Neuer Quotenkatzen-Thread

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Neuer Quotenkatzen-Thread

Postby MarLa » Sat 19. Aug 2017, 12:54

:loveit: Er kugelt sich gerade auf meinem seit zwei Tagen getragenen und angesichts der Temperaturen vollgeschwitzten T-Shirt, da muss ausgiebig geschubbert, geleckt und geknabbert werden. So süß...

Ich hab dich auch lieb, Katertier! :love: :love:
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Sammy » Sat 19. Aug 2017, 17:11

Der ist ja Zucker. :bash:
Liebe Grüße Manuela und Sammy
Sammy

Postby Charlotte_Egger » Sat 19. Aug 2017, 17:41

Das wird schon - er ist sicher noch verunsichert und will wissen, ob er nicht weggegeben wird, wenn er zwickt. Süss sieht er aus!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby ingehak » Sat 19. Aug 2017, 19:16

ingehak wrote:Ja, was ein Unerschied !

:shock: was ein deutsch !!
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby MarLa » Sat 19. Aug 2017, 21:56

Charlotte_Egger wrote:Das wird schon - er ist sicher noch verunsichert und will wissen, ob er nicht weggegeben wird, wenn er zwickt. Süss sieht er aus!

Nix da - den geb ich nicht mehr ab. :loveit: :love:
Ernsthaft, er ist weit weniger schlimm bisher als es sich anhörte, und das was er zeigt, sollte in den Griff zu bekommen sein. Er will ja auch lernen, er macht wirklich so gut wie gar keine Ansätze mehr, beim normalen Streicheln in die Hand zu zwicken. Gestern abend war ich zugegebenermaßen ein bisschen frustriert, als er so aufdringlich wurde, aber das kam eher deshalb weil es mir so leid tat, dass ich ihn zurückweise wenn er schmusen kommen will. Es war mir halt etwas zu rabiat für meinen Geschmack... :)
Ich hatte da wirklich das Gefühl, er darf nie so, wie er gern möchte, und hätte mir einen Raufekumpel für ihn gewünscht.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Sat 19. Aug 2017, 22:45

Inge, ich hab dich schon verstanden. :lol:
Ich muss dazu sagen, das war eines der ersten Fotos von ihm, kurz nach seiner Ankunft, es gab aber auch neuere, die Simba schon wesentlich präsenter und nicht so wahnsinnig verunsichert zeigen. Deshalb dachte ich auch, ach er ist gut aufgetaut, der wird ganz sicher schnell vermittelt, so süß wie er ist... und hab knapp einen Monat lang anderweitig gesucht, ohne noch groß drüber nachzudenken. Aber dieser Blick hat mich schon sehr berührt und ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich mir nicht so richtig vorstellen konnte, dass dieser Kater ein super-selbstbewusster, aggressiver Macho sein soll. Im Gehege wirkte er ja vor allem angespannt. Trotzdem war die Wahl keine leichte, denn die Mädels Samira und Marlin sind auch sehr hübsch. Meine Mutter wollte Samira, mein Vater Marlin, und ich... nu ja... :oops: :lol: ich hab trotz allem an Simba geglaubt. Marlin scheint ein Schisserchen zu sein und damit im Grunde genau das, was ich eigentlich mag, Samira wiederum war total schmusig, aber sie kam wohl schon zweimal aus der Vermittlung zurück, weil sie ebenfalls gebissen haben soll. Beim letzten Mal hat das neue Frauchen ihr wohl am ersten Tag schon Haus und Garten gezeigt, während sie die Maus auf dem Arm hatte. Da dürfte sie einfach überfordert gewesen sein. Und sie hat wohl Angst vor Füßen. Ich hoffe, die beiden finden auch ihr Plätzchen... waren schon sehr tolle Damen. Aber mein Herz hing nun mal am Katertier. "Problemkatzen" waren alle drei und ganz bestimmt sind sie an sich ganz, ganz tolle, wenn sie mal richtig ankommen dürfen, in ihrem eigenen Tempo. :loveit:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Charlotte_Egger » Sun 20. Aug 2017, 07:38

MarLa wrote:"Problemkatzen" waren alle drei und ganz bestimmt sind sie an sich ganz, ganz tolle, wenn sie mal richtig ankommen dürfen, in ihrem eigenen Tempo. :loveit:

Und genau deshalb will man sie ja auch zu sich nehmen - damit aus Problemtieren ganz normale, glückliche Vierbeiner werden!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby MarLa » Sun 20. Aug 2017, 08:12

Ja, stimmt. :)

Heute morgen hat Simba versucht mein Bein anzuraufen, was wieder ein "nein" geben musste. Ich denke aber auch, er war nicht ausgelastet und ich hatte, weil er sich zwischendrin ablegte, eine Pause gemacht. Vielleicht war es auch seine Art zu zeigen, es reicht noch nicht mit der Spielerei. Er wirkte auch etwas unruhiger heute. Dafür haben wir eben beim Klickern ein tolles Erfolgserlebnis gehabt, das scheint ihm richtig Spaß zu machen.. oder die Gier nach Leckerli ist einfach groß... :lol:

Simba hat seit gestern wieder seine Transporttasche wieder im Zimmer stehen. Ich hatte sie entfloht und eine Weile weggeräumt, vielleicht auch ganz gut so, damit er den Transport von Aachen hierher vergessen konnte. Seit gestern hüpft er begeistert rein und legt sich hin, immer verbunden mit viel Lob. Heute morgen dachte ich, versuch es mal mit Klickern. Also habe ich den Targetstick in die Tasche gehalten. Da wusste er nochj nicht so genau was er tun soll. Umgekehrter Versuch: Leckerli in die Tasche geworfen, und als er rein sprang habe ich geklickt. Das Leckerli war ja schon da.

Das Ganze 3-4 mal, dann wieder den Targetstick. Kommando ist momentan "komm rein" -klick- Leckerli, "komm raus" - klick - Leckerli (das kam mir spontan in den Sinn... hoffe es ist nicht doof das so zu verknüpfen?). Klappt schon prima. 8)
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby AnnaJuliana » Sun 20. Aug 2017, 08:30

Wenn es hinterher funktioniert ist es doch ok. Ich glaube so ewig viele Fehler kann man dabei auch nicht machen. Außer man wird aggressiv oder so.

Ich würde aber auch wegen des "rabiaten" andere Tricks mit ihm einstudieren. Das Klickern lastet den Kopf ordentlich aus und auch "Problemkatzen" werden ruhiger.
Hast du Facebook? Du könntest Mal in den Videos und Beiträgen auf dieser Seite nach Ideen für Tricks suchen: https://m.facebook.com/FrauClickerloewe/

Ich wünsche ganz viel Erfolg und viel Freude auf der weiteren Reise mit Simba 8)
„Viele kleine Menschen,
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Dinge tun,
können das Gesicht dieser Welt verändern.“
AnnaJuliana

Postby MarLa » Sun 20. Aug 2017, 09:11

Dass er dabei ruhiger wurde, hab ich auch gemerkt. Prompt ging es, um die Beine zu streichen und eher zu schmusen, aber ich denke das hatte auch mit den Leckerli zu tun, die er ja haben wollte. :) Ich frag mich nur, wie lang ich eine Einheit maximal ziehen sollte, wenn er mitmacht, immerhin möchte ich ihn auch nicht mit Leckerli überfüttern.

Was den Trick anging, hab ich mich ein bisschen früh gefreut. In einer Ecke, wo er nur reinspringen kann, klappte es, mitten im Raum nicht, aber wir haben ja Zeit und dann muss ich mir jetzt überlegen wie ich es anders schaffe, ihn an die Tasche zu gewöhnen. Vielleicht wäre bei Simba auch eine Box wieder besser, da sie schneller verschlossen werden kann. Ich weiß nicht, ob man ihm beibringen kann, einen Reißverschluss in aller Seelenruhe dabei zu beobachten, wie er sich schließt. *kopfkratz*
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby AnnaJuliana » Mon 21. Aug 2017, 06:22

Du solltest aufhören wenn er noch Lust zum Klickern hat. Wenn er das Klickern beendet weil er nicht mehr will, ist es doof. Mach lieber mehrere Einheiten und dafür kürzer. Am Anfang würde ich immer am gleichen Ort die gleichen Übungen machen damit er lernt was du von ihm willst und dann jedes Mal ein Klötze kleines bisschen mehr dazu.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Boxen, die man auch von oben aufmachen kann, geeigneter sind. Wir haben einen "Schisser", der sich beim Tierarzt auf den Boden der Box drückt und versucht sich unsichtbar zu machen. Da kann der Tierarzt von oben durch die Box schon einige Untersuchungen machen. Bei "Standards" wie impfen, muss der Kürze gar nicht aus der Box raus.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin :-)
„Viele kleine Menschen,
an vielen kleinen Orten,
AnnaJuliana

Postby MarLa » Wed 23. Aug 2017, 09:43

Danke, Anna :) Du hast gute Tipps zum Klickern, ich hab gesehen, dass Jasmin Lindner auch kommt und mal Stunden mit begleitet. Vielleicht gönne ich mir sowas mal, sobald es finanziell passt, denn ich merke echt, dass ich gerade ein bisschen Probleme habe, es richtig zu machen und ein "Live-Exkurs" mit Simba wäre sicher toll. Er macht das gerne, ist aber auch schnell frustriert und ich weiß nicht so recht, was ich anders/kleinschrittiger/besser machen kann.

Dass man Schisserchen besser von oben in die Box setzt, hab ich bei Morle auch gemerkt, das ging bei ihr immer besser. Sie hat sich auch in der nicht so starren Tasche wohler gefühlt als in der stabilen Box, wenn es in der Box zum Tierarzt ging hat sie grundsätzlich vor lauter Panik gehechelt und mehrfach auch in die Box geschissert. In der Tasche war sie deutlich entspannter. In sofern hatte ich die Box abgeschafft.

Bei Simba beobachte ich jetzt schon mal dass er sehr gerne in der Tasche liegt, wenn er im Zimmer ist. Scheint also auch für ihn attraktiv zu sein, trotz der Reise von Aachen hierher. Aber ich denke bei ihm, wenn ich sie von oben öffne, wird im Zweifelsfall das Schließen schwieriger (weil der Reißverschluss oben wesentlich länger ist als der seitliche) und ich weiß nicht, ob er so lange stillhält.
Mit dem Klickern stehe ich bei ihm gerade auf der Stelle. Wir sind an der Tasche und am "rein" ja dran, jetzt momentan durch die seitliche Öffnung. Ich komme aber irgendwie nicht weiter, als ihn (mal so, mal per Targetstick) dazu zu bewegen, seinen Kopf in die Tasche zu stecken. Es frustriert ihn, wenn er kein Leckerli bekommt und der Schwanz peitscht dann wieder, so dass er dann auch nicht weiter aufnahmefähig wäre. Ich bin auch nicht sicher, ob er es doof findet, immer an der Tasche zu üben, ich hab aber so gar keine Idee, was sonst sinnvoll wäre momentan und wie ich es angehe. Ob es so klug ist, z.B. Pfötchen geben zu trainieren oder High Five, wenn man noch dran ist, ihm das nach der Hand langen (in manchen Situationen) und knabbern abzugewöhnen?

A propros: Ich habe den Eindruck, dass er weiter zur Ruhe kommt, andererseits aber auch mal schneller versucht, seinen Kopf durchzusetzen. Er hat jetzt zweimal tatsächlich ein Beißen versucht, wenn er seinen Willen nicht bekam. Einmal hatte ich eine Tasse Instant-Gemüsebrühe in der Hand und er wollte auch etwas davon abbekommen. Ich hab sie ihm immer wieder entzogen, dafür hatte ich dann einmal die Zähne an der Hand. Er hat nicht gebissen, der Unmut war aber klar - ich hab ihn weggeschickt.
Gestern war er auf dem Tisch, etwas das meine Eltern partout nicht wollen (mich störts nur, wenn wir essen, ansonsten dürfte er meinetwegen) also müssen wir uns da ja einig sein. Ich ahbe ihm also mehrfach gesagt dass er runter gehen soll, er hat wieder angedeutet zu schnappen. Aus Reflex (war doof, ich weiß) hab ich einmal kräftig auf die Tischplatte gehauen, die Ansage reichte. Im Normalfall versuche ich es aber eher katzengerecht mit anpusten, das scheint für Katzen wie ein Fauchen zu sein. Den Tipp hat mir die Bachblüten-Expertin gegeben und es hilft in anderen Situationen, wenn er sich ähnlich rüpelhaft verhält, ganz gut.
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby AnnaJuliana » Thu 24. Aug 2017, 06:28

Ich finde ein lautes Nein und wegdrängen / setzen besser als anpusten oder was leider manche ja auch machen - mit Wasser anspritzen. Ich bin mir sicher, dass die Katzen dadurch eher ein negatives Gefühl zu einem entwickeln und noch eher auffällig werden. Vielleicht hilft dir der Link hier:
http://www.katzen-fieber.de/umgang-mit-verhaltensgestoerten-katzen.php

Clicker doch vielleicht an einer zweiten Sache an der Tasche, die nichts mit der Tasche zu tun hat. Was vielleicht geeignet wäre, wenn du deine Hand nicht einsetzen magst, wäre doch vielleicht ein kleines Kuscheltier, was dann nur ihm gehört und er soll dem Kuscheltier "Küsschen geben", oder ein Ball und wenn er die Nase oder Pfote dran hält gibt es den Clickern / das Lecker. Oder ein Punkt auf dem Boden den er berühren muss, ...
Ich übe immer verschiedene Übungen gemischt in einer Clickerrunde. Das ist für sie Katzen auch eine gelungene Abwechslung.
„Viele kleine Menschen,
an vielen kleinen Orten,
AnnaJuliana

Postby AnnaJuliana » Thu 24. Aug 2017, 06:28

Wohnst du in der Nähe von Gelsenkirchen?
Im Tierheim machtJasmin öfter Mal Clickerkurse. Die sind erschwinglich und super gut.
„Viele kleine Menschen,
an vielen kleinen Orten,
AnnaJuliana

Postby MarLa » Thu 24. Aug 2017, 07:05

Bisher war das Anpusten recht gut wirksam und er hat es mir nicht übel genommen. Ich setze es auch nur ein, wenn er wirklich Macho-Allüren entwickelt und ein Schnappen zeigt, wenn er seinen Willen nicht bekommt. So z.B. einmal mit der Tasse und dem Tisch, und ein weiteres mal, als er mich beim Spielen mehrfach mit der Pfote samt Krallen festgehalten hat und auch ziemlich grantelig guckte, als ich dicht an ihm vorbei musste um den Ball wieder zu holen und werfen zu können. Ich gebe zu, da hab ich es ein bisschen provoziert, nicht um ihn anfauchen zu können, sondern weil ich ihn ja auch erst kennen lernen muss. Es war in einem etwas aufgeladeneren Spielgefecht (ohne Hand, nur Bällchen) und das "Fauchen" habe ich nur ganz sacht nachgesetzt (ich puste nicht fest) weil ich möchte dass er weiß, mit den Krallen wird im Spiel de fakto nicht geharkt, genau wie er mit den Zähnen nicht zupacken soll. Ich achte allgemein aber drauf, dass er anders "runterkommt" und nicht erst dadurch. Aber den Link schaue ich mir nachher definitiv noch an. :)

Das Wasserthema hatten wir gestern. Das möchte ich auch definitiv nicht, da es so gar nicht katzengerecht ist. Ich habs einmal beobachtet, als der Kater der Familie meiner Schwester draußen auf Froschjagd war, er bekam gleich einen ganzen Schwall Wasser ab. Ich habe es meinen Eltern schon gesagt, dass ich das bei Simba auf keinen Fall möchte, gerade weil er ein bisschen spezieller ist, und ich hoffe insbesondere mein Vater hält sich dran. Der sagte nämlich schon, dass er das machen wird. Ich muss noch mal in Ruhe mit ihm drüber reden, was mich daran genau stört, schätze ich.

Beim Klickern scheitert es bei allem irgendwie schon bei der Frage: Wie fange ich das am besten an? Ich wohne zwar nicht in der direkten Region um Gelsenkirchen, aber würde schon mal schauen dass ich mitmachen kann, wenn ich weiß, wann so ein Training ist. Werde mal die Augen offen halten. :)
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

PreviousNext

Return to Cafe