Leinenruck als letzter Ausweg?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Leinenruck als letzter Ausweg?

Postby KerstinNRW » Thu 7. Aug 2014, 23:36

danke für den Tipp :)
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW

Postby Moni » Fri 8. Aug 2014, 14:26

Hallo, ich bin die Neue hier :)
Ich überlege schon seit Jahren mich hier anzumelden, aber Computer sind mir ein Graus :( Jetzt habe ich`s endlich gewagt. Es ist doch schön, wenn man sich mit anderen Hundefreunden austauschen kann. Ich bin froh zu lesen, daß hier so viele auf die Cumcane-Trainer schwören. Ich muß gestehen, daß ich anfänglich auch mal kurzzeitig auf CM stand, aber davon bin ich ganz schnell ab. Auch wie in vielen Büchern noch steht, man soll seinen ängstlichen Hund ignorieren. Das ging mir immer sehr gegen den Strich. Ich habe einen extrem Geräuschängstlichen Hund - leider noch kein BPchen - und jetzt endlich nach 4 Jahren sehen wir einen ganz minimalen Fortschritt. Da würde mich auch interessieren, was hier so Eure Erfahrungen mit Angsthunden sind? Evtl. hat ja jemand noch Ratschläge für mich. Ich habe schon alle teuren Medikamente probiert, Bachblüten, usw. Es ist bei ihm sehr extrem.
Die hier genannten Bücher habe ich größtenteils auch alle verschlungen. Empfehlenswert finde ich auch Wer denken will muß fühlen von Elisabeth Beck oder Was denkt der Hund von Alexandra Horowitz.
Das soll für meinen 1. Eintrag reichen. Es kann noch sein, daß ich hier einiges falsch mache, wie gesagt, Computer...:(
Liebe Grüße, Moni
PS: Falls jemand Fragen hat, nur zu.
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby gotamatoby » Fri 8. Aug 2014, 15:57

Hi, Moni
Der erste Schritt ist doch schon gut gelungen :D
Vielleicht magst du dich im entsprechenden Thread noch mal vorstellen

Tips aus der Ferne finde in immer ganz schwierig, wenn man den Hund nicht kennt/sieht
Ich habe bei Kundenhunden gute Erfahrungen mit BachBlüten, Zylkene, Adaptil gemacht.
Vieles ist ja so individuell wie der Hund und sein Problem
Liebe Grüße
Anja mit Linus und Theo
Patenhund Tobias
gotamatoby

Postby Moni » Fri 8. Aug 2014, 16:19

Hallo Anja,
ich bin auch froh, daß es geklappt hat :)
Also, Bachblüten, Zylkene, Adaptil, sowie Selgian, das Thundershirt, usw. - hat alles nicht gewirkt bei meinem Hund. Ich bin aber schon froh, daß ich ihn bei nicht zu intensiven Geräuschen mit dem Clicker ablenken kann. Zuhause setze ich mich zu ihm, lege die Hand auf und rede ruhig mit ihm. Meist geht das auch.

Liebe Grüße, Moni
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Datchi » Fri 8. Aug 2014, 23:59

Hallo Moni,

herzlich Willkommen. Cumcane und Animal Learn sind Klasse.

In dem Buch "Schreck lass nach" stehen einige Tipps und Übungen bei ängstlichen Hunden genauso wie in "Leben will gelernt sein". Da wird z. B. ein Beruhigungssignal trainiert. Fand ich super. Ich mache bei meiner ängstlichen Hündin zusätzlich das Clickertraining. Sie hat panische Angst vor fremden Hunden.

Meine ältere Hündin war mal super panisch auf allerlei Geräusche nachdem im Wald mit einem Male mehrmals geschoßen wurde. Die hat danach extrem auf andere Geräusche, die so ähnlich sind reagiert. Ich habe mir für sie eine spezielle Bachblütenmischung zusammen stellen lassen.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby ingehak » Sat 9. Aug 2014, 06:43

Hey Sonja,
könntest Du mir diese Bachblütenmischung mitteilen.
Danke
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Moni » Sat 9. Aug 2014, 08:54

Hallo Sonja,
immer schön zu hören, daß man mit diesen Angstproblemen nicht alleine ist! Wir haben zwar schon vergeblich Bachblüten getestet, aber vielleicht war`s auch nur die falsche Mischung. Oder seine Ängste sitzen einfach zu tief. Ich weiß leider gar nichts über seine Vergangenheit. Er hat ein schiefes Gebiss, da vermute ich, daß er evtl. als Junghund getreten wurde.
Was für eine Mischung hat Euch denn geholfen? Und was für ein Beruhigungssignal wird in dem Buch beschrieben? Meine Trainerin hat mir empfohlen ein Beruhigungswort zu benutzen, wenn ich ihn kraule und ein Tuch mit Zitronenöl. Ob das so hilft, kann ich nicht wirklich sagen. Der Clicker hilft ab und zu, aber wenn`s zu intensiv ist, ist er kaum ansprechbar und mag Berührungen gar nicht. Manchmal war ich echt verzweifelt und habe mich gefragt, ob er noch Lebensqualität hat. Dann wieder, wenn alles ruhig ist, freut er sich so auf unseren Spaziergang. Allerdings nur bis mittags, nachmittags geht er nicht mehr, da gab`s fast immer "böse" Geräusche. Zwingen will ich ihn aber nicht. Abends geht er ja nochmal mit.
Liebe Grüße
Monika
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby Briska » Sat 9. Aug 2014, 23:10

Datchi wrote:So für meine romantische Ader..................ein besonders schönes Video von Animal TV "Gemeinsam unterwegs"
http://www.animal-learn.de/tipps-rund-um-den-hund/81-tipps/110-gemeinsam-unterwegs.html

und so mache ich das Antijagdtraining. Darla ist durch und durch Jägerin und zwar nicht nur auf Sicht, sondern auch auf Spurensuche.

http://www.animal-learn-tv.de/archiv/76-sendung-no-1-vom-21-juli-2013.html

und so klappt das auch bei uns. Ist natürlich viel Übung und ist komplett anders als man das sonst üblicherweise macht. Zusätzlich mache wir auch Dummytraining, damit sie ihren Trieb ausleben kann und glücklich ist.

Hab mir beide Videos eben angesehen! Danke für den Tipp! Vieles mache ich schon in abgewandelter Form. So erweitert sich aber mein "Wissenschatz " ein wenig!
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby Briska » Sun 10. Aug 2014, 11:49

Bianca und Jill wrote:Kerstin, ich würde Dir auf jeden Fall die DVD dazu empfehlen.

VG
Bianca

Ist es die CD "Das Kleingedruckte in der Körpersprache"?
Die ist recht teuer und soll von der Art, wie das Video aufgemacht ist, nicht so berückend sein.
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby gotamatoby » Sun 10. Aug 2014, 15:09

ich glaube, sie meinte die AntiJagdtraining DVD von Pia Gröning...
Liebe Grüße
Anja mit Linus und Theo
Patenhund Tobias
gotamatoby

Postby Bianca und Jill » Sun 10. Aug 2014, 16:41

Genau, ich meinte die DVD AJT von Pia Gröning.

Das Kleingedruckte ist eine Aufzeichnung eines Seminars, dennoch finde ich es gut.

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Datchi » Sun 10. Aug 2014, 18:10

ingehak wrote:Hey Sonja,
könntest Du mir diese Bachblütenmischung mitteilen.
Danke

Hallo Ingeborg,

die Bachblütenmischung ist speziell nur auf die Darla abgestimmt worden. Die wird über Bioresonanz hergestellt.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Datchi » Sun 10. Aug 2014, 18:12

Das "Kleinegedruckte in der Körpersprache des Hundes" finde ich unglaublich toll. Es hat mir schon so oft geholfen, irgendwo einen Grund zu finden, warum Darla so reagiert und wie ich sie schon von vornherein stoppen und umlenken kann als Streßreduktion.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Datchi » Sun 10. Aug 2014, 18:19

Moni wrote:Hallo Sonja,
immer schön zu hören, daß man mit diesen Angstproblemen nicht alleine ist! Wir haben zwar schon vergeblich Bachblüten getestet, aber vielleicht war`s auch nur die falsche Mischung. Oder seine Ängste sitzen einfach zu tief. Ich weiß leider gar nichts über seine Vergangenheit. Er hat ein schiefes Gebiss, da vermute ich, daß er evtl. als Junghund getreten wurde.
Was für eine Mischung hat Euch denn geholfen? Und was für ein Beruhigungssignal wird in dem Buch beschrieben? Meine Trainerin hat mir empfohlen ein Beruhigungswort zu benutzen, wenn ich ihn kraule und ein Tuch mit Zitronenöl. Ob das so hilft, kann ich nicht wirklich sagen. Der Clicker hilft ab und zu, aber wenn`s zu intensiv ist, ist er kaum ansprechbar und mag Berührungen gar nicht. Manchmal war ich echt verzweifelt und habe mich gefragt, ob er noch Lebensqualität hat. Dann wieder, wenn alles ruhig ist, freut er sich so auf unseren Spaziergang. Allerdings nur bis mittags, nachmittags geht er nicht mehr, da gab`s fast immer "böse" Geräusche. Zwingen will ich ihn aber nicht. Abends geht er ja nochmal mit.
Liebe Grüße
Monika

Hallo Monika,

genau diese Situationen und Hilfen und dazugehörigen Übungen sind in dem Buch "Leben will gelernt sein" beschrieben und erklärt.

Das mit dem Beruhigungssignal wie mal es konditioniert ist dort auch ausfühlich erklärt. Das ist so wie mit der Pawlowischen Konditionierung. Man wählt eine Situation, wo der Hund tiefen entspannt ist. Jetzt musst Du halt schauen, was er liebt, streicheln oder einfach beruhigende Worte. Ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Auf jeden Fall konditioniert man diesen Zustand. Darla mag es, wenn ich ihr zart den Bauch streichle. Genau auf die Körpersignale achten. Ich sage dan leise "easy". Das macht man dann einige Male bis der Hund diesen Zustand mit dem Wort, Geruch oder was auch immer verbindet. Wenn der Hund, dann in einer anderen Situation ist, wo er gestreßt ist und hochfährt, kann man dieses Beruhigungssignal einsetzen und er fährt runter. Klappt 100 % und hilft dem Hund sehr. Nach dem Beruhigungssignal ist es wichtig, dass man dem Hund sagt, was er dann tuen soll.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Datchi » Sun 10. Aug 2014, 18:33

Moni wrote:Hallo Sonja,
Liebe Grüße
Monika

Hallo Moni,

was den Hunden super hilft, um Streß abzubauen ist kauen und schnüffeln.

schau mal hier rein http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/

Ganz viele Suchspiele sind auch in dem Buch.

Diese Sachen stärken auch die Bindung.

Darla hat ja große Angst vor fremden Hunden. Gestern im Training waren gleich 2 neue Hunde und obendrein sehr aufgeplüschte Hunde dabei. Da Darla Angst hat und dadurch eine andere Wahrnehmung hat, ist in etwa so wie wenn wir abends in einer Tiefgarage sind und mit einem Male hören wir Schritte. Diese Schritte würden wir sonst niemals hören, genauso wenig wie unseren Herzschlag und die innere Anspannugn. O.k. für viele Hunde sieht so ein aufgeplüschtes Fell wie hochstehende Haare aus, die Hund so hat, wenn er droht. Und dann das nächste Zeichen für die Angstmaus. Die Hunde haben Darla angestarrt bzw. fixiert. Auch das ist für Hunde besonders sensible Hunde eine Drohung. Darla war die ganze Zeit aufgereckt bis zu dem Moment, wo wir Spurensuche gemacht haben. Danach hätte die Welt zusammenbrechen können. Nix aber auch gar nix hat die Darla da erschüttern können. Sie war Feuer und Flamme und konnte davon nicht genug bekommen.
Viele liebe Grüße

Datchi

PreviousNext

Return to Cafe