) aber es war klar "lass mich in Ruhe" - gestern muss ich auch gestehen, hab ich ihn kraulen wollen obwohl sein Schwanz deutlich gepeitscht hat - selbst schuld. Ich war so beschwingt von dem bisher tollen Verlauf, dass ich wohl etwas zu forsch war.

Heute wollte er auf den Mittagstisch, was ich ihm verwehren musste. Das hat er auch anstandslos geschluckt, nur um dann festzustellen, dass er sich auf einen Stuhl begeben hatte, der zwischen meinem und der Küchenwand stand. Ich gehe davon aus, dass er sich wieder bedrängt gefühlt hat ohne dass es tatsächlich so war - er hätte nach unten problemlos wieder weg gekonnt, daher kam er ja auch rauf. In jedem Fall hat mein Arm wieder leicht etwas abbekommen.

Im Großen und Ganzen klappt es immer noch nicht schlecht, aber es ist ein bisschen der Wurm drin. Er wirkt auf mich unruhiger als die ersten Wochen und ich bin nicht sicher, wie ich ihm helfen kann, weniger Frust zu haben. Möglicherweise war auch der Besuch nicht gut, Montags hat er sich bis dato immer verkrochen - darf er ja auch... aber jetzt will er dabei sein und sucht meine Nähe, trotzdem ist sie auch wieder nicht richtig teilweise.

Situationen wie die am Mittagstisch enden auch immer mal in angedrohtem oder tatsächlichem Zuschnappen. In sofern macht mir der Freigang, und die Reaktion meiner Nachbarn, auch Sorgen. Denn er wird sicher auch andere Häuser erkunden, und wenn er dort dann zurecht gewiesen wird (auch ganz sicher mal von nicht katzenerfahrenen Menschen) weiß ich nicht, was er macht.. :roll: hat jemand einen Tipp? Sollte ich meine Nachbarn drauf vorbereiten, dass er nicht unbedingt der schmusigste und bestimmt auch gemütsmäßig nicht der unkomplizierteste Kater ist?

Meine eigenen Fehler kann ich da ja noch "leicht" abstellen - wenn ich sie erkenne. Gestern hab ich z.B. gemerkt, dass ich zu "übermütig" wurde. Dass ich andererseits auch selbst nicht so ruhig war, weil ich kaum Rückzugszeiten hatte seit Donnerstag - ich bin auch jemand, der eher ruhig mag und nicht zu viel Trubel um sich rum. Ich hab daher gestern erst mal zugesehen dass ich "runter komme", ruhig mit ihm rede, viel Blinzeln und Gähnen, was in der Katzensprache ja Freundlichkeit / Friedlichkeit demonstriert. Spielen mag er teilweise gern, teilweise macht es ihn noch unruhiger (obwohl ich glaube, er ist nicht ausgelastet, wegen der Situation Do - So).

Beim Klickern bin ich im Moment ein bisschen frustriert, weil ich keine großen Fortschritte sehe und daher vermute, ich hab den Dreh noch nicht raus. In sofern ist die Motivation gesunken momentan, trotzdem mache ich natürlich weiter denn ihm macht es schon Spaß. Aber ich habs etwas reduziert von 4-5 mal täglich auf 2-3 mal täglich.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Constanze Haag » Wed 30. Aug 2017, 15:30

Ich hatteauch mal so einen Kater. Der hat von jetzt auf gleich umgeschaltet. Eben noch an mich rangeschmissen u im nächsten Moment die Krise bekommen u mich attackiert. Nicht spielerisch. Seine Vergangenheit kannte ich nicht, aber oft verhalten sich ja Katzen so, die von Hand aufgezogen wurden. Er war halt so. Wir haben damit gelebt u ihn so akzeptiert, mit der Zeit die Minisignale vor dem Angriff besser erkannt u waren im Umgang mit ihm halt einfach etwas aufmerksamer, um uns möglichst rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu bringen :lol: . Als er dann raus durfte war er etwas ausgeglichener, aber ganz weg ging dieses ambivalente Verhalten nie. Die Nachbarn hatten wir in Kenntnis gesetzt u denjenigen, die mit Katzen nicht versiert waren u sich Sorgen machten, eine Blumensprühflasche empfohlen. Von den einen Nachbarn weiß ich, dass sie ihn einmal angesprüht haben, als er auf ihre Terrasse marschierte. Danach ließ er sich bei denen nicht mehr blicken. Damit konnten alle gut leben, auch der Kater.

Ich persönlich finde, dass du dir zu viele Gedanken machst. Ich denke, dass die Tatsache, dass deine Gedanken permanent um ihn herum schwirren, zusätzlich Anspannung in die Geschichte bringen. Auch clickern, so schön die Methode ist, kann beim Tier ordentlich Frust aufbauen, wenn es nicht rausfindet, was es für die Belohnung tun muss. 4 bis 5 mal am Tag finde ich für ein Anfängerpärchen viel. Vor allem wenn der Dreh noch nicht raus ist.
Ich finde es auch ungewöhnlich, dass du mehrfach reingegangen bist, als du Besuch hattest, um dich dem Kater zu widmen. Das empfinde ich auch als Symptom, dass du dir viel zu viel Stress machst. Was sich ja überträgt. Ich würde das alles mal deutlich zurück fahren u den Kater einfach mal Kater sein u auch mal links liegen lassen. Gerade Katzen sind doch Meister im Müßiggang u können sich auch mal ein paar Stunden langweilen.
Ich glaub es wird auch einfach Zeit dass der vor die Tür darf u Katzensachen machen kann. Was ist eigentlich der Grund warum er noch keinen Freigang hat? Hab ich bestimmt überlesen.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby MarLa » Wed 30. Aug 2017, 17:47

Zum Freigang: Er ist jetzt 3 Wochen da und ich bin nicht sicher ob ich das jetzt schon machen sollte oder ob es besser wäre, die 4-6 Wochen abzuwarten. Ich pendle auch zwischen "kannst es wagen" und "lass besser noch 2-3 Wochen verstreichen und lern ihn etwas besser kennen". Ich denke schon, er weiß dass er hier zu Hause ist, bin mir aber nicht sicher, ob er soweit ist, das Umfeld draußen zu erobern. Er drängt eigentlich auch nicht raus. Die Freigänger bisher wollten immer ausnutzen, wenn jemand durch die Türe kommt oder geht, das macht er gar nicht. Er schaut immer mal aus dem Fenster und beobachtet irgend etwas, aber selbst raus wollte er nur am Sonntag, als wir alle dort saßen.

Zum Clickern: Ich gebe ihm die Leckerlies schon recht früh, weil ich eben auch denke, dass es sonst Frust wäre, wenn er nicht weiß was er tun soll, um eins zu bekommen. Das bedeutet meistens, dass er eins dafür bekommt, dass er den Kopf in die Transporttasche steckt, oder dass er drin sitzen bleibt wenn er gerade drinnen eins gefressen hat, oder wenn er gar keine Anstalten macht, in die Tasche zu gucken, auch mal eins dafür, dass er den Targetstick oder meine Hand mit der Nase berührt. Es bedeutet aber auch, dass es nicht so wirklich eine Weiterentwicklung gibt. Die 4-5 Mal am Tag wollte er :oops: wenn ich in mein Zimmer ging, kam er nachgelaufen und hat sich erwartunsgvoll vor die Tasche gesetzt und mich angeguckt, dann weißt ja Bescheid was er möchte. :lol: Anfangs fand ich das gut, aber letzte Woche mit sowieso viel um die Ohren und dem Eindruck, es klappt nicht so richtig, wurde mir das zu viel.

Ich mache mir immer zu viele Gedanken.. aber stell das mal ab. :( Gar nicht so leicht...
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Wed 20. Sep 2017, 12:14

Ein paar neue Bilder... :)

Kurz nach dem Einzug Anfang August, noch mit Wespentaille:
Image
Ob die Weiber ihm im Tierheim wohl das Futter weggefressen haben? :lol: Ich finde ihn da schon fast zu schlank. Mittlerweile ist er aber ein stattlicher Katermann mit guten Proportionen:
Image

Allmählich werden hier auch die oberen Ebenen erkundet und in Beschlag genommen. Den Kratzbaum fand er erstaunlich lange nur bis auf ca. 1 Meter interessant, das hat sich jetzt geändert! :mrgreen:
Image

Chillen im Chefsessel... Sooo müde!
Image

Ich hab mittlerweile ein paar tatsächliche Bisse abbekommen, danach hat die Bachblüten-Therapeutin Simba eine einmalige Gabe von Nux vomica C30 verordnet. Sie hatte mir dazu gesagt, dass er danach 3-4 Tage erst mal aufgekratzter sein könnte, und tatsächlich hätte ich ihn quasi die gesamte letzte Woche gern verschenkt. :oops: :lol: Am Sonntag wurde er dann ruhiger und ist momentan ausgeglichen genug, dass er den ersten Tierarzt-Besuch gestern zumindest zu Hause gut weg gesteckt hat. 8) Bei Tierarzt war er weit weniger begeistert und hat daraus auch keinen Hehl gemacht, dank beherztem Deckenwurf hatten Tierarzt und Helferin aber alles gut im Griff. Es war auch bei ihm alles supi. Ich hatte mir ein bisschen Sorgen gemacht, weil Simba vergangene Woche Dienstag/Mittwoch extremen Durchfall hatte, der sehr wahrscheinlich durch Rind verursacht worden ist, dann den Rest der Woche nur mein selbst gekochtes Schonkostfutter Huhn mit Reis fraß und seit Sonntag noch mehr gemäkelt hat. Der TA sagte aber, er hat eine gute Figur (s. 2. Bild) und solange er nicht abnimmt, frisst er auch noch genug - Leckerstängchen und verstecktes TroFu werden auch tatsächlich immer gerne angerührt. Gestern abend hat er auch wieder eine halbe Dose NaFu gefressen. Dafür war allerdings heute sein Kot auch wieder ein bisschen breiig. :(

Seit knapp Anfang September habe ich angefangen, Tagebuch zu führen, weil mir immer wieder Breikot auffiel, und der Verdacht, dass Rind der Auslöser sein könnte, kam relativ schnell auf. Vergangenen Montag habe ich ihm MjamMjam Rind an Kürbis gefüttert und gespannt, ob er sich bestätigt, habe aber nicht mit so einem "durchschlagenden" Erfolg gerechnet. Da war so gut wie gar nichts festes im KaKlo. :(

Jetzt überlege ich, ob ich mich ans Barfen wagen soll, da ich dann die Kontrolle darüber habe, was er frisst und was nicht. Da ich wohl viel mit Geflügel oder Fisch arbeiten muss, frage ich mich auch, ob es geht das Fleisch abzukochen und dann mit Zusätzen zu versehen. Irgendwie habe ich da mehr Manschetten vor Bakterien wie z.B. Salmonellen & Co, als bei rotem Fleisch. Ich traue mich aber auch noch nicht so wirklich an die Supplementierung ran, man könnte ja zu viel oder zu wenig zufügen... :roll: :book: Ich denke, die Entscheidung muss noch reifen.

Im Klickern klappts immer besser. High-Five kann er mittlerweile, mal mehr, mal weniger richtig (ab und zu liegt die Pfote über der Hand :lol: ), das Handzeichen erkennt er auch. Gestern hat mein Vater ihm wohl die Hand so hingehalten, als er neben ihm auf dem Sessel lag (s. letztes Bild) und Simba hat prompt mit der Pfote danach gepatscht. 8)

Die Transporttasche ist trotz Tierarztbesuch noch nicht ganz negativ besetzt, auch wenn er sie skeptischer beäugt als vorher. Ich hab ihn per Leckerli rein bugsiert vor dem Besuch, gestern abend ist er beim Klickern auch wieder drin gewesen, wenn auch etwas weniger enthusiastisch als sonst. Wenn ich das beibehalte, wird er auch wissen, dass nicht jedes Mal etwas unangenehmes passiert. Aber das Tierarzttraining muss ich allmählich mal anders durchdenken und angehen.

Im Großen und Ganzen: Läuft, würde ich sagen! 8)
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Charlotte_Egger » Wed 20. Sep 2017, 17:16

Sie sieht jedenfalls sehr gemütlich aus!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Nelly » Wed 20. Sep 2017, 17:45

Ich freu mich!

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby MarLa » Fri 27. Oct 2017, 17:36

Mal ein Lebenszeichen von Simba. Ihm gehts super, er hat seit zwei Wochen Freigang und ist ganz toll vorsichtig, wenn er Autos sieht oder hört: Gleich wird zurück Richtung Haus gerannt... ich hoffe das bleibt so, denn im Garten dreht er dagegen total auf und fordert auch schon mal zum Fangen und Verstecken heraus. Das sieht dann so aus, dass er sich mit Bürstenschwanz und Katzenbuckel vor mir positioniert und den Schalk in den Augen hat. Wenn man dann auf ihn zu kommt, rennt er weg. Im Affenzahn... ab in ein Versteck, und wenn man ihm da wieder zu Nahe kommt, geht das Spiel von vorne los. Wenn ich weg gehe, kommt er meist hinterher.

Bäume rauf und runter liebt er ebenso und die ersten Freundschaftsgeschenke habe ich auch schon bekommen: Bestimmt 5 oder 6 Libellen und heute morgen die erste Spitzmaus.

Ich kann ihm zeitweise Dreck entfernen oder nach Zecken suchen, kämmen klappt schon länger gut. Er kommt gerne mal auf den Bauch wenn er in Kuschel- und Nuckelstimmung ist (letzteres darf er mittlerweile am abgewinkelten kleinen Finger, der passt schön zwischen die Fangzähne - dann tut's mir nicht weh :lol: und er kommt besser zur Ruhe), ist abends brav mit drinnen und generell kommt er mir entspannt und zufrieden vor. :zzz:

Für mich ist das ein totales Geschenk und jetzt weiß ich auch, dass ich genau den richtigen Morle-Nachfolger gefunden habe. Es ist einfach der Wahnsinn, wie viel gerade nicht so einfache Tiere mitbringen, wie toll sie eigentlich schon von Anfang an sind und wie viel sie zurück geben im Laufe des Ankommens und Zusammenlebens.

So lieb ich Morle hatte und noch habe und so schwer mir ihr Verlust immer noch fällt, so sehr hat sich mittlerweile auch Simba ins Herz gestohlen und ich bin sehr, sehr froh, dass ich mich nicht habe abschrecken lassen und mein unmögliches, geliebtes Katertier jetzt hier ist. :love: :loveit:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Moni » Fri 27. Oct 2017, 17:56

Das hört sich doch echt schön an! Ich freu mich für Dich :)
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Charlotte_Egger » Sat 28. Oct 2017, 08:52

Das sind ja wunderbare Neuigkeiten - da habt ihr euch so richtig gefunden. Wie schön!
Liebe Grüsse

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby MarLa » Sun 18. Mar 2018, 22:40

Mal wieder ein Lebenszeichen von uns, es gab noch so einige Höhen und Tiefen seit Oktober, deshalb habe ich mich erst mal zurück gezogen. Aber mit dem Frühling fängt für mich jetzt auch ein neuer Abschnitt an, das konstante und schmerzhafte "Warum" ist jetzt nur noch gelegentlich da und der Schmerz ist den schönen Erinnerungen gewichen. Das hat sicherlich viel mit meinem Räuberlein zu tun.
Simba ist mittlerweile sehr gut an- und zur Ruhe gekommen. Er beißt so gut wie gar nicht mehr, und wenn es doch mal passiert, dann im Überschwang eines wilden Nachlauf- und Fangenspiels, zu dem er mich gerne herausfordert:

Er springt dann von hinten an meine Wade, schlingt die Pfoten darum (ohne Krallen!) - ab und zu vergisst er dann leider, dass er mich nicht zwicken muss, und wenn ich darauf nicht gefasst bin, werde ich auch noch mal getackert. Normalerweise kenne ich das jetzt aber und kann mich schnell genug aus dem Weg drehen - er rast dann mit Karacho an mir vorbei und die wilde Jagd kann beginnen. Ich glaube, es macht ihm Spaß dass ich ihm hinterher schnaufe, treppauf, treppab. Er sicht sich dann Verstecke und macht sich einen Spaß draus, wieder an mir vorbei zu zischen, sobald ich ihn gefunden habe. Umgekehrt kommt er aber auch mir nach, wenn ich mich verstecke. :lol:

Über eine neue Bekanntschaft, die ich nach Morles Tod gemacht habe und die ähnliches erlebt hat, habe ich mittlerweile eine tolle Tierärztin gefunden, die sich auf Katzen spezialisiert hat, und so kann ich auch in dem Punkt wieder beruhigt sein.Eine Odyssee wie mit Morle wird sich zumindest nicht wiederholen. Es ist schade, dass ich sie nicht Ende 2016 schon kannte, als noch nichts zu spät war - aber ich bin froh, dass ich sie wenigstens jetzt, für Simba, habe.

Aktuelle Fotos lade ich die nächsten Tage mal hoch, wenn ihr mögt. :)
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Sun 18. Mar 2018, 22:47

MarLa wrote:Er springt dann von hinten an meine Wade, schlingt die Pfoten darum (ohne Krallen!) - ab und zu vergisst er dann leider, dass er mich nicht zwicken muss, und wenn ich darauf nicht gefasst bin, werde ich auch noch mal getackert.

Dazu sei noch gesagt, er springt mich nur kurz an und rast dann weiter, es ist also wirklich eher eine typisch kätzische Aufforderung zum Spiel und kein Angriff. So, als würde eine Katze einer anderen kurz die Pfote aufs Fell klatschen und dann weglaufen, damit die andere hinterher rast. :lol:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby ingehak » Sun 18. Mar 2018, 23:36

Das sind ja wunderschöne Neuigkeiten. :loveit: freue mich auf die Bilder.
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Charlotte_Egger » Mon 19. Mar 2018, 08:46

Das freut mich für euch beide!
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

Postby Hanna Peter » Mon 19. Mar 2018, 10:29

Ja, das klingt doch wirklich richtig gut *freu*
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

PreviousNext

Return to Cafe