Mal dumm gefragt:

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Mal dumm gefragt:

Postby Sigrid » Wed 14. May 2014, 23:12

Es ist sehr unhöflich, erst ein Thema zu eröffnen und sich dann nicht zu melden. Asche auf mein Haupt :oops: Ich habe aber echt keine Zeit im Moment. Ich lese nur regelmäßig die TH-News und der aktuell traurige Vorfall war dann doch Anlass, im Forum nachzusehen - so auch hier.

Die gute Nachricht zuerst: Mein Sitterhund aus der Nachbarschaft ist wieder einigermaßen hergestellt. Er hatte schlimme Schmerzen durch die Attacke, hat den ganzen Weg zur Tierklinik geschrien, wurde dort geröntgt und anschließend mehrfach geklammert (Kosten der Erstversorgung: 350,- €, nur so am Rande). Zurückgeblieben ist ein Trauma, er geht jedem Hund großräumig aus dem Weg, meidet sogar meine zwei Pupse, die er gut kennt. Mal sehen.

„Tja, hätte seine Besitzerin mal ein Pfefferspray gehabt“, könnte ich jetzt sagen … womit wir beim Thema sind :wink:

Eins würde ich mir wünschen, im gesamten Forum und nicht nur bei meinen Themen: Dass man den Beitrag aufmerksam liest, wartet, bis die Info die grauen Zellen durchdrungen hat, um erst DANN zu antworten. Manche schreiben kopflos drauf los – das brauch kein Mensch.

Ich will die Beiträge mal kategorisieren:
• Für mich nicht so produktiv (teilweise Thema verfehlt oder etwas „verträumt“)
• Unwissend (für alle unbrauchbar)
• Unter der Gürtellinie (schlechter Stil)
• Ohne Worte (Abteilung Humor)
• Produktiv (sprich, bringt mich weiter)

Für die Menschen, die also das Thema verfehlt haben, hier noch einmal eine Verdeutlichung:
Die Wiese (mittelgroß, mitten im Stadtgebiet) ist DIRKET gegenüber meiner Haustür, ich kann ihr nicht entgehen! Selbst wenn ich die Hunde nur ins Auto verfrachte, um in den nahe gelegenen Wald zu fahren, muss ich mich kurz dem Geschehen dort preisgeben (zumindest Dingo und Naomi haben das verstanden). Hunde-Eumel, natürlich meide ich die Wiese! Ich würde sie gerne immer überqueren, um in den Wald zu gelangen. Morgens geht das, ich bin inzwischen Frühaufsteherin geworden, mittags gehe ich nur kurz zum Apportieren raus, da passe ich einen günstigen Zeitpunkt ab und abends fahre ich dann mit dem Auto in den Wald.
Oh Schreck, jetzt bin ich nicht nur keine Tierschützerin mehr, sondern auch keine Umweltschützerin! :mrgreen:

Nein, es ging auch nicht darum, den über das ganze Gesicht grinsenden Golden Retriever aus der Nachbarschaft zu vergraulen. Auch nicht um den unbekannten Hund, dem man ansieht, dass er grundfreundlich ist und selbst nicht so genau weiß was er eigentlich will, auch nicht um einen vor Neugierde platzenden Junghund, der die Hundeschule bislang nur von außen kennt. Auch diese Hunde sind mir oftmals nicht willkommen (das sehe ich genau wie Datchi; vgl. auch weiter unten), aber ich weiß einigermaßen wie ich die Begegnung verhindern kann, wenn ich unbedingt will, bzw. sie in geordnete Bahnen lenken kann.

Nein, es ging auch nicht um eine Lehrstunde für meine Hunde, „wie bleibe ich ruhig, wenn sich ein anderer Hund nähert“.

Nein, es ging auch nicht darum heraus zu finden, ob sich die MC-gestählte Amy mit deutschen Hunden versteht oder nicht. Es ging darum, dass sie schwer herzkrank war, in MC bei der Kastration beinahe an der Narkose gestorben wäre und dass sie eine OP nach einem Biss mit Sicherheit NICHT ÜBERLEBT hätte.
Wer von euch hätte das verantworten wollen?? Ich nicht!
Wenn Lisaanne mir einen Hund in die Hand drückt, dann gebe ich mein Wort, dass ihm in meiner Obhut NICHTS passiert. Und im Zweifel geht seine Gesundheit (und die von mir, nur mal so nebenbei) einfach vor. PUNKT!

Zweifel – genau darum ging es hier. Dieser Hund, ein gut kniehoher muskelbepackter Kerl (Doggenmix, Kampfhundmix?) RASTE auf uns zu. Er schlenderte nicht, er lief nicht. Die Chance, dass er 10 cm vor mir stoppt, sich auf den Rücken wirft um gekrault zu werden, sah ich spontan gegen Null streben. Er hat sich aus einer Gruppe von Hunden gelöst, die für Beißereien bekannt sind (7 in den letzten 12 Monaten). Ich hatte echt Angst, mein Sohn und Lisaanne hatten denselben Eindruck – da könnt ihr auch auf die Ferne gerne einmal darauf verlassen. Ich war der festen Überzeugung, dass von diesem Hund Gefahr ausgeht und in dem Moment machte ich mir keinen Kopf um seine Schleimhautreizung. „Auch die anderen Hunde sind Wesen die wir lieben“ - wer so denkt, der macht bestimmt auch freiwillig die Geldbörse auf, wenn er von einem lieben Mitmenschen nachts überfallen wird, oder? „Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen“, würde mein Opa jetzt sagen.

Ich habe leider noch keine 30 Jahre Hundeerfahrung, das werde ich in diesem Leben auch nicht mehr schaffen. Aber ich habe seit genau 4 Jahren meinen Erst-BP. Ohne Garten heißt das täglich mind. 4 Mal Gassi gehen. Also 4 x 365 x 4 = 5.840 Spaziergänge mit Hund. Das sind mind. 2,5 Stunden pro Tag – also viel Gelegenheit um andere Hunde zu treffen und eine gewisse Erfahrung zu sammeln. Körperhaltung, Stimmeinsatz und kleine Tricks sind mir durchaus geläufig ;-) Sagen wir 5 Hundebegegnungen pro Tag (das ist realistisch für Oberurseler Verhältnisse), dann sind das 29.200 Hundebegegnungen, die ich bislang ganz passabel gemeistert habe. Meine Hunde + Pflegehunde wurden noch NIE gebissen (im Vergleich zu einigen anderen, von denen ich hier gelesen habe und was sich so auch in meinem Freundeskreis darstellt) - toi-toi-toi!
"Körpersprache, fester Blick..." - Danke, aber ich bin nicht grenzdebil und mit meiner Statistik ganz zufrieden. :)

Wer große Hunde hat, kann hier vielleicht trotzdem entspannt bleiben. Habe ich aber nicht. Ich habe zwei ängstliche, teils kranke Mini-Hunde, bei denen es ratzfatz ums pure Überleben geht. Und meine Gesundheit? Der Hund muss mir NUR in den rechten Mausfinger beißen, der dann steif bleibt, schon kann ich meinen Job, der mir und meiner Familie ein bequemes Leben ermöglicht (und dem Tierschutz ein nettes Spendenaufkommen), an den Nagel hängen.

Zweifel, genau dazu passt folgendes, ich zitiere mal: „Meist sind es eben Tunixe, die da ankommen“, „normalerweise tun die nix“, „hilft oftmals“, „die meisten Tunixe tun ja wirklich nix“. Genau, HIER war ich mir sicher, dass der Normalfall eben NICHT gegeben war.

Bianca schreibt: „Wenn meine Hunde ernsthaft angriffen würden, würde ich auch nicht einfach so daneben stehen.“
Genau - und ich reagiere eben schon 5 Sekunden vorher. Ihr könnte das machen wie ihr wollt, ich toleriere andere Meinungen und es sind ja auch eure Hunde, aber ich persönlich lege § 1 Tierschutzgesetz eben sehr eng aus: „Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen“. Schützen heißt für mich präventiv sein! Da steht für mich nicht “Du sollst deinen Hund gesundpflegen, nachdem du fahrlässig seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt hast“. Think about it!

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, wie jemand zulässt, dass sein kranker, wehrloser Hund belästigt wird. Das halte ich für extrem fahrlässiges Verhalten! Wie kann iman es denn so weit kommen lassen, wo sind denn da die guten Tipps geblieben? Ich wundere mich sehr. Ich will hier gar nicht erst „die Tierschützerin“ bemühen, aber die Fähigkeit verantwortungsvoll einen Hund zu führen, spreche ich demjenigen ab.

Um noch mal auf den freundlichen Golden Retriever zurückzukommen, der mir ja auch nicht wirklich willkommen ist, eine kurze Erklärung, damit ihr euch nicht wundert. Einer meiner BPchen hat arge Rückenprobleme. Ich habe ihm nicht nur Röntgenuntersuchungen, CT und MRT spendiert, sondern gehe regelmäßig einmal pro Woche mit ihm zum therapeutischen Schwimmen und fallweise zum Osteopathen. Das kostet Unsummen, aber ich freue mich über jeden einzelnen Tag, wo ich ihm kein Scherzmittel geben muss. Wenn da ein 30-kg-Hund ungelenk drüber stolpert, war unser ganzer Einsatz umsonst und mein Zwerg muss womöglich operiert werden, mit dem Risiko auf Querschnittslähmung. Begrüßung ja, drüber stolpern nein! Tina, du kannst deine freundliche Biene also ruhig vorbeischicken :wink:

Neben „Thema verfehlt“ gab es noch einen Beitrag, der war aus der Ecke Humoristisches. Zuerst steht da „Pfefferspray ist - wie auch immer - keinesfalls das Mittel der Wahl„ und weiter unten dann „Gott sei Dank hatte ich einen E-Sch... dabei (ich weiß, das ist verboten), aber das war ja - vor allem weil ich alleine war - Notwehr.“ Sorry, ich musste erst einmal lachen.
Leute, lest ihr eigentlich manchmal, was ihr schreibt?!! :D

Und an die Hobbyjuristin: Nein, Pfefferspray ist in Deutschland NICHT verboten! Schlecht recherchiert, in der Schule würden man sagen „6 – setzen!“ Image
Da im Stuttgarter Raum Google vermutlich abgeschaltet ist, hier die Links zu zwei leicht verständlichen Seiten: http://www.pfefferspray-kaufen.net/ist-pfefferspray-legal/ und http://www.pfeffersprays.de/allgemeines.html

Zu den für mich produktiven Beiträgen:
Guter Hinweis von Wolfstraum: Die Frage der Haftung (Tierarztkosten; ernsthafte Schäden sind lt. meiner Tierärztin nicht zu erwarten). Die habe ich an meine Rechtsschutz- und Privathaftpflichtversicherungen weitergeleitet. Ergebnis: Der Halter des freilaufenden Hundes hat immer die Arschkarte - er verstößt gegen herrschendes Recht (GG, BGB, StGB, HundeVO, ggf. stadteigene Regelungen). Selbst wenn ich bei einer Klage vor Gericht schlechte Karten hätte (man kann nie sicher sein), käme ein Vergleich dabei raus, die Haftpflicht hat mir die Übernahme dieser Kosten zugesagt. Gut zu wissen.

Die Wasserflasche von Luciano: Da werde ich mal nach Ausschau halten, ob es was Handliches gibt, guter Punkt.

Der Beitrag von Datchi, „wie es sein sollte“, wie immer reflektiert und druckreif (Kompliment!), Briska ähnlich. Am besten hat mir gefallen: „Jeder Hundebesitzer hat seine Verantwortung ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln. Man kann sich nicht einfach über die Wünsche anderer hinwegsetzen. Nur, weil ich selber einen Hund habe, bin ich nicht rechtslos.“

Naomi, in der Tat hat mir eine Reiterin im Wald dazu geraten, wegen der Wildschweine. :wink:
Ich habe es vor Jahren in einem Waffengeschäft gekauft (kein Billigteil aus dem Internet mit fragwürdigem Inhalt) und habe mich gewundert, dass es überhaupt noch funktioniert.

Last but not least zu Dingo: Abgesehen davon, dass du meiner Ansicht bist, hast du als Einzige wacker die Gegenmeinung vertreten, in einem Forum nicht immer einfach. Das war sehr mutig und ich ziehe meinen Hut! Image

Danke für (fast) alle Beiträge. Ich fand sie wie immer interessant zu lesen, manche waren humoristisch verwertbar, manche hart an der Legalität (nein, Rauschgift wollen wir hier nicht propagieren :wink: ), manche produktiv und nur einer völlig daneben. Gute Quote – finde ich.
Thanx! :v:

Aber, aber… ich halte fest an meiner Einstellung! Was ich mir von der Stadt erhofft hatte, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Klar wollen die nix damit zu tun haben (chillen ist viel besser). Klar ist auch, ich werde beim nächsten Vorfall dieser Art wieder alleine entscheiden - ohne die Stadt, ohne Martin Rütter und ohne euch.

Uppsala, jetzt ist das aber viel geworden… vermutlich seid ihr beim Lesen schon eingeschlafen. So wünsche ich ‚Süße Träume‘! :D
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Sigrid » Wed 14. May 2014, 23:27

Briska wrote::wink: Hallo, Sigrid! Ist Dein Ärger über diese blöde Hundebegegnung denn etwas verflogen? Wie geht es Maile?

Hi Ulrike,
Danke der Nachfrage! Ich war damals echt schockiert und ein wenig ratlos, das kommt in meinem Alter ja nicht mehr so oft vor
:lol: Jetzt geht es aber wieder.
Der süßen Amy/Maile geht es gut. Ich habe sporadisch Kontakt mit der Familie und sie berichten nur Gutes.
Viele Grüße,
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby ingehak » Thu 15. May 2014, 06:06

Schön zu hören, daß es Maile/Amy besser geht.
Und Dir hoffentlich und offensichtlich nach Deinem Rundumschlag auch.
Gut gebrüllt Löwe ...aber ich finde das gut und okay... und Dein gutes Recht.
Gruß
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Sigrid » Thu 15. May 2014, 10:14

Ingeborg, wir beide sind Demokratie - mit Takt und Stil, ein wenig Humor darf auch dabei sein! :mrgreen:
Viele Grüße,
Sigrid

Postby ingehak » Thu 15. May 2014, 10:45

:mrgreen: :mrgreen:
:roll: :lol:
Liebe Grüße
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby wolfstraum » Thu 15. May 2014, 11:06

ich weiß um ehrlich zu sein nicht,
worauf ich deinen beitrag schieben soll;
ich versuchs mal mit dem stress den du beschreibst.

Aber eigentlich geht es mir wie mit dem pfefferspray:
verstehen kann ich die art nicht.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Bianca und Jill » Thu 15. May 2014, 13:50

Hallo Sigrid,

danke für Dein Statement und Deine Rückmeldung, welches ich auch unkommentiert so stehen lassen möchte.

Es ist halt immer schwierig, sich via Geschriebenem ein rechtes Bild zu machen von den eigenen Hunden und vom Gegenüber, was aber Anne übernommen hatte. Ich greife in der Regel auch immer vorzeitig ein, gerade auch bei unsicheren Hunden, die bei mir sind, auch wenn nur ein ungehobelter Klotz des Weges kommt, der ggf. nichts tun würde, es einer meiner Hunde aber eben anders empfindet, so, wie es Sonja beschrieben hat. Gottseidank habe ich außer mir noch ein schlagkräftiges Argument namens Deputy Jason, der mit mir gemeinsam unsere Problemhündchen abschirmt oder auch ggf. einen unverträglichen Hund, den ich dabei habe, wenn in uns ein Schnösel hereingerauscht kommt. Das ist leider auch nicht immer fair, wenn man selber einen Hund hat, der nicht korrekt ist und der entsprechend abgesichert ist, was der sich teilweise alles bieten lassen müsste, wenn ich mit Jason nicht entsprechend abschirmen würde, nicht unbedingt an Beschädigungen, soweit kommt es hier ja gottseidank niemals oder der Hund nie entsprechend so nah ran an denjenigen, aber durchaus an Provokationen vom Gegenüber.

Toleranz und Rücksicht wären schon sehr wünschenswert in Hundebegegnungen, dann hätten wir hier keinen Gesprächsbedarf. Von einem Hund, der andere Hunde angreift und sogar beschädigt, mal ganz abgesehen, denn der sollte sowieso abgesichert sein! Wenn es schon die Halter nicht tun, sollten die Geschädigten entsprechende Wege beschreiten, um weitere Vorfälle zu verhindern. Selbst wenn es Einem selber nicht unbedingt hilft, dafür aber Anderen.

Ich hatte Dich schon vermisst und würde mich über weitere Beiträge von Dir freuen.

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Christa » Thu 15. May 2014, 19:51

Ich möchte zu all dem hier Geschriebenen nur noch anmerken, dass es im Wesentlichen doch um zwei verschiedene Punkte geht.

1. Jemand hat einen kompakten Hund nicht im Griff und trotz verschiedener Beißvorfälle gibt es seitens der Behörde kein Einschreiten. Leider muss ich bei einer solchen Schilderung an den kleinen Volkan aus HH denken, auf den kam auch ein kompakter Hund zugerannt... Volkan wurde nur sechs Jahre alt. :( Muss immer erst etwas passieren, bevor Behörden klar wird, dass Handlungsbedarf besteht? Kann nicht mal jemand vom Ordnungsamt auf der Wiese erscheinen und ein Gespräch mit den Hundehaltern führen und sie über bestimmte Pflichten aufklären? Genau das würde ich dem Amt zur Antwort geben. Sie in die Pflicht nehmen, zu verhindern, dass etwas passiert. Jetzt sind es "nur" Hunde die gebissen werden und was ist, wenn ein Kind vor Angst zu laufen anfängt und die Hunde sind auf der Wiese? Also ich finde, Sigrids Bericht schreit schon ein wenig danach, dass auf der Wiese mal jemand vorstellig wird, weil es sich eben nicht um einen einmaligen Vorfall handelt. Solche Vorfälle wie mit Volkan haben in der Regel immer eine Vorgeschichte.

2. Inwieweit darf man sich mit enstprechenden Mittel selbst verteidigen? Soll man erst abwarten, bis etwas passiert, und man eigentlich gar nicht mehr einschreiten kann? Ich meine, drei Hunde an der Leine, da hat man keine Hand mehr frei, um sich den heranstürmenden Hund zu packen... Ich persönlich habe weder Pfefferspray noch Elektroschocker dabei, aber zum Glück hatte ich neulich meinen Mann dabei, als der Ridgie in vollem Lauf auf uns zu raste und unser Fiete noch recht panisch auf andere Hunde reagierte. :D Mein Mann hat sich den Hund beherzt zur Brust genommen. Die beiden hatten sich ganz schnell lieb... :D Also ich würde immer einen kompakten Mann als Abwehrmittel empfehlen. :D

Ich selber ordere im Notfall alle Hunde hinter mich, gehe beherzt ganz nach vorne und schreie dem Ankömmling notfalls ein lautes AUUUUUUS entgegen - professionell? Wohl eher nicht, aber bislang hats geholfen. :D Pfefferspray und Co würde ich, wenn, dann lieber für so manchen Mitmenschen einpacken, der mir nicht ganz geheuer erscheint, aber da vertraue ich einfach auf meine Hunde.... Also das Thema Verteidigung finde ich sehr vielschichtig und schwer zu beantworten. Es hängt von vielen Umständen ab.

Sigrid, ich bin echt froh, dass ich Haus und eingezäunten Garten habe. Da geht es mit einem Neuankömmling immer recht entspannt zu und ich kann einige Zeit im Garten üben, bevor es ins Gelände geht.

LG Christa
Christa mit Cindy aus Ungarn, Hope aus Serbien, dem Schlackel Fiete aus Rumänien/Botosani, und unserem Engel Janosch im Herzen
Christa

Postby Datchi » Thu 15. May 2014, 20:40

Hallo Sigrid,

ich kann Dich super gut verstehen.
Es ist schon super ärgerlich, wenn ein Tut-Nix ankommt und meine Kleine schreit wie am Spieß. Da wünche ich mir von Herzen einen Jason! Hatte ich genau in der Art mit meiner Datchi.

Aber genauso wie bei Dir, laufen hier auch bissige Hunde rum und die Leute hier sind komplett abgebrüht. Der Hund wurde mehrfach wegen heftiger Beißvorfälle angezeigt und musste sogar zum Amtsveterinär und................... der läuft weiterhin ohne Leine und außerhalb jeglicher Kontrolle rum. Der Hund ist noch größer wie ein Rotti. Der hat mich schon auf offener Straße angegriffen, als der meine Hunde gesehen hat. Und die Leute wohnen in meiner Nähe. Haben die wieder in einem Gebiet jede Menge Beißereien wechseln die das Auslaufgebiet und es besteht immer die Gefahr, dass ich denen genau in die Füße reinlaufe. Diese Hündin haßt andre Hündinen und beißt sich sofort am Hals fest. Auch bei meinen kleinen Hunden wäre das das Todesurteil. Und wenn von den Beiden soll ich bei einem Angriff zuerst schützen. Die Hunde stellen sich nicht hinter mir, wenn die angegriffen werden und somit kann ich mich nicht vor die stellen.

Habe gestern Abend als ich mit den Hunden in mein beliebtes Ausfluggebiet gegangen bin, die Meldung erhalten, dass da jetzt auch eine große Ridgebaghündin außer jeglicher Kontrolle und beißwütig rumläuft. Die ist dort in die Hundeschulgruppe reingedonnert (Sozial Spaziergang Gruppe mindestens 10 angeleinte Hunde) und ich hatte das eh schon von weitem durch den ganzen Wald gehört. Schon alleine von dieser heftigen Geräuschkulisse war die Darla total panisch...........

Das ist kein Einzelfall.

Und natürlich überlege ich mir auch, was mache ich dann??????
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby dingo » Thu 15. May 2014, 21:35

Mir ist mal folg. passiert:
Hatte Besuch von meiner Arbeitskoll. Kommen mit dem Auto gerade vom GAssigehen zurück als ich eine Nachbarin
m. ihrer kl. Bulldogge an der Str. sehe. Meine Kollegin ging mit meinem Rotti Oskar nach unten in die Wohnung, ich
mit dem Aussie Dingo zur Nachbarin. Wohlbemerkt wusste Osar nichts von d. Bulldogge. Diese wiederum, sehr schlecht erzogen u. auf ihre Art - weil nicht erzogen - rotzfrech.
Sie machte meinen Dingo sofort an der aber souverän ignorierte. Als Dingo nicht reagierte fing sie an zu plätschen was
das Zeug hielt. Keine Ahnung was sie meinem Dingo zu sagen hatte....
Meine Kollegin in der Zwischenzeit war n. unten gegangen u. in die Wohnung rein u. vergaß die Türe hinter sich
zuzumachen. :shock: Oskar hörte das Kläffen, wie gesagt - wer weiß was da gesprochen wurde :lol: - u. machte sofort kehrt u ab nach oben.
Ich stand oben u. unterhielt mich ahnungslos mit der Nachbarin. Oskar stürmt um die Hecke an Dingo u. mir vorbei u. stürzte sich sofort auf die Bulldogge u. packte ihn in den Kopf, ließ nicht mehr los. Nachbarin fiel der Länge nach ganz fies auf die Straße.
Dingo, vorher ganz uninteressiert, wollte sofort mitmischen.
Ja, was macht man da??? 28 kg ziehender Hund an der Leine u. einen Rotti der sich in eine Bulldogge verbeißt. Konnte also nicht näher dran gehen.
Der Nachbarin gelang es die Bulldogge hochzuhalten u. Oskar versuchte wiederum dran zu kommen.
GsD kam ein Nachbarsjunge aufm Mofa u. wollte helfen. Ich rief: Halt den hier fest. Er wollte sich aber in der Hast den Rotti packen. Ich wieder: Den hier. Er packte sich dann die Leine von meinem Dingo u. ich konnte mir den Oskar greifen.
Tja, ist noch mal gut gegangen. TA-Rechnung wurde von mir bezahlt u. alles gut.

Aber was sagt es mir: Setze nie mehr auf die Selbstverständlichkeit wie die Türe zu schließen. Meine Kollegin hat sich nichts dabei gedacht, völlig unbedarft was Hunde angeht. Sowas passiert mir nie wieder. Nie wieder gebe ich meinen Hund in fremde Hände u. wenn ich tausend Mal sagen kann: Da ist nix, also passiert nichts.
Aber sowas kann passieren, auch wenn man sonst wie ein Schießhund aufpasst.
Ich lasse meinen Hund, habe jetzt nur noch den Oskar, grundsätzlich nur von der Leine wenn ich das Gelände weit überblicken kann. Kommt jemand, leine ich an. Das erwarte ich aber auch von den Anderen.
Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, leine ich an. Weiß ich ob der andere Hund bissig, krank oder alt u gebrechlich ist??? Nein!!! Jeder Hundehalter sollte verantwortungsbewußt seinem u. auch dem anderen Hund gegenüber sein.
Alles andere ist in meinen Augen verantwortungslos.
Ich schließe nicht aus, dass jeder Mensch Fehler macht. Wie ich in diesem Fall. Aber man sollte dann auch daraus lernen...
Ich schrieb schon weiter oben, dass ich beim Gassigehen nie "unbewaffnet" aus dem Haus gehe. Gehe zuhause immer alleine durch die Felder wo auch schon Wildschweine gesichtet wurden. In der Stadt gehe ich früh morgens um 5 Uhr durch den Schrebergarten wo auch so einiges an schrägen Gestalten rumläuft. Auch dort habe ich mal vorsichtshaber mein .......
verdeckt gezückt.
Ich versuche vorbereitet zu sein u. im Notfall würde ich mich u. meinen Hund mit allem was mir zur Verfügung steht verteidigen. Wenn mir widerum einer sagt, dass auch schon mein Hund eine Waffe ist - was auch schon vorgekommen ist -
so kann ich nur sagen: Das sagt die Polizei auch!!!
Ich darf meinen Hund noch nicht mal ableinen wenn ich ein Messer im Rücken habe. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ein Hund mit einem Stoßkorb sehr gr. Schaden, wie z.B. Rippenbrüche, anrichten kann. Und das müsste dann ausreichen.

Ach, es lohnt sich nicht darüber zu streiten, Hauptsache man lernt aus seinen Fehlern u. den Viechern geht es gut.
Aber so isses, bei den Hundeleuten, bei den Reitern etc..... :roll:
dingo

Postby Anda-Lusi » Thu 15. May 2014, 22:55

Zitat Sigrid:

Und an die Hobbyjuristin: Nein, Pfefferspray ist in Deutschland NICHT verboten! Schlecht recherchiert, in der Schule würden man sagen „6 – setzen!“ Bild
Da im Stuttgarter Raum Google vermutlich abgeschaltet ist, hier die Links zu zwei leicht verständlichen Seiten: http://www.pfefferspray-kaufen.net/ist-pfefferspray-legal/ und http://www.pfeffersprays.de/allgemeines.html

Ach je, Sigrid hat wieder Zeit zu schreiben. :mrgreen: Ich habe Dich nicht vermisst.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man Pferfferspray nicht kaufen kann, man kann es kaufen, aber man darf es dennoch nicht anwenden , was anderes sagen Deine links auch nicht.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Silke A. » Fri 16. May 2014, 14:22

Also in den beiden Links steht (wie überall anders auch), dass man Pfeffersprayh anwenden darf
- zur Tierabwehr (und darum ging es ja hier) oder
- in Notwehr oder zur Nothilfe (wie es ja auch die Polizei tut).
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
Silke A.

Postby JuliWi » Fri 16. May 2014, 19:05

Ach je, Sigrid hat wieder Zeit zu schreiben. :mrgreen: Ich habe Dich nicht vermisst.

Müssen derartige Unhöflichkeiten wirklich sein?
JuliWi

Postby TinaS » Fri 16. May 2014, 19:42

JuliWi wrote:

Müssen derartige Unhöflichkeiten wirklich sein?

Naja, Sigrids obiges Post war auch nicht sehr nett formuliert. Denke eher nun ist man quitt.
LG Tina
TinaS

Postby Charlotte_Egger » Fri 16. May 2014, 20:10

Ach hört doch auf damit. Im Forum geht es um Hunde, nicht um Befindlichkeiten.
Jetzt haben alle ihren Kropf geleert, jetzt soll gut sein.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

PreviousNext

Return to Cafe