Ach sie haben es alle so sehr verdient.
Ich schaue mir ja nun nurnoch selten die Vermittlungsseiten an, weil ich sonst so sehr das Gefühl bekomme, dass man einfach helfen muss. Aber wie kann man 400 Hunden helfen, an einem Ort wo auch ständig weitere 400 Hunde nach kommen, die es doch genauso verdient haben. Mir tun vor allem die Hunde leid, die um ihre Chance garnichts wissen und deren Erfahrungen so drastisch gewesen sein müssen, dass sie kein Vertrauen haben zum Mensch. Alle hätten sie es verdient, dass das Leid, das ihnen zugefügt worden ist, und seis nur durch die unachtsame Haltung, die immer mehr solche armen Wesen hervorbringt, die keiner will, wieder 'gut' gemacht wird. Gut insofern, dass sie einen Platz zum Leben und Überleben finden ohne den ständigen Kampf. Gerade die abgemagerten und verletzten Hunde wie Dominica oder Indiana zeigen mir so deutlich, dass das Straßenhundeleben eben auch sehr sehr hart ist. Wo ich vorher noch überzeugt war, dass Kastration und Freilassung gegenüber dem eingesperrt-sein im viel zu vollem Tierheim, besser ist, zweifle ich da immer wieder, wenn ich solche Hunde sehe. Jeden Tag, wenn ich sehe wieviel unsere Paula bei uns gewinnt und wieviel wir durch sie gewinnen, wünsche ich jedem einzelnen dieser Hund so eine Chance und so ein Glück. Sie haben das doch alle verdient

.