Conny hat mich gerade darauf hin gewiesen was ich mir da ins Haus geholt habe
Die Laiki sind bis heute sehr ursprüngliche Hunde geblieben, deren Leidenschaft und vornehmlicher Verwendungszweck die Jagd ist. Sie handeln selbstständig und selbstsicher, setzen wie kaum eine andere Jagdhunderasse alle ihre Sinne ein und eignen sich für die Jagd auf Groß- und Federwild gleichermaßen.
In Westeuropa sind die Laiki-Rassen relativ selten anzutreffen, da sie fast ausschließlich als Jagdhunde und nicht als reine Familien- oder Begleithunde gehalten werden. Mit ihrem ausgeglichenen und anhänglichen Wesen fügen sie sich jedoch harmonisch in die Familie ihres Besitzers ein und kommen auch mit anderen Haustieren gut zurecht, solange sie ständigen Anschluss an ihre Familie haben. Als Ersatz zur Jagd können Laiki auch als Rettungs- und Spurensuchhunde ausgebildet werden. Sie eignen sich ebenfalls für Hundesportarten wie Agility sowie für den Zughundesport
Im Umgang mit dem Menschen stellen sich die Laiki als ruhige, selbstsichere und ausgeglichene Hunde dar. Während sie sich ihrem Halter gegenüber sanft und anhänglich geben, zeigen sie in der Gegenwart von fremden Menschen ein gewisses Misstrauen. In Pflege und Haltung erweisen sich die Laiki als anspruchslos und anpassungsfähig.